Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Der Konus sitzt mit der schmalen Seite zum Gewinde auf der Achse und das Pulver soll von selbst nach unten durch diese schmalen Schlitze fallen,...

  1. #681 Geschmackssinn, 05.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ja, wird es wohl.

    jedoch ist das sicherlich auch beabsichtigt um gegen Statische Aufladung zu regulieren.

    1) die Sette hat auch sowas
    2) hier hat ein User mittels 3d-Druck schon diverse Varianten getestet zur Optimierung dieses Bereichs(weil ihm ~0,8g Totraum noch zu viel waren).
    das Ergebnis bei weniger Totraum, war dann viel mehr Statik, totales rumgesaue deswegen und zum Teil durch das Anhaften noch mehr 'Totraum' (diesmal aber klebend an der gesamten Mühle)
     
  2. #682 S.Bresseau, 05.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    das IST zu viel fürs single dosing.
    Wenn man schon teure Verrenkungen macht und von der klassischen Bauart abweicht, dann sollte sich das imho doch dahingehend lohnen, dass der Totraum minimiert wird. Das wurde aber schon ziemlich oft in diesem Tread angesprochen, ich bin angesichts der Lösung nur etwas verwundert - und ehrlich gesagt auch enttäuscht. Mal sehen wie groß der Totraum de facto wird.
     
    sokrates618 gefällt das.
  3. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Und genau das wurde auch ausführlich thematisiert und besprochen. Fakt ist: Eine echte REINE Single Dosing Mühle sollte sowas nicht haben, dafür muss man dann mit RDT arbeiten. Klappt gut, aber eben nur bei reinem Single Dosing. Eine Mühle mit Hopper, wie hier von Iskanda gewünscht und geplant, funktioniert mit RDT nicht so gut, weil die untersten Bohnen nicht viel davon abkriegen. Also muss man für diese Verwendung einen anderen Weg beschreiten. Auch hier wurden diverse Varianten durchgesprochen, von Befeuchtungskanälen über Stauscheibe/Flapper/Wische oder Deionisationsdüsen. Im Endeffekt wirds alles extrem aufwändig bei zweifelhaftem Nutzen. Das ist wohl der wirtschaftlichste Kompromiss. Man kann hier keine Liebhaber-Mühle mit umständlichem Alltagsnutzen produzieren, sondern versucht eine konventionelle Mühle zu bauen, die entscheidende Vorteile gegenüber anderen Modellen bietet. Die meisten Kunden werden wohl eine Hoppermühle bevorzugen, und da ist es eine äußerst totraumarme Mühle, die, genauso wie die Sette, Single-Dosing geeignet(!) ist. Wem 0,8g immer noch zu viel ist und jetzt rumjammert, das wäre ja überhaupt nicht Single-Dosing-geeignet, der sollte sich schlicht nach einer anderen Mühle umsehen. So ist es leider, die Physik lässt sich da nicht überlisten. Und was anderes wurde auch nie versprochen. Kann man in den letzten 35 Seiten alles nachlesen.

    Im Übrigen finde ich eine Diskussion um 0,8g Totraum ähnlich sinnvoll wie eine Diskussion über warme Kippschalter.
    Und von Enttäuschung zu reden: Das ist Kindergarten.
     
    Freed, RainerW, Maranello und 3 anderen gefällt das.
  4. #684 XeniaEspresso, 05.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das ist gut zusammengasst. Wir loten gerne die Grenzen des Machbaren aus, aber scheuen uns nicht 10% der Möglichkeiten liegen zulassen, aber dafür was Massenkompatibles zu herauzubringen.

    Ich weiss, dass ich die sehr engagierten Spezialisten uU enttäusche. Aber es gibt auch wirtschaftliche Rahmenbedingungen und wir sind halt keine Firma, die auf größere Reserven (Manpower, & Finanzen) verfügt. Solche 100%-Entwicklungen sind besser beisolchen Firmen angesiedelt, die schon ganz lange im Geschäft sind und die sich sowas leisten können.
     
  5. #685 XeniaEspresso, 05.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Aus unserer Sicht ist das erfüllt. Kleiner bekommen wir es nicht nicht wenn wir keinen Ladenhüter aus Preisgründen anbieten wollen.

    Das ist richtig und es wurde auch nicht ignoriert. Aber Entscheidungen müssen getroffen werden und die können leider nicht immer alle Ideen berücksichtigen.

    Genau. Vielleicht passt es am Ende trotzdem für alle. Und wenn nicht - was naheliegend ist - bleibt einfach der Platz für Tim/Tidaka mit seiner Mühle im Markt erhalten. Das ist nicht die schlechteste Situation.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #686 Geschmackssinn, 05.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    der Witz ist, dass sie das dann trotzdem nicht tuen, da der Idealismus fehlt

    für die Mella könnte ich mir in späterer Zeit sowas wie ein Upgrade-Kit vorstellen, was dann nachbestellt/Montiert werden kann....
    ähnlich wie bei der Xenia (geplant für DB, Platine und so)

    da sehe ich euch als kleine Firmer/Manufaktur eher, als so ein Unternehmen wie Caedo&Co
    (die bauen zwar solide, aber auch mega teuer und die 'Kanone' hat sicherlich auch ein bisl Totraum..)
     
  7. #687 S.Bresseau, 05.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    @Cliff Der Gegensatz Hoppermühle vs. Single Doser ist konstruiert zugunsten einer eher wackligen Argumentation. Wenn dir 0.8g hin oder her wurscht sind oder so wichtig wie warme Schalter (hihihi), dann ist das gut für dich. Für andere gilt das nicht. Im übrigen habe ich eine gute single dosing Mühle. Vielleicht hast du den Thread weniger intensiv verfolgt, jedenfalls habe ich das mehrfach erwähnt und meine Erfahrungen geschildert.

    @Iskanda Wenn Strukturen unter dem Kegel sein müssen, dann würde ich sie vermutlich etwas "rutschfreundlicher" gestalten, also die Randflächen neben dem Kegelfuß anschrägen und die Stege spitz zulaufen lassen, ähnlich wie beim Voodoodaddymod der OE1 und ihrem Nachahmer, der MG1.
     
  8. #688 XeniaEspresso, 05.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    ja, das ist eine gute Idee.
     
  9. #689 XeniaEspresso, 05.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Von 'Wurscht' hat er doch nix gesagt. Er teilt meinen pragmatischen Standpunkt. Und mir ist auch nichts egal.

    Und zu den warmen Schaltern: heiße Maschine...heiße Schalter. ;)

    Gut, wir versuchen mal das was da kommt. Und dann wird man erkennen wohin die Reise geht oder gehen kann.
     
    RainerW gefällt das.
  10. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Inwiefern? Das Problem lautet doch "statische Aufladung". Dagegen lassen sich gewisse konstruktive Vorkehrungen treffen, jede mit ihren eigenen Nachteilen, oder man lässt sie weg und benutzt RDT. Oder gar nichts und lebt mit der Aufladung. Dann kommt aber wieder das Argument "Anhaftung = Totraum". Nochmal: RDT lässt sich wirklich sinnvoll nur bei Single-Dosing einsetzen. Bei einem Hopper ist das Geschrei dann wegen der statischen Aufladung groß. Also muss man einen Kompromiss finden: Möglichst wenig statische Aufladung bei möglichst wenig verbleibendem Totraum. Wurde hier über gefühlte 10 Seiten diskutiert, mit äußerst unkonventionellen Konstruktionsansätzen (s.o.). Vielleicht hast du den Thread ja weniger intensiv verfolgt. Kannste ja nochmal nachlesen.
    Die restlichen Spitzfindigkeiten, die eigentlich nur durchblicken lassen, dass du meinen Beitrag offensichtlich nicht richtig gelesen hast, werde ich jetzt nicht weiter kommentieren.
     
  11. #691 XeniaEspresso, 05.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Lasst es uns dabei bewenden. Die versch. Ansätze sind nachvollziehbar und für sich alleine korrekt oder zumindest zulässig.

    Wenn die Mühle zusammengebaut sein wird, wird man eine neue Bewertung vornehmen können. Bsi dahin ist es Kaffeesatzlesen.
     
    zteneeffak gefällt das.
  12. #692 S.Bresseau, 05.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Jede SD Mühle kann mit Hopper betrieben werden. Und wird oft mit Portionierer kombiniert. Das Argument, Holger wolle eine Hoppermühle bauen und deswegen könne sie nicht SD-fähig sein ist halt Unfug, sorry.

    RDT funktioniert meistens gut, ist aber kein Allheilmittel. Für die CB1 gibt es einen Wiper hier aus dem Forum, der den Totraum minimiert, ganz ohne Nassmachen. Die Lösung gegen Aufladungen kann doch nicht der Einbau von absichtlich schlechten Hindernissen sein. Dass irgendwelche Halte-Strukturen kommen war klar. Aber dass die konkrete Realisierung so aussieht wie jetzt finde ich enttäuschend. Nichts anderes habe ich gesagt. Und zu deinem Ton sag ich mal nix, vielleicht liegt's an der Sonne :)
     
  13. #693 XeniaEspresso, 05.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Kommt Leute, lasst uns das Austauschen von Standpunkten sein lassen. In den Argumenten sind viel zu viele Spekulationen und persönliche Vorlieben, als dass es in dieser Phase zielführend sein könnte.
     
  14. Mivog

    Mivog Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Dann stelle ich lieber mal eine Frage zum Thema:
    Mir sind in der Leiterplatte Fräsungen aufgefallen. Warum macht ihr die? CAF? ECM?
     
  15. #695 XeniaEspresso, 05.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Einmalige Muster. Nur zum Test.
     
  16. #696 XeniaEspresso, 08.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Die ganzen Fräs- und Drehteile sind fertig. Ich habe Bilder bekommen und ich finde dass es schon ganz schick aussieht.

    upload_2018-6-8_20-26-1.png

    upload_2018-6-8_20-26-40.png

    Das hier kennen wir ja schon:

    upload_2018-6-8_20-28-12.png

    Das auch:
    upload_2018-6-8_20-28-39.png

    Dann noch:
    upload_2018-6-8_20-29-8.png

    upload_2018-6-8_20-29-30.png

    upload_2018-6-8_20-29-50.png

    Das hier haben wir mal aus reinem Gold fertigen lassen:
    upload_2018-6-8_20-30-38.png

    upload_2018-6-8_20-31-1.png

    Und das auch:
    upload_2018-6-8_20-31-30.png
     
    PhilR, marxpresso, Fischers Panda und 6 anderen gefällt das.
  17. #697 XeniaEspresso, 08.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Und noch die Krümelschale:
    upload_2018-6-8_20-32-44.png

    upload_2018-6-8_20-33-7.png
     
    PhilR, Fischers Panda, RainerW und 6 anderen gefällt das.
  18. #698 Altefrau, 08.06.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Interessehalber: Von welchem groben Betrag sprechen wir? Wenn die Teile 1:1 ersetzbar wären und es nicht um Themen mit thermischer Ausdehnung geht, dürfte sich eine "Exclusive Edition" mit Aufpreis durchaus renditeförderlich verkaufen lassen, während der Aufwand für euch sich wahrscheinlich in Grenzen hält... Mal zum drüber nachdenken. Ich denke einigen Interessenten tun ein paar Scheine mehr nicht weh, wenn man es dafür nochmal stabiler bekommt. Wohlwissend, dass man es eigentlich nicht braucht.
     
  19. #699 XeniaEspresso, 09.06.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    pi mal Daumen deutlich über 100 Euro zu der jetzigen Lösung.

    Wir haben für die belasteten Teil nun schon das härteste/zäheste Aluminium gewählt und das hat schon einen merklichen Aufpreis bewirkt, den ich aber für alle Käufer (und uns) sinnvoll halte.

    Das stimmt. Jedoch halte ich es für noch absatzförderlicher eine sehr gute/vernünftige Qualität als Basis zu haben.

    Ich behalte das aber als Idee im Sinn. Danke.
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mit einer Krümelschale aus gefrästem Alu scheint das auch zu gelingen :)
    Ich bin schon so gespannt, wie das Mahlergebnis aussieht.
    Noch eine Frage, falls sie hier noch nicht gestellt wurde: Wird es, wie bei Xenia, unterschiedliche Farben geben?
     
    mactree gefällt das.
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...