Mühle saut plötzlich rum - riesen Schweinerei. Help wanted

Diskutiere Mühle saut plötzlich rum - riesen Schweinerei. Help wanted im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, eine meiner beiden Mazzer Mini E mit SJ Scheiben macht seit kurzem ne riesen Schweinerei in meiner Küche. D.h. sie saut rum,...

  1. #1 Bernie_J, 23.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Hallo zusammen,

    eine meiner beiden Mazzer Mini E mit SJ Scheiben macht seit kurzem ne riesen Schweinerei in meiner Küche. D.h. sie saut rum, offensichtlich aufgrund statischer Aufladung der Bohnen. Die Bohnen (zwei unterschiedliche Sorten) habe ich nicht zum ersten Mal in der Mühle. Auch sonst hab ich nichts verändert.

    Hab schon vergeblich versucht mit der angefeuchteten Hand durch die Bohnen zu gehen. Was hilft sonst? Antistatikspray?

    THX
    Bernie
     
  2. #2 Wrestler, 23.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    neue mühle, ganz klar ! :D:p

    die geschichte mit dem anfeuchten wäre auch mein erster gedanke gewesen.
    dauert natürlich etwas, bis es ankommmt.
    der totraum muss erstmal überwunden werden.
     
  3. #3 schraubohne, 23.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    gitter, gabelzinken oder clump-crusher am mühlenauswurf, die chemiekeule würd ich sein lassen.
    kannst du verschmutzung innerhalb der bohnenkontaktzone ausschließen?
    wie verhält sich die zwillingsmühle mit den bohnen aus der gleichen packung?
    die mini e hat einen trichter nehme ich an, auch dort alles sauber?
    zeig mal bilder bitte.
     
  4. #4 Bernie_J, 23.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Mühle ist einige Jahre alt. Bisher machte sie das nicht. Kam aus heiterem Himmel.

    Gitter hat die Mini am Mahlwerksausgang (Übergang zum Trichter). Im Trichter selber ist noch ein abgekantetes Blech. Aber es ist alles wie immer.

    Verschmutzung im Mahlraum kann ich mir auch fast nicht vorstellen. Vor jeder neuen (anderen) Bohne sauge ich alles aus. Der Trichter selber ist eigentlich auch sauber.

    Zwillingsmühle habe ich mit den Bohnen nicht probiert.
     
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Über dem Trichtersitz doch dieses Antistatik Dieter, ist dieses noch intakt? Falls nicht und das Café E-Mail fällt ungebremst aus dem Auswurf dann saut es dem entsprechend Rom.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  6. #6 BrikkaFreund, 23.01.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ich merke bei meiner Handmühle nach einer gewissen Zeit größer werdende Aufladungen. Das ist für mich das Zeichen, die Mühle zu zerlegen und mit Zewa Küchenpapier zu reinigen. Haste das mal versucht?
     
  7. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Na wer hat sich denn da auf die Diktierfunktion verlassen? :D
     
    ORichter, Borboni und Germi gefällt das.
  8. #8 Bernie_J, 23.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Nö. Mache ich mal. Danke für den Tip
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein User der nicht sehen kann.
     
  10. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Das war mir nicht bewusst, bitte entschuldige, @Germi ! Bin nur in letzter Zeit selbst oft faulheits- und wurstfingerbedingt zu seltsamen Nachrichten durch die Diktierfunktion gekommen... Sorry.
     
    Germi gefällt das.
  11. #11 old_bean, 23.01.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Die einzige Erklärung die mir in den Sinn kommt wären abgenutzte Scheiben, dadurch entsteht mehr Wärme und somit vielleicht auch Ladung.
     
  12. #12 Bernie_J, 23.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Kann auch nicht sein. Die Scheiben haben vielleicht 10 Kilo gemahlen bisher.
     
  13. #13 domimü, 24.01.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich verstehe immer noch nicht, warum du nicht als erstes einen Gegentest mit deiner anderen doch sehr vergleichbaren Mühle gemacht hast.
    Das wäre schneller gegangen als den Thread zu starten und du würdest sofort erkennen, ob es an der Mühle liegt.
    Wenn auch die andere Mühle dasselbe Verhalten zeigt, liegt es halt an den Bohnen oder der Umwelt wie z.B. trockenere Luft.
     
    joost gefällt das.
  14. #14 schraubohne, 24.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    nachdem wir nun mit mehrfachem fragen ein einigermaßen klares antwortprfil von dir haben, es wurde schon vorgeschlagen: reinige deine mühlen.

    mag sein frische scheiben haben sich auch die schrauben gesetzt und die ausrichtung/parallelität der scheiben hat sich verändert. also nicht so nachlässig mit der wartung, dann klappts auch mit den klumpen:)
     
  15. #15 Bernie_J, 24.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    An den Gegentest mit der Schwestermühle hatte ich schlichtweg gar nicht gedachte. Mea culpa.

    Reinigung werde ich natürlich machen. Dennoch verwundert es mich, dass das so schlagartig aufgetreten ist.
     
  16. #16 aspseka, 24.01.2018
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    "Kaltes Wetter draußen, andere Luftfeuchtigkeit drinnen... " schriebs und las dann nochmal genau:
    Willst Du sagen, nur eine der Mühlen macht das? Mit den gleichen Bohnen?

    Edit:
    Ich geh' dann wohl erstmal das Forum bedienen (und lesen) lernen...
     
  17. #17 Bernie_J, 24.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Leute, lasst es gut sein.

    Ich danke für die vorurteilsfreien Tips. Und die Schlaumeier, die stets im Leben alles durchdenken, jeden nur erdenklichen Aspekt sofort parat haben und niemals nachlässig in ihrem Denken und Handeln sind, beglückwünsche ich für ihre Fähigkeiten, Weisheiten und ihren Weitblick. Ihr seid die Helden des Alltags.

    Ich werde mein Problem schon irgendwie gelöst bekommen. Ich bitte darum diesen Thread zu ignorieren und sich anderen wichtigen Punkten hier oder außerhalb des KN zuzuwenden.

    VG
    Bernd

    PS: an die, die es interessiert. Ich habe die Mühle penibelst gereinigt. Das Rumsauen ist weniger geworden. Aber im Vergleich zu vorher ist es nicht ganz weg. Die Mühle saut bei nem eingestellten Timer für 14 Gramm bei den letzten paar Sekunden/Gramm.
     
    vectis gefällt das.
  18. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Hattest du mal nach geprüft ob das Anti Statik dicker noch intakt ist?
    Falls ich es überlesen habe ist das wohl etwas untergegangen sorry


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  19. #19 Bernie_J, 24.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.675
    Zustimmungen:
    2.041
    Hi Germi,

    hab ich mir angesehen. Es ist intakt. Auch sonst sieht alles aus wie immer sowie wie bei dem Zwilling nebendran.

    VG
     
    Germi gefällt das.
  20. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    5.865
    Verzeih die Frage, aber mahlst Du direkt in den Siebträger, oder eventuell in ein anderes Gefäß?
    Ich mache das nämlich und hatte das extreme Sauen bei einer bestimmten Röstung unlängst, weil ich das Mahlgut in einen kleinen Kunststoffbecher hab fallen lassen. Von dem habe ich es dann ins Sieb gegeben.
    Ja, ich weiß - jetzt werden bestimmt wieder einige der Dogmatiker den Kopf schütteln... aber nachdem ich stattdessen in ein Shotglas mahlen lasse, ist die statische Aufladung verschwunden.
    Ich oute mich auch nur weil bereits ein bißchen Plastik irgendwo diesen Effekt bewirken kann. Mancher verwendet ja vielleicht einen Plastikring als Einfüllhilfe auf dem Siebträger und das kanns schon sein.
    Das Ganze scheint mir jedenfalls bei trockener Heizungsluft deutlich ausgeprägter zu geschehen.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Mühle saut plötzlich rum - riesen Schweinerei. Help wanted

Die Seite wird geladen...

Mühle saut plötzlich rum - riesen Schweinerei. Help wanted - Ähnliche Themen

  1. Mühle saut nach Reinigung

    Mühle saut nach Reinigung: Moin, hab am Wochenende mal wieder meine SuperJolly sauber gemacht, irgendwie scheint sich das negativ auf die statische Aufladung auszuwirken -...
  2. Mühle - die nicht rumstreut(saut) - bis ca.350 €

    Mühle - die nicht rumstreut(saut) - bis ca.350 €: Hallo, ich habe zwar schon einiges durchgelesen - bin aber noch nicht fündig geworden leider . Suche eine neue Mühle - die möglichst sauber...
  3. MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer

    MillControl - Arduino Mühlensteuerung mit Timer, Gewichtsautomatik, Waagensteuerung und Brew Timer: Ich habe - basierend auf den Ideen die so existieren sind - eine Timersteuerung für Kaffemühlen entwickelt, vor allem @a1exandros Konzept und die...
  4. Total vollgesaute "neue" Mühle

    Total vollgesaute "neue" Mühle: Hello! Ich hab gerade meine Bezzera Mühle geliefert bekommen. Und bin ein wenig sprachlos. Habt Ihr sowas schonmal gesehen? Gekauft habe ich sie...
  5. Mühle geputzt, alles versaut...

    Mühle geputzt, alles versaut...: Hallo zusammen, ich mahle seit ca 2 monaten mit meiner Graef CM80. hatte die auch schon 2 mal geöffnet und geputzt... alles kein problem....