Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?)

Diskutiere Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Liebhaber nach der Rückabwicklung der PL 42TEMD (wegen Betrug), habe ich mir nun eine Lelit PL 41 PLUS T günstig aus...

  1. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee-Liebhaber

    nach der Rückabwicklung der PL 42TEMD (wegen Betrug), habe ich mir nun eine Lelit PL 41 PLUS T günstig aus Frankreich bestellt (Rückläufer für 420 EUR ;-) ).
    Nun zu meiner Frage: welche Mühle empfehlt ihr für diese Maschine? Für einen Neueinsteiger? Reicht eine Graef CM 800. Oder doch lieber 50 EUR für eine Lelit PL 043 MMI ausgegeben?
    Oder ist es für einen Einsteiger (pragmatisch) besser, eine mit Timer zu nutzen? Wie funktioniert überhaupt die Abmessung der richtigen Kaffeemenge ohne Timer)? Also z.B. Lelit PL 044 MMT oder Bezzera BB005 (Timer)?
    Ich würde mich über eine kostengünstige Variante freuen (zumal die Maschine auch nicht so teuer war). Auf der anderen Seite kommt es nicht auf 50 EUR an. Sie soll auch vernünftig neben der Maschine aussehen ;-)
    Bin für alle Anregungen dankbar.
    Danke im Voraus.
     
  2. #2 Luigi_muc, 09.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Der Timer ist nur ein zeittimer
    Damit nicht super genau aber meist ausreichend

    Ich hab die Lelit 044 mmt
    Aber relativ günstig bekommen, wollte eig die 043
    Beide nur aus optikgründen der graef vorgezogen, ich denke die nehmen sich von der mahlqualität nicht viel
     
  3. #3 Enniefahrer, 09.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Die PL 43 hat keinen Timer.
    Ich fülle das Sieb nach Augenmaß und wiege mit einer Brewista Kaffeewaage nach. Angestrebt bei mir sind 9 g Kaffee, es kann aber um ca. 1g variierten, was mich persönlich nicht stört. Bei Mühlen mit Timer variiert die Füllmenge auch.
    Für meinen Geschmack ist die Lelit deutlich schöner als die Graef, was der hauptsächliche Kauffaktor war, qualitativ kann ich mich nicht beschweren.
    Eine passende Waage, um einerseits das Kaffeemehl und andererseits die Bezugsparameter Menge und Zeit zu messen, halte ich persönlich für wichtiger.
     
  4. Reinki

    Reinki Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    16
    Bei mir sieht eine BZ005 sehr vernünftig neben meiner PL41TEM aus ;-) gutes Mahlgut macht sie ebenso.
     
  5. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    @ Luigi_muc
    Danke dir. Was hast du denn für die 44 mit Timer bezahlt, wenn ich fragen darf?
     
  6. #6 Luigi_muc, 09.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    War gebraucht (kaum) und hab sie abgeholt:
    150€
    Bin eig kein zu großen Fan von gebraucht aber ich konnte sie ja anschauen und testen. Und arg viel kaputt kann daran ja auch nichts gehen.
    Den Timer nutze ich, aber nötig ist er nicht unbedingt. Dafür ist die Mühle aber auch etwas schicker als die 43er. Hier im Forum gabs mal ne noch größere Lelit mit 2 Timern für um die 200. so zur Einschätzung.

    Denke wenn man eine neue 043 unter 150 bekommt ist das gut, ich glaub die kostet aber eher so 180
    Als Tipp: die Pavoni Mühle ist wohl recht baugleich, etwas teurer, aber ich fände sie schöner.
     
  7. #7 Enniefahrer, 09.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Unsere PL 43 haben wir über Ebay als Ausstellungsstück vor ca. 150 € bekommen.
    Ansonsten kostet sie um die 180 €.
     
  8. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Ich mochte die Lelit immer mit kleinen konischen Mühlen. Bin damals ja erst ebi ner Graef cm80 gewesen, dann Vario Home, Macap M2 und dann wieder zurück auf ne kleine konische. Pavoni Cube Mill. Billiges Blechgehäuse,
    einfacher Druckschalter. Kam mit der super klar. Stufenlos einstellbares Mahlwerk. Mahlgut war schön fluffig. Etwas langsam, dafür aber auch volle Kontrolle über die Menge :)
    In der PL42 verbaut ist ja eine Iberital Challenge. Das müsste ziemlich identisches Mahlwerk auch zur Pavoni sein. Die PL42 hat bei mir auch einwandfrei funktioniert. Selbst Singledosing hat relativ gut geklappt.
     
    marvelousmo gefällt das.
  9. AleX_s

    AleX_s Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    @ Admin: Tut mir leid. Gerade erst gecheckt, dass es für die Mühlen ein anderes Pub-Forum gibt. Vielleicht kannst Du den Post verschieben.
    An des Rest: Vielen Dank schon mal! Was meint Ihr, ohne Waage geht nichts? Will eigentlich nicht mit zuviel Gerätschaften hantieren. Oder dann doch besser Timer?
     
  10. #10 James Blond, 09.08.2016
    James Blond

    James Blond Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe sie selbst und kann dir die Lelit PL 44 MMT mit Timer empfehlen. Das abwiegen finde ich doch echt lästig und mit dem Timer kommt eigentlich immer die selbe Menge Kaffee rein.
     
    marvelousmo gefällt das.
Thema:

Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?)

Die Seite wird geladen...

Mühle für Lelit PL 41 PLUS T (mit oder ohne TIMER?) - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  2. Budget-Mühle für Lelit PL91T gesucht

    Budget-Mühle für Lelit PL91T gesucht: Hallo, mein letztes Posting liegt knapp 10 Jahre zurück. Damals habe ich mich vergeblich gemüht mit einer Domobar Junior DB nebst Eureka-Mühle...
  3. Einsteiger: Beratung Mühle für Lelit PL41TEM / Elektrisch oder Handmühle?

    Einsteiger: Beratung Mühle für Lelit PL41TEM / Elektrisch oder Handmühle?: Hallo zusammen, nach langem stillen mitlesen hier im Forum (danke :) ) habe ich mich jetzt mal angemeldet, da ich Hilfe benötige. Erst mal kurz...
  4. Mühle für Einsteiger - Lelit pl 44 MM ?

    Mühle für Einsteiger - Lelit pl 44 MM ?: Hallo liebes Forum, Ich kaufe mir bald wahrscheinlich eine Lelit pl41 Tem oder eine Gaggia Classic 2018. Hierfür suche ich nun eine geeignete,...
  5. Mühle für Lelit PL 41Plus T

    Mühle für Lelit PL 41Plus T: Hallo Zusammen, ich besitze eine Bezzera BB005 und eine Lelit PL 41 Plus T, die ich bisher gemeinsam genutzt habe. Da ich inzwischen deutlich...