Mühlenarten

Diskutiere Mühlenarten im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen! Ich habe meine Semiarbeit nun endlich fertig und stehe kurz vor meiner Präsentation. Ich wollte nur nochmal nachfragen, was genau die...

  1. #1 crazy...!, 27.12.2006
    crazy...!

    crazy...! Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!
    Ich habe meine Semiarbeit nun endlich fertig und stehe kurz vor meiner Präsentation. Ich wollte nur nochmal nachfragen, was genau die Unterschiede ziwschen Mühlen mit Kegelmahlwerk und Mühlen mit Scheibenmahlwerk sind. Kann mir vielleicht jemand helfen? Es wäre schon super, wenn mir jemand den Aufbau der beiden Arten schildern kann.

    mfg crazy
     
  2. #2 Christoph Graf, 27.12.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Ok, du hast die Seminararbeit fertig und stehst kurz vor der Präsentation.
    Und jetzt willst du nur noch mal schnell wissen worüber du geschrieben hast?
    Der 01. April kommt aber erst!

    Sorry, aber das ist mehr als crazy, das ist nur noch dämlich. :roll: :lol:
     
  3. Tobs

    Tobs Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    wenn ich auch so meine Zweifel an der Seminararbeit habe, so hilft die Antwort von Christoph nicht.
    Ich mache es mir jetzt mal einfach.

    Fremdlink

    Boardinfo
    weiteres gibt bestimmt die Suche her.

    Gruß Tobias
     
  4. #4 Vincent Kluwe-Yorck, 28.12.2006
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Also Christoph, Christoph - warum denn gleich so schmerzig!!! Ist doch nur geistig verarmter Studentenadel!
     
  5. #5 koffeinschock, 28.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    die aufteilung der vorbrechzonen (grobmahlung) und feinmahlzonen ist anders, die fläche der schneiden unterscheidet sich. die arbeitsweise ist eigentlich die selbe.
    ein bisschen recherche im kaffeewiki, bei den bekannten suchmaschinen und die eine oder andere anfrage bei bekannten herstellern von mühlen und/oder labor- und industriemühlen sollte auch weiterhelfen (zb. mahlkönig, ika, fritsch) genauere daten zu bekommen und auch infos über zerkleinerungsmechanismen.
    hoffe, du hast auch die anderen mühlenformen aufgezählt, denn es gibt ja weit mehr, als diese zwei typen: backenbrecher, rotor-, mörser-, schneid-, kugel-, vibrationsmühlen, ect. pp....
    bei großen kaffeemengen und auch im getreidebereich werden auch walzenmühlen verwendet...
     
  6. #6 chris_weinert, 30.12.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Oder siehe auch im Kaffeewiki, zufällig habe ich nämlich vor ein paar Tagen den Artikel ein bißchen ergänzt. Jetzt auch mit Fotos eines Scheibenmahlwerks und eines Kegelmahlwerks:

    Klicksu hier, aldä

    Grüße,
    Chris
     
  7. #7 gunnar0815, 30.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Koffeinschock jetzt hast du crazy aber den Hals gebrochen.
    Muß er seine Seminararbeit wohl um 1/2 Jahr verschieben.
    Gunnar
     
  8. #8 chris_weinert, 30.12.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Loide, mal halblang. Das ganze ist eine Seminararbeit über Kaffee, nicht eine Diplomarbeit über Mühlen.

    Nun laßt ihn doch seine Frage stellen, ohne daß er gleich auseinandergenommen wird.

    Aber wo wir schon beim Thema sind, und sich Koffeinschock offensichtlich mal wieder ganz gut auskennt: Weißt Du zufällig, wie in der Industrie/Großröstereien der Kaffee gemahlen wird?

    Grüße,
    Chris
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Zumeist verwenden die Grossröster entsprechend dimensionierte Walzenmühlen. Übrigens wird dabei das Mahlgut trotz des sehr hochen Durchsatzes nur wenig erwärmt - die Walzen sind üblicherweise wassergekühlt. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  10. #10 koffeinschock, 31.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10

    steht doch da oben :)
     
  11. #11 chris_weinert, 31.12.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wenn ich das richtig erinnere, sind die Walzenmühlen (auch schon ungekühlt) sehr schonend. Sollte also in der Industrie tatsächlich mal ein besonders schonendes Verfahren eingesetzt werden? Kann man sich fast gar nicht vorstellen. Guude Sache!

    Grüße,
    Chris
     
  12. #12 koffeinschock, 01.01.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ich zerstöre ungern deine illusionen, daß die in der industrie was gutes tun wollen, so ganz ohne gegenleistung ;)

    das hat sicherlich rein pragmatische gründe: die standzeit ist wesentlich höher, der verschleiß geringer und bei den großen mengen, die die herstellen verbrennt schlichtweg einfach weniger kaffee, da sich die walzen leichter kühlen lassen, als scheiben oder kegel. nachteile haben die dinger natürlich auch, geht halt nicht ohne: die dinger brauchen schlichtweg viel platz für antrieb, lager und so weiter...
     
  13. #13 chris_weinert, 01.01.2007
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hätte ich auch nicht anders erwartet ;-) Aber es ist ein schöner Zufall, daß das Verfahren, was in diesem Fall das Effizienteste zu sein scheint, gleichzeitig das schonendste ist.

    Danke auf jeden Fall für die Infos!

    Grüße,
    Chris
     
Thema:

Mühlenarten