Mühle für Siebträger| Beratung

Diskutiere Mühle für Siebträger| Beratung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bitte nicht streiten, das führt zu nichts. Jeder muss seinen Weg zum schwarzen Ergebnis selbst finden. Vorweg => Hilfe in diesem Forum: Früher...

  1. #21 RobertG, 11.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2022
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    341
    Bitte nicht streiten, das führt zu nichts. Jeder muss seinen Weg zum schwarzen Ergebnis selbst finden.

    Vorweg => Hilfe in diesem Forum:
    Früher dachte ich, Espresso? Kein Problem. Sowas macht man mit einer einfachen XY-Mühle, Espressomaschine an, Siebträger, rein damit, Knopf gedrückt, warten bis die richtige Menge da ist, fertig. So schwer kann das ja nicht sein.
    Kurzum: Ich habe mich geirrt. ;-) Ich war auf dem Holzweg und habe durch dieses Forum, meine Threads hier, sowie dem "querlesen" durch andere Beiträge unheimlich viel gelernt. Dafür ein Danke an alle Forenuser.

    Kleines Update zur Mühle:
    Ich habe mich die letzten zwei Wochen nach einer Single-Dosing-Mühle umgeschaut, z.B. die G-iota, die mir gut gefallen hat. Gebraucht wurde sie die Tage auch mehrmals hier und da angeboten, war mir aber zu preisintensiv (meist 370 bis 450). Durch Zufall bin ich zum Schnapperpreis zu einer absolut neuwertigen Eureka Mignon Silenzio gekommen. Das ist vielleicht aufgrund des Totraums noch nicht perfekt, aber auf jeden Fall besser als die eingebaute Mühle in der Kate. Die Silenzio behalte ich also erst mal, teste mich weiter aus und steige dann ggfls. in ein paar Monaten auf was Besseres um (falls nötig).
    Jetzt werde ich erst mal versuchen mit der Eureka und der Kate ein gutes Ergebnis zu erreichen.

    Handmühle:
    Ich will mir aber auch noch eine Handmühle zulegen. Nicht zum "täglichen" Mahlen, aber halt zum Testen. Eine C40 ist bestimmt eine tolle Mühle, wäre bestimmt perfekt, aber ich halte es dennoch für einen Overkill bei meinem Anwendungsfall. Ein paar Videos habe ich geschaut, z.B. von den beiden Herrn vom Kaffeemacher. Die haben viele Handmühlen getestet, auch im Hinblick auf die Partikelverteilung. Im Moment überlege ich für das "ab-und-zu-Handmühlen-zum-Rumtesten" eine Timemore C3 zu kaufen.
     
    FRAC42 und kkcologne gefällt das.
  2. #22 kkcologne, 11.10.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    ...sicher kein Fehlkauf. Ich habe auch mit der Domobar und der demoka irgendwann nach etwas Übung besseren Espresso hinbekommen, als man in 99% der deutschen Gastronomie vorgesetzt bekommt. Und das Equipment schafft das heute in der Küche einer Freundin immer noch.
     
    RobertG gefällt das.
Thema:

Mühle für Siebträger| Beratung

Die Seite wird geladen...

Mühle für Siebträger| Beratung - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Narrensichere Mühle für Boomer

    Narrensichere Mühle für Boomer: Moin, Moin in die Runde! Ich habe letzten Herbst meine Eltern durch das Präsentieren meiner Eureka Oro Single Dose Mühle meine Eltern davon...
  5. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...