Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Prinzipiell find ich die Waage meiner Sette 270W ganz interessant, nur für Single Dosing nicht zu gebrauchen. (da mach ich den ST halter zur seite...

  1. #421 Geschmackssinn, 09.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Prinzipiell find ich die Waage meiner Sette 270W ganz interessant, nur für Single Dosing nicht zu gebrauchen.
    (da mach ich den ST halter zur seite und mahle manuell)

    außerdem gibt's ja die bekannten Probleme mit Feinwaagen und Irritationen durch Vibration beim Mahlen, daher ist der gedanke einer komplett entkoppelten Waage interessant die mit dem Mahlwerk kommuniziert.
    ich glaub Caedo hat das auf der HOST vorgestellt.

    Problem sehe ich aber darin, dass wir dann den Weg zwischen Mahlwerk und Waage haben, was entweder zu Sauerei durch streuen führt, oder man muss (wie Caedo) eine Rutsche haben, die jedoch wieder zu Totraum+elektrostatik führt.

    Tapagetalked
     
  2. #422 XeniaEspresso, 09.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Genau das stimmt - und wir verlieren vermutlich übermäßig viel Zeit.
     
  3. #423 XeniaEspresso, 09.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Idee ist ja auch gut und ich finde dass sie schon einer Überlegung wert ist.

    'Ausarten' will ich nicht sagen, aber ich kann mittlerweile ganz gut unsere zeitlichen udn finanziellen Möglichkeiten einschätzen. Größere Firmen haben da andere Möglichkeiten (was auch nicht immer zum Erfolg führen muss).
     
  4. #424 Geschmackssinn, 09.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    man könnte einen Anschluss an die Mühle bauen an dem man dann eine Art Schalter anbringen kann...
    so etwas wie ein NotReset-Knopf (gibt es ja auch an vielen Großmaschinen oder an Medizinischen Apparaten als Notfall-Ausschalter)

    dann könnte man irgendwann in der Zukunft eine Waage anschließen, die bei erreichen des Gewichtes einen Elektrischen Impuls zur Mühle sendet und die daraufhin den Mahlvorgang unterbricht (reset, damit die Mühle nicht gleich aus ist).
    wäre dann auch simpel dazu zu kaufen, wer das will.

    Tapagetalked
     
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Und genau dieses System, aber halt mit Bluetooth, wüsste jetzt auch nicht welche Schnittstelle der Waage sonst abgegriffen werden kann.
    In Zukunft sicherlich immer mehr Hersteller ihre Wagen mit Bluetooth ausruhst.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  6. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    461
    Das wäre der Königsweg, ich halte es aber für sehr schwierig das solide zu realisieren.

    Ich finde aber die Idee gut eine Waage komfortabel unterstellen zu können. So hat man direkte Kontrolle, kann manuell nachmahlen und den Timer anpassen. Derzeit muss ich dazu den Filterhalter immer aus der Mühle nehmen zu wiegen. Wäre ein komfortgewinn für mich.
     
  7. #427 Geschmackssinn, 09.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Bluetooth könnte evtl. nach ein Paar Jahren schnell Kompatibilitätsprobleme bekommen und ist auch störanfälliger als ein Kabel...

    Tapagetalked
     
  8. #428 XeniaEspresso, 31.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wir haben einen Fortschritt was den Motor angeht: Der Hersteller passt den Motor (genauer gesagt: die Welle) auf unsere Bedürfnisse an.

    Wir lassen da jetzt einmal Muster herstellen und wenn das klappt, kümmern wir uns weiter um das Projekt.
     
    domo, Benek, SebiH und 8 anderen gefällt das.
  9. adahmen

    adahmen Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    69
    Wann ist denn damit zu rechnen, dass ein Muster bei Euch eintrifft?
     
  10. #430 XeniaEspresso, 01.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die Muster werden per Hand hergestellt und ich habe nun erst einmal beauftragt. Es wird schon einige Wochen brauchen, vermute ich.

    Ich habe aber nach den 3D-Daten gefragt, weil wir dann mit der Konstruktion weitermachen können.
     
  11. haegar

    haegar Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    53
    Ich darf mal aus anderer Stelle zitieren …
    o_O
     
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    der thread ist ja grade an ganz anderer stelle, wenn das zuviel durcheinanderwerfen sollte, hilft ja ignorieren und nicht drauf antworten ; )
    @Iskanda
    du schreibst:

    bezieht sich wahrscheinlich auf den prototypen. ich wollte fragen, ob eine hybridlösung prinzipiell noch im rennen ist. dabei gehe ich ganz egozentrisch nur von mir aus: mittlerweile habe ich meine bb005 so gepimpt, dass das totraumproblem für mich nicht mehr relevant ist. wenn ich eine neue mühle kaufe, dann nur wenn ich erwarten würden, dass das mahlgut für meine belange (helle röstungen) sagen wir vorsichtig: anders/besser wird. da käme spürbar (wer weis es schon?) als nächster schritt (aus meiner sicht) vor der EK eben ein gutes hybrid werk, das ich evtl auch noch pimpen kann. es gab hier mehrfach schon den Punkt mit der Alleinstellung, wobei das aus meiner Sicht ein bisschen am Thema vorbei geht, denn ich würde eher denken, dass man ja auch versuchen kann zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: eine Mühle zu bauen, die im Pflichtheft tut was sie soll und eben auch noch einen etwas spezielleren Käuferkreis anspricht ...
     
  13. #433 XeniaEspresso, 04.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Nein, das bezieht sich auf eine grundsätzliche Entscheidung.

    Die ist aus dem Rennen.

    Genau - es gibt nicht den Ansatz von einem Beweis, dass es etwas bringt oder Nutzen hat. In meinen Augen gibt es nur die These oder Idee. Und darauf können wir leider keine unserer finanziellen oder zeitlichen Ressorucen verwenden.

    Wenn er groß genug ist und die Sache nicht verteuert oder komplizierter macht, kann man über so etwas nachdenken und dein Gedanke ist schon richtig. Aber diese Käuferschicht ist klein und Aufwand und Kosten werden zu deutlich steigen. Das ist also nicht unsere Liga. Sorry.
     
    Determann und Tenor gefällt das.
  14. #434 Dale B. Cooper, 04.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    Google mal HX711. Das ist der übliche Kandidat für sowas. Wenn man dann noch in der Lage ist, ne Wheatstonesche Brückenschaltung zu verstehen, ist man schon fast fertig. Timer und Co über nen Microkontroller ist ja eh der billigste Weg, sodass sich das Teil ja eh quasi die ganze Zeit langweilt und zwischendurch mal ab und an den ADC nach ein paar Werten fragen kann...

    Grüße,
    Dale.
     
  15. #435 SebiH, 04.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2018
    SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Naja also ich glaube der Vorteil von unimodalen Mahlgut a la EK43 und eben auch Titus und co (hybridmahlwerk) für helle Bohnen bzw. ein höheres Extraktionsverhältnis ist mittlerweile dank M. Perger und co auch nachgewiesen.
    Stimme dir aber in den übrigen Punkten zu. Leider :(
     
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @Iskanda danke fürs rasche einnorden, war mir hier unsicher. keep up the good work : )
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ganz so ist es nicht, man benötigt, da das Mahlgut ja ständig nachkommt, schon einige Messungen pro Sekunde, um diese dann sinnvoll glätten zu können und am End eine gute Messung zu erahlten. So zumindest meine Erfahrungen mit HX711 & Arduino.
     
    denico und Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #438 Dale B. Cooper, 05.02.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    ja, hast recht, die Messfrequenz sollte nicht zu niedrig sein.. Stimmt.
     
  19. #439 XeniaEspresso, 05.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist interessant, aber ich denke dass es dafür jetzt keinen Raum gibt. Wir sehen erst einmal zu, die Mühle zum Laufen zu bringen, - was sicher noch seine Herausforderungen mit sich bringen wird.

    Dann kam man schauen, ob sowas umsetzbar ist.
     
    der Kai und Benek gefällt das.
  20. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Moin moin,
    Habt ihr, in Zeiten von 3-D Druck, die Mühle im Vorfeld bereits mal probeweise als Modell ausgedruckt?
    Oder habt ihr das vor?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...