Mühle für helle Röstungen (kein Single Dosing)

Diskutiere Mühle für helle Röstungen (kein Single Dosing) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich suche eine neue Mühle für meine Linea Mini mit Grafikus Nadelventil. Ich besitze zur Zeit eine Mahlkönig E65S und eine Eureka...

  1. #1 HamburgerKaffeeJung, 06.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2024
    HamburgerKaffeeJung

    HamburgerKaffeeJung Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich suche eine neue Mühle für meine Linea Mini mit Grafikus Nadelventil.
    Ich besitze zur Zeit eine Mahlkönig E65S und eine Eureka Single Dose Mühle. Bisher habe ich hauptsächlich mittlere Röstungen in meiner Mahlkönig gemahlen und für helle Röstungen die Single Dosing Mühle verwendet. Nun nimmt mein verrauch an hellen Röstungen immer mehr zu und ich habe meine "Standrad Bohne" auf eine helle Röstung umgestellt. Das Problem: Sie schmeckt mir aus der Mahlkönig nicht so gut.
    Daher mache ich mir Gedanken eine neue Mühle anzuschaffen, bzw. die Mahlkönig auszutauschen. Es soll eine Mühle sein für ca. 6 Mahlvorgänge am Tag (also keine Single dosing Mühle) und sie soll Hauptsächlich helle Röstungen mahlen.

    Preislich bin ich bis ca. 2000€ offen.

    Meine erste Idee:
    Acaia Orbit mit SSP LAB Sweet V3 - der große Vorteil: ich habe eine Lunar über und könnte so eine GBW Mühle draus machen. Schön finde ich die Spielerei Drehzahl einstellen zu können...

    Außerdem spiele ich immer wieder mit dem Gedanken eine EK43S anzuschaffen, dann wäre ich aber wieder bei Singledosing... (die Omina liegt leider außerhalb meines Budgets). Ich habe letztens aber im Cafe um die Ecke eine Vorrichtung von Titus(?) gesehen, wo mit Schiebemechanismen ein "Volumendosing" erzielt wurde. Könnte mir vorstellen sowas in 3D zu drucken... Aber das wäre dann schon wieder ein neues Projekt...

    Habt ihr vielleicht noch andere Ideen für die richtige Mühle für mich oder noch weitere Denkanstöße?

    Liebe Grüße aus Hamburg
     
  2. #2 silverhour, 06.05.2024
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.101
    Zustimmungen:
    12.956
    So aus der Hüfte raus...

    Alles was Mazzer 64mm Maße hat, z.B. Mazzer Super Jolly, und dann mit lustigen SSP-Scheiben nach Wahl upgraden. Alternativ eine Eureka mit 75mm Titan/Mythos Scheiben.
     
    Silas gefällt das.
  3. #3 basstian, 06.05.2024
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    1.653
    Wenn Dir der helle Kaffee aus der Eureka besser schmeckt, als aus der Mahlkönig, wie wäre es dann mit der entsprechenden Eureka Oro als Hoppermühle. Die hat das gleich Mahlwerk und entsprechend ist auch der Geschmack zu erwarten.

    Geschmäcker sind verschieden. Und wenn das passt, würde ich glaube ich keine Experimente machen, nur weil teuerer eventuell besser sein könnte.
     
    Silas gefällt das.
  4. #4 mmorkel, 06.05.2024
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    1.208
    @basstian Ohne es selber nachprüfen zu wollen… Dasselbe Mahlwerk in einer Mahlkönig und einer Eureka würde mich wundern.

    @HamburgerKaffeeJung Meiner Meinung nach keine neue Mühle, sondern nur neue Mahlscheiben für die E65: Nämlich die EK8 unimodalen Scheiben aus der ProM. Damit sollte meiner Erfahrung nach das Aroma bei hellen Röstungen viel differenzierter wersen. Übrigens auch mit einer Linda mit Nadelventil ;-)
     
    silverhour und HamburgerKaffeeJung gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    6.242
    Wo steht das denn? Ich hab nichts dergleichen verstanden.

    EK mit Titus Doser liegt sicher auch gebraucht über dem Budget.
     
  6. #6 HamburgerKaffeeJung, 06.05.2024
    HamburgerKaffeeJung

    HamburgerKaffeeJung Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ahh danke, die Autokorrektur hat wieder zugeschlagen obwohl ich mindestens 17 mal am tag LINEA MINI schreibe

    ahhh interessant mit den Mahlscheiben. hatte gar nicht weiter gesucht da ich dachte ich bekomme bei der große nichts von den üblichen verdächtigen ...
    das gucke ich mir mal an, danke!

    Im meiner Recherche heute bin ich auch noch mal auf die EK Omnia gestoßen. mit der PDU müsste/ könnte man ja eigentlich richtig geil ein "automatisiertes" Single dosing realisieren. Ich verstehe nur nicht warum es keine Doppel/triple Hopper mit der PDU gibt. dann würde ich 2 Mühlen gegen eine Tauschen und dann wäre der Preis auch schon (fast) gerechtfertigt....
     
  7. #7 HamburgerKaffeeJung, 06.05.2024
    HamburgerKaffeeJung

    HamburgerKaffeeJung Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    also den Doser würde ich mir wenn dann selbst Bauen. So schwer kann das doch nicht sein... hahahah sagte er und kaufte nachher doch den Titus Doser...
     
  8. #8 HamburgerKaffeeJung, 06.05.2024
    HamburgerKaffeeJung

    HamburgerKaffeeJung Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    hast du zu den Mahlscheiben zufällig eine Hersteller Nummer? oder wonach muss ich genau suchen?
     
  9. #9 yoshi005, 06.05.2024
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.436
    Zustimmungen:
    6.198
    Nach sowas: Mahlscheiben Paar für Mahlkönig EK8 ProM
     
    Silas gefällt das.
  10. #10 mmorkel, 06.05.2024
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    1.208
    Upsi. Da hatte ich oberflächlich gelesen und @basstian s Beitrag fehlinterpretiert.
     
    Silas gefällt das.
  11. #11 basstian, 06.05.2024
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    1.653
    Nur wenn Deine aktuelle Single Doser die Mühle ist, aus der Dir der Kaffee schmeckt im Gegensatz zur Mahlkönig, würde ich befürchten, dass alles was noch mehr in Richtung unimodal geht, Deinem Geschmack noch weniger gefallen kônnte. Die Eureka ist ja eher klassisch im Profil. Daher mein Einwand, dass wenn das eher Deinem Geschmack entspricht, Du vielleicht auch eher in der Richtung suchen solltest.
     
    HamburgerKaffeeJung gefällt das.
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.721
    Zustimmungen:
    6.242
    Gabs nicht auch mal was kompatibles von SSP? Bin da nicht sicher, aber das steht dann hier sicher im Thread.
    San Remo X One ist dein Freund — aber halt auch zum vielfachen Preis.
     
    HamburgerKaffeeJung gefällt das.
Thema:

Mühle für helle Röstungen (kein Single Dosing)

Die Seite wird geladen...

Mühle für helle Röstungen (kein Single Dosing) - Ähnliche Themen

  1. Mühle für mittlere und helle Röstungen gesucht

    Mühle für mittlere und helle Röstungen gesucht: Hi, ich möchte mir eine weitere Mühle kaufen - die Mühle wird ausschließlich für Espressi aus mittleren und hellen Röstungen genutzt. Wenn ich...
  2. Kaufberatung elektrische Mühle für helle Filterröstungen

    Kaufberatung elektrische Mühle für helle Filterröstungen: Hallo zusammen, nach 5 Jahren kurbeln mit der Comandante würde ich gerne meine erste elektrische Mühle kaufen. Hauptsächlich beziehe ich meine...
  3. Handmühle für helle Filterkaffee

    Handmühle für helle Filterkaffee: Hallo in die Runde, ich suche eine Handmühle für Filterkaffe (helle Röstungen). Ich habe schon etwas recherchiert und achwanke zwischen der...
  4. Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht

    Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht: Der Titel sagt schon alles. Derzeit bespiele ich die MK GBW E65 S als Hauptmühle (eher dunklere Röstungen) und parallel die Specialita mit SD-Mod...
  5. Gehobene Mühle für helle Filterkaffees

    Gehobene Mühle für helle Filterkaffees: Moin, Nach längerer Zeit mit meiner Comandante C40, die ich für helle Filterkaffees mit meiner V60 benutze, möchte ich zu einer besseren und...