Mühle die für Mocca bzw. Mokka geeignet ist?

Diskutiere Mühle die für Mocca bzw. Mokka geeignet ist? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde gerne unsere beiden Ibriks wieder benutzen. Gemahlener Mokka zu kaufen kommt nach Lektüre hier unter keinen Umständen mehr in Betracht...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ich würde gerne unsere beiden Ibriks wieder benutzen.
    Gemahlener Mokka zu kaufen kommt nach Lektüre hier unter keinen Umständen mehr in Betracht ;)

    Ich weiß noch von der Zeit früher, daß das Mokkapulver fast Puderzucker fein war und bezweifle daß ich das mit einer vorhandenen Espressomühle so hinbekomme ohne früher oder später die Mahlscheiben zu meucheln (Mahlkönig Vario 2, Rancilio Rocky D Demoka 203).
    Teilt ihr die Einschätzung oder habe ich zu viel Angst?
    Puderzuckerfein ist der richtige Mahlgrad?


    Ebenso steht hier vom FLohmarkt noch eine Zassenhaus No. 5
    Da bin ich mir ehrlich gesagt, trotz sorgfältigem Zusammensetzen nicht sicher, ob die so "grade" mahlt...
    Ist das beim "Aufgiessen" wirklich so wichtig oder reichts ihr soweit alles zuzudrehen, daß Puderzuckerfein rauskommt und aufzugiessen?

    (Für die 10 Mokka im Jahr würde handkurbeln völlig reichen)
     
  2. #2 S.Bresseau, 23.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.055
    AW: Mühle die für Mocca bzw. Mokka geeignet ist?

    Meine Handmühlen mahlen sehr unterschiedlich gut. Es sind welche dabei, die wirklich puderzuckerartiges Mehl produzieren und die Maschine verstopfen, anderere vestopfen die Maschine auch, aber weil sie ungleichmäßig mahlen und zu viele "fines" produzieren.

    Ich denke, des käme auf einen Versuch an. Man kann ein wenig den Unterschied fühlen, wenn man das Mehl zwischen den Fingern zerreibt.
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mühle die für Mocca bzw. Mokka geeignet ist?

    naja, ob die mühle viele fines produziert oder nicht, ist bei mocca/ibrik/cevce ziemlich rille, da der kaffee wirklich puderzuckerfein sein muss.

    ich hab mir für den zweck ne Sözen Handmühle geholt, die relativ selten in benutztung ist. mich stört etwas der penetrante messinggeruch. außerdem schein der mahlkegel sich bei solch feinen mahlgraden doch relativ schnell abzunutzen (zumindest kommt es mir so vor als ob ich inzwisschen länger für die gleiche menge brauche)

    würde ich nochmal nach einer handmühle suche würde meine wahl wohl auf hario oder porlex fallen, da die messingvariante nicht wirklich mein fall ist...

    keine ahnung wie sich die keramikkegel dieser modelle auf dauer mit moccafeiner mahlung shclagen....
     
Thema:

Mühle die für Mocca bzw. Mokka geeignet ist?

Die Seite wird geladen...

Mühle die für Mocca bzw. Mokka geeignet ist? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Moccamaster

    Mühle für Moccamaster: Hallo zusammen, welche Mühle bis ca. 200€ würdet ihr denn für eine Moccamaster empfehlen? Ich hätte die Graef CM800 gedacht...oder gibt es da noch...
  2. Mühle für Moccamaster

    Mühle für Moccamaster: Hallo Freunde, ich möchte jetzt nach 5 Jahren Siebträger nochmal hin und wieder einen Filterkaffee genießen. Wahrscheinliche Nutzung 1-2 x pro...
  3. Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?

    Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?: Hallo zusammen, ich suche die perfekte Filtermühle für meinen Moccamaster und steige gleich mal mit den hard facts ein, Trinkgewohnheiten...
  4. Welche Mühle für Brühkaffee/Moccamaster in Betriebsküche?

    Welche Mühle für Brühkaffee/Moccamaster in Betriebsküche?: Ich hätte eigentlich nicht damit gerechnet, mal ne Kaufberatung aufzumachen :D Aber ich möchte in unserer Abteilungsküche weiter missionieren:...
  5. Mühle für Moccamaster KBG

    Mühle für Moccamaster KBG: Hi Leute, Zur Zeit mache ich Kaffee mit der Commandante Handmühle und Hario V60. Ich liebäugle allerdings mit einer Moccamaster und einer...