Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Okay, ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Das Mahlgut kommt ja statisch aufgeladen aus dem Mahlwerk. Selbstverständlich befindet...

  1. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Okay, ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
    Das Mahlgut kommt ja statisch aufgeladen aus dem Mahlwerk. Selbstverständlich befindet sich dort nur ein kleiner Spalt (bei Espressofeiner Vermahlung), aber das Mahlgut fällt eben nacheinander daraus und wird somit nicht "komprimiert". Die nachgelagerte Stauscheibe, die ich mit meinen überragenden und über-alle-Zweifel-erhabenen Skizzierkünsten oben aufgeführt habe, soll dieses Mahlgut erstmal auffangen und komprimieren. Um das Mahlgut gut auffangen zu können ist sie oben etwas breiter und verjüngt sich nach unten hin, sodass das Mahlgut verdichtet wird um unten rausfallen zu können. Durch die Verdichtung soll es im optimalen Falle so nah aneinander gebracht werden, dass ein Ladungsausgleich stattfindet und die statische Aufladung passé ist. Damit das Mahlgut dabei nicht, wie oben beschrieben bei der CB1, in die waagerechte umgelenkt wird und somit erstmal gegen die Wände des Auswurfkanals fliegt um dort mit vorhandener Restaufladung hängen zu bleiben wird es bei dieser Konstruktionsidee für die Stauscheibe in der senkrechten komprimiert. Über die notwendigen Maße, Abstände etc. habe ich verständlicherweise keine näheren Angaben vorliegen, das müsste experimentell ermittelt werden. Nebenbei sollte es sich dabei um eine einzelne Stauscheibe handeln (nicht wie von dir beschrieben eine innere und eine äußere), die notwendige Verbindung zwischen dem Innen- und dem Außenteil müsste konstruktiv über 3 dünne, nach oben spitz zulaufende Streben mit 120° Versatz erfolgen damit kein Mahlgut drauf liegen bleibt, das dürfte genügen.
    Über das Design der Stauscheibe lässt sich selbstverständlich in gewisser Weise der Totraum steuern, es wäre also wünschenswert diese so klein und dünn wie möglich zu gestalten. Idealerweise wäre sie aus mit dem Gehäuse verbundenen und geerdetem Metall, jedoch dürfte dies den Preis für ein solches Bauteil ungeheuer in die Höhe treiben. Ob Kunststoff mit den erforderlichen Formen günstiger ist oder auf andere Weise gefertigt werden könnte weiß ich aber auch nicht.
    Ich hoffe, mein Kunstwerk ist nun etwas verständlicher ;)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  2. #382 XeniaEspresso, 03.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Metall ist sicher nicht falsch und vermutlich auch nicht wirklich teuer.

    Die Kosten der Form sind eine hohe Anfangshürde und bieten keinen Raum zum Probieren.
     
  3. #383 sokrates618, 03.12.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Prototypen in Kunststott können preiswert in 3D gedruckt werden. Metall-3D-Druck ist jedoch sehr viel teurer.
    Unabhängig davon befürchte ich jedoch, dass die Konstruktion nicht funktionieren wird. Ein abgeschlossenes ringförmiges Stauvolumen unterhalb der Mahlkegelöffnung würde in kürzester Zeit mit Kaffeemehl gefüllt sein und dann keinen Beitrag mehr zur Vermahlung leisten, oder habe ich da was übersehen?
    Gruß, Götz
     
  4. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    @sokrates618: Verstehe ich nicht. Könntest du deine Bedenken ausführen?

    @Iskanda: Zum experimentieren muss man ja keine teuren Formen herstellen lassen ;) 3D-Druck oder Metall CNC-gefräst wäre bei Einzelstücken ja deutlich günstiger.
     
  5. #385 XeniaEspresso, 04.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Genau.
     
  6. der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Wäre es in Betracht zu ziehen, die Stauscheibe in einer Einfassung laufen zu lassen, um die Auswurfrichtung nach unten zu korrigieren?
    Oder bliebe dann allein an der Konstruktion so viel haften, dass der Trichterrand, falls er denn mit dem Siebträger zusammen abnehmbar sein sollte, weniger dramatisch wäre?

    Was mich auf die Frage bringt, ob durch das Befestigungsprinzip des Siebträgers das Anhaftungsproblem nicht insofern entschärft werden kann, dass es nicht mehr so sehr stört, weil es abgeklopft werden kann ...
     
  7. #387 zteneeffak, 04.12.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ... wenn die Anhaftungem durch Klopfen zu lösen wären, wäre m.E. das Ziel erreicht.
     
  8. #388 Daniele di Berlino, 04.12.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Interessant scheint in dem Zusammenhang die Lösung, die beim Niche Grinder zu einer sehr geringen Mahlgut-Retention geführt zu haben scheint. Es wurde von einem Polymer gesprochen, der die Mahlkammer und Auswurfwege auskleidet...
    Das wäre eine elegante Lösung. Wenn möglich, bitte keine verkomplizierenden Aufbauten, abbrechende Wischer, Etc.

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
    der Kai gefällt das.
  9. #389 XeniaEspresso, 04.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wir können ja probieren. Ich denke wir wissen jetzt in welche Richtung wir gehen und versuchen die Maschine zu bauen.

    Ich glaueb die Bajonett/Trichter-Frage lassen wir erst einmal offen. Hier bietet sich vermutlich eine Lösung mit 'Optionen' an.

    Ich spreche derzeit mit Motorherstellern. Firmen, die fräsen können, kennen wir auch. Und Mahlscheiben bestelle ich morgen. Hört sich im Moment noch ganz einfach an :).... wird aber sicher noch einige Hürden haben.
     
    powderhunt und RainerW gefällt das.
  10. mtbjtr

    mtbjtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  11. #391 Triaxisman, 05.12.2017
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Hallo,
    habe mir die 20 Seiten jetzt nicht angeschaut, aber wollte nur kurz den Hinweis geben, dass das Bedienkonzept, die Timer mit einer Taste Durchzuzappen, die Mühle für blinde Benutzer wie mich uninteressant macht. Aber unendlich viele Timer zu haben, wäre natürlich wieder ein Alleinstellungsmerkmal. Daher finde ich den Ansatz eigentlich super :)
    Es müsste dann einen Hotkey geben, mit dem man zumindest auf Timer Nr.1 zurückstellen kann, damit man wieder weiß, wo man ist.
     
    Germi gefällt das.
  12. #392 XeniaEspresso, 05.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich glaube 3 Timer reichen und wir können ja 5 machen und bei Timer 1 piept die Mühle einmal. Dann passt es für jeden.
     
    Germi gefällt das.
  13. #393 Triaxisman, 06.12.2017
    Triaxisman

    Triaxisman Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2016
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    27
    Klar, akustisches Feedback ist immer das beste.
     
  14. #394 Geschmackssinn, 06.12.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    aber beim akustischen Feedback, bitte drauf achten, dass das nicht zu laut ist , oder eine unangenehme Tonfrequenz ist.
    ansonsten nutzt die leise Mühle nix, wenn die ultra unangenehm Piept.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Oder abschaltbar machen für den, der es nicht braucht
     
  16. #396 XeniaEspresso, 06.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    genau :)
     
  17. #397 Ansonamun, 16.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    So damit ich auch hier mal meinen Senf da lasse.
    Klasse Aktion, freu mich schon auf die Mühle.

    Ich bin auch ein Freund der On/Off Variante mit befeuchteten Böhnchen oben rein und unten in einen Tumbler oder ähnlichem.
     
  18. #398 Südschwabe, 19.12.2017
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich hätte da noch einen kleinen Designvorschlag. Wenn der Name bei Mella bleibt, was ich gut finde, würde ich diesen in einer geschwungenen Schreibschrift schreiben. Kaum ein Wort lässt sich so schön 'durchschreiben'.
     
    llienenl gefällt das.
  19. #399 RainerW, 19.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2017
    RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...da die Mühle ja zur XENIA passen soll (logisch, nicht nur, aber wenn schon der gleiche Hersteller dahintersteht), würde ich dafür stimmen, dass die Schrift auch zu dieser Maschine passt.;)
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  20. #400 XeniaEspresso, 19.12.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Stimmt, aber Schriftzüge sind so ein Ding. Ich glaube am Ende wird nix auf der Mühle stehen - also ganz schlicht und nüchtern.

    Heute hat uns das Herz dieser Konstruktion erreicht:
    upload_2017-12-19_18-37-20.png

    Das war aber auch der wirklich einfache Part - ein paar Euro und das war es schon.

    Immerhin: es liegt ein passendes Angebot für einen Motor vor:
    upload_2017-12-19_18-39-59.png

    Edle italienische Produktion, wie man sieht. Da kaufe ich nun einen.
     
    Shadowrun gefällt das.
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...