Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

Diskutiere Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich bin Espressoneuling und hatte mir die Graef CM80 bestellt, die dann wider Erwarten doch nicht mehr an Lager war. Ich möchte...

  1. timog

    timog Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich bin Espressoneuling und hatte mir die Graef CM80 bestellt, die dann wider Erwarten doch nicht mehr an Lager war.

    Ich möchte eine Mühle im Bereich von 200-250€ kaufen, und habe mir schon diesen Thread hier angeschaut: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/50748-sammelthread-kaufberatung-m-hlen.html - kurz gesagt sollte sie stylisch aussehen (am besten kein Plastikgehäuse), nicht allzu stark sauen und feinen Espresso mahlen können.

    Mein Problem ist, dass ich aus der Schweiz bin und eigentlich auch hierzulande eine Mühle kaufen möchte, damit ich im Problemfall (Garantie, Ersatzteile, etc.) nicht etwas nach DE zurückschicken muss (horrende Portokosten...). In allen Online-Shops wird einfach nur Low-End-Kram angeboten, mit dem man höchstens Filterkaffee mahlen kann. Die einzigen Mühlen in meinem Preissegment, die im Moment online erhältlich und auch lieferbar sind, sind Graef CM90 (von der ich nicht allzu viel Gutes gelesen habe, insbesondere bzgl. Statik) und La Pavoni Dosata JDL (von der ich kein einziges Review gefunden habe). Ihr Deutschen habt hier eine viel grössere Auswahl.

    Gibt es Schweizer, die mir sagen können, wo ich Mühlen in diesem Preissegment finde, am besten online? Kann auch in einen "physischen" Shop gehen, aber nicht wenn ich dafür zweimal um die Schweiz kurven muss.

    Besten Dank und Gruss
    Timo
     
  2. #2 pipo-nl, 07.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

    Die Graef CM800 vielleicht, oder Weiße CM81?
     
  3. timog

    timog Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

    CM800 in der Schweiz momentan nur schwer erhältlich. Kennt jemand diese hier? Kostet ungefähr 300€ (die Preise sind generell höher bei uns, keine Sorge).

    Ascaso Ascaso i-steel i-1 bei Premium-kaffee.ch
    10
     
  4. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

    Hallo Timo, willkommen im KN.

    Du wohnst nicht zufällig in Grenznähe, soooo groß ist die Schweiz ja nicht? ;-)
     
  5. #5 nacktKULTUR, 07.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

    Timo hat nicht nach Mühlenvorschlägen gefragt, sondern nach Geschäften in der Schweiz.

    Das wüsste ich ehrlich gesagt auch gern. :)

    Espressoworld Schweiz beginnt bei CHF 290.00 (QM Mod. 031), eine Mühle, die ich mir nicht kaufen möchte. Du hast vergessen mitzuteilen, wo Du wohnst - dies wegen "zweimal um die Schweiz kurven". Mein Tipp wäre Kaffee-Total in Radolfzell, nicht weit von Schaffhausen. Oder, etwas östlicher, in Lindau, Stoll-Espresso. Beide gut mit dem Auto zu erreichen.

    In Deiner bevorzugten Preislage liegt die Rancilio Rocky - es ist ein preisreduziertes Vorführgerät bei Stoll. Ich habe selbst eine (allerdings ältere) Rocky D, und kann sie sehr empfehlen.

    nK

    Nachtrag: Die Ascaso ist eine "Kreischmühle" - wie viele Geräte dieses unteren Preissegments arbeitet sie mit einem untersetzten Gleichstrommotor. Der macht auch ohne Bohnen Krach. Die Mühlen mit Käfigläufermotor (z.B. Rancilio Rocky) sind ohne Bohnen lautlos.
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

    Ich wuerde keine Rocky empfehlen, allerdings hatte ich nur einmal eine getestet und da war es die gefuehlt langsamste Muehle ueberhaupt, ich weiss nicht, ob die alle so lahm sind.
    Die empfohlene Rocky ist eine Dosermuehle und fuer zuhause halte ich einen Doser fuer wenig sinnvoll, beim Neukauf zumindest.
     
  7. timog

    timog Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

    Danke für die Antworten bis jetzt. Wohne im Raum Nordwestschweiz/Bern. Gibt es in dieser Gegend vielleicht auch ein paar Läden?
    Habe bis jetzt nur premium-kaffee.ch gesehen, und halt espressoworld.ch, wobei mir die Mühle für 290.- äusserlich überhaupt nicht gefällt.
     
  8. #8 nacktKULTUR, 07.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

    "Nur einmal eine getestet" ist für Dich ein Beurteilungskriterium? Naja.

    Allerdings spielt das, was Du allein "für sinnvoll" hältst, keine allzu große Rolle. Lies mal hier, was Andere zu sagen haben.

    Ähm, Nordwestschweiz oder Bern? Bern ist doch ziemlich zentral. Für mich jedenfalls, nahe dem geographischen Mittelpunkt der Schweiz, wo eine Reise nach Basel 1½ Std mit dem Auto (via Brünigpass) bedeutet. Leider kenne ich in und um Bern keinen Laden ohne die in der Schweiz üblichen Apothekenpreise für höherwertiges Kaffee-Equipment.

    Der Laden in Burg bei Murten ist eine der üblichen "Apotheken", leider. Die äußeren Werte einer Mühle sind nicht so wichtig, sondern die inneren. Aber die Quickmill 031 würde ich mit tatsächlich auch nicht kaufen.

    nK
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

    Langsame Muehlen machen zwar meistens weniger, aber wesentlich laenger Krach und das stoert mehr wenn ich den Tisch vollsitzen habe. Das ist eines meiner (!) ersten Kriterien.

    Ja fuer Dich nicht, aber vielleicht fuer andere. Deine Entscheidungsfindung scheint mir seit langem abgeschlossen, viel Neues ist da kaum zu erwarten, ist ja alles gut.

    Ja Herr Nacktkultur, das war natuerlich eine ausfuehrliche Beratung mit stichhaltigen Argumenten von Dir. :cool:
     
  10. #10 DerTrommler, 08.10.2013
    DerTrommler

    DerTrommler Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

    Hoi,
    ganz ehrlich, dass wird nicht einfach. Die Preise sind, obwohl Elektronik in der Schweiz nicht teurer ist, hier einfach viel höher als in Deutschland.
    Ich würde da eventuell eher mal gebraucht schauen bei ri...do. Wenn es nicht schnell sein muss, hast du da vielleicht die grössten Chancen auf einen Mühle zu einen fairen Preis.
    Wenn du sonst doch einmal zum Bodensee fahren möchtest ist Still schon nett und die Mehrwertsteuer geht noch ab, so dass da doch schon eine passende Mühle rauskommt. Ich würde einmal anrufen und bzgl. Garantie fragen, gilt eigentlich teils Europaweit, in dem Fall wäre die Schweiz meist mit eingeschlossen.
    Lieben Gruss
     
  11. #11 dietmar_, 08.10.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

    > Ascaso ist eine "Kreischmühle" - wie viele Geräte dieses unteren Preissegments arbeitet sie mit einem untersetzten Gleichstrommotor.

    Kann ich mir nicht vorstellen, wäre zu teuer - ich kenne keine Mühle außer der Vario mit Gleichstrommotor. In den kleinen Mühlen stecken IMHO normalerweise Wechselstrom-Universalmotoren (ohne Getriebe). So war es in meiner (Innova-) i-2. Die Ascaso Steel dürfte wegen dem dünnen Blechkleid lauter als eine stabile Aludruckguss-Mühle sein.
     
  12. #12 Steve_Noir, 08.10.2013
    Steve_Noir

    Steve_Noir Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

    Hallo Timo

    Als ich vor ca. einem Jahr Mühle und Maschine kaufen wollte bin ich zum gleichen Ergebnis gekommen wie du: in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland einfach viel zu teuer. Ich habe dann die Maschine (Rancilio Silvia) bei Stoll Espresso bestellt, die versenden zu sehr fairen Konditionen in die Schweiz und die Mehrwertsteuer wird natürlich abgezogen, kann ich also uneingeschränkt empfehlen. Die Mühle (Mahlkönig Vario Home) habe ich für einen guten Preis neu in Ricardo erstanden, gibt es aber ebenfalls bei Stoll. Ich denke die Wahrscheinlichkeit eines Defekts ist gerade bei einer Mühle ziemlich klein, und eine Fahrt von Bern an den Bodensee (Stoll ist in Lindau) wäre in diesem eher unwahrscheinlichen Fall ja auch keine Katastrophe.

    Grüsse, Steve
     
  13. #13 nacktKULTUR, 08.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

    Dann mach mal eine solche Mühle auf. Die haben eine Graetz-Brücke aus Si-Dioden drin, und einen Motor mit Permanentmagnet als Stator und gewickeltem Läufer. So jedenfalls Demoka, Gaggia MDF (nach 1990), sowie all die üblichen konischen Mühlen im Low-End-Bereich.

    Die ganz billigen Mühlen (Solis, Krups Bodum etc.) haben den von Dir beschriebenen Nebenschluß-Wechselstrommotor drin, also mit gewickeltem Stator.

    BTW, bitte zitiere doch auf die KN-übliche Art - indem Du den Zitieren-Button klickst, sodass das Zitat in die (quote) / (/quote) Tags eingebettet wird. Deine Art zu zitieren ist schwer lesbar.

    nK
     
  14. #14 dietmar_, 08.10.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

    > Dann mach mal eine solche Mühle auf

    Wie geschrieben _habe_ ich eine i-2 aufgemacht und es war ein AC-Universalmotor drin. Noch unter Innova-Label statt Ascaso, aber ich wette in der jetzigen i-1, i-2 und i-steel von Ascaso steckt der gleiche Motor. In der Iberital Challenge auf jeden Fall. Die Nemox scheint auch einen Universalmotor zu haben (IMG_0930.JPG).
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  16. #16 nacktKULTUR, 09.10.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

    Danke! Dann ist ist die Situation noch schlimmer, als ich dachte. Dagegen erscheinen die (lautstarken) Gleichstrom-Antriebe von Demoka & Gaggia MDF (nach 1990) geradezu als luxuriös. In meinen Augen lohnt es sich nur dann (größeres) Geld für eine Mühle auszugeben, wenn sie einen lautlosen Motor hat. Das kann man leicht überprüfen: Ohne Bohnen einschalten! Wenn sie trotzdem kreischt, ist sei eine Kreischmühle™ :)

    Gelobt seien die Käfigläufer!

    nK
     
  17. #17 dietmar_, 09.10.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

    > lohnt es sich nur dann (größeres) Geld für eine Mühle auszugeben, wenn sie einen lautlosen Motor hat

    Lautloser Motor geht eigentlich nur mit weniger Geld: weglassen. Hario Skerton. 40 EUR. Mahlt IMHO genauso gut.
     
  18. timog

    timog Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?


    Danke für den Hinweis - ich habe jetzt doch noch einen Shop gefunden (coffeecircle.ch), der anständig aussah und die Mühle hatte, die ich wollte (für dieses Preissegment schein sie ok zu sein) - Graef CM800. Aber wer weiss, vielleicht gibt's dann doch wieder mal eine neue, oder auch eine neue Maschine, dann werde ich Stoll Espresso in Betracht ziehen. Danke für den Tipp!
     
Thema:

Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz?

Die Seite wird geladen...

Mühle bis zu 250 € - wo kaufen in der Schweiz? - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung Siebträger und Mühle

    Kaufentscheidung Siebträger und Mühle: Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Bezerra Magica mit einer Eureka Mühle dessen Name mir nicht mehr einfällt. Bei einem...
  2. ...zweite Mühle kaufen?

    ...zweite Mühle kaufen?: Ich besitze eine elektrische Mühle die ich für die Zubereitung für Esspresso eingestellt habe. Nun trinke ich aber auch gerne Kaffee Crema. Hierzu...
  3. Mühlen online kaufen: Rückgabe bei Nichtgefallen?

    Mühlen online kaufen: Rückgabe bei Nichtgefallen?: Hi in die Runde, Bin neu hier und hab mit Begeisterung die Kommentare zu der Niche Zero gelesen. Ich kann leider die Ware nirgendwo sehen und auch...
  4. Mühle für 200 oder 1500€ kaufen?

    Mühle für 200 oder 1500€ kaufen?: Hallo, nachdem ich mich für die Eureka Mignon XL entschieden und bestellt habe wurde meine Bestellung leider storniert, sodass ich wieder vor der...
  5. [Erledigt] Ich würde gerne eine EK43 S Mühle kaufen

    Ich würde gerne eine EK43 S Mühle kaufen: Hallo zusammen, wenn jemand seine Mühle verkaufen will, bin ich interessiert...