muehle fuer privat mit portionierer

Diskutiere muehle fuer privat mit portionierer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich besitze eine demoka muehle, was mich sehr stoert ist zum einen das rumfliegende kaffemehl um die muehle herum und zum anderen das der...

  1. #1 pressofreak, 08.01.2011
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    ich besitze eine demoka muehle, was mich sehr stoert ist zum einen das rumfliegende kaffemehl um die muehle herum und zum anderen das der portionierer fehlt, wer kann mir eine gute muehle mit portionierer fuer den privatgebrauch (8-15 espresso/tag) empfehlen...
     
  2. #2 wusaldusal, 08.01.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    neu oder gebraucht? was darf sie denn kosten?
     
  3. #3 pressofreak, 08.01.2011
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    mit gebraucht haette ich kein problem, espressomaschine ist eine la scala butterfly, sollte dazu passen.
     
  4. #4 asphalt, 08.01.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    Was willst du investieren ?

    Gruß Jens
     
  5. #5 pressofreak, 08.01.2011
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    was muss ich denn investieren? wuerde danach entscheiden ob neu oder gebr5aucht.....
     
  6. #6 asphalt, 08.01.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    Ich würde so 200 anpacken und mir ein wenig Zeit nehmen. Portionierer werden relativ oft günstig im Zubehör angeboten.
    Eilt ja nicht, du hast ja eine Mühle.
    Oder nach einer SJ in der Bucht tauchen.

    Gruß Jens
     
  7. #7 pressofreak, 08.01.2011
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    ich denke ich hab mich falsch ausgedrueckt, ich wuerde meine demoka abgeben und mir ne muehle mit portionierer etc kaufen wollen.... mazza mini oder so, aber welche nur...
     
  8. #8 maggi*tm, 08.01.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    Moin Pressofreak,

    vor kurzem habe ich mich für eine Mazzer Super Jolly mit kleinem Hopper entschieden. Ich habe sie gebraucht in neuwewrtigem Zustand von einem Boardie für etwas über 300,-€ erworben. In nicht so perfektem Zustand gehen sie aber auch häufig für um die 200,-€ in der Bucht über den imaginären Ladentisch.
    Sofern du genug Platz hast - kauf dir sowas :-D

    Gruß, Patrick
     
  9. #9 pressofreak, 09.01.2011
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    ja an die art von muehle hatte ich gedacht und da es fuer die demoka ja auch noch ein paar euro gibt waere dann die mazza ja auch gar nicht so kostenintensiv
     
  10. #10 silverhour, 09.01.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    Nun, die Auswahl an neuen Mühlen ist groß.
    Meine Vorschläge (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) von im KN bewährten Mühlen
    - Rancilio Rocky mit Doser ca 300€
    - Euroka gibt es wohl auch mit Doser, Preis? k.a....
    - Mazzer Mini ca >400€
    - Macap M4 ca 400€.

    Gebraucht wärst Du gleich im Gastrobereich....
    Tips für Modelle machen imho wenig Sinn, am Ende entscheidet primär der Mix aus Zustand und Preis. Maschinen von bekannten Herstellern im anständigen bis guten Zustand sollte für 100€ bis 200€ zu kriegen sein.

    Persönlich würde ich zu einer guten gebrauchten Gastomaschine raten: Ggf von einem Boardie oder über ebay/Kleinanzeigen mit Abholung (= Besichtigung vorm Kauf) gibt es im Zweifel mehr Mühle für weniger Geld.

    Last and least: Auch mit Doser kann man die Küche mit Kaffeemehl vollsauen ;-)
     
  11. PhiBo

    PhiBo Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    Mich hat das rumsauen der demoka (trotz Upgrade durch verchromten Rüssel) auch gestört. Dann hab ich den Rüssel abgeschraubt und gesehen, dass dich im Schacht Kaffemehl ansammelt, dass man so ohne weiteres wenn der Rüssel angeschraubt ist nicht rausbekommt.

    Meine Lösung:

    Ich betreibe die demoka jetzt vollkommen ohne Rüssel. Aus Overheadfolie hab ich mir eine Art "Rutschbahn" gebastelt und abgedichtet.

    Ergebnis:

    Keine Sauereien mehr. Kaffemehl kann nach jedem Mahlvorgang mit dem Pinsel entfernt werden. Also auch kein altes Mehl mehr am nächsten Tag. Und das Mahlergebnis reicht mir vorerst bei der demoka. Spätere Upgrades natürlich nicht ausgeschlossen ;-)
     
  12. #12 pressofreak, 09.01.2011
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    danke fuer die tips, die sauerei ist bei der demoka das eine, zum anderen haett ich halt gern ne muehle die immer exakt die selbe menge ausspuckt.....
     
  13. #13 silverhour, 09.01.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    Das Rumsauproblem der Demoka kann ich eh nicht verstehen: Ich mahle in ein kleines Glas und das Problem ist behoben. Mit der Doser der Mazzer SJ mache ich mehr Sauerei!

    Um immer exakt die selbe Menge Mehl zu bekommen würde ich ehr zu einem Timer greifen als zu einem Doser, zumindest im Hausgebrauch:
    Der Portionierer funktionier nur bei gut gefülltem Doser vernünftig! Statt etwas Totraum wie bei der Demoka hat man dann eine ganze Leichenhalle - und locker Mehl für 2 Epsressi mehr als benötigt im Doser. Wenn nur Kaffee für 1 oder 2 Tassen gemahlen werden, dann ist der Potionierer defacto wirkungslos.
     
  14. #14 pressofreak, 09.01.2011
    pressofreak

    pressofreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    29
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

     
  15. #15 silverhour, 09.01.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    Bei Mühlen mit Timer habe ich nicht ganz so die Übersicht, da das Elektronikgedöns recht teuer gehandelt wird - bei Mazzer kosten die "Electronic" rund 200 Ocken mehr....

    In der 400€-Klasse dürfte die Mahlkönig Vario ganz gut sein. Einfach mal sufu'n, das Teil wurde hier schon viel diskutiert.
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 09.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    Mit denen sind hier einige zufrieden:

    herzlich willkommen bei kaffee total

    Ansonsten Macap M4D oder doch ne Mazzer Mini.

    Günstiger: Mazzer SJ aus der Bucht fischen, Fototimer dran und ggf. noch den Trichter statt des Portioniers dranbasteln..

    Grüße,
    Dale.
     
  17. #17 LaCrematore, 10.01.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
    Einerseits finde ich einen Dosierer ziemlich schick u. praktisch - und leise.
    Andererseits...den alten Kaffee immer wegschmeissen kann's ja auch nicht sein.

    Wird evt. dennoch 'nen Dosierermodell :cool:
     
  18. #18 asphalt, 10.01.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    Was wegschmeissen ?
    Fototimer ran eine Portion mahlen, leerklackern fertig.
     
  19. #19 LaCrematore, 10.01.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    Ja, zum Beispiel. Klack, klack... :-D
     
  20. #20 Schnüffelstück, 10.01.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: muehle fuer privat mit portionierer

    Die ersten Wochen habe ich immer brav den Dosierer vollgemahlen, damit der auch brav dosiert hat. Dann habe ich einige Zeit rumgeflucht, mich mit soboptimalen Shots rumgequält und gedacht, dass Dosierer und Privatgebrauch absolut nicht zusammengeht. Inzwischen nutze ich den Dosierer als reinen Atomizer - außer im Karneval, da ist der Durchsatz so groß, dass der Dosierer wirklich genutzt wird.

    Für meine aktuelle Mühlensuche ist es mir relativ wurscht, ob ein Dosierer dran ist oder nicht. Entscheidend ist für mich nur noch, wie gut die Mühle mahlt.

    Rumkleckern ist von vielen Faktoren abhängig und beispielsweise mit dem aktuell aufgebrühten Australian Skybury kleckert selbst meine Dosiermühle als gäbe es keine Schwerkraft.

    Also kauf Dir ne gute Mühle die anständiges Mahlgut produziert. Dann dosiere den Kaffee so, wie es Dir beliebt, beispielsweise über den Füllgrad des Siebs.
     
Thema:

muehle fuer privat mit portionierer

Die Seite wird geladen...

muehle fuer privat mit portionierer - Ähnliche Themen

  1. Zweitmuehle fuer Filterkaffee

    Zweitmuehle fuer Filterkaffee: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Siebtraegermaschine (Lelit PL41 Plus) und eine passende Espressomuehle (Lelit PL43 MMI) gekauft und...
  2. [Vorstellung] Neue Mahlscheiben fuer Stawert Mahlkoenig Retromuehle

    Neue Mahlscheiben fuer Stawert Mahlkoenig Retromuehle: Lieber Benutzeren. Ich anbiete genannte Muehle. Caffe-Limes sagt es gibt keiner mehr aber es war frueher in dieser Fore gezeigt eine Renovation...
  3. Gemahlener Espresso fuer daheim und das Buero wenn das Geld fuer die Muehle fehlt

    Gemahlener Espresso fuer daheim und das Buero wenn das Geld fuer die Muehle fehlt: Hallo, Ich moechte mal eine Lanze fuer vorgemahlenen Espresso brechen. Ich habe das Problem, dass ich mich noch nicht zu einer Muehle im Buero...
  4. [Verkauft] Fiorenzato T80 Muehle schoen&top

    Fiorenzato T80 Muehle schoen&top: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meine T80. Umbau mit Edelstahl-Likoertrichter, massiver 3,5mm ST-Gabel und Tastschalter auf dem Trichterdeckel. Kein...
  5. entscheidungshilfe muehle df64p vs pro df83

    entscheidungshilfe muehle df64p vs pro df83: beschäftige mich schon laenger mit dem gedanken auf eine sd umzusteigen. bin momentan aber gerade unschlüssig obs die df64p oder die neue giota...