Mühle Gastronomie

Diskutiere Mühle Gastronomie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wir suchen eine solide Mühle für ein Restaurant, das ca 60 Sitzplätze hat (wird nur einmal pro Abend besetzt). Schätze mal, dass...

  1. Floaty

    Floaty Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir suchen eine solide Mühle für ein Restaurant, das ca 60 Sitzplätze hat (wird nur einmal pro Abend besetzt). Schätze mal, dass im Schnitt nicht mehr wie 30-40 Espresso pro Tag durchgehen.
    Uns wurde eine Eureka Atom 65 angeboten. Ist das eurer Meinung nach eine gute Mühle für die zu erwartende Menge?
    Was würdet Ihr alternativ empfehlen bei ähnlichem Preisrahmen? Gastro ist halt immer so ne Sache, haben im privaten eine Eureka Mignon XL in Gebrauch, mit der wir sehr zufrieden sind. Rufen aber natürlich nicht mal ansatzweise die Menge ab. Wollen aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    LG
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.746
    Zustimmungen:
    20.022
    Mit einer Atom 65 ist das schon problemlos machbar. (mit dem 1kg Behälter) - Standard ist dort ja auch der 350g Behälter?

    Aber, mit der XL eigentlich auch. (wobei, mit dem 300g Behälter, das nachfüllen? Hmm, bei 5 doppelten die Stunde, wäre das alle 3 Stunden nachfüllen)
    Als Alternative: Eureka Helios 65
     
  3. #3 EspressoDoc, 11.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Da könnte man ja schon über eine MK E65S GBW mit Puq press nachdenken, klarer Vorteil ist eben, dass (fast) ! jeder damit problemlos nach kurzer Einweisung einen Espresso beziehen kann. Liegt natürlich in einem anderen Preisrahmen. Falls dies deshalb ausgeschlossen ist tut es mir leid. Bin selbst fasziniert von der GBW und hab sie mir kürzlich bestellt, deshalb wollte ich sie mal ins Spiel bringen ;)
     
  4. #4 cbr-ps, 11.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.108
    Privat eine XL, aber professionell nicht mit Atom „Kanonen“ auf Spatzen schiessen? Interessante Wahrnehmung / Priorisierung…
     
    Eric00 und NiTo gefällt das.
  5. #5 rebecmeer, 11.12.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wenn das Budget vorhanden ist ganz klar die MK GBW.
    Schnell
    Leise
    Genau
    Wenn der Siebträger noch brauchbar ist und mit Volumetrik ausgestattet ist, so kann nach einer kurzen Einweisung jeder Mitarbeiter einen guten (vernünftige Bohnen) vorausgesetzt einen guten Espresso beziehen.

    Falls kleiner

    Für die XL gibt es einen großen Hopper

    Atom würde ch eher die 75 nehmen da schneller.

    Klassiker Ceado E37S
    Leise
    Schnell
    Geht auch für hellere Röstungen

    Rein von der Zuverlässigkeit ist die Mühle egal.
    Allerdings kann ich mir vorstellen dass die Espresso relativ gleichzeitig aufgerufen werden.
    Minutenlang am Stück mahlen mögen nicht alle Mühlen.
    Wenn es mit kleinen Pausen (10-20 Sek) nach je 2-3 Shots geht, auch kein Problem.

    Jetzt in der Coronazeit sind Investitionen etwas schwierig.
    Im Normalfall sollte die Ceado oder MK kein Problem sein.

    Manche Espressotrinker achten gelegentlich schon mal auf die Mühlen die eingesetzt werden.

    40 - 45 Espresso sind natürlich nicht die Welt.
    Da kann ich verstehen, dass möglichst wenig Geld ausgegeben werden soll.
    Es dauert einige Zeit bis sich daß wirklich rentiert.
     
  6. #6 EspressoDoc, 11.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Der Workflow spielt natürlich in der Gastro eine riesige Rolle, gerade wenn mehrere Kaffeegetränke reinkommen. da ist rein objektiv gesehen die MK GBW unschlagbar, bei fachmännischer Handhabe versteht sich.
     
  7. #7 SebiEspresso, 11.12.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    584
    Wie löst ihr denn das Problem mit dem heutzutage so beliebt gewordenen Café Creme? Solltet ihr diesen auf der Karte haben, benötigt ihr definitiv 2 unterschiedlich eingestellte Mühlen.
    Das sollte in der Budgetplanung berücksichtigt werden.

    Ansonsten ist die Empfehlung schon auch vom Personal abhängig. Mit Barista-Erfahrung ist eine Atom für 30 Espressi am Abend sicherlich ausreichend (75er ist aber deutlich schneller, weniger Wartezeit, zufriedenere Gäste).
    Sollte diese Erfahrung fehlen, kann man anstatt in eine Schulung des Personals auch gut in eine GBW investieren :)
     
  8. Floaty

    Floaty Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Das bezog sich nicht auf die Atom, sondern auf Mühlen die bspw. 2000Euro aufwärts kosten. Empfinde ich für unseren Einsatzbereich als zu hochpreisig. Sicherlich ist die MK GBW eine tolle Mühle, aber dauert halt auch deutlich länger, bis die sich amortisiert hat. Sind halt kein(e) Kaffee oder Espressobar. Da werden wir vom Produkt nie mithalten können. Wollen aber trotzdem guten Kaffee anbieten, da das "geschmacklich" einer der letzten Eindrücke ist, den der Gast mitnimmt.

    Im privaten Bereich macht so einiges keinen Sinn, aber halt Spaß! ;)

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Inputs, aber die MK GBW wird's höchstwahrscheinlich leider nicht.
     
  9. #9 mr.smith, 11.12.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.512
    Im Gastrobereich würde ich klar die Helios 75 der Atom vorziehen.
    Privat umgekehrt.
    (Kosten sind fast gleich)
     
  10. #10 EspressoDoc, 11.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    kann ich nicht nachvollziehen, die MK GBW wird hier im Forum für knapp unter 2k angeboten. Günstiger bekommt man sie wohl auch nirgends. Die Marge bei Kaffee ist gewöhnlich riesig, wie wir alle wissen. Klar dauert es länger bis es sich aromatisiert, man hat aber auch ein wesentlich „besseres“ Produkt. Die Investition würde sich für eure Bedürfnisse definitiv lohnen. Wie auch immer ihr euch entscheidet, viel Spaß mit der Mühle ;)
     
  11. #11 Eric00, 12.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2021
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Sollte Gebrauchtkauf klar gehen: den Vorgänger der E65S, die Mahlkönig K30, ist gebraucht voll im Budget.

    Solltest du das bereits angesprochene Problem mit Cafe Creme haben bzw solltest du 2 Mühlen brauchen, würdest du eine K30 Twin für 1000-1300€ bekommen.

    Rechenbeispiel: das durchschnittliche Kaffeegetränk kostet 3€. Dein durchschnittlicher Wareneinsatz sind 1€ (0,45€ sind 18g eines 25€/kg Kaffees + etwas Milch + etwas sonstige Kosten). Selbst bei deiner Minimalmenge von 30 Getränken/Tag, 5 Tage / Woche sind das 300€ / Woche Gewinn durch Kaffee. Nach einem Monat hat sich die Mühle durch den verkauften Kaffee abbezahlt.

    Stell eine K30 / Helios / Ceado / Atom neben einen vernünftigen Siebträger, habe frische & gute Bohnen, ein Personal das einigermaßen versteht was es tut (oder jemanden der alles regelmäßig checkt und anpasst) und deine Chancen stehen sehr gut, dass dein Kaffee besser ist als von der Bar nebenan und sich dementsprechend dein Kaffeedurchsatz langfristig steigert.
     
    Gerwolf gefällt das.
  12. #12 EspressoDoc, 12.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153

    Interessanter Punkt den du ansprichst. Sei besser als deine unmittelbare Konkurrenz. Kenne deine Umgebung, quasi. D.h. bist du in einer Gegend mit Top Konkurrenz wird dir eine höhere Investition in Gerätschaften wohl auch keinen merklichen Mehrwert bringen. Hast du in der Lage mehr mit Konkurrenten zu tun, welche ihren Kunden gern mal „Spülwasser“ als Kaffee verkaufen (glaub mir, dass gibts oft genug) wird sich eine höhere Investition IMHO umso mehr lohnen, da du alle Konkurrenz hinter dir lässt. Also bei starker Konkurrenz mithalten oder diese hinter sich lassen im Prinzip. Wäre auch eine der Grundüberlegungen bei der Gründung eines Restaurant/ Cafés, eben zu überlegen ob es Sinn macht sich neben vielen starken Konkurrenten zu platzieren oder man sich nicht besser einen anderen „Spielplatz“ sucht ;)
     
    Eric00 gefällt das.
Thema:

Mühle Gastronomie

Die Seite wird geladen...

Mühle Gastronomie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quamar T80 Gastronomiemühle Alu poliert

    Quamar T80 Gastronomiemühle Alu poliert: Hallo, ich verkaufe meine Quamar T80 Mühle in Aluminium poliert. Sie Arbeitet tadellos, nichts ist beschädigt. Wem die Mühle zu groß ist, es gibt...
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...
  4. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  5. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...