Mühle von la marzocco - Neues system

Diskutiere Mühle von la marzocco - Neues system im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab beim Rumsurfen in den Weiten des Netzes, diese Mühle gefunden. Es scheint mir die beste Lösung bezüglich Minimieren von...

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich hab beim Rumsurfen in den Weiten des Netzes, diese Mühle gefunden.
    Es scheint mir die beste Lösung bezüglich Minimieren von Mengen- und Anpressdruckschwankungen zu sein.
    (kostet wahrscheinlich den Gegenwert eines Kleinwagens :) )
    Man spannt den Siebträger incl. Sieb einfach unten in die Mühle und das Mühlen, Dosieren UND Tampen erfolgt automatisch. So hat man immer identische Mengen frisch gemahlenen Kaffees, die identisch gepresst wurden (allerdings wahrscheinlich nach der 20kg Methode).
    Wer kennt diese Mühle und kann was dazu sagen?

    Grüße
    Horst
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Diese Mühle kenne ich bislang nur aus Prospekten, ich habe allerdings schonmal ein ähnliches Prinzip bei einer Mühle eines spanischen Herstellers auf einer Hausmesse eines Gastrohändlers gesehen. Ist halt besonders gut für schlecht geschultes und nicht vertrauenswürdiges Personal geeignet, ums mal so auszudrücken...jede Portion wird gewogen un gezählt, das Ergebnis elektronisch protokolliert.
    Wenns möglichst schnell bzw. mit viel Durchsatz gehen soll, ist die Methode des Stopfens per Hand allerdings noch immer überlegen...die Frage des konstanten Anpressdrucks eine reine Übungssache...wer 100 Tassen am Tag über die Theke reicht, wird nur müde lächeln über dieses Hightech-Monstrum... :)
     
  3. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Na gut, von wegen Kontrolle über die gezogenen Espressi - so hab ichs eigentlich noch nicht gesehen.
    Aber ich finde, das Personal in Bars muß schon verdammt gut geschult sein, um immer wieder perfekte Ergebnisse abzuliefern.
    Nicht mal in meiner Lieblingsbar ist der Espresso immer gleich gut.

    Indiskrete Frage:
    Bist Du ein 100-Tassen-am-Tag-über-die-Theke-Reicher ?
    :)

    Grüße
    Horst
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Nein - bis zur 100er-Grenze bin ich nie gekommen als ich das mal spasseshalber gemacht habe... ;)
     
  5. #5 71-1023962637, 09.07.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    Hmm, ist das sowas wie ein Caffe-Americano-Trinker? Oder Beckenrand-Schwimmer? :D

    Bäck tu topic: Es heißt doch immer, daß ein geübter Barrista (ist das doppelt gemoppelt so wie "weißer Schimmel"?) auch noch die Luftfeuchtigkeit berücksichtigt und entsprechend den Andruck korrigiert bzw. sogar den Mahlgrad dem Wetter anpaßt. Da dürfte es dann wohl vorbei sein mit der ganzen Automatik. Vor allem, weil mal wieder zu befürchten steht, daß weniger gutes Personal eingesetzt wird, weil man ja jetzt so eine Hightech-Ausrüstung hat. Hmm, da ist irgendwo der Schritt zum (professionellen) Vollautomaten nicht mehr weit...

    Gruß,

    Thomas
     
Thema:

Mühle von la marzocco - Neues system

Die Seite wird geladen...

Mühle von la marzocco - Neues system - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...
  2. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  3. [Abgelaufen] La Marzocco Pico Mühle neu schwarz oder weiss

    La Marzocco Pico Mühle neu schwarz oder weiss: [ATTACH] Ich verkaufe eine La Marzocco Pico Espressomühle, schwarz oder weiss, für 899 Euro bzw. 899 CHF. neu, unbenutzt und in ungeöffneter...
  4. La Marzocco Swan - 83mm Conical Burr Mühle

    La Marzocco Swan - 83mm Conical Burr Mühle: Gerade im englischsprachigen Nachbarforum entdeckt. [MEDIA]
  5. Neue Mühle: La Marzocco Pico

    Neue Mühle: La Marzocco Pico: Weiß jemand was sich da dahinter versteckt? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]