Mühle streut auf einmal - statische Aufladung

Diskutiere Mühle streut auf einmal - statische Aufladung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bräuchte mal Euren Input, da ich etwas ratlos bin. Ich habe seit ein paar Wochen eine Eureka Atom Mühle. Mit der Mühle war ich bislang...

  1. #1 caffesito, 07.10.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Hallo, ich bräuchte mal Euren Input, da ich etwas ratlos bin.

    Ich habe seit ein paar Wochen eine Eureka Atom Mühle. Mit der Mühle war ich bislang super zufrieden, da sie bisher schnell, sehr leise, sauber und sehr homogen gemahlen hat.

    Vorgestern habe ich rund 200g Mehl für meine Bialetti (vor)gemahlen, da wir für eine Woche verreisen. Leider hat sich dabei offenbar der Auswurfkanal irgendwie verstopft und es kam gar nichts mehr raus. Ich habe dann den Deckel der Mühle entfernt (das ging sehr einfach) und habe den Kanal gereinigt. An der Stelle, wo das Kaffeemehl in den Auswurfkanal gelangt, sind zwei Gummilippen angebracht, die wahrscheinlich dafür sorgen, dass das Mehl etwas sauberer in den Kanal fliegt.

    Nun stellt sich folgendes mir völlig unerklärliches Phänomen dar. Wenn ich nun beispielsweise einen Doppelbezug mache, läuft zunächst alles wie gewohnt ab. Das Kaffeemehl fällt sauber in den ST.
    Jedoch fängt die Mühle bei den letzten 2-3 g vor Ende des Bezugs dermaßen an rumzusauen, dass praktisch nichts mehr im ST landet. Das sieht aus, als ob zum Ende des Mahlvorgangs eine erhebliche statische Aufladung erfolgt, dass das Mehl überall hinfliegt oder am Gehäuse kleben bleibt nur nicht in den ST fällt.

    Woran kann das liegen und was kann ich vor allem tun? Würdet Ihr die Maschine kurzerhand einschicken?

    Danke!
     
  2. #2 caffesito, 15.10.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    So, zurück aus dem Urlaub und zurück zum Problem.
    Habe mir die Mühle heute noch einmal vorgenommen. Sie saut immer noch extrem rum. Offenbar liegt tatsächlich eine statische Aufladung vor. Das Mehl fällt zunächst noch recht sauber in den ST, sobald dieser etwa zur Hälfte befüllt ist, fliegt der Rest des Mahlguts sonstwo hin nur nicht in den ST. Scheinbar wird das Mahlgut während des Mahlvorgangs oder beim Fallen durch den Kanal statisch aufgeladen sodass dieses von dem noch nicht statisch aufgeladen Mahlgut, welches sich schon im ST befindet abgestoßen wird und dann weggeschleudert wird.
    Großer Nachteil ist offenbar, dass der Kanal bei der Eureka Atom aus Kunsstoff besteht.

    Was meint ihr, wäre das ein Grund eine Maschine zu reklamieren? Oder kann man die Statische Aufladung anderweitig reduzieren, aufheben?

    Danke!
     
  3. #3 And1Andr, 05.12.2021
    And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Hast du das Problem in den Griff bekommen?
    Ich hab seit einem Bohnenwechsel das gleiche Problem bei meiner Eureka Atom 75 :-(
     
  4. #4 caffesito, 05.12.2021
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Letzendlich war es meine ich bei mir der Flapper, der war irgendwie verbogen. das Problem hatte ich seit dem nie mehr…
     
  5. #5 And1Andr, 05.12.2021
    And1Andr

    And1Andr Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    10
    Was ist der Flapper?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
Thema:

Mühle streut auf einmal - statische Aufladung

Die Seite wird geladen...

Mühle streut auf einmal - statische Aufladung - Ähnliche Themen

  1. S. Mühle streut

    S. Mühle streut: Hallo, Ich hab seit kurzem eine s* s* g* pro, und muss gestehen das mit der Auswurf etwas nervt. Ich finde das ganze etwas zu unkontrolliert,...
  2. Mühle - die nicht rumstreut(saut) - bis ca.350 €

    Mühle - die nicht rumstreut(saut) - bis ca.350 €: Hallo, ich habe zwar schon einiges durchgelesen - bin aber noch nicht fündig geworden leider . Suche eine neue Mühle - die möglichst sauber...
  3. Bohne von Goppion streut extrem mit Vario Mühle

    Bohne von Goppion streut extrem mit Vario Mühle: Hallo, ich hab jetzt einige Bohnen getestet und seit kurzem den Rossa von Goppion. Schmeckt mir und auch meiner Frau sehr gut. Problem ist nur...
  4. Mühle streut den Kaffee stark herum

    Mühle streut den Kaffee stark herum: Hallo, habe mir aus Neugier eine Probe mit 3 Sorten Olivier Kaffee besorgt. Der Kaffee schmeckt wirklich super, aber meine Anfim Mühle streut...
  5. [Mühlen] Quamar Q50E Kaffeemühle

    Quamar Q50E Kaffeemühle: Biete eine Quamar Q50E Kaffeemühle an. Meine preisvorstellung wäre vb 280 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Das Gerät ist gebraucht...