Mühle gaggia mdf - Kegel- oder scheibenmahlwerk

Diskutiere Mühle gaggia mdf - Kegel- oder scheibenmahlwerk im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wer kann mir helfen. Hat die Gaggia MDF ein Kegel-oder Scheibenmahlwerk - ich überlege gerade, ob ich diese ersteigern soll. Gibt es...

  1. #1 Rokitta, 14.04.2002
    Rokitta

    Rokitta Gast

    Hallo, wer kann mir helfen.
    Hat die Gaggia MDF ein Kegel-oder Scheibenmahlwerk - ich überlege gerade, ob ich diese ersteigern soll.
    Gibt es Erfahrungen?

    Wie sieht es mit der Demoka m-203 aus - scheint die bessere Alternative zu sein - oder?

    Habe eine Gaggia Classic Coffee.

    Für Tips bin ich dankbar

    Gruß Roki
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Roki
    Die MDF hat ein Scheibenmahlwerk. Ob die Demoka die bessere Alternative ist, ist aus meiner Sicht fraglich - sie ist auf jeden Fall schlechter verarbeitet. Insbesondere der Mechanismus zur Mahlgradeinstellung scheint da bei älteren Modellen öfter Probleme zu machen. Weiterhin könnte man jetz noch eine Diskussion pro/kontra Dosierer anfangen, letzteres ist allein eine Frage des persönlichen Geschmacks, für den Haushaltsbereich würde ich da keiner Variante einen entscheidenden Vor- oder Nachteil zubilligen. Ich persönlich mags halt bequem und bevorzuge eine Dosiermühle.
    Wenn Du die MDF günstig bekommen kannst, spricht nichts dagegen zuzuschlagen. Der Händlerpreis liegt derzeit bei durchschnittlich knapp unter 150€.
    Gruss
    Stefan
     
  3. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Das mit der Dosiermühle ist schon einfacher. Ich habe eine La Pavoni. Die Mahlt super und die Mühle an sich ist toll. Das Mahlgut fällt aber in einen abnehmbaren Behälter und auch daneben. Nach dem Mahlen muss es dann mit einem Löffel oder Lot aus dem hohen Behälter in den Siebträger befördert werden. Das ist ätzend umständlich und es fällt immer was daneben. Ausserdem bleibt jede Menge Mahlgut im Transportschacht hängen und muss umständich herausgeholt werden.
    Ein Freund hat die Demoka. Die mahlt dirket in den Siebträger. Da muss man Gefühl für die richtige Menge bekommen. Aber da geht auch immer was daneben. Hängen bleibt auch immer was und fällt garantiert dann raus wenn man´s nicht brauchen kann.
    Erfahrung mit einer Dosiermühle habe ich nur als Besucher einer Espressobar. Da geht das rrrRRRRrrrRRRRrrrr. Dann ratsch ratsch.
    Finde einfacher geht´s nimmer. Oder?

    -Gruss Wolfgang :D
     
  4. #4 Rokitta, 15.04.2002
    Rokitta

    Rokitta Gast

    Danke Wolfgang und Stefan für die prompte Antwort.
    So´n Ärger bei ebay ist die MDF gerade für 86 Euro weggegangen.

    Andererseits noch ein Tip: die Demoka gibt es bei
    www.kaffeezentrale.de für 149 Euro unter Aktuelles neu
    zu erwerben, statt ca. üblichen 230 Euro.
    Auch das verbesserte neue Modell M-205 für den gleichen Preis.
     
Thema:

Mühle gaggia mdf - Kegel- oder scheibenmahlwerk

Die Seite wird geladen...

Mühle gaggia mdf - Kegel- oder scheibenmahlwerk - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Gaggia Mühle

    Restauration einer Gaggia Mühle: Nachdem diese Mühle einige Jahre bei mir am Dachboden ohne jegliche Beachtung herumstand, habe ich vor einigen Tagen die Mühle neu lackiert. Die...
  2. Gaggia MDF Mühle Platine Transformator

    Gaggia MDF Mühle Platine Transformator: Hallo zusammen in die Runde, bei meiner Gaggia MDF Mühle hat sich wahrscheinlich der Transformator auf der Platine verabschiedet. Teilenummer...
  3. [Verkauft] Gaggia America Mühle komplett

    Gaggia America Mühle komplett: Wenn jemand eine America-Mühle sucht, ich reiche ein Exemplar weiter. Sie ist komplett und optisch gut erhalten. Der Lack ist original und hat nur...
  4. [Verkauft] Aufräumaktion! Tamper, Gaggia Classic Teile, Kaffebereiter, Xeoleo Mühle uvm!

    Aufräumaktion! Tamper, Gaggia Classic Teile, Kaffebereiter, Xeoleo Mühle uvm!: Hallo liebes Forum! Nach Jahren des Hobbies Kaffee müssen so langsam mal einige Teile gehen. Hier die Angebote auf einem Blick kurz aufgelistet...
  5. [Verkauft] Gaggia Baby Twin / Zweikreiser mit Mühle 200€

    Gaggia Baby Twin / Zweikreiser mit Mühle 200€: Ich hatte Maschine und Mühle vor ein paar Jahren für meinen Vater besorgt, die anfängliche Begeisterung hielt aber nicht lange. Es war ihm einfach...