Mühle ohne dossierer gesucht - "schnelle mühle ohne rechtpulver"

Diskutiere Mühle ohne dossierer gesucht - "schnelle mühle ohne rechtpulver" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, zur Zeit besitze ich noch eine Isomac Professionale, welche mir bisher auch sehr gute Dienste geleistet hat. Ich habe mir diese Mühle...

  1. #1 Barista, 06.04.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.861
    Zustimmungen:
    4.633
    Hallo,


    zur Zeit besitze ich noch eine Isomac Professionale, welche mir bisher auch sehr gute Dienste geleistet hat. Ich habe mir diese Mühle gekauft, da ich keinen Dossierer wollte, durch den man eigentlich immer altes Pulver(das noch im Dossierer ist) verwenden würde.
    Jedesmal wenn ich die Isomac sauber mache fällt mir aber auf, dass eine recht große Menge gemahlenes Pulver und dem Ausschütter hängen bleibt, d.h. bei jedem Mahlvorgang bekomme ich zunächst das alte Pulver in den Siebträger. Da ich die Mühle auch nicht jedesmal ausschütteln will, suche ich eine Mühle, die so konstruiert ist, dass das Pulver direkt nach dem Mahlen in den Siebträger fällt, ohne das Reste für den nächsten Kaffee übrig bleiben.



    Edited By Barista on 1049612610
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das dürfte schwierig werden - die Mühlen die mir bekannt sind, haben alle einen mehr oder weniger langen Auswurf, bei dem prinzipbedingt natürlich immer etwas Kaffeemehl hängen bleibt. Selbst an den sehr kurzen Auswurföffnungen von Dosiermühlen bleibt immer etwas Kaffeemehl hängen... :;):

    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 bluesplayer, 06.04.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo!

    Ich kenne das Problem. Ich habe das bei Saeco Nero Mühle auch.

    Die einzige Mühle, die ich kenne, die sowas nicht macht, ist die Tchibo-Mühle. Die musst du natürlich tunen.

    Grüsse


    Jürgen
     
  4. Enzo

    Enzo Gast

    [quote:post_uid0="Barista"]Jedesmal wenn ich die Isomac sauber mache fällt mir aber auf, dass eine recht große Menge gemahlenes Pulver und dem Ausschütter hängen bleibt, d.h. bei jedem Mahlvorgang bekomme ich zunächst das alte Pulver in den Siebträger.[/quote:post_uid0]
    Hallo!

    ich finde als Barista della casa sollte man(n) auch etwas flexible sein, deshalb habe ich mir für diesen Fall extra ein Pinsel zugelegt, wo nach jeder frisch gemahlenen Portion Espresso (der rest der sich am Trichterausgang angesammelt hat...) mit in den Siebträger reingewischt wird...Hatte bisher noch keine Pinselhaare im caffè...
    :D

    Saluti, Enzo
     
  5. #5 padrino, 02.05.2003
    padrino

    padrino Gast

    ich habe die gleiche Mühle. entweder klopfe ich auf den "Rüssel" oder ich drücke kurz den Bezugsknopf. Dann "haut" das frische Pulver das alter Pulver aus dem Rüssel... Ich hoffe du hast einen Tischsauger parat :D
     
  6. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Das ist bei meiner Innova im Prinzip nicht anders. Ich lasse, wenn zum letzten Kaffee schon etwas Zeit vergangen ist, immer eine kleine Menge Pulver in den Siebträger und schütte das dann weg. Das ist in der Regel das "abgestandene" Mahlgut, dahinter kommt dann frisches direkt aus der Mühle. Ist vielleicht etwas verschwenderisch, aber für perfekten Espresso muss man schon etwas leiden. Bei Cappucinos mit dem Zweitssensieb mach ich das aber eher seltener, da die in der Relation zum frischen Mahlgut geringe Menge sich nicht wirklich bemerkbar macht.

    regards Michael
     
  7. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid7="padrino"]Ich hoffe du hast einen Tischsauger parat :D[/quote:post_uid7]
    Warum nicht gleich raussaugen....

    Bei der Solis (ich weiß nicht die ultramühle) liegt der Auswurf recht genau unter dem Mahlwerk - dennoch ist immer etwas angemahlenes im Werk, weshalb man - wenn man unbedingt sichergehen will - erstmal alle angebrochenen Böhnchen pulverisieren müsste...

    aber man kanns auch übertreiben - Andere überleben auch in Tüten aufbewahrtes Pulver

    Gruß
    flo :cool:
     
Thema:

Mühle ohne dossierer gesucht - "schnelle mühle ohne rechtpulver"

Die Seite wird geladen...

Mühle ohne dossierer gesucht - "schnelle mühle ohne rechtpulver" - Ähnliche Themen

  1. Anfim mühle ohne dossierer - Baugleiche modelle?

    Anfim mühle ohne dossierer - Baugleiche modelle?: Hi, auf der Suche nach einer Mühle bin ich bei der Anfim ohne Dossierer hängen geblieben. Soweit ich weiß, handelt es sich bei der ECM Casa...
  2. Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion

    Anfim Milano Kaffeemühle Portionierer ohne Funktion: Hallo, ich habe diese Kaffeemühle erstanden, leider funktioniert der Portionierer nicht. Lt. Explosionszeichnung fehlt wohl Teil Nr. 13 [IMG]...
  3. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  4. Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe

    Erste Kaffeemühle ohne Espresso - benötige bitte Hilfe: Moin, moin in die Runde, ich hab hier im Forum schon viel gelesen, so richtig aber nicht für meine aktuelle Fragestellung fündig geworden. Daher...
  5. Lelit Anna PID mit oder ohne Mühle

    Lelit Anna PID mit oder ohne Mühle: Hallo Zusammen, ich möchte gerne den nächsten Schritt gehen und mich ein wenig upgraden. Ich hatte dabei ein Auge auf die Lelit Anna geworfen und...