Motorlauf bei der Obel/Carimali

Diskutiere Motorlauf bei der Obel/Carimali im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ..ach ja - wie läuft denn bei Euch der Motor? Wenn ich den mit der Hand drehe, dann läuft der bestenfalls noch zwei Umdrehungen und dann ist...

  1. #1 owenzel, 18.04.2006
    owenzel

    owenzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    ..ach ja - wie läuft denn bei Euch der Motor? Wenn ich den mit der Hand drehe, dann läuft der bestenfalls noch zwei Umdrehungen und dann ist Schluss. Das erscheint mir recht wenig und ich mache mir Sorgen um die Lager. In meinen Augen ist der Lauf auch ein wenig "rauh".

    Ist da möglicherweise Kaffeemehl in den Lagern drin?

    Oliver
     
  2. #2 rover3500p6, 18.04.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    habe im Gegensatz zu Dir keine EB, sondern die NR1400 ( http://www.flickr.com/photos/ro3500p6/109693899/ )
    Meine Mühle hat direkt unter der Mahlkammer ein Wellenlager, welches ich getauscht habe, weil es hinüber war. Das Lager ist ein gekapseltes Normteil von Timken gewesen. Kann nicht sagen, ob es mechanische Beanspruchung oder Kaffee-"Feinstaub" war, aber ich habe es tauschen müssen. Der Motor läuft seitdem etwas leichter, aber lange nachdrehen tut er nicht!
    Auf den Fotos von Freddy (redfysh) sieht man, dass man den Motor noch weiter zerlegen kann, denke dass sich in dem oberen Gussteil auch ein Lager befindet. Viel Erfolg!

    Felix
     
  3. #3 owenzel, 18.04.2006
    owenzel

    owenzel Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir Felix.

    Ja, wenn man alle vier Schrauben am Motor löst, dann hat man alle Einzelteile im Überblick. Es sind zwei Lager - eines ganz unten und das andere direkt unter der Mahlkammer.

    War das Lager bei Deiner Mühle nicht eingepresst?

    Oliver
     
  4. #4 rover3500p6, 18.04.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Oliver!

    Wie gesagt, wir haben nicht die gleiche Maschine, bei der NR1400 ist das Lager auf der langen Motorwelle verpresst und von dieser relativ einfach runterzutreiben bzw. wieder aufzupressen.
    Aber garantiert melden sich im Laufe des Tages "richtige" EBrianer, die das schon mal durchgeführt haben!

    Aus der Frühlingssonne Berlins:
    Felix
     
Thema:

Motorlauf bei der Obel/Carimali

Die Seite wird geladen...

Motorlauf bei der Obel/Carimali - Ähnliche Themen

  1. (Fern-)Diagnose RR55 Motorlauf

    (Fern-)Diagnose RR55 Motorlauf: Hallo Leute, ich habe seit 5 Jahren eine Brasilia RR55, jetzt macht der Motor schlapp. Bei örtlichen ehemaligen Händler in Berlin-Schöneberg will...