Mühle Isomac Professionale öffnen/reinigen

Diskutiere Mühle Isomac Professionale öffnen/reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe hier eine Isomac Professionale. Den Mahlgrad verstellt man bei der Maschine durch drehen an dem schwarzen Ring (siehe Bilder)....

  1. #1 hansgans, 29.06.2016
    hansgans

    hansgans Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe hier eine Isomac Professionale. Den Mahlgrad verstellt man bei der Maschine durch drehen an dem schwarzen Ring (siehe Bilder). Das drehen geht (eigentlich schon immer) ziemlich schwer und ich würde die Maschine gerne öffnen um sie mal ordentlich zu reinigen. in der Hoffnung, dass das Einstellen den Mahlgrads danach ein bisschen geschmeidiger geht.
    Nun stellt mich das vor ein Problem. Ich habe den schwarzen Ring soweit wie möglich nach rechts gedreht (in Richtung eines gröberen Mahlgrads), in der Hoffnung, dass sich das Mahlwerk dadurch entfernen liesse. Dem ist leider nicht so. Die Schraube im Mahlwerk lässt sich auch nicht öffnen, da sich das Mahlwerk mitdreht.

    Ich hab mal ein paar Bilder gemacht:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hat jemand eine Idee wie ich das Ding öffnen kann? Muss ich die Gehäuseschrauben am unteren Rand öffnen?

    Im Vorraus schonmal herzlichsten Dank!

    Grüße, Peter
     
  2. #2 S.Bresseau, 29.06.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.232
    Hebel drücken, Plastikkranz rausschrauben.
    Ich seh doch von hier, dass da noch eine Schraube drunter ist :)
     
  3. #3 Baristozopp, 30.06.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Andersherum musst Du drehen. Entgegen dem Uhrzeigersinn. Dann lässt er sich abschrauben. Aber, so wie S.Bresseau schrieb, gleichzeitig den schwarzen Hebel drücken.

    Verdrehte Grüße
    Zoppi
     
  4. #4 gunnar0815, 30.06.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Eventuell vorher die Begrenzungsschraube (kleine Rendelschraube im Kranz) lösen. Kann sein das es dort harkt.

    Gunnar
     
    cup29 gefällt das.
  5. #5 hansgans, 04.08.2016
    hansgans

    hansgans Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, dass ich nicht mehr geantwortet habe. Der Vollständigkeit wegen: Das Rausschrauben geht in der Regel leicht mit den obigen Tips. Bei mir war jedoch das Problem, dass die Plastikgewinde im Inneren zerbrochen war. Daher half nur rohe Gewalt und ein neuer Schraubaufsatz.

    Danke für die Hilfe,
    Peter


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Mühle Isomac Professionale öffnen/reinigen

Die Seite wird geladen...

Mühle Isomac Professionale öffnen/reinigen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender

    Verschenke Isomac Granmacinino Mac. Professionale Mühle / Ersatzteilspender: Gegen Übernahme der Versandkosten (Ich denk 6,- per DHL) zu veschenken. Mängel: Der Auswurfschacht ist schon zichfach abgebrochen. Habe ihn...
  2. [Verkauft] Isomac Macinino Professionale Inox Espressomühle

    Isomac Macinino Professionale Inox Espressomühle: Ist Baujahr 2006, funktioniert, muss geputzt werden, stand sicher schon 5 Jahre rum, 80 Euro, Versand möglich, Ansonsten Abholung im Raum...
  3. [Erledigt] [V] Isomac Macinino Professionale Inox Espressomühle

    [V] Isomac Macinino Professionale Inox Espressomühle: Hallo, ich möchte auf Grund eines Upgrades eine Isomac Macinino Professionale Inox verkaufen. Die Mühle ist in gutem Zustand und mahlt...
  4. Isomac professionale - Probleme mit mühle

    Isomac professionale - Probleme mit mühle: Hi, ich habe die o.g. Mühle im täglichen Begrauch und bislang keinerlei Probleme. In letzter Zeit hatte ich jedoch bereits mehrfach das...
  5. Gaggia grundplatte - Passend für mühle isomac professionale?

    Gaggia grundplatte - Passend für mühle isomac professionale?: Hi, habe bei espressoshop.de ein Angebot für eine Gaggia Grundplatte gesehen (€ 29,90), das mich interessieren würde. Offensichtlich hat diese...