Mühle reinigen

Diskutiere Mühle reinigen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich habe auf den Tipp von einem Kollegen hin eine Kaffeemühle bekommen & wüsste nun gerne, wie ich diese reinigen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Kaffeejuli, 17.09.2020
    Kaffeejuli

    Kaffeejuli Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffeeexpert*innen,
    ich habe auf den Tipp von einem Kollegen hin eine Kaffeemühle bekommen & wüsste nun gerne, wie ich diese reinigen soll Eurer Meinung nach. Was macht ihr da so regelmäßig ?

    Ich dachte, ab und zu "auspinseln" könnte genügen, aber mir wurde zudem noch spezielles "Getreide" (?) empfohlen, welches ich ab und zu durch die Mühle lassen soll zu Reinigung.
    Da ich über die Suche keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden habe und mich Euere Herangehensweise interessiert, frage ich in einem Post !
    Viele Grüße vom Kaffeejuli
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Das denke ich auch
     
  3. #3 Kaffeejuli, 17.09.2020
    Kaffeejuli

    Kaffeejuli Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Zustimmung ! Was hat es mit diesem speziellen "Getreide" auf sich ? Weiß da jemand was ? (Also: brauche ich das wirklich ?)
     
  4. #4 cbr-ps, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Diese Antwort impliziert für mich ein nein:
    Mühle reinigen

    Es gibt Leute die kaufen Grindz, ich nicht...
     
    onflair gefällt das.
  5. #5 Kaffeejuli, 17.09.2020
    Kaffeejuli

    Kaffeejuli Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Dankeschön - das ist schon mal ne Aussage :)
    Jetzt warte ich mal ab, was die anderen Expert*innen so zu sagen haben
     
  6. #6 Milchschaum, 17.09.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das spezielle Modell spielt für diese Frage keine Rolle. Wir wollen daher nicht, dass der Produktname hier erwähnt wird - alleine schon um unlauteres Marketing zu vermeiden.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich empfehle, ab und zu das Mahlwerk zu öffnen und auszusaugen.
     
    Kaffeejuli gefällt das.
  8. #8 Kaffeejuli, 17.09.2020
    Kaffeejuli

    Kaffeejuli Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    oh - das wusste ich nicht mit dem Markennamen, der nicht genannt werden soll. Es war nur meine Antwort auf eine Frage eines Mitglieds hier.
     
  9. #9 Kaffeejuli, 17.09.2020
    Kaffeejuli

    Kaffeejuli Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke NiTo für den Tipp, das habe ich auch schon mal gemacht, allerdings dachte ich bisher immer, dass es nicht so wichtig ist, weil ja eh wieder Bohnen hineinkommen. Aber ich kenne mich da ja echt auch noch nicht aus.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nun ja, du spülst ja auch Geschirr, obwohl wieder Essen drauf kommt ...
     
    onflair, TTaurus und Kaffeejuli gefällt das.
  11. #11 Kaffeejuli, 17.09.2020
    Kaffeejuli

    Kaffeejuli Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    :)
     
  12. #12 Kaffeejuli, 17.09.2020
    Kaffeejuli

    Kaffeejuli Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Nutzt Du dieses "Getreide" (ich weiß nicht, wie man das nennt) und falls ja: weshalb ?
     
  13. #13 christianhamburg, 17.09.2020
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Wenn ich meine Mühle sauber haben möchte, bastel ich sie so gut es geht auseinander, sauge sie aus und pule Rückstände mit einem Zahnstocher aus den Ecken. Alles, was ich bei dieser Aktion nicht gelöst kriege, schafft ein Mühlenreiniger m.E. erst recht nicht. :)
     
    NiTo, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Sansibar99, 17.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Frage beantwortet, Thread geschloßen
     
    NiTo und Sebastiano gefällt das.
Thema:

Mühle reinigen

Die Seite wird geladen...

Mühle reinigen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Fred PLO43-Mühle reinigen

    Lelit Fred PLO43-Mühle reinigen: Hallo liebe Leute, ich möchte nun nach längerem Gebrauch die o.g. Mühle reinigen. Hat jemand bereits Erfahrung damit gemacht und kann mir paar...
  2. Mühle reinigen - ja/nein/granulat?

    Mühle reinigen - ja/nein/granulat?: Hallo! da ich erst seit ca. 3 Wochen Besitzer meiner ersten elektrischen Mühle bin, habe ich direkt mal eine Frage zur Reinigung. Mühle: Eureka...
  3. Mühle reinigen

    Mühle reinigen: Hallo, Hat mir jemand einen Tip, wie bzw. womit man eine Mühle richtig reinigt? (EUREKA MIGNON) Vielen Dank!
  4. Kaffee Mühle reinigen

    Kaffee Mühle reinigen: hallo, gibt es spezielle Arten eine Mühle zu reinigen? Mit gewissen Bohnen, regelmäßiges Entfernen der Kaffeereste o.ä.?
  5. Lelit Kaffeemühle PL044 MM reinigen

    Lelit Kaffeemühle PL044 MM reinigen: Hallo zusammen, hat jemand schon einmal die Mühle PL044 (MMT oder MM) zum Reinigen zerlegt? Gibt es etwas bestimmtes zu beachten? Die Anleitung...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.