Mühle für unter 300 EURO

Diskutiere Mühle für unter 300 EURO im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kauf blos keine Rocky - das Ding ist großer Mist. Grüße, Dale, der jetzt keine Lust hat, das weiter zu erklären. Aber die Anzahl der langjährig...

  1. #81 Miragien, 20.01.2015
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Meine geht jetzt in ihr 5. Jahr und ich bin sehr zufrieden mit der Rocky. Sie hat ein paar Schwächen wie die Mahlgradrasterung (hat aber auch Vorteile, gar keine Skala à la Eureka gefällt mir auch nicht so recht). Der Hopper ist nicht abnehmbar (sorry, aber ich hab auch keine Lust den täglich zu putzen) und muss mit drei Schrauben gelöst werden. Der Doser ist nicht einstellbar, spielt bei der SD aber keine Rolle.
    Egal, das wurde alles schon x-mal diskutiert, wollte nur sagen, es gibt sie auch, die zufriedenen. ;)

    (Und was ich persönlich sehr an der Rocky mag: Das Design. Gute Materialien, null Effekthascherei.)
     
    HansWurst gefällt das.
  2. #82 Dale B. Cooper, 20.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Witzig - ohne in Details einsteigen zu wollen, ich hab ne völlig andere Wertung als Du und komme vor allem wegen Verarbeitung und Blechkonstruktion auf die Nachteile.. ;)

    Aber schön, dass es immerhin einen zufriedenen Nutzer gibt.. ;)
     
    Miragien gefällt das.
  3. #83 Chris G, 20.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    ich habe speziell an die Anfim Haus Self Nutzer ein Paar Fragen.

    Ich habe heute zum ersten Mal eine Crema-Mischung für einen Schümli gemahlen, also versucht mich dem Mahlgrad anzunähern. Das erste was ich feststellte ist, dass sich der Einstellring mehrmals um die eigene Achse drehen lässt. So wird das obere Mahlwerk herausgedreht :) Hatte es gemerkt als unregelmäßige Riesen-Stücke aus dem Rüssel kamen.

    Dann hatte ich es wieder hineingedreht und mich vom neuen herangetastet. Ich stellte jedoch schnell fest, dass bereits ab Mahlstufe 13 (bei erster Umrehung) der Mahlgrad viel zu grob für ein Espresso ist. Ist etwas feiner als Mahlgrad 19 der CM800.

    Probleme habe ich immer noch mit dem Hopper. Wenn der Wiederstand etwas größer beim drehen ist, gehen die Nasen wieder aus dem Zahnkranz raus. Gibt es da einen Trick, wie diese definitiv drin bleiben?

    Kommt Ihr mit der Ablesbarkeit der Skala klar? Ich habe festgestellt, dass man sich auf einen Bereich festlegen muss und so den Hopper einsetzen muss, da der Rand des Hoppers im restlichen Bereich die Skala verdeckt und somit nicht mehr abgelesen werden kann, was eingestellt ist. Ist es bei Euch auch so?

    Gruß
    Christoph
     
  4. #84 Miragien, 20.01.2015
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    Naja, sie hat sicher auch einige "hemdsärmelige" Merkmale wie die halb reingedrehte Spax-Schraube, die den Hopper ausrichten soll ist schon geil.. :D Aber ansonsten hat mir die Verarbeitung außen und innen gut gefallen, insbesondere innerhalb der Preisklasse. Egal, vielleicht denke ich in 5 Jahren auch wieder anders. ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Einstellring muss sich ganz leicht drehen lassen, wenn nicht, stimmt etwas nicht. Ich kann den Ring auch nur bis etwa "0" drehen, weiter nicht.
    Wenn ich so eine Maschine das erste Mal einstelle, drehe ich den Einstellring (ohne Bohnen) so weit Richtung 0, bei laufendem Motor, bis sich die Mahlscheiben leicht berühren, also aufeinander schleifen. Das ist dann praktisch die Nullstellung der Mühle. Nun werden Bohnen eingefüllt. Bei der Anfangsstellung dürfte das Pulver so fein sein, dass kein Wasser durchgeht. Ich drehe den Ring in kleinen Schritten in die andere Richtung, bis der richtige Mahlgrad gefunden ist.
     
  6. #86 Chris G, 21.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Arni,

    wir haben uns da missverstanden. Die Skala lässt sich wunderbar verstellen. Wenn man grob gemahlen hat und anschließend im Stillstand feiner verstellen möchte, so geht die Einstellung etwas schwergängiger, was zu verstehen ist. In diesem Fall geht der Hopper direkt aus dem Zahnrad. Meine Vermutung ist, dass dieser nicht ganz satt drin ist wg. der nicht ganz aufeinaner abgestimmter Masse.

    Gruß
    Christoph
     
  7. #87 Koffein-Junk, 21.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Chris, zu Deinem Problem kann ich nichts sagen, da ich die Mühle nicht kenne.
    Grundsätzlich dazu möchte ich aber anmerken, dass es insgesamt keine gute Idee ist, eine Mühle im Stillstand und mit Bohnen im Mahlwerk, feiner zu stellen.
    Kenne die Anfim nicht, wollte Dir aber nur ggf. Defekte ersparen.

    VG
    KJ
     
  8. #88 Chris G, 21.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo KJ,

    danke für den Hinweis. Genau das wurde mir klar als der Hopper nach oben kam. Man sollte vorher nachdenken, bevor man etwas tut ;)
    Da ich sehr sachte an der Halterung des Hoppers gedreht hatte und dieser sich dabei aus dem Zahnkranz löste, weil der Einstellring auf Wiederstand stößte, hatte ich nicht versucht nur am Einstellring gegen Wiederstand zu drehen.
    Danach habe ich alles leergemahlen, bevor ich feiner gestellt hatte.

    Gruß
    Christoph
     
  9. #89 Dale B. Cooper, 21.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Beim Mahlen verstellen kann aber auch zu Spaß führen.. ich verstelle ausschließlich bei Stillstand, aber nie mehr als eine Stufe..

    Grüße,
    Dale.
     
  10. #90 Chris G, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,

    eine weitere Frage an die Anfim-User.
    Bei der Grobeinstellung für Crema bemerkte ich, dass beim Mahlen sehr viel "Abfall" mit rausgeworfen wurde. Das sieht aus wie eine helle Schale der Bohne. Äußerst dünn, also es wird von der Luftzirkulation aussen am Rüssel angezogen. Ist so etwas bohnenspezifisch?

    Hier mal ein Foto, damit man sich etwas drunter vorstellen kann:

    [​IMG]

    Gruß
    Christoph
     
Thema:

Mühle für unter 300 EURO

Die Seite wird geladen...

Mühle für unter 300 EURO - Ähnliche Themen

  1. Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.

    Handmühle im unteren Preisbereich für Bialetti, AeroPress mit Espresso Fähigkeiten gesucht.: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Kaufentscheidung einer Handmühle im unteren Preisbereich, welche für Bialetti und...
  2. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  3. ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht

    ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht: Moin! Ich nutze bisher die Cafflano Krinder in Kombination mit der Kompresso. Grundsätzlich bin ich zufrieden, finde die Krinder aber nicht...
  4. Mühle für unterwegs beim wandern

    Mühle für unterwegs beim wandern: Suche eine Handmühle für unterwegs für Mehrtagestour. Gibts denn eine ultraleichte Mühle die gutes Mahlgut für Filter und/oder Aero hinkriegt. Je...
  5. Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden

    Kaufberatung: Rückkehr zur Kaffeewelt für unter 800€, Mühle vorhanden: Liebe Community, als ehemaliger Verfechter von Kaffeevollautomaten sehnte ich mich nach ordentlichem Espresso. So kam es, dass ich meinen...