Mühle von Quickmill 02835 / 03035: "Kaffee-Reservoir" inklusive...

Diskutiere Mühle von Quickmill 02835 / 03035: "Kaffee-Reservoir" inklusive... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Besitzer der oben genannten Maschinen werden es kennen: benutzt man die eingebaute Mühle, wenn sie neu ist oder frisch gereinigt, kommt von den...

  1. #1 Santelmo, 05.11.2016
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Besitzer der oben genannten Maschinen werden es kennen: benutzt man die eingebaute Mühle, wenn sie neu ist oder frisch gereinigt, kommt von den ersten gemahlenen Bohnen so gut wie nichts heraus. Sie verschwinden quasi im Nirvana. Beim Reinigen der Mühle wird dann deutlich, wo. Am unteren Ende des schwarzen Zylinders, der sich zwischen Träger der oberen Mahlscheibe und dem Klarsichthopper befindet, ist eine kreisförmige Nut/Aussparung, in der sich nicht nur Kaffeemehl, sondern sogar ganze Bohnen festsetzen.

    [​IMG]

    Was soll diese Konstruktion? Hat sie möglicherweise schon mal jemand geschlossen?

    PS: Die Mühle der 03035 hatte ich noch nicht in der Hand, aber gehe davon aus dass baugleich.
     
  2. #2 Schrauber, 28.11.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Sehr interessant! Ich kenne besagtes Konstruktionsdetail. Die Schlüsse, die Du ziehst, sind meiner Beobachtung zu Folge allerdings nur teilweise Zutreffend. Wir sollten uns unbedingt austauschen. Ich kann nur gerade nicht. Daher später mehr...
     
  3. #3 Schrauber, 28.11.2016
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Hi, auch meine Mühle hat an dieser Stelle einen kleinen Rücksprung, den Du zutreffender Weise auch als Nut bezeichnest. In dieser Nut hatten sich bei meiner Mühle verklumpte Bohnen, Bohnenstückchen und Kaffeemehl festgesetzt. Dies könnte nach meinem Verständnis der Funktionsweise der Mühle dazu führen, dass dadurch der Bohnentransport in den Vor-Brecher beeinträchtigt wird. Der Vorbrecher ist das zackige Gebilde in der Mitte, das die Bohnen zunächst Grob zerhechselt und zwischen die eigentlichen Mahlscheiben transportiert.

    Deine Beobachtung, dass nach einer Mühlenreinigung zunächst Mehl verschwindet, liegt nach meinem Verständnis jedoch eher daran, dass der gereinigte Mehlauswurfkanal, also die hintere Sektion zwischen Mahlscheibe und Klappe zunächst wieder mit gemahlenem Kaffe gefüllt werden muss. Das ist sozusagen das Äquivalent zum "Schankverlust" einer Zapfanlage. Auch hier muss man zunächst die Leitung wieder komplett füllen, bevor vorne etwas raus kommt.

    Interessanter Weise hat die Reinigung sämtlicher Kanäle in der Mühle keine Steigerung des Kaffee-Outputs gebracht. Es kommt mir noch immer zu wenig Kaffeemehl aus der Mühle, so dass ich stets zwei Mahlvorgänge starten muss, um ein 1er Sieb voll zu bekommen.

    @Moderator Ist das nicht eher ein Thema für die Rubrik Wartung und Reparatur?
     
Thema:

Mühle von Quickmill 02835 / 03035: "Kaffee-Reservoir" inklusive...

Die Seite wird geladen...

Mühle von Quickmill 02835 / 03035: "Kaffee-Reservoir" inklusive... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmill 02835 Senago gegen Mühle

    Quickmill 02835 Senago gegen Mühle: Es tut weh, aber zwei Mal die gleiche Quickmill neben der Cimbali ist zu viel für die Innenstadt. Daher trenne ich mich von einer davon (der...
  2. [Erledigt] (S) Suche Quickmill mit integrierter Mühle (03035, 02835, 0835 o.ä.)

    (S) Suche Quickmill mit integrierter Mühle (03035, 02835, 0835 o.ä.): Suche Quickmill mit integrierter Mühle - komme sie gerne abholen im Großraum Köln - nach Einsteigergerät Gaggia Classic bis vor vier Jahren und...
  3. Quickmill Siebträger/Mühle MOD.02835 - hat jemand Erfahrung?

    Quickmill Siebträger/Mühle MOD.02835 - hat jemand Erfahrung?: Hallo! Eine Frage möchte ich mal loswerden und bin an Eurer Meinung interessiert: Die Quickmill [FONT=verdana,tahoma,arial][SIZE=-1] MOD.02835,...
  4. [Verkaufe] Holz-Mühlendeckel für Quickmill Pegaso / Superiore

    Holz-Mühlendeckel für Quickmill Pegaso / Superiore: [ATTACH] [ATTACH][ATTACH] Habe hier mal mit einer kleinen Serie experimentiert. Übrig sind Eiche Kirsche (Bin mir nicht ganz sicher, ob es Kirsche...
  5. [Maschinen] Siebträger mit Mühle wie z. B. Quickmill 8035

    Siebträger mit Mühle wie z. B. Quickmill 8035: Hallo, ich sche für meinen Sohn eine einfache und vor allem Dingen Kompakte Maschine mit Mühle. Quickmill 8035 oder Gaggia Baby mit Mühle....