Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

Diskutiere Mühlen Vergleich Ruhrgebiet im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet Bin auch wieder zu Hause. Vielen dank an Olga es war wirklich sehr nett bei dir. Eine ganz tolle Stimmung....

  1. #421 gunnar0815, 09.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Bin auch wieder zu Hause.
    Vielen dank an Olga es war wirklich sehr nett bei dir. Eine ganz tolle Stimmung.
    Diesmal hatten wir zum testen eine recht helle Röstung.
    Olga röstet generell er heller. Hat den Vorteil das mehr Aromen da sind. Aber es ist wohl auch schwerer. Die Mühlen lagen durch die helle Röstung dichter beieinander.
    Testsieger war für mich auch die Pharos
    Die Portapresso haben wir nicht richtig zum laufen bekommen. Der Mahlgrad hat sich durch die nicht mehr richtig funktionierende Konterschraube dauernd verstellt.
    @betateilchen die andere kleine war die Isomac mit Feintriebumbau
    Ich fand die Nino etwas besser als die Robur. Es kamen im direkten Vergleich mehr Nuancen hervor. Die Ceado hinter der Robur. Aber alles recht dicht. Die Stark fand ich auch wieder sehr gut.
    Die Beste Scheibe. Die Rote Fiorenzato mit 84er Scheiben (stimmt doch?) war ähnlich der Magnum vielleicht etwas besser.
    Die kleine Isomac fand ich auch richtig gut.
    Die Mahlkönig K 60 viel dieses mal nicht so weit ab. Lag im guten Mittelfeld.
    Die Rossi RR 45 hat mir glaube ich am wenigsten gefallen.

    Gunnar
     
  2. #422 gunnar0815, 09.06.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Den letzten hat Olga noch ein paar Kaffee-Raritäten vorgestellt.
    Einen reinen Robuster glaube der Palthope Estate Parchment Robusta.
    Wahnsinnig hab noch nie einen so edel reinen Robuster getrunken.
    Sollte man auf jeden fall mal probieren.
    Aber noch interessanter ist der Liberica von der indischen Farm Balehonnur.
    Ein absolut fruchtiger süßer Kaffee fast ohne sauren. Das dass überhaupt geht.
    So ist er aber erst nach der richtigen Lagerzeit.
    Zu früh getrunken hat auch er Säuren.
    Danke Olga für diese Erfahrung.

    Gunnar
     
  3. #423 S.Bresseau, 09.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    ach wie schade :-( Genau die hätte mich am meisten interessiert. Sie hat doch die gleichen kleinen Mahlsteine wie die Isomac, die recht gut weggekommen ist, richtig?
     
  4. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Hach Schade, ich wäre so gerne vorbeigekommen, aber Job geht vor.

    Ist die Pharos wirklich so umständlich zu bedienen oder hält sich das in Grenzen?
     
  5. #425 betateilchen, 10.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Ich fand sie - in der vorgestellten, umgebauten Version - überhaupt nicht umständlich. Oben Bohnen rein, dann kurbeln, unten den Mahlgutbehälter rausnehmen, fertig.
    Man braucht allerdings große Hände um sie beim Kurbeln festzuhalten oder man sollte sich Gedanken über irgendeine Art der Befestigung auf der Arbeitsfläche machen.

    ja, jetzt wo Du es sagst :)
     
  6. #426 zuerisee, 10.06.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    die Rote war eine San Marco SM95

    Grüße, Ulrich
     
  7. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Um was für einen Umbau handelt es sich?
     
  8. #428 betateilchen, 10.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Genau kann ich Dir da nicht alles beschreiben, aber ich denke verstanden zu haben, dass der wichtigste Umbau der nach unten komplett entnehmbare Mahlgutbehälter ist.
     
  9. #429 zuerisee, 10.06.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
  10. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Ist ja schon interessant. Wer war denn der Besitzer der Pharos?
     
  11. #431 locobo, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Erstmal DANKE an Olga nochmals für das großzügige zur Verfügung stellen des Kaffees und des kompletten Ladens!
    Das war echt GROßARTIG!

    Mir hat der Nachmittag jedenfalls sehr viel Spaß gemacht. Es war eine gemütliche Runde. Wobei nicht so viele da waren wie beim ersten Mal bei Ralf.
    Und was da wieder für Mühlen rumstanden war schon der Wahnsinn! Aber Stephen hat viele Fotos gemacht. Gunnar glaube ich auch. Die werden bestimmt auch was zur Verfügung stellen ;-)

    ---------
    Mal ein paar Gedanken von mir.

    vorweg: Wir haben diesmal penibel darauf geachtet dass die Parameter wirklich einigermaßen Vergleichbar waren. Beide Brühgrupper der Dalla Corte DC pro waren auf 94° eigestellt und JEDE Mahlung wurde mit Feinwaage überprüft so dass wirklich immer 18gr im Siebträger gelandet sind.
    Tamperdruck habe ich auch versucht so konstant wie möglich zu halten. Da könnte es aber schon die ein oder andere kleine Abweichung gegeben haben aber ob das einen großen Einfluss hatte, weiß ich nicht. Channeling hatten wir nur selten und das dann aber auch immer direkt am Bezug gesehen und den Kaffee neu gemacht. Beide Siebträger wurden dann immer präpariert, eingehangen und bezogen. So dass man immer sehen am Bezug auch sehen konnte ob sie gleich liefen. So hatten wir dann immer 2 Mühlen a 2 Tassen zum probieren.
    Auch hatten wir diesmal nicht so ein krasses Problem, dass sich der Mahlgrad extrem verändert hatte weil die Luftfeuchtigkeit im Raum zugenommen hat wie beim 1. Test.

    Mein Gesammtfazit war auf jeden Fall, dass Unterschiede schon schmeckbar sind, ABER bei weiten nicht soo unterschiedlich mit krassen Ausreißern wie es beim Vorherigen Test bei Ralf. Ob das jetzt an dem anderen Kaffee oder den standatisierteren Parametern gelegen hat weiß ich nicht.

    Was ich schon mal spannend fand ist, dass kleine Änderungen/Fehler sich teilweise deutlicher auf den Geschmack ausgewirkt hatten. Beispielsweise. 1 Doppelbezug aus einer Brühgruppe mit einer Mühle X die 2 Tassen die ich dann drunter gestellt hatte waren nicht gleich warm. Eine richtig gut durchgeheizt, die andere nur lauwarm. Geschmacklich dachte man man hätte 2 unterschiedliche Mühlen gehabt... es war aber der gleiche Bezug!

    -----

    Zu den Einzelden Mühlen:

    Elektra Nino (konisch)
    Mazzer Stark (83er Scheiben)
    La CimbaliMAX (hybritmahlwerk)
    Mazzer Robur (konisch)
    Rossi RR45 (64er Scheiben)
    Ceado E92 (konisch)
    Isomac (granmacinino) oder war es die "macinino" ?
    Demoka 205
    La Cimbali Magnum (75mm Scheiben)
    La San Marco SM95 (84er Scheiben)
    Mahlkönig K30twin (65er Scheiben)

    Handmühlen:

    OE Pharos mit (voododaddy mod) Pharos - Removing Grounds (voodoodaddy mod) - Grinders • Home-Barista.com
    Besitzer bin ich ;-)

    Rosco Hand Grinder:
    LEIDER LEIDER hat sie nicht funktioniert. Ich war auch MEGA gespannt auf die Mühle weil ich auch die ganze Zeit am Überlegen bin mir die zuzulegen. Die Mühle ist relativ handlich im Vergleich zur Pharos und SUPER Wertig verbaut. Generell die ganze Konstuktion ist wirklich Weltklasse. Jetzt hätte ich gerne gewusst ob sie das in der Tasse auch umsetzten kann... Schade Schade. Denn die Mühle aus Australien kostet irgendwas mit 450-500€ :shock:

    Diverse Zassenhaus Handmühlen, die ich aber nicht getestet hatte.


    ein paar Einschätzungen:

    Nino vs Robur:
    Ich fand insgesammt war der Espresso aus der Nino einen kleinen ticken komplexer/kantiger. Ein kleinen hauch fruchtiger. Nach meinem Geschmack ehr leichte Tendenzen pro Nino.
    Man muss aber auch dazu sagen dass die Mahlscheiben der Robur erst 2-3 Kg Kaffe gesehen haben und noch nicht 100% eingemahlen sind. So die ersten 1-2KG habe ich zuhause ehr nicht soo leckere Espressi damit hingekriegt. ab 2 Kg wurde es dann immer besser. große konische soll man ja mit 4-5 Kg Einmahlen. hatte ich jedenfalls mahl irgendwo gelesen...

    La Cimbali MAX und Rossi RR45:

    Ich muss gestehen die beiden haben mir gar nicht gemeckt. Sehr flach im Geschmack. Aber auch hier zum relativieren: Gunnar meinte dass die Mahlscheiben der MAX ziemlich alt schon sind und auch die Rossi hatte sehr alte Scheiben...

    Caedo:
    Eigentlich war ich von der MÜhle sehr begeistert von der Verarbeitung. Wie die so aufgebaut ist... Und sie ist für ihre Leistung wirklich KLEIN im gegensatz zu den anderen konischen Monstern. Und sowohl der Lüfter als auch das Mahlgeräusch waren wirklich SEHR leise! Der Geschmack war leider nicht soo überzeugend. Ich habe die Bezüge nicht wirklich 100% sauber hingekriegt. Das liegt aber mit SICHERHEIT auch wieder daran, dass sie komplett noch nicht eingemahlen ist. Das hatt Ralf (der Besitzer) auch vorher extra geschrieben. SIe war halt fast nagelneu. Ich hatt auch genau die gleichen Probleme mit meiner Mazzer Robur schon gehabt als die Mahlscheiben Neu waren... Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es daran gelagen hat.

    Mahlkönig:

    sie war hat nicht so schlecht abgeschnitten gehabt wie beim ersten test. Sie lag im Mittelfeld. Generell war sie nicht so kantig im Geschmack. Also sehr ausgeglichen ohne große Tendenzen in eine Richtung zu haben.


    Meine geschmacklichen Favoriten waren:

    Pharos, Nino aber auch die Stark hatte ich sehr gut in Erinnerung. Leider weiß ich nicht mehr genau aus welchen Gründen ;-( irgendwann waren es doch auch SEHR viele Kaffees und das differenzieren viel immer schwieriger...

    Gruß TIm
     
  12. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Ich wette aber wenn wir ein anderen Kaffee genommen hätten wären Tendenzen leicht anders ausgefallen...

    Deshalb sollte man "Ergebnisse" jetzt nicht auf die Goldwaage legen und sagen die eine Mühle sei DIE Beste.
     
  13. #433 betateilchen, 10.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Dazwischen fehlt aber irgendwie ein Stück Text, glaube ich ;)
     
  14. #434 S.Bresseau, 10.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    es geht in dem Absatz vermutlich um die Rosco, oder?
     
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    ja danke,

    und es wimmelt nur so von Rechtschreibfehlern in meinem Text. Man möge es mir nachsehen
     
  16. #436 S.Bresseau, 10.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Kein Problem! Lieber viele hilfreiche Infos. Und die hast Du ja mehr als ausreichend geliefert. Herzlichen Dank dafür!
     
  17. #437 Markenmehrwert, 10.06.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Habe ich nicht mal irgendwo gelesen, dass die Robur nach so 50-100Kg zur Höchstform aufläuft? Wird bei der Ceado auch nicht anders sein.
    Das kann im Privathaushalt schon ein paar Jährchen dauern;-)

    Wie ist der Geschmacksunterschied zwischen Stark und SM95?

    Gruß
    M.
     
  18. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Hallo Martin, ich muss gestehen jetzt im Nachhinein kann ich das nicht mehr beurteilen. Hätteste das mal vorher gesagt, dann hätten wir beide direkt nebeneinander testen können. Mein Geschmacksgedächnis lässt arg zu wünschen übrig. die San Marko hatten wir nur im direkten Vergleich zur Magnum gehabt. Ich weiß noch dass ich und auch andere positiv von der La San Marco überrascht waren... Aber nicht mehr in welcher Weise ;-) und wie man das Geschmacklich ausdrückt. Sie war auf jeden Fall gegen Ende des Tests dran was die Sache auch nicht unbedingt einfacher machte. Allerdings vom Handling und dem Totraum war die La San Marko ehr nicht so prikelnt...
     
  19. #439 garamiel, 10.06.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Danke für die vielen informativen Berichte, insbesondere an locobo.
    Die Tendenz ist ja garnicht so unterschiedlich zu unserem ersten Treffen.
    Das die Unterschiede weniger dramatisch ausfallen ist sicherlich einem
    vergleichbaren Füllgewicht und einer vergleichbaren Temperatur geschuldet.
    Da waren wir beim ersten Versuch doch etwas blauäugig.
    Die Ceado wird sich sicher noch etwas entwickeln, die Gschmacksentwicklung von Kilo
    2 bis jetzt knapp Kilo 4 war schon erheblich.
    Als Highlight empfinde ich das Abschneiden der Pharaos,wenig Aufwand viel Geschmack.

    Da würde mich umso mehr noch mal eine HG One interessieren. Die ist vom Handling
    her wahrscheinlich etwas komfortabler und sollte doch eigentlich vergleichbare
    Ergebnisse liefern.
     
  20. #440 S.Bresseau, 10.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

    Die hat ein anderes Mahlwerk und ist anders konstruiert: Sie ist nur oberhalb des Mahlwerks gelagert, die Pharos auch unterhalb - was wiederum schlechter ist für den Totraum und das Handling. Allerdings gibt es einen imho ziemlich genialen asymmetrischen Sammeltrichter für die Pharos, der diese Nachteile wieder ausgleichen sollte.
     
Thema:

Mühlen Vergleich Ruhrgebiet

Die Seite wird geladen...

Mühlen Vergleich Ruhrgebiet - Ähnliche Themen

  1. Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...

    Es ist wieder Zeit für einen weiteren Mühlenvergleich...: Vorwort der Moderation: wir haben wegen billiger Produktkopie eine Mühle aus diesem Setup nachträglich entfernt, um Euch am Test der anderen...
  2. Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced

    Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced: Hallo, als Brühkaffemühle wird hier regelmäßig die Wilfa Svart (baugleich mit der Gastroback Advanced – anscheinend jedoch andere...
  3. Mühlenvergleich James Hoffmann

    Mühlenvergleich James Hoffmann: Mir gefällt dieser Vergleich, weshalb ich ihm einen eigenen Thread spendieren will. Und ich gebe zu, ich mag die reviews von James Hoffmann (den...
  4. Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann

    Der ultimative Handmühlen Vergleich von James Hoffmann: Eigentlich ist es ja nur ein Youtube-Video, aber von so einem Profi mal tatsächlich so viele der gebräuchlichen und hier oft empfohlenen...
  5. Kinu M47 im Vergleich zu anderen Mühlen

    Kinu M47 im Vergleich zu anderen Mühlen: Ich besitze eine Kinu M47 und bekomme in Kürze eine Lelit Bianca PL162T. Grundsätzlich bin ich mit der Kinu M47 sehr zufrieden und sie erfüllt...