Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

Diskutiere Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...

  1. #1 MidnightMass, 12.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2024
    MidnightMass

    MidnightMass Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen Bohnen in meiner Abwesenheit nicht gemahlen bekommt - ups .. ;-)

    Ich habe derzeit eine Sage Bambino Plus, die am Tag zwischen 2-4 mal für einen doppelten Espresso befeuert wird, der hauptsächlich als Flat White oder Cappucino endet. Manchmal gibt es aber auch einen Iced Coffee aus der Aeropress, ich würde sagen, durchschnittlich 80% Espresso, 20% Filter.

    Nun habe ich keine Ahnung, was am meisten Sinn macht. Derzeit haben wir die Bohnen immer in den Tüten vom Röster und machen diese entsprechend oft am Tag auf, wir wechseln auch gerne mal durch die Bohnen, aber hauptsächlich für den Filterkaffee.

    Meine Idee: Die 1ZPRESSO JX Pro für den Filterbedarf behalten, und für den Espresso eine elektrische Alternative anschaffen. Oder sollte ich auch die 1ZPRESSO bspw. mit einer Fellow Ode upgraden, lohnt das?

    Nun aber das Dilemma: Die Mühle mit oder ohne Hopper? Single Dosing finde ich nicht schlimm, dafür macht man aber öfter die Packungen auf, was bestimmt nicht gut für die Haltbarkeit der Bohnen ist. Für den Espresso wechseln wir nicht so oft durch die Bohnen, eher eine Packung weg am Stück.. außerdem frisst Single Dosing schon etwas Zeit.

    Budgetär würde ich gerne unter 500 Euro bleiben, bisschen mehr wäre aber auch nicht dramatisch, wenn ich dafür lange keine "Upgradederitis" verspüre..

    Allgemein habe ich folgende Mühlen im Auge, könnt ihr mir sagen, wie ihr euch entscheiden würdet?

    • DF64 GEN 2 : 420 Euro, macht ein Upgrade der Burrs Sinn?
      • Vorteil: Schneller Mahlvorgang, direkt in den Portafilter
      • Nachteil: Laut und "Upgraderitis" mit den Burrs? ;-).
    • DF54: 270 Euro
      • Vorteil: Günstig, leise (?)
      • Nachteil: Erstes Modell, Kinderkrankheiten? Wenig Langzeit-Erfahrungen. Keine Upgrade-Möglichkeiten der Burrs.
    • Varia VS3: 360 Euro
      • Vorteil: Leise
      • Nachteil: Langsam, mahlt nicht direkt in den Portafilter
    • Eureka Silenzio: 250 Euro
      • Vorteil: Komme ich günstig als Neuware ran (Arbeitgeber-Portal), recht leise, Hopper(ist das Vorteil?)
      • Nachteil: gibt es welche? Wie verhält sich die Mühle zu den anderen Beiden, ist das ein großer Unterscheid?
    Themen wie Grind-by-Weight etc. habe ich noch gar nicht beachtet. Lohnt eine Mühle damit?

    Besten Dank vorab!
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.023
    Zustimmungen:
    10.931
    Besser als die Bohnen länger relativ ungeschützt im Hopper zu bewahren ist das allemal.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 12.04.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    4.838
    Ist bei deinem Budget neu sowieso nicht drin.

    Für deinen Anwendungsfall passen die Standardscheiben.

    Kommt drauf an was du persönlich magst und für (Filter)kaffee trinkst. Die JX ist mit ihrem Mahlkegel eher auf dunklere Espressi ausgelegt. Ob dir der Filterkaffee damit schmeckt weißt du aber vermutlich, da du das ja schon hast.

    Tja, das ist eine persönliche Frage. Mich interessieren Hoppermühlen gar nicht, ich mag Single Dosing und finde arbeiten mit Hopper nervig im Heimbereich (Gewöhnungssache eben). Andere wiederum mögen den Single Dosing Workflow nicht und schwören auf Hopper in ihrem Workflow.

    Ist eh nicht gut für die Verteilung des Mahlguts.
     
    Kaffee_Eumel und Lancer gefällt das.
  4. #4 Kaffee_Eumel, 12.04.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    6.588
    Ich gehe von dunkle, klassischen Röstungen aus? Dann DF64 Gen2 mit Standardscheiben oder die Varia.
    Ich bin mit der JX-Pro für helle Filter immer noch zufrieden, auch wenn wohl mit Commandante, ZP6 Special mehr gehen würden. Fellow Ode mit SPP MP Brew ist deutlich anders und IMHO auch besser, die Standard Fellow Ode (1st Gen) fand ich nicht wirklich besser.
     
  5. #5 MidnightMass, 12.04.2024
    MidnightMass

    MidnightMass Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Achso, sorry - gar nicht geschrieben. Ich trinke hauptsächlich helle bis medium Röstungen, auch wenn das mit der Sage eher so mittelgut hinhaut..
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 12.04.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    6.588
    Dann würde ich zur DF64 greifen, eventuell direkt mit SPP HU oder MP, mit letzteren gehen auch Filter sehr gut. Wie lange du dann noch Spaß mit deiner Maschine haben wirst, sei aber mal dahingestellt...
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 shadACII, 12.04.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    4.838
    Dann könnten SSP (Lab Sweet?) Scheiben durchaus eine Option sein. Also wenn wir hier vom gleichen "hell" reden (DAK, Sey, Leuchtfeuer)
     
  8. #8 MidnightMass, 12.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2024
    MidnightMass

    MidnightMass Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Danke, wollte sowieso bald upgraden, muss aber noch die Frau überzeugen. Hast du Empfehlungen für meinen Anwendungsfall, oder braucht man da noch mehr Infos?

    Was spricht aus eurer Sicht gegen die Varia S3?

    Ich bestelle hauptsächlich bei Flying Roasters "Firefinch" oder bei der Roestbar den Natural Etihopian. Die sind eher so hell-medium würde ich behaupten..
     
    shadACII gefällt das.
  9. #9 shadACII, 12.04.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    4.838
    Fast alles ist besser, ein Budget wäre aber wichtig. Ich hatte auch die Kombi DF64 + Bambino Plus und das Maschinen Upgrade war gut, eine gute Mühle aber auch da noch wichtiger (ist die DF64 und auch die Varia).
     
  10. #10 Kaffee_Eumel, 12.04.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    6.588
    Firefinch ist jetzt nicht super hell, Roestbar kenne ich nicht... Geht IMHO aber auch noch mit den MP, wenn du Klarheit über Textur/Mouthfeel möchtest. Ansonsten sind die HU oder LS eher was, dann musst du aber wiederum Abstriche mit mehr Fines fürs Filtern machen. Ich persönlich bin mit den MP für medium-helles sehr zufrieden, Dunkles mahle ich (für Espresso) weiterhin mit der JX-Pro.

    Die Varia mit Stockburrs ist eher für Klassisches ausgelegt, mit den anderen Burrs kann man mehr in Richtung Filtermahlgut/helles gehen, mit den SSPs gibt es da aber deutlich mehr Erfahrungen.
     
  11. #11 MidnightMass, 12.04.2024
    MidnightMass

    MidnightMass Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Für die Maschine muss man wahrscheinlich deutlich mehr einplanen nehme ich an? Ich hatte bisher an eine Ascaso Duo Steel PID, Elizabeth PL92T oder Profitec Pro 300 gedacht. Bin noch unsicher, ob Thermojet oder (Dual)boiler. Die schnelle Aufheizzeit beim Thermojet (auch jetzt bei der Bambino) reizt.

    Also Budgetär so bis 1500 Euro, aber je weniger, desto schneller kommt das Budget durch die Freigabe ;-).

    Wie sehen die Stockburrs der DF64 aus, kann man da grundsätzlich erstmal mit starten, oder sollte man direkt upgraden weil Unterschied deutlich merkbar?

    Habt ihr Erfahrungen zur Mahlgrad-Verstellung bei DF64 vs. Varia V3 - beides relativ einfach?
     
  12. #12 Kaffee_Eumel, 13.04.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    6.588
    Alles gute Maschinen, Ascaso und die neue Version der Pro 300 mit FHU sind in 10 min heiß, die Elizabeth braucht 5-10 min länger. Dafür kann sie PI mit Dampfkesseldruck, während die Ascaso nur Pumpe an/aus Pre-Wetting kann und die Pro 300 nichts davon (man kann später aber ein Nadelventil nachrüsten).
    Würde gen Elizabeth tendieren mit Pro 300 als Option, wenn die Aufheizzeit wichtig ist.

    Merken wird man es IMHO schon, es kann aber auch sein, dass dir deine Medium-Roasts mit den Stocks sogar besser schmecken oder zumindest nicht schlechter. Für Filter sind die aber eher nichts.
     
    shadACII und FRAC42 gefällt das.
  13. #13 FRAC42, 13.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2024
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    8.023
    Zustimmungen:
    10.931
    Stimme bezüglich der Maschinen zu. Schau sie dir am besten mal genauer an, insbesondere auch das Innere. Die Pro 300 ist sehr robust und wartungsfreundlich aufgebaut, hat dafür eben keinerlei PI. Die Ascaso sieht mir innen ziemlich wüst aus. Die Elizabeth hat vor allem einen aus meiner Sicht unbequemeren Tank, dafür ein unschlagbares P/L Verhältnis. Was dir von diesen Aspekten wichtiger ist musst du selbst entscheiden, guten Espresso machen alle 3.
     
    shadACII und Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #14 shadACII, 13.04.2024
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    4.838
    Filter ging mit den Italmills auch IMO und die Gen2 Burrs könnten da sogar noch besser sein. Ansonsten volle Zustimmung.

    Grundsätzlich würde ich erstmal ein paar Monate den Stock Scheiben geben. Dann weist du auch was die SSPs anders machen. Die Mahlgradverstellung der DF64 fand ich immer sehr gut, um das Gewindespiel aus der Gleichung zu nehmen hab ich immer von grob nach fein gestellt zum finalen Mahlgrad.
     
    noioso und Kaffee_Eumel gefällt das.
  15. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    622
    Ich könnte mir vorstellen, dass du bei deinem Profil Freude an den SSP Labsweet haben könntest. Ich habe die V2 und benutze sie für hellen bis mittleren Espesso und auch für Filterkaffee mit großer Freude. Einzig in den Milchgetränken vermisse ich manchmal die Durchsetzungskraft von der Niche, was bei deinen Trinkgewohnheiten sicherlich ein Nachteil sein könnte. Dafür sind die Shots nach meinem Geschmack viel ausbalancierter und ich habe kaum mehr Probleme mit adstringierender Säure.
    Aber ich würde - wie von einigen anderen ja auch vorgeschlagen - erstmal mit Stock Burrs anfangen und dann nach Bedarf upgraden.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  16. #16 MidnightMass, 16.04.2024
    MidnightMass

    MidnightMass Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Danke für eure Meinungen. Die Frau hat sich für die DF54 entschieden, da kleiner und leiser, und (deutlich) günstiger. Um den Hausfrieden zu erhalten, gab es keinen Widerspruch meinerseits. Laut den vorhandenen Reviews scheint die DF54 ja durchaus "ok" zu sein, und angenehmer als die Handmühle ist es allemal.

    Das gesparte Geld (200 Euro zur DF64) geht dann in die Espresso-Maschine oder eine separate Filter-Mühle (Fellow Ode Gen 2?). Falls ihr eine Empfehlung für eine Mühle explizit für besonders fruchtige Pour-Over / Aeropress habt, sehr gerne schreiben. (Bohnen-Empfehlungen nehme ich auch gern..)

    Mal schauen, ob ich die Entscheidung zukünftig bereue - ich denke aber nicht. :).

    Danke an Alle!
     
  17. #17 Kaffee_Eumel, 16.04.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    6.588
    Fellow Ode ist IMHO schon sehr gut für Filter, auch im hellen Bereich. Alternativ ohne Motor Commandante oder 1ZPresso ZP6 Special. Bohnenempfehlungen findest du mehr als genug im "Ich trinke gerade diesen Filterkaffee" Thread.
     
    FRAC42, shadACII und MidnightMass gefällt das.
  18. #18 MidnightMass, 29.04.2024
    MidnightMass

    MidnightMass Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Moin zusammen, nochmal ich. Ich habe gerade das Angebot, die Fellow Ode Gen 1 für ca. 140 Euro neu zu erstehen.

    Würdet ihr da zuschlagen, oder eher zur Gen 2 tendieren? Wenn ich die Burrs ugpraden würde, wäre ich ja bei der Ode auch bei ca. 240 Euro (Gen 2 kostet gerade 330).

    Anwendungsgebiet wäre (heller) Filterkaffee mit der Switch oder Aeropress.

    Danke im Voraus!
     
  19. #19 MidnightMass, 29.04.2024
    MidnightMass

    MidnightMass Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2024
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Was soll der Geiz, hab mal bestellt. Mittelfristig kann ich die Burrs dann ja upgraden :)
     
Thema:

Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

Die Seite wird geladen...

Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen? - Ähnliche Themen

  1. Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe

    Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe: Hallo zusammen, nach den Weihnachtsfeiertagen, einigen konsumierten Espressi und viel Zeit im Forum bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen, wie...
  2. Mühlen-Upgrade: Lohnt der Sprung auf die Eureka Specialita?

    Mühlen-Upgrade: Lohnt der Sprung auf die Eureka Specialita?: Hallo zusammen :) Nachdem ich lange stiller Mitleser hier im Forum war, habe ich nun eine konkrete Frage zu der ich (zumindest bei meiner...
  3. Ein weiterer Mühlen-Upgrade-Fred

    Ein weiterer Mühlen-Upgrade-Fred: Moin, angestachelt durch die extrem langweilige Vorlesung in der ich mich grad befinde, denke ich mal wieder über ein Mühlenupgrade nach. Die...
  4. [Verkauft] 1zpresso ZP6 Special grau

    1zpresso ZP6 Special grau: Hallo allseits, 3 Handmühlen sind eine zuviel, daher gibt nun meine ZP6 zu kaufen. Gekauft wurde die Mühle 05.2024. Ich kann schwer schätzen,...
  5. [Verkauft] 1Zpresso ZP6 Special [verkauft]

    1Zpresso ZP6 Special [verkauft]: Verkaufe meine sehr wenig genutzte 1Zpresso ZP6 Special in iron grey. Die Mühe hatte ich ca. 2-3 Monate in Benutzung und habe in der Zeit max. 1kg...