Mühle Kaufberatung

Diskutiere Mühle Kaufberatung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich möchte mir passend zu meiner neuen Sab Pratika eine gute Mühle zulegen. Zur Zeit benutze ich eine Graef cm800 bei der mir die...

  1. Bonkis

    Bonkis Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich möchte mir passend zu meiner neuen Sab Pratika eine gute Mühle zulegen.
    Zur Zeit benutze ich eine Graef cm800 bei der mir die Einstellung nicht gefällt die eine Stufe ist viel zu fein und die nächste wieder viel zu grob .
    Ich hätte gern eine mit timer ob es unbedingt 2 timer sein müssen bin ich mir nicht sicher oder ob 1mal mahlen für Singel und 2mal mahlen für Double geht? Auf jeden Fall sollte die Menge schon ziemlich genau sein .
    Muss es eine Stufenlose oder Gerasterte sein? Um so mehr ich lese desto unsicherer bin ich mir, was meint ihr wie viel Mühle brauch ich.
    Budget ist so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
     
  2. #2 silverhour, 19.11.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    Das klingt doch nach einer Quamar Q50E.
     
  3. #3 gebi_de, 19.11.2017
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Ich bin mit meiner q50e sehr zufrieden.läuft jetzt seit fast nem halben Jahr und lässt sich trotz stufen bisher immer sehr gut einstellen.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nein, keine Quamar Q50, wenn Dich die Rasterung stört. Die Rasterung einer Q50 ist aufgrund der kleineren Mahlscheiben gröber als z.B. bei einer M80. Du solltest nicht evtl. kleinere Rasterungen wählen, sondern stufenlos.

    Eine gute stufenlose Mühle mit einem analogen Timer ist die Eureka Mignon. Persönlich würde ich allerdings 2 digitale Timer vorziehen., das wird die Eureka erst ab März können. Mit den Standardsieben der Pratika kommst Du sonst nicht klar. Wenn Du Dir als einer das LM 1er holst, dann wird es besser.

    Eine sehr gute Mühle mit 2 Timern ist die Fiorenzato F4e nano oder die Macap M4D. Bei der Fiorenzato müsstest Du beim Gebrauchtkauf vorsichtig sein, dass es in der ersten Zeit Probleme mit dem Display gab.

    Oft genannt wird auch die Otto 860 (Xenia X60), die letzten Mühlen liegen neu so in der 450 - 550 EUR Range. Ist das denn vorstellbar?
     
  5. Bonkis

    Bonkis Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Also rein von der Optik gefällt mir die Eureka am besten bei der Bezzera BB005 soll der timer ja nicht so gut sein.
    Da wir meistens nur Single trinken hätte ich gerne eine Mühle mit gutem Mahlergebnis und mindestens einen soliden Timer,also lieber gutes Mahlgut ale 2 Timer.Wie anfällig sind denn die Digitalen Mühlen ?
    Und wie genau ist der Timer bei der Eureka?
    Macht man mit einer 2-3 Jahre alten Mühle einen Fehler?
    Wie lange ist die Lebenserwartung beispielsweise bei einer Macap M4D.6-10 Bezüge am Tag?
     
  6. AndiW

    AndiW Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Die Mazzer Mini Electronic hat ebenfalls zwei Timer; die Schnellste ist sie nicht, ist aber in der polierten Version optisch schon schick, was natürlich immer Geschmackssache ist. Die Mahlgradeinstellung ist stufenlos und geht problemlos bis espressofein.
    VG
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 20.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wo der Timer dann nicht mehr für einen doppelten reicht, weil die so lahm ist ...

    Die Macap M4D gibt's auch in Chrom.
     
  8. Bonkis

    Bonkis Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    So ich habe mir heute nach einem nettem Gespäch mit einem freundlichen Mitarbeiter der Firma Rimprezza die kleine Quamar Q50E bestellt, ich wäre auch bereit gewesen noch etwas mehr auszugeben da sich das aber wohl kaum merkbar in der Tasse macht habe ich mein Geld lieber in Kaffee und ein paar andere Dinge investiert.
     
    Carboni gefällt das.
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Da verstehe ich weder Dich noch Rimprezza, gerade die Rasterung der Q50 hat er mal selbst kritisiert.
     
  10. #10 Carboni, 23.11.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn genügend Bohnen im Hopper sind funktioniert der Timer der Quamar Q50E ausgezeichnet. Ich hatte auch nie Probleme mit der Rasterung der Mühle. Wenn ich nicht so eine Schwäche für alte Gastro Mühlen hätte und mir die Mazzer SJ nicht zugelaufen wäre, ständ die kleine Quamar immer noch neben meiner Fiorenzato T80. Ich halte die kleine Quamar für ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältniss.
     
  11. ubatl

    ubatl Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich werfe die Ceado E37J ins Rennen, die Einstellung ist top, das Mahlgut nach mehreren Tests besser als bei einer Mazzer Mini sowie Jolly.
    Mahlgut vergleichbar mit dem großen Bruder. Zudem extrem leise und schnell.
    Als Aussteller deutlich unter der UVP zu haben.
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du weisst schon, dass sich die Super Jolly gegen sehr namhafte Konkurrenz sehr gut geschlagen hat?
    So eine vermeintlich reine Mahlgutwertung gewinnen die konischen Mühlen in aller Regel gegen die Scheibenmühlen, das aber ist ja nicht alles.
     
  13. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    E37J und E37S haben beide Scheibenmahlwerke. Oder welche Mühle meinst du gerade?
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Hab's doch im Zitat. Es ging um die J.
     
  15. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ja, aber auch die hat Mahlscheiben (64mm). Welche meintest du mit konischem Mahlwerk?
    Oder war das allgemein gemeint?
     
  16. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Allgemein. Eine konische Mühle hat prinzipiell besseres Mahlgut, aber das ist ja nicht als.

    Und immerhin gibt es ja wohl auch eine E37K.
     
  17. #17 ingokl, 24.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    DAS sehe ich auch so. Auch wenn ich selber ganz bei konischen hängen geblieben bin ;).
    Dein Beitrag oben kam bei mir im ersten Moment etwas missverständlich rüber. So macht das natürlich Sinn.
     
  18. ubatl

    ubatl Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Mir ist bewusst, dass sich die jolly sehr gut behaupten kann gegen die Konkurrenz.

    Mir ist aber auch klar, dass sich eine ceado gegen die mahlkönig 34 gut behauptet hat. Hab ich jetzt nicht verglichen, aber im Direktvergleich Jolly umd ceado 37 war die Ceado mein klarer Sieber in Sachen Design, Geschwindigkeit, Lautstärke, Art der Einstellung und subjektiv Geschmack/Mahlgutqualität
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Das Design sieht jeder anders, ich finde die Ceado"s gedrungen, aber mit meiner Casadio muss ich mich da raushalten. Besonders schnell ist die J nicht, da dürfte kaum ein Unterschied zur Super Jolly sein. Lautstärke und Art der Einstellung und Reinigung gewinnt die Ceado. Und wenn es Dir noch besser schmeckt ok, aber keine Mühle wurde so oft getestet wie die Super Jolly und die hat sich immer ziemlich gut aus der Affäre gezogen.
     
  20. ubatl

    ubatl Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Deshalb schrieb ich ja subjektiv, und das persönlich getestet. Tests hab ich nur als Orientierung genutzt.
    Die Jolly stand ja auch nicht zur Diskussion, es wurde aber die Mazzer Mini genannt, und darauf bezogen ist die E37J deutlich schneller.
    In der Preislage der Jolly wäre eigentlich die E37S, ich konnte aber keinen Unterschied außer der Geschwindigkeit im Vergleich zur E37J ausmachen.

    Am besten der Thread Ersteller testet mal selbst durch
     
Thema:

Mühle Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Mühle Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Handmühle ~50-100€

    Kaufberatung Handmühle ~50-100€: Guten Tag zusammen, ich bin ziemlich Neu in dem Kaffe-Game und möchte mit einer guten Handmühle anfangen mein Kaffe-Setup aufzubauen. Ich habe...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...