Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht

Diskutiere Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als ersten Einstieg die Solis166.Ist günstig zu bekommen,der Preis schreckt wohl erstmal ab,aber sie produziert recht homogenes Mahlgut. Früher...

  1. #21 madman69, 07.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Als ersten Einstieg die Solis166.Ist günstig zu bekommen,der Preis schreckt wohl erstmal ab,aber sie produziert recht homogenes Mahlgut.
    Früher oder später denkt man eh ans ubgraden......
    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Solis_166_(Scala)

    Netten Gruss
    Martin;)
     
  2. #22 madman69, 07.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Sicher,aber das wird hier wohl das Preislimit sprengen.
    Habe selbst keine HG-One und müsste auch mich über Erfahrungswerte hier einlesen.
     
  3. Mao

    Mao Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    mäh, ja sorry hatte das Limit überlesen.... :-(
     
  4. #24 bastababe, 08.05.2014
    bastababe

    bastababe Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,
    die Solis 166 wäre zumindest preislich OK, da ja noch weitere Ausgaben anstehen :). Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, sie sei nur eine Notlösung und man solle eher die Solis 167 nehmen? Ich möchte für meinen Frühstücks Kaffee aber auch eine gute Lösung und nicht den Notnagel. Wenn ich mein Limit auf 150 Euronen für die Kaffeemühle hochschrauben würde, gebe es andere/ bessere Empfehlungen, die ein Upgraden unnötig machen? Wie gesagt, eine Espressomühle steht ja auch noch an.
     
  5. BL12

    BL12 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo bastababe,
    ich nutze die MK Vario Home 2 für Filterkaffee und Espresso im Wechsel nahezu täglich. Damit das Leeren des Behälters entfällt, mahle ich jede Portion gesondert. Dabei mahle ich einige neue Bohnen bei einem Sorten-/ Mahlgradwechsel vor der eigentlichen Portion. So versuche ich zu vermeiden, dass Reste des Filterkaffee in den Espresso gelangen. Umgekehrt dürfte der Rest an Espresso bei der gemahlenen Menge Filterkaffee kaum ins Gewicht fallen. Die Lösung ist sicher nicht das Maximum, für meinen Anwendungsbereich aber recht praktikabel. Die leichte Verstellung des Mahlgrad bei der Vario und ein geringer "Totraum" erleichtert die Prozedur zusätzlich.

    Grüße Daniel
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  7. BL12

    BL12 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Der Thread ist mir bekannt. Ich verfolge solch akademische Betrachtungen sehr gern, gehe die Sache dann aber eher etwas pragmatischer an. In der Regel bekomme ich nahezu die gleiche Menge Kaffee raus, die ich vorher reingegeben habe. Dass da ggf. 0,x Gramm etwas älteres Kaffeemehl dabei ist, nehme ich in kauf.
     
  8. #28 espressionistin, 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Baratza Encore (Nachfolger der Maestro Plus, da findest du ggf mehr zu) wurde mir mal in einem Münchner Brühkaffee-Laden empfohlen.
    Steht mittlerweile bei mir daheim und sie macht ihren Job gut.
    Ich geb zu ich bin da nicht der Superprofi im Erkennen von Geschmacksnuancen beim Filterkaffee, deswegen kann ich ich jetzt nicht sagen, ob sie es besser oder schlechter als andere macht.
    Sie ist aber einfach zum händeln, etwas laut vielleicht, die beworbene Espressotauglichkeit würde ich mal schwer in Frage stellen, aber ansonsten ist sie sehr funktional. Gut zum verstellen, großer Mahlgutbehälter und Hopper, Kaffee läuft gut durch und schmeckt. :).
     
  9. #29 madman69, 08.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Wäre für bastababe auch noch preislich akzeptabel.
    Beim drucklosen Brühverfahren ist eine möglichst gleichgrosse Korngrösse von Vorteil,anders als Espresso.Da sollten zwei Grössen vorhanden sein.
    Die Feineren Teile füllen die Zwischenräume und machen den Druckaufbau erst möglich.
    Habe schon öfters empfohlen die Fines vorher auszusieben,für das drucklose Brühen.Ich merke das schon Geschmacksverbesserungen.Bitterstoffe stehen nicht im Vordergrund.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Maschengrösse für Filterkaffee 0.3mm

    Besten Gruss und mal wieder Sonne...:D
     
  10. #30 bastababe, 08.05.2014
    bastababe

    bastababe Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem ;-) und auf jeden Fall was fürs Auge (auch wenn die sehr groß scheint).
    Viele Grüße
    bastababe
     
  11. #31 bastababe, 08.05.2014
    bastababe

    bastababe Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das werde ich dann auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich meine erste Mühle habe.
    Und Sonne wäre echt prima :)
     
  12. #32 bastababe, 08.05.2014
    bastababe

    bastababe Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Die werde ich mir auch mal anschauen.
     
  13. #33 bastababe, 08.05.2014
    bastababe

    bastababe Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Daniel,
    die Vario habe ich ja auch ins nähere Kaufumfeld gedetzt. Wie lange hast Du deine Mühle schon und gab es irgendwelche Probleme?
    Und Dein Vorgehen ermutigt mich dann doch, es erstmal mit einer Mühle zu probieren. Sollte mir das aber zu umständlich sein, gibt es dann doch eine zweite. Hier habe ich ja schon ein paar Anregungen erhalten.
    Viele Grüße
    bastababe
     
  14. #34 bastababe, 08.05.2014
    bastababe

    bastababe Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    An Euch alle: ich möchte Euch ein ganz großes Lob aussprechen!
    Eure Antworten, Ideen, Einwände helfen echt weiter.
    Ganz lieben Dank!!!

    Jetzt noch eine Frage an Macap Mühlenbesitzer und an welche mit der K3, die mir zwischenzeitlich auch ins Auge gefallen ist: wären die wie die Vario auch für Filtetkaffee geeignet ider doch eher reine Espressospezialisten? Damit ich meine Kaufentscheidung abschliessen kann

    Viele Grüße
    bastababe
     
  15. #35 bastababe, 08.05.2014
    bastababe

    bastababe Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    [QUOTE="madman69, post: 96
    [​IMG]

    [​IMG]
    Maschengrösse für Filterkaffee 0.3mm

    Besten Gruss und mal wieder Sonne...:D[/QUOTE]

    Mast Du mir auch sowas?
    Viele Grüße
    bastababe
     
  16. #36 madman69, 08.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Also,das sind zwei verschiedene Gerätschaften aus dem Handel.Die Dose ist eine Fackelmann und ein Teesieb.
    Nur beides selbst verbunden.
    Das Fackelmannsieb ist zu grob,deshalb diese Aktion.
    Versuche ob du im Netz was passendes an Teesieben findest,und probiere dann erstmal aus.
    Wenns dann so sein soll mache ich dir ein Universal.

    Viele Grüsse zurück
    Martin
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich habe seit ca. 5 Jahren eine Anfim Mühle mit Raster-Verstellung. Anfangs hatte ich sie auch für Filterkaffee verwendet, inzwischen trinkt niemand mehr in der Familie solchen, also hat sich das Ganze erledigt.
    Ich erinnere mich noch daran, dass es ganz gut gelaufen ist mit den beiden Bohnensorten. Für Filterkaffee hatte ich immer die gleiche Mahlstufe (z. B. 7), für Espresso, je nach Bohnensorte 2-3,5. Da ich immer nur eine Tagesportion Bohnen in die Mühle fülle, war es mit dem Bohnenwechsel nicht schwierig (der Bohnentrichter hat unten einen Schieber). Gereinigt habe ich die Mühle nie nach dem Bohnenwechsel, denn ein wenig Espressomehl im Filterkaffee hat niemanden gestört und bei der nachfolgenden Espressomahlung opferte ich eine Siebträgerfüllung, die ich jeweils wegwarf. Es gab maximal einen Bohnenwechsel pro Tag. Wenn absehbar war, dass mehrmals Filterkaffee benötigt wurde, ist die Tagesmenge vorgemahlen worden.
    Also das Ganze war ohne großen Aufwand über die Bühne gegangen. Mit der Zeit bekommt man ja auch etwas Routine.
    Dieses Verfahren halte ich auch mit einer Vario für möglich. Ich weiß allerdings nicht, ob die einen Schieber am Bohnentrichter besitzt.
     
  18. #38 bastababe, 10.05.2014
    bastababe

    bastababe Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So, da sich ja bisher keine Macap M2D / M4D Besitzer gemeldet haben, wohl aber Vario Nutzer, denke ich, dass es eine Vario werden wird (die Macap ist zwar schöner, aber zumindest die 4er um einiges teurer. Wenn dann die Maschine Einzug halten wird, probiere ich es erstmal wie Arni. Und bei Bedarf gibts dann noch eine zweite Mühle.

    Viele Grüße
    bastababe
     
  19. #39 madman69, 10.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Na dann gutes Gelingen,mir allerdings wäre das zu umständlich.
    Und versuche es, wie schon gesagt, mit dem Sieb.
    Meine Maschengrössen:Filter 0,3mm und Espresso 1,0mm (im Bezug auf "Coffee Shots " Quelle Kaffeewiki) ,eiinfach mal einlesen,sehr lehrreich.;)

    Alles Gute
    Martin
     
  20. BL12

    BL12 Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe die Mühle ca. ein Jahr ohne Probleme.
     
Thema:

Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht

Die Seite wird geladen...

Mühle für Espresso und Filterkaffee gesucht - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  3. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  4. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...