morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

Diskutiere morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, rundum zufrieden mit der Bezerra BZ10 quält mich doch ein kosmetisches problemchen. sie wird bei uns mittels zeitschaltuhr rund 20...

  1. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    hallo,

    rundum zufrieden mit der Bezerra BZ10 quält mich doch ein kosmetisches problemchen. sie wird bei uns mittels zeitschaltuhr rund 20 minunten vor dem wecker eingeschalten damit kessel und tassen schön warm sind. das problem: sie steht in summe recht nahe am schlafzimmer und 2 von 3 mal wird beim einschalten auch wasser in den heizkessel nachgefüllt, das ist ausgesprochen laut. das ledigliche aufheizen alleine (säuseln) ist durchaus erträglich im schlaf.

    kann ich irgendwie der maschine "mitteilen", dass sie abends vor dem ausschalten ihren kessel füllt sodass er morgens beim einschalten voll ist? oder eben einfach heizen auch wenn der kessel nicht ganz voll ist? ich habe auch den eindruck, dass im normalbetrieb nicht viel wasser morgens nachgefüllt wird, das ganze also vielleicht nicht wirklich nötig ist...

    anm.: ich weiss das es für diese funktion keinen schalter gibt und bin auch gewillt selber dran herumzuschrauben. mir geht es um die grundsätzliche frage ob das technisch möglich ist und wo die probleme liegen könnten.

    danke für eure hinweise!

    servus,
    andré
     
  2. #2 Axel2803, 21.10.2013
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    Moin,

    Maschine abends ausschalten und etwas abkühlen lassen. Danach noch einmal kurz einschalten, bis die Pumpe nachgefüllt hat.
    Alle anderen Lösungen erfordern wohl ein Eingreifen in die Steuerung der Kesselbefüllung. Vielleicht kann die Füllstandsonde ausgetrickst werden > Relais. Wäre aber vorsichtig, schließlich soll die Heizung nicht trocken laufen.

    Gruß, Axel
     
  3. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    danke, ich werde das mit dem aus/ein/aus-schalten abends mal probieren. vom der logik her wäre mit das "befüllen" am vorabend auch lieber als das herumtricksen an den sonden.

    bleibt letztendlich noch die frage, warum die maschine just nach dem einschalten den kessel optimal füllen will. verdampft da ein anteil über nacht im ausgeschaltenen zustand?
     
  4. #4 strauch, 21.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    Nein, aber bekanntlich ist ja warmes Wasser größer vom Volumen als kaltes. Ist die Maschine heißt und wird benutzt, füllt sie ja auch den Kessel nach aber nur soviel wie für das Wasser in der Temperatur nötig ist um den Sensor zu erreichen. Kühlt die Maschine runter, verliert das Wasser an Volumen. Schalte ich nun die Maschine ein ist der Füllstandsensor trocken und es wird wieder reingefüllt. So erkläre ich mir das mit einem phsykalischen Grundschulwissen :). Deshalb wird vermutlich auch nur so kurz nachgefüllt.
     
  5. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    hm, das ist nicht ganz logisch. wenn sich das wasser zusammenzieht, dann bildet sich ein unterdruck der irgendwie kompensiert wird, der kessel ist ja geschlossen (?). ich kann mir nicht vorstellen, dass da einfach luft nachströmt, sondern eher direkt wasser aus dem haupttank.

    aber ich muss sagen, dass ich bis jetzt die maschine nicht zerlegt hab und eben auch nur herumtheoretisiere :-| ...
     
  6. #6 coffee83, 21.10.2013
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    Die Maschine müsste ein Belüftungsventil haben, das aufmacht sobald fast kein Druck mehr im kessel ist. Während des Aufheizvorgangs hörst du normalerweise ein kurzes Zischen und dann plupp - das ist dieses Ventil, das zumacht.
     
  7. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    ja, das klingt logisch. weisst du auch ob das ein 2-wege-ventil ist?
     
  8. zwafel

    zwafel Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    ...habe das gleiche Problem der morgendlichen Ruhestörung. Also meine NS Musica füllt den Kessel nach bzw. auf, wenn ich abends nach dem letzten Kaffee noch kurz den Wasserbezug starte.
     
  9. peterb

    peterb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    Ich kenne mich jetzt nicht speziell mit der BZ10 aus, aber ich würde abends als letztes bei aufgeheizter Maschine einen Heißwasserbezug starten, bis die Pumpe den Kessel nachfüllt.
     
  10. #10 Gandalph, 21.10.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.241
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    dann hast du immer noih das Problem, dass das Wassser beim Abkühlen an Volumen verliert, und die Pumpe dann im Kaltzustand nach Einschalten der Maschine doch wieder nachfüllt. Sicherer kommt mir da der oben beschriebene Weg vor, die Maschine abends abzustellen, und nach Erkalten nochmals einzuschalten, um den Kessel gleich abends füllen zu lassen - dann ist morgends Ruhe!
     
  11. #11 feuervogel, 21.10.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    so hab ichs zu zeiten meines 2k auch gemacht. abends provozierte füllung und dann gings am morgen. ansonsten ists halt ein ganz guter wecker;-))
     
  12. #12 sokrates618, 21.10.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    Hallo Andre, als "Hardwarelösung" könne man einen kleinen Tastenschalter an einer unauffälligen Stelle anbringen, der den Kontakt zum Füllstandsensor unterbricht und hiermit abends vor dem Ausschalten noch etwas Wasser nachfüllen. Gruß, Götz
     
  13. #13 coffee83, 21.10.2013
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    Die schalter-lösung ist sicherlich am elegantesten. Was auch funktionieren könnte ist folgendes: heb due maschine im eingeschalteten zustand vorne mal kurz an und stell sie wieder hin. Durch die entstehende wasserbewegung im kessel könnte ein befüllvorgang ausgelöst werden, der zur leichten überfüllung führt. Das sollte ausreichen, dass am nächsten morgen die pumpe nicht anspringt. Rustikal aber evtl ausreichend.

    Gruss
    Dominik
     
  14. #14 puckmuckl, 21.10.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    Hi,
    ich hab das "Problem" auch, allerdings nur, wenn ich Dampf bezogen habe. Der Volumenunterschied zwischen Warm-/Kaltwasser alleine reicht bei mir jedenfalls nicht, um ein Nachfüllen zu provozieren. Behelfe mir von Anfang an damit, die Maschine abends im kalten Zustand mal kurz anzuwerfen, um aufzufüllen.

    Bin aber auch schon mal über eine Methode gestolpert, das anders zu machen: wenn man als Entlüftungsventil so eine Version mit Nippel nimmt, kann man da einen Schlauch draufstecken u den in den Tank hängen. Dann wird beim Aufheizen in den Tank entlüftet und beim Abkühlen wird Wasser aus dem Tank angesaugt, so dass der Kessel immer voll ist. Man darf den Schlauch nur nicht in die dreckige Abtropfschale hängen, wie mir das versehentlich passiert ist, sonst landet das Brackwasser im Kessel :-?
     
  15. #15 Axel2803, 22.10.2013
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    Interessante Sache, wenn nach dem Ausschalten der Kesseldruck so weit abgenommen hat, dass das Entlüftungsventil wieder öffnet müsste ja im Kessel ein entsprechender Unterdruck entstehen um das Wasser in ausreichender Menge anzusaugen. Ist das so? Wenn es funktioniert, stelle ich mir das geblubber beim Aufheizen ziemlich nervig vor :)



    Gruß, Axel
     
  16. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    Moin moin, mir stellt sich die Frage, ob bei der beschriebenen Konstruktion nicht eine Kesselüberfüllung eintritt. Im Betrieb ist im Kessel oberhalb des normalen Füllstands normalerweise nur Dampf, der beim Abkühlen kondensiert und regulär durch Luft ersetzt wird.
    Stefan
     
  17. #17 nacktKULTUR, 22.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    Genau das tritt ein. Kann ich aus praktischer Erfahrung bestätigen. Auf Anraten meines Händlers habe ich ein geschlossenes Entlüftungsventil eingebaut - mit einem Y-Stück an den OPV-Schlauch geknüpft. Und dieser Schlauch hing in den Wassertank. So hat sich der Boiler beim Abkühlen aus dem Tank bedient. Mit dem Resultat, dass nach einiger Zeit dem Boiler das Wasser "aus den Ohren rauskam". Somit war die Bilanz klar: Es wird mehr Wasser angesaugt, als durch das Dampfen verbraucht wird.

    Ich habe das Problem lösen können, indem ich den Rücklaufschlauch soweit gekürzt habe, dass er nicht mehr ins Wasser hängt.

    nK
     
  18. #18 puckmuckl, 22.10.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    Stimmt, danke für den Hinweis, der Kessel würde überfüllt. War bei mir natürlich nicht der Fall, da meine Abtropfschale, aus der angesaugt wurde, nicht so voll war. Man könnte höchstens eine kleine separate Schale mit Wasser in die Abtropfschale stellen u da den Schlauch reinhängen. Ist aber umständlich u würde von der Menge her ein ziemliches Ratespiel, da man ja nie genau weiß, wieviel Wasser der Kessel braucht.
     
  19. a666

    a666 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    hallo,

    also abends, im kalten zustand noch mal anschalten, warten bis das relais schaltet und dann ggf. bis die pumpe loslegt klappt prima, man muss halt dran denken. der vorgang dauert etwa 15 sekunden, wenn es eine zeitschaltuhr gäbe, die so ein einschaltintervall hätte dann wäre das auch automatisierbar (es sollte nicht zum echten aufheizen des kessels kommen, denn sonst verdampft erst wieder wasser durch das überdruckventil).

    danke für den tipp!

    die sache mit dem schlauch vom ventil in den kessel kann m.e. nur klappen wenn das system geschlossen ist (etwa wie die druckausgleichsbehälter bei heizanlagen). aber da ich das ding noch nicht aufgeschraubt habe und nicht weiss wie dieses ventil wirklich agiert, ist das nur eine graue theorie...
     
  20. #20 strauch, 29.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

    Fs20 Steckdosen kennen einen on-for-timer damit kann man z.B. für 20s anschalten.
     
Thema:

morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ?

Die Seite wird geladen...

morgendliche nachfüllung des heizkessels unterbinden (BZ10) ? - Ähnliche Themen

  1. Mitica Top - morgendliche (Elektro-) Probleme ...

    Mitica Top - morgendliche (Elektro-) Probleme ...: Guten Morgen! Beim heutigen 'ersten Handgriff' - das Einschalten der Bezzera - ist folgendes Problem aufgetreten: Beim Einschalten blinkt das...
  2. Der schnelle morgendliche Cappu oder Big-Wave-Temperature-Surfing

    Der schnelle morgendliche Cappu oder Big-Wave-Temperature-Surfing: Ich habe ein gutes Prozedere gefunden, wie man morgens mit einem kalten Einkreiser möglichst schnell zu seinem Cappuccino kommt. Ich selbst habe...
  3. Kesselnachfüllung Bezzera BZ07

    Kesselnachfüllung Bezzera BZ07: Servus Beinand, ich hoffe auf ein wenig Hilfe von Euch bezüglich meines Bezzi Problems. Und zwar hatte ich meine Bezzi bei der Reperatur der...
  4. Wassernachfüllung in meiner BZ 02

    Wassernachfüllung in meiner BZ 02: Hallo zusammen, Seit kurzer Zeit zickt meine Bz 02 rum, es scheint wohl so zu sein das manchmal die Kesselnachfüllung nicht funktioniert, der...
  5. mazzer kony vs. macap m7k/ mxk - dosernachfüllung

    mazzer kony vs. macap m7k/ mxk - dosernachfüllung: hallo zusammen, ich bin bei der suche nach meiner "ultimativen Mühle" bei diesen beiden gelandet - viel mehr hatte ich unter der rubrik "konische...