Muehle kaufen aber welche....ich brauch HILFE!

Diskutiere Muehle kaufen aber welche....ich brauch HILFE! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Entscheidend ist, was unten raus kommt Was oben rein kommt aber auch. :lol: Gruss und gn8 Scott

  1. #21 scott zardoz, 15.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Was oben rein kommt aber auch. :lol:


    Gruss und gn8


    Scott
     
  2. #22 Bubikopf, 15.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Scott!
    Wenn oben nichts gescheites reinkommt, kann unten nichts gescheites rauskommen. :wink:
    Hallo MaStyl!
    Mindestens die gleiche Qualität wie die Demoka stelle ich hier mal absolut in Frage, wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Ich ziehe die Demoka der Innova I2 klar vor, die Unterschiede sind gering und die Innova ist absolut espressotauglich ( soll intern fast baugleich mit der Challenge sein ). Ich besitze beide Mühlen und habe mit beiden schon für verschiedene Espressomaschinen gemahlen. Die Demoka kommt im Ergebnis einfach näher an meine großen Gastromühlen ran. Wie gesagt, mich würde mal Deine Meinungsbildung interressieren ( Hörensagen?). Ich komme nämlich auch bei doll Nachdenken nicht hinter deinen Gedankengang :? .
    Gruss Roger
     
  3. #23 scott zardoz, 15.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    @Roger

    Da ich beim Lesen und Nachdenken auch keine Antwort gefunden hatte
    was da genau gemeint ist hab ich's halt diplomatisch versucht ...
    Naja, die Antwort hat Du ja schon gegeben :wink:


    Gruss (gähn)


    Scott
     
  4. MaStyl

    MaStyl Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja das merke ich doch, lasst mich erklären ;-)
    also ausgangsfrage war doch der ausruf nach ner guten einsteigermühle, und ich hab mich, ebenfalls vor kurzem eingestiegen, recht intensiv mit dem thema beschäftigt.
    Nun hab ich das glück, daß ich nicht alleine sonder mit nem freund auf Mühlensuche gegangen bin, somit lasst mich erzählen, daß ich die Challenge und er die Damoka hat, wir beide haben die Gaggia Classic.
    Gern probieren wir zusammen und getrennte, und vergleichen und probieren.
    Und nun wieder zum anfang, ich hab das günstigere und nicht schlechtere Gerät, ich sage sogar, und da sind wir uns einig, mein Espresso ist ein tick konstanter. ich als Anfänger hab noch nicht völlig vergessen, daß man kein 5 mühlen und 3 maschinen brauch um sich dem espressogenuß hin zu geben.
    da der ursprüngliche fragensteller aber ein budgetlimet gesetzt hat, will ich einfach mal dagegen stimmen so blind zu sagen, was ihr leider gerne tut, kauf dir ne demoka, drunter geht nichts, und am besten anstatt ner demoka was noch besseres.
    klingt das immernoch so falsch?
     
  5. #25 Bubikopf, 16.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo MaStyl!
    1.
    .
    Keiner sagt hier etwas blind sondern hoffentlich aufgrund von konkreten Erfahrungen, deshalb hatte ich ja auch nach deiner Meinungsbildung gefragt.
    2.
    Das sollte jedem hier im Board klar sein, aber ne vernünftige Mühle sollte es dann doch schon sein, ich habe nicht gesagt: Kauf dir drei Demokas :wink:

    3. Deine verschwommenen Andeutungen konnte ich wirklich nicht deuten, wenn Du deine Erfahrungen zur Challenge und Demoka schilderst ist das OK und jeder kann sich ein Bild machen und seine Schlüsse ziehen. Ich wollte lediglich, wie ich es in einem früheren Thread schon mal versucht habe, der Legendenbildung, konische Mahlwerke seien systembedingt besser als Scheiben, entgegenwirken
    ...schlechte Verarbeitung? :?
    4.
    Ich bin einfach andere Meinung aufgrund eigener Erfahrungen.

    Ich selbst finde es immer schwierig, Freunden und Bekannten den dringenden Rat geben zu müssen, viel Geld für eine Mühle auszugeben, ich freue mich wirklich, wenn jemand ein gutes und preiswertes Einstiegsgerät auf den Markt bringt. Die Challenge scheint ok, sie wird regelmäßig bei Ebay in offenen Versteigerungen für ca. 85€ verkauft, ist dann sicherlich ein Schnäppchen.
    Gruss Roger
     
  6. MaStyl

    MaStyl Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich versteh das ja nur zu gut, aber versteh mich auch, es wird, wie es immer in sachen "verrückten hobby" üblich ist, viel stilldruck ausgeübt. als ich mich hier eingelesen hab, hatte ich schon fast das gefühl mich schämen zu müssen, nach einer günstigen maschine fragen zu müssen ;-)
    übrigens hab ich hier auch schon beiträge gelesen, die scheinbar überprüft meinen eindruck bestätigen daß konische mahlwerke nun vielleicht nicht mächtig überlegen sind, aber vielleicht ein klein wenig minimal besser?
    ich hab meine challenge lieb und mache espresso..ehrlich richtigen espresso ,-) denke das sollte einsteiger inspirieren ;-)
     
  7. #27 Bubikopf, 16.12.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo MaStyl!
    Ein paar Leute hier im Board haben sich große konische bzw. Konen- Scheiben Kombis zugelegt und festgestellt, das damit noch mal eine Steigerung zu den großen Gastromühlen mit 64-80mm Scheiben möglich ist. Bei einigen mit einer langen Espressoerfahrung gilt derzeit die Cassadio Instantaneus als die Mühle mit dem besten Mahlergebnis. Diese Erfahrung wurde in letzter Zeit oft einfach auf die kleinen konischen Mahlwerke übertragen. Es kommt auf die Qualität der Mahlscheiben an, konische hoher Qualität sind sehr teuer, daher sind die preiswerten Konusmühlen mit rel. einfachen Mahlscheiben ( konische Mahlscheiben) ausgestattet, die Flachscheiben sind in der Herstellung preiswerter und daher in Demokas und Grintas recht hochwertig. Solis, Saeco Lux, Nemox Lux usw. sind hier schon oft verrissen worden, sind auch Konen. Freut mich, wenn Du mit deiner Mühle sehr gute Ergebnisse erreichst. Die I2 benutze ich sogar gelegentlich mit einer Pavoni Pro.
    Gruss Roger
     
  8. #28 scott zardoz, 16.12.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    hier muss sich keiner schämen. Ich z.b. benutze meine Zassenhaus Handmühle
    immer noch und find das Ergebnis trotz den ganzen elektrischen prima.

    Freut mich das Du zufrieden bist. Denn darum geht es hier im Forum primär.
    Bei manchen dauert es halt etwas länger bis es soweit ist. :D

    Immer gute Emulsion

    Gruss


    Scott
     
  9. Alexel

    Alexel Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Nochmal Danke an alle.

    Ich habe mich jetzt doch für die DEMOKA entschieden, einfach und erstens aus dem Grund das es hierzu die meisten Tipps und Hilfe im Forum gibt!
     
  10. #30 Largomops, 24.12.2006
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.702
    Hallo,

    mit der Demoka 203 kann man eigentlich keinen Fehler machen. Ich hab´die auch und bekomme schöne Ergebnisse. Was definitv nicht geht ist eine Tchibo Mühle. Von denen hab´ich auch eine. Für die AEG EA 120 war sie o.k. aber für eine gescheite Maschine ist sie nicht zu gebrauchen. Heute morgen hab´ich es ausprobiert. Mahlgrad ganz fein gestellt. Gaaanz fest getampert. Durchlaufzeit 7 Sekunden, keine Crema, Geschmack wie Spülwasser, einfach ekelhaft. Das kommt nicht wieder vor.

    Gruß Largomops

    Bezzera BZ99/Demoka M-203
     
  11. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Bei Plum's Kaffee (Aachen) gibt es die I2 mit 700rpm für 149 EUR, incl. einem Paket Espresso.
     
Thema:

Muehle kaufen aber welche....ich brauch HILFE!

Die Seite wird geladen...

Muehle kaufen aber welche....ich brauch HILFE! - Ähnliche Themen

  1. Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?

    Wo kaufen Schweizer ihre Muehlen?: Wo findet ihr eure Eureka MCIs usw? Gibts da irgendwas inland? Aus der EU trifft man dauernd auf diesen "kein Export in die CH" Mist, weil denen...
  2. [Verkauft] Fiorenzato T80 Muehle schoen&top

    Fiorenzato T80 Muehle schoen&top: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meine T80. Umbau mit Edelstahl-Likoertrichter, massiver 3,5mm ST-Gabel und Tastschalter auf dem Trichterdeckel. Kein...
  3. entscheidungshilfe muehle df64p vs pro df83

    entscheidungshilfe muehle df64p vs pro df83: beschäftige mich schon laenger mit dem gedanken auf eine sd umzusteigen. bin momentan aber gerade unschlüssig obs die df64p oder die neue giota...
  4. Kaufberatung: Einsteigermuehle

    Kaufberatung: Einsteigermuehle: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Einsteiger und auf der Suche nach meiner ersten Mühle. Mein Ziel: ich möchte Hobby mäßig unterschiedliche...
  5. [Verkaufe] Biete Mahlkönig e65s Kafeemuehle, nagelneu

    Biete Mahlkönig e65s Kafeemuehle, nagelneu: Biete Mahlkönig E65S,Mattschwarz, nagelneu fuer 1500Euro.Wegen Geschäftsaufgabe ist diese Muehle zu verkaufen. Muehle kann in Hamburg Nord...