MrShades PID für die Gaggia--Einbau

Diskutiere MrShades PID für die Gaggia--Einbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die 1/32 DIN-Version. Wenn ich das richtig verstehe, hat die 1/16 nur die Einstellung AL1 und die Maschine heizt im Dampfmodus bis z.b....

  1. #41 Fischermann, 20.04.2017
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe die 1/32 DIN-Version.
    Wenn ich das richtig verstehe, hat die 1/16 nur die Einstellung AL1 und die Maschine heizt im Dampfmodus bis z.b. 137°C und sobald die Temperatur wieder unter 137°C fällt heizt sie erneut bis 137°C.
    Bei der 1/32 hast du die Werte AL1 und AH1. Hier stellt man diese Werte aber z.B. auf 137°C und 136,9°C. Hier wird dann bis 137°C und ab 136,9°C geheizt.
    Somit hast du hier keinen Nachteil mit dem anderen PID
     
  2. #42 AllesLatteoderwas?, 20.04.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Nein, eben nicht, d.h. auch beim Dampfbezug sinkt die Temperatur um vielleicht bis zu 10 Grad, bevor die Temperatur wieder steigt. Oder liegt dies an der Trägheit des Systems und die Heizung springt sofort bei Unterschreiten der Zieltemperatur wieder an? Aus meiner Erinnerung heraus geht aber die Lampe, die zeigt, daß die Heizung heizt, nicht sofort aus. Oder ist die Lampe nicht mehr funktionell?
     
  3. #43 Fischermann, 20.04.2017
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Die Temperatur fällt bis zu 10 Grad unter den von dir eingestellten Wert? Ich denke so träge kann das System nicht sein.
    Muss ich mal genau aufpassen wie weit die Werte bei mir fallen und steigen. Normalerweise heizt die Heizung sofort bei Unterschreiten der eingestellten Temperatur.
    Die Lampe bleibt in Funktion.
     
  4. #44 AllesLatteoderwas?, 20.04.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Werde morgen früh mal nochmal genauer schauen, wie weit die Temperatur beim Dampfbezug fällt. Eines ist aber klar: trotz durchgeführter Auto-Tune (Selbstlern-) Funktion schwankt auch die Bezugstemperatur noch bis ca. 3 Grad nach unten und das nach guten 20 Minuten Aufheizphase und noch vor dem 1. Bezug.
     
  5. #45 Kakao77, 08.05.2017
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    Ich melde mich auch mal wieder....

    Also wie gesagt der Support ist genial!

    Mit diesem Pid leistet meine Gaggia jetzt JEDESMAL einen super Espresso, was vorher nicht möglich war!!

    Aber, ich habe das Auto Tune mehrfach getestet.
    Ist aber nicht optimal!

    -Dauert zu lange bis zur Zieltemperatur.
    -Temperatur schwankt während dem Bezug zu stark.

    Habe hier am Anfang "meine" optimale Einstellung gepostet!

    Ich finde die 137 Grad für die Dampfeinstellung etwas zu wenig!

    Meine läuft mit 149 und 147,9 Grad in Verbindung mit dem Tidaka (mit nur 1 Loch!!) optimal. Gibt die beste Milch"creme"!
    Habe viel getestet!

    War länger aber nicht 100% zufrieden!
    War oft geschmacklich zu bitter!!

    Bis ich letzt die Temperaturen gemessen und mit der Bezzera BZ 10 verglichen habe (gleicher Mahlgrad, Tamper Druck, Kaffeemenge....)
    UND das Ergebnis der Gaggia war knapp 10 Grad (mehrfach getestet!) HEIßER!!

    Jetzt habe ich PSB auf nur - 1 (vorher - 6) und die Temperatur auf 86,7 Grad eingestellt (vorher 90,7)
    und das Ergebnis ist grandios!! (Sorry, für das "übertreiben", ist aber so).

    Jetzt schmecken Bohnen Sau lecker, die ich davor weg geschüttet habe, weil es ungenießbar war!

    Ich kann jetzt das ERSTE MAL den Espresso ganz OHNE Zucker genießen!

    Es geht sogar der Martella Classic als Doppelter (14 Gramm Kaffeemehl) mit nur 30 ml statt 40-50 ml im Glas,ohne Zucker =super lecker!!

    Schmeckt "mir" jetzt besser (intensiver) als mit der Bezzera.

    Zur ECM :Also JETZT upgraden, würde ich nur gegen einen Dualboiler!!

    Gruß
     
Thema:

MrShades PID für die Gaggia--Einbau

Die Seite wird geladen...

MrShades PID für die Gaggia--Einbau - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Erledigt] Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter

    Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. Filter: Verkaufe meine kaum genutzte Chemex für bis zu 6 Tassen inkl. restlicher Filter (ca.90 Stück). Ist einfach nicht meine Brühmethode, daher quasi...
  3. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  4. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...