Mühle für Filter Sette 270W oder Vario W

Diskutiere Mühle für Filter Sette 270W oder Vario W im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde, ich wollte mir eine Sette 270W Kaufen, bin aber sehr verunsichert da geschrieben wurde, für Filter nicht geeignet.:rolleyes:...

  1. #1 BohnenJustaff, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Hallo Gemeinde,
    ich wollte mir eine Sette 270W Kaufen, bin aber sehr verunsichert da geschrieben wurde, für Filter nicht geeignet.:rolleyes:

    Clickklack, schreibt,
    Für mich war die Idee kaufentscheidend, eine Allroundmühle für Kaffee und Espresso mit Wiegefunktion zu finden. Für Kaffee taugt sie eher nicht, jedenfalls nach meinem ersten Eindruck. - Ich würde das Geld lieber in eine Baratza Forte BG für zuhause investieren (die Vario W steht als Gebrauchtkauf am Arbeitsplatz). Alternativ denke ich an eine Pro M Allround... - Brühkaffee von AeroPress über Hario V60/Kalitta Wave, Chemex bis zur Karlsbader Kanne und Portabilität sind mir momentan wichtiger als Espresso.

    Ich bereite den Filterkaffee mit dem Mocamaster Cup one oder V60.
    Mich interessierte der fast 0 Totraum, das ist aber nicht alles. Geschmack?

    Welche Mühle würdet Ihr, an meiner stelle nehmen? Ach ja, bisher Mahle ich mit einer Peugeot Nicaragua Handmühle.
    Oder eine andere, sollte Elektrisch sein.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Aeropress, 28.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Also wie auch immer man die Sette für Filter nehmen kann (kann man wahrscheinlich werds die Tage mal antesten) an dieVario W wird sie niemals rankommen, das haben wir auch schon im Sette Thread nun wiederholt geschrieben. Die Vario W hat auf Filter spezialisierte Spezialscheiben, damit kann eine Mühle die vorangig als Espressomühle für die breite Masse konzipiert ist niemals mithalten. Braucht man gar nicht mal testen kann sie einfach nicht können, sonst wär sie als Espressomühle eben gerade nicht massentauglich. :)

    Deine Möglichkeiten sind Handmühle etwa die Commandante mk3 wenns totraumfrei sein soll, oder eben genau eine Vario mit Stahlscheiben ob mit oder ohne W oder was obendrüber wie Baratza Forte BG, ProM, Guatemala oder Ek43. Der Totraum der Vario ist vorhanden aber um 3g relativ gering. Bei Filter nimmt man ja sowas wie 14-60g, in dem Bereich kann man so einen überschaubaren Totraum auch mal ausnahmsweise einfach ignorieren. ;)

    Die Sette würde ich nur kaufen wenn man ne Espressomühle braucht und da sie singledosingtauglich ist kann man auch zwischendurch einfach mal für Filter mahlen kein Problem und ist ne gute Sache, aber eine Spezialmühle für Filter ist das halt nicht und kanns auch nicht sein.
     
    BohnenJustaff und clickclack gefällt das.
  3. #3 BohnenJustaff, 28.01.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Danke für die schnelle Antwort.
    Es soll im 500€ Bereich bleiben, dann werde ich mich wohl für die Vario W entscheiden und die Malscheiben auf Stahl wechseln.
    Ich male immer so zwischen 18g bis 60g.
     
  4. #4 clickclack, 28.01.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Die Vario W hat bereits Stahlscheiben. Für 499 € findest Du eine bei coffeecircle.com unter 'Sale'. Dort habe ich von ein paar Wochen meine für 350 € gefunden. :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 BohnenJustaff, 28.01.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Dachte es sind immer Keramikscheiben verbaut.:oops:
    Wie ist deine Erfahrung mit Filter, wenn ich für das Geld und meine Ansprüche das Optimale bekomme, auch in Haltbarkeit wird es diese werden.
     
  6. #6 clickclack, 28.01.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich kann Dir die Vario W wärmstens empfehlen! Ich habe noch an einem anderen Standort eine auf Stahlscheiben umgerüstete normale Vario - das sollte alles sagen. Ich mag das angenehme Mahlgeräusch und das homogene Mahlgut: in der Preisklasse gibt es wohl nichts besseres, also nichts was in unseren Haushalt passen würde (z.B. eine Guatemala - da bekäme ich wohl 'die rote Karte' - für das Gerät).

    Du darfst aber nicht allzu pingelig sein, was die leichte Verstellbarkeit der Mahlgradeinstellung anbelangt. Die Hebel links und rechts sitzen bei meiner Vario W sehr locker. Macht aber am Ergebnis nichts.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  7. #7 BohnenJustaff, 28.01.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Danke, du hast ja den direkten Vergleich, durch dich bin ich erst skeptisch geworden. Mich hatte die eingebaute Wage, Filterhalterung und 0 Totraum neugierig gemacht.
    Jetzt glaube ich meinen Weg zu noch besseren Brühkaffee zu wissen, selten auch mal Karlsbader Kanne, sollte ja gehen.
     
  8. #8 BohnenJustaff, 28.01.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Sehe sie bei Coffeecircle für 399€, diese ist gemeint?
     
  9. #9 clickclack, 28.01.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Die Vario mit Stahscheiben, die Vario W sowie die Commandante C40 MK3 würde ich jederzeit wieder kaufen wollen. Alle anderen Mühlen davor eher nicht oder nur bedingt (Solis Scala 166, Zassenhaus Santiago, und andere).


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #10 BohnenJustaff, 28.01.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Nur zu meinem Verständnis, die Vario W hat von Haus aus Stahlscheiben, so wie diese bei Coffeecircle, Vario Home V3.
     
  11. #11 clickclack, 28.01.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    BohnenJustaff gefällt das.
  12. #12 BohnenJustaff, 28.01.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    ah, Danke, was kostet diese neu? Nur zur Entscheidungsfindung.
     
  13. #13 clickclack, 28.01.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
  14. #14 BohnenJustaff, 28.01.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Besten Dank, super Tip...:)
     
  15. #15 clickclack, 28.01.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Gerne!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #16 BohnenJustaff, 03.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Jetzt brauche ich Expertenrat. :oops:
    Bei Moema- Espresso war die Vario W nicht in den Warenkorb zu bewegen, also bei Coffeecircle für etwas mehr gekauft.
    Heute angekommen, es ist eine Vario, ohne W in einem Vario W Karton, sie ist nicht aus Plastik sondern Metall.Sieht gut aus hatte ich nicht erwartet, ist die W auch aus Metall?
    Gleich ausprobiert, Stufe 10 ist grober als ich für Filter bisher genutzt habe aber ob das für die Karlsbader Kanne reicht weis ich nicht.
    Nutze ich aber sehr selten, meist Mocamaster cup-one, oder V60.
    Das gute Stück hat Keramikscheiben, gleich nachgeschaut, außerdem kostet sie bei Coffecircle 399€ ich habe den Vario W Preis von 499€ bezahlt.

    Würdet ihr euch 100E erstatten lassen oder Umtauschen, wieder Stress, wenig Zeit.
    Für Espresso habe ich eine Eureka, würde sie wahrscheinlich selten für Espresso verwenden, aber auch da geht ja der Trent zur Zweitmühle.Schon zu viel still mitgelesen.
    Könnte sie für eine zweite Espressosorte mit Nutzen, die W ja nicht.
    Ich denke es ist diese,
    http://www.coffeecircle.com/kaffeemuehle-mahlkoenig-vario-home/

    Bin Dankbar für jeden Rat.
     
  17. #17 Aeropress, 03.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Welchen Rat willst Du jetzt ?, die haben die falsche Mühle geliefert, Sache eigentlich klar, zurückschicken. Wenn Du gutmütig bist läßt Du dich halt auf Preisnachlass ein (wenn schon würde ich aber für was das nicht bestellt war mal sicher nicht den regulären Preis zahlen) und besorgst Dir selber die Stahlscheiben. Aber ne Vario Home könntest Du gebraucht viel günstiger bekommen. Schreib coffeecircle an, die werden sehr wahrscheinlich von sich aus Rückabwicklung anbieten.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  18. #18 clickclack, 03.02.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Schick sie zurück, die Vario W mit Stahlmahlscheiben ist besser für Filtervermahlung, als die Vario mit Keramikmahlscheiben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  19. #19 BohnenJustaff, 03.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich schätze deinen Rat durch mitlesen sehr.
    Ich weis halt nicht wie groß der Unterschied ist, Keramik-, Stahlmahlscheiben. Also im Geschmack, habe gelesen das du die W hast.
    Ist die W aus Metall?
    Mir gefällt sie Optisch schon, hatte weniger erwartet.
    Könnte sie so als Espresso zweit Mühle verwenden ( nicht für den Preis ) gedacht war es anders.
    Frage wie viel unterschied zu Filter?:oops:

    Mir ist nur beim ersten Test aufgefallen, das sie nicht allzu grob mahlt, also auf stufe 10,sicher grober als ich bisher für Filter verwende, aber Karlsbader Kanne? Diese verwende ich aber nur alle paar Monate, sehr selten und nicht die Beste Mühle.


    Danke
     
  20. #20 Aeropress, 03.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Keramikscheibe ist kein Filterspezialist. Klar kannst Du die verwenden, aber es ist eben kein Aquvivalent für die Stahlscheibe wenns um Filter geht. Da würdest Du mit mancher Handmühle mindestens genausogut oder besser fahren (für den halben Preis). Insofern zurückschicken und einfach ein gutes Gebrauchtangebot für eine Vario abwarten (ob mit oder ohne W). Eine Vario gebraucht + Stahlscheiben (gut 100 EUR) kostet Dich nicht mehr als diese neue die Du gar nicht brauchst. Da sollte man nicht aus Bequemlichkeit sich mit abfinden. Glaube auch kaum, daß sich coffeecircle da querstellen wird, eine Rückabwicklung dürfte selbstverständlich sein.
     
    clickclack gefällt das.
Thema:

Mühle für Filter Sette 270W oder Vario W

Die Seite wird geladen...

Mühle für Filter Sette 270W oder Vario W - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  4. Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter

    Schnelle, günstige (Backup)Handmühle für Filter: ...gesucht. Schnell - also nix, wo ich für 24g Bohnen gefühlt fünf Minuten kurbeln muß. Günstig - also auf jeden Fall zweistellig! Idealerweise...
  5. Mühle für Filter

    Mühle für Filter: Liebes Kaffee-Netz, ich weiß die wahrscheinlich tausendste Mühlenberatung. Ich entschuldige mich schonmal im Voraus;) Ausgangssituation ist,...