Mühle aufarbeiten, doch welches Modell ist es?

Diskutiere Mühle aufarbeiten, doch welches Modell ist es? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo....Ich will gerade meine Mühle überarbeiten und lackieren. Dafür suche ich ggf dann paar Ersatzteile. Ich bin immer von einer Fiorenzato...

  1. #1 TimThaler, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Hallo....Ich will gerade meine Mühle überarbeiten und lackieren. Dafür suche ich ggf dann paar Ersatzteile.
    Ich bin immer von einer Fiorenzato Doge 83 ausgegangen, allerdings finde ich keinerlei Typenschild. einzig auf dem Motor steht zb 360W und 1400upm. Was mich schon verwundert.
    Diese Angabe würde aber eher auf eine 63er zutreffen. Die aktuellen 83er sind mit 950upm angegeben.


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 TimThaler, 18.01.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    So...Gerade komplett zerlegt, einige Teile eingeweicht und bin gerade am Gehäuse schleifen.
    Mein Gedanke war nun die Mühle passend zur Oscar Rot zu lackieren allerdings ist die nicht gerade klein, da wirkt das nachher vielleicht zu wuchtig?
    Besser ne andere, zurückhaltendere Farbe?
    Was meint ihr??
     
  3. #3 Carboni, 18.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die Doge ist nun mal eine ziemlich große Mühle. Die wirst du auch mit anderer Farbe nicht kleiner kriegen. [emoji4]
    Hast du sie denn mal neben Oscar gestellt? Mit dem kleinen Hopper von Quamar müsste es eigentlich gehen. Ansonsten hast du da einen Turm stehen. Aber ich würde sie schwarz lackieren macht sie zumindest schlanker.
     
    TimThaler, Gandalph und old_bean gefällt das.
  4. #4 TimThaler, 18.01.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Jetzt is das Kind schon in den Brunnen gefallen...bzw in den Farbtopf :rolleyes:
    Bilder gibt's ggf morgen.
    Ja selbst mit eigenbau hopper noch riesig aber is so ok....Wollte ja kein plaste Spielzeug.
    Mal sehen ob ich irgend woher noch die Aufkleber bekomme.:confused:
     
  5. #5 Carboni, 18.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Stellste die Oskar eben auf einen Sockel oder Schublade dann passt das[emoji4]
    Die Doge ist eine tolle Mühle wird schon werden.
    Mit den Aufklebern wird es schwierig. ...vielleicht mal bei www.espressoxxl.de versuchen. Für Mazzer haben die alle Aufkleber vorrätig. ..vielleicht auch für Fiorenzato.

    Bin ja neugierig wie sieht denn ihr Rücken aus?
    Jedenfalls bin ich auf die Farbe sehr gespannt. ...
     
    TimThaler gefällt das.
  6. #6 TimThaler, 18.01.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Ich sag erstmal nur "bunt"
    Is sicherlich nicht jedermanns Geschmack.
    Wenn es mir mal nichtmehr gefällt wirds eben wieder geändert auf was dezenter :D:cool:
     
    Carboni gefällt das.
  7. #7 Carboni, 18.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn es dir gefällt ist es total in Ordnung und "bunt" .....meine Fiorenzato T80. ..ist violett. ..von daher. ..meinen Segen hast du [emoji3]
     
    TimThaler gefällt das.
  8. #8 TimThaler, 18.01.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    oh, violett,....na soo extrem bin ich dann glaub ich doch nicht:D:rolleyes:
     
  9. #9 TimThaler, 19.01.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    So...nu ists raus. Obwohl mich das Ergebnis nicht ganz überzeugt. Ich werde es erstmal so lassen und später ggf doch nochmal ganz auf rot umsteigen.

    [​IMG]
     
    Gandalph, blu und Carboni gefällt das.
  10. #10 Carboni, 19.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Toll lass es bloß so! Sieht sehr schick aus. Das ist übrigens meine:
    [​IMG]
     
    TimThaler und Richy gefällt das.
  11. #11 Baristozopp, 19.01.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Carbonis violette Mühle ist ein wirklicher Hingucker,die begeistert mich immer wieder aufs Neue. Aber mir gefällt diese riesenmonstergroße Mühle gerade in Rot auch sehr gut. Ich würde sie vielleicht wirklich komplett rot anstreichen. Denn mit der grauen "Sohle" unten erinnert sie mich irgendwie an einen Nikolausstiefel. :) Aber auch egal - trotzdem ist sie schön!

    Grüße
    Zoppi
     
    TimThaler und Carboni gefällt das.
  12. #12 TimThaler, 19.01.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Da is nix grau....lag wohl an den IR-STRAHLERN.
    Erinnert mich jetzt immer an AL ITIALIA.
    Wollte da n bissl Italoflair reinbringen.

    [​IMG]

    Jetzt will ich noch auf Direktmahlen umbauen und n neuen kleinen passenden Hopper basteln.
    Hab da schon was im Kopf .
     
    HansWurst und Carboni gefällt das.
  13. #13 Carboni, 19.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Mit Stiefel hat Zoppi ja irgendwie den Nagel auf den Kopf getroffen [emoji14] Aber mir gefällt sie richtig gut, sieht bestimmt toll aus neben einer roten Oscar [emoji4]

    Der italienische Stiefel kann sich sehen lassen[emoji4]
     
    TimThaler gefällt das.
  14. #14 TimThaler, 19.01.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Danke danke.....Aus der nähe fallen diverse Ungenauigkeiten auf....Aber so isse typisch italienisch....unperfekt:cool:

    Ich sitze ja an der quelle für farbänderungen:D
     
  15. #15 TimThaler, 19.01.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Deine violette gefällt mir auch ganz gut...Konnte es mir erst nicht vorstellen, dachte es wäre greller aber ist garnicht so dominant. schick.
    Hab mir jetzt doch nen flachen Quamar Hopper bestellt, muss jetzt nur gucken wegen nem trichter ggf.
     
    Carboni gefällt das.
  16. #16 blu, 20.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @TimThaler ich finde dein Design genial LG blu
     
    TimThaler gefällt das.
  17. #17 TimThaler, 20.01.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Dankeschön . ...Ist an den Rundungen halt nicht so sauber ausgeführt. Das Klebeband hatte dich teilweise gelöst bei den stärkeren Bögen.
     
  18. #18 Baristozopp, 20.01.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Jaja, ich nehm' meinen 'Nikolausstiefel' auch wieder zurück. :) Das Grün macht sich sehr gut und auch das Rot ist jetzt noch viel schöner. So kannst Du sie lassen. Bin schon auf ein Bild gespannt, wenn sie ganz fertig ist und neben der roten Oscar steht.

    Grüße
    Zoppi
     
    TimThaler gefällt das.
  19. #19 TimThaler, 20.01.2017
    TimThaler

    TimThaler Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    24
    Oh danke. Das kann aber noch ein klein wenig dauern.
    Ich hatte mir ja beim Gianni ja n komplettes Kleid und n paar Kleinteile bestellt.....Die will ich in ruhe vorher alles installieren.

    Und dann guck ich noch wegen Trichter Umbau. Hab mich ne weile nicht mit dem Thema beschäftigt und jetzt gesehen das viele eher Probleme damit haben/hatten.
    Beim Probemahlen gestern nach Zusammenbau ist mir auch aufgefallen das recht viel Kaffeemehl im auswurfkanal bleibt welches dann beim nächsten Bezug erst mit rausgedrückt wird.
    Gibt es dazu schon irgendwelche Mods?
    Oder einfach immer die ersten paar Gramm einfach wegwerfen?
    Und dann guck ich auch gerade noch wegen ner Sudschublade wo die Oscar draufpasst und nicht gleich 200€ kostet.
     
  20. #20 schraubohne, 20.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ja stichwort totraum für die suchfunktion
    ich finde ja da muß man durch, aber das thema wird kontrovers diskutiert.
    bedenke doch bei deiner entscheidung, wieviel arbeit natur und menschen dafür aufgewendet haben, bis diese bohnen in deiner mühle liegen.

    und die schubladen sind 33-45?!:eek:
     
Thema:

Mühle aufarbeiten, doch welches Modell ist es?

Die Seite wird geladen...

Mühle aufarbeiten, doch welches Modell ist es? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  3. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  4. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...