Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; da staut sich nix Dann wirkt es aber -nach meinem Verständnis- nicht gegen statische Aufladung.

  1. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    817
    Dann wirkt es aber -nach meinem Verständnis- nicht gegen statische Aufladung.
     
    Technokrat gefällt das.
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Letzlich müsste man das nochmal prüfen. Ich hatte damals mal alle Reste aus dem Spalt und die Anhaftungen, die noch am Mahlkranz vorhanden waren abgekratzt. Meine Waagenanzeige hat die 0,2g nicht erreicht. RDT könnte man ja immer noch betreiben, dann läge man definitiv auch mit der Stauscheibe bei knapp 0,1g Totraum.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  3. #283 ouroboros, 17.11.2017
    ouroboros

    ouroboros Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    29
    Gibt es eigentlich Beobachtugnen, ob Magnetfelder die Verteilung des geladenen Kaffees beeinflussen? Müsste ja eigentlich zu einer Ablenkungen führen, wenn man einen Magneten von außen an so einen Trichter hält und dort geladene Partikel durchfallen. Vermutlich sind die Kräfte zu klein.
     
  4. #284 sokrates618, 17.11.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.662
    Hallo Ouroboros,
    Kaffee ist leider nicht magnetisch. Solange er nicht mit u.a. Eisen, Nickel, Kobalt oder Neodym verunreinigt ist, wird sich da nichts tun.
    Gruß, Götz
     
  5. #285 wurzelwaerk, 17.11.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.515
    Zustimmungen:
    6.206
    Das dürfte genau das Problem sein.
    Das Magnetfeld, dass solcherart Ladungen beinflussen kann, möchte ich eher nicht in meiner Küche haben - könnte ein Problem mit der darunterliegenden Besteckschublade geben. :eek:
     
    RainerW gefällt das.
  6. #286 schraubohne, 17.11.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ja, ein minimalst möglicher abstand zum kegel muß sein, alles oberhalb des gitters/siebes bleibt vermutlich geladen, wenn ich mir das so anhand der bilder von @1968 anschaue.

    anderer ansatz von cimbalis elective ist ein glasrohr, wie auch hier oben schon vorgeschlagen wurde.
    die elaborierte form unten ist vermutlich um anhaftungen am rand zu vermeiden. bin gespannt auf die berichte wie oft man so ein bauteil im gastroalltag tauschen muß:)
    ein glasrohr mit innenliegender fase oder wulstprofil, geschliffen und poliert, könnte doch auch klappen? wenn man da schon ein stück glaszylinder verbaut, kann man auch gleich vor eintritt in dieses ein entladungsgitter machen. das behebt aber noch nicht den am konus selbst anhaftenden kaffeehügel. eine elektronische extra-entladung am außenliegenden konusring ist vermutlich konstruktiv schwierig, weil er dreht?

    vielleicht muß man auch gar nicht das rad neu erfinden, sondern nur seinen workflow anpassen, das abstreifen der geladenen partikel? wie ist das aus sicht erfahrener singledoser zu bewerten?
     
  7. #287 ingokl, 17.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    @ouroboros spielt wahrscheinlich auf die Lorentzkraft auf geladene Teilchen, die sich senkrecht zu Magnetfeldlinien bewegen, an. Die Kaffepartikel sind zwar nicht magnetisch, aber ja statisch geladen. Damit sollte hier pinzipiell innerhalb eines entsprechend orientierten Magnetfeldes eine (seeehr geringe) Kraft seitlich zur Bewegungsrichtung der Partikel wirken. Aber selbst wenn das Magnetfeld stark genug wäre, würde das nur dazu führen, dass sich das fallende Pulver in eine Richtung bewegen und nicht wie eigentlich gewünscht "zentrieren" würde.
     
    Dale B. Cooper und RainerW gefällt das.
  8. #288 XeniaEspresso, 18.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Wir werden Messing oder Aluminium eloxiert nutzen. Edelstahl wäre vll. etwas zu viel des Guten.
     
  9. #289 XeniaEspresso, 18.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Vielen Dank nachträglich. Wir haben uns in der 1. Umsetzung für ein konisches Mahlwerk entschieden.
     
  10. #290 XeniaEspresso, 18.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Das wäre das Ziel aber ich sehe es mittlerweile auch so, dass die Anhaftungen das Problem sein können.

    Ich habe jetzt erst einmal alle Argumente und Idee in einem Dokument gesammelt und strukturiere das ... vielleicht Sonntag Abend.

    Das Dokument kann ich dann veröffentlichen und wir können es als Grundlage nutzen.

    Vielen Dank erst einmal für die Mitwirkung in diesem Punkt.
     
    koronos, mat76, SebiH und 3 anderen gefällt das.
  11. #291 XeniaEspresso, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Ich habe heute morgen schon eine Auwahl und Vorsortierung der vielen Ideen und Argumente vorgenommen und hier abgelegt. Da es KN-Wissen und weitestgehend allgemeine Dinge sind, lege ich es hier zur Verfügung ab:

    www.xenia.coffee/mella/DiskussionMuehle.docx

    Eigentlich sollte man das in ein Wiki einfügen, damit man gemeinsam daran arbeiten könnte. Dafür fehlt mir aber die Zeit. Ich muss jetzt weg :)

    Heute Abend will ich den gesamten Thread noch einmal lesen und ggf. vergessene Dinge einfügen. Will das schon jemand vorher machen: gerne. Es müsste nur irgendwie koordiniert laufen, damit es am Ende ein Dokument bleibt.
     
    blu gefällt das.
  12. #292 SchlagRat, 19.11.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Das geht viel einfacher. Ich kann es bei Office Online hochladen. Dann kann jeder drin schreiben, der möchte...



    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    blu gefällt das.
  13. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Ich möchte Euch bitten die feinfühlige Mahlgradverstellung mit gut sichtbare Skala unbedingt beizubehalten.
    Das ist das was meine Bravo Mini für mich unersetzlich macht.
    Eine mikrometrische Schraube wäre toll.
     
    Vitorats gefällt das.
  14. #294 SchlagRat, 19.11.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Ich habe das Dokument jetzt hier abgelegt. Sollte jetzt jeder bearbeiten können.
    Ihr müsst auf "im Browser bearbeiten" klicken.
     
  15. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Leider hat das Schreiben in das hochgeladene Dokument nicht funktioniert.

    Sollte der modulare Ansatz auch bei der Mühle verfolgt werden, fände ich es gut wenman Zwischen Stufenlos und geraster bei der mal Krad Einstellung wählen könnte


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  16. #296 XeniaEspresso, 19.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Ich mach das heute Abend auch weiter.

    Die Wahl der Mahlgradeinstellung wird es leider so nicht geben. Es wird immer stufenlos sein. Alles andere macht nach meiner Meinung nur merkliche Mehrkosten, ohne dass viele Leute wirklich wählen würden. Stufenlos wären 99,9% der Mühlen.
     
    Benek, adam23 und S.Bresseau gefällt das.
  17. #297 SchlagRat, 19.11.2017
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.180
    Doch, das schreiben geht schon. Nur hat Holger die Forendiskussionen als Grafiken reinkopiert. Das wird Dir Siri wohl nicht vorlesen können.
    Und oben muss man auf "Im Browser bearbeiten" klicken, damit man editieren darf ;-)
    Hier nocheinmal der Link:
    DiskussionMuehle.docx
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.624
    Zustimmungen:
    41.328
    Das sehe ich auch so. Wenn die Skalierung hinreichend gut ablesbar ist, braucht man keine Rasten.
     
  19. #299 XeniaEspresso, 19.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Für Sehbehinderte reicht das nicht. Ich vermute daher kommt die Idee.
     
    S.Bresseau und Germi gefällt das.
  20. #300 Dale B. Cooper, 19.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Interessanter Konjunktiv.. ;o) Dass die Mehrheit der Benutzer glaubt, damit besser zu arbeiten, ist allerdings unumstritten.. :)
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...