Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Nabend, es könnte vorangehen; Holger und mich entfernen nur runde 20 Km, da hab ich mal meine kleine Fräse vorgeglüht. Mit einem Verzögerer von...

  1. #1621 Spazialekocher, 14.07.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Nabend,
    es könnte vorangehen; Holger und mich entfernen nur runde 20 Km, da hab ich mal meine kleine Fräse vorgeglüht.
    Mit einem Verzögerer von wenigen Tagen kann ich heute einen kleinen Fortschritt vermelden.

    Zur Aufweitung der inneren Schlitze habe ich meinen Rundtisch auf die Fräse geworfen, und den Delinquenten zunächst auf Rundlauf und Parallelität zum Frästisch ausgerichtet:
    DSCF6927.JPG


    Mein einziger Fräser, mit dem ich mit einem Einspanntrick grad so an dem Gewindezapfen vorbeikam, ist ein Schruppfäser, aber es geht hier vordergründig um Funktion, nicht um Optik, also konnte ich angreifen:
    DSCF6936.JPG
    DSCF6929.JPG


    Aufgeweitet wurde von 4 auf 6mm, die kleinen Stege waren dabei etwas heikel; das ewige Rumgekurbele des Rundtisches von Hand zieht sich und raubt Konzentration, daher war ich, wieder zu Lasten der Optik bestrebt, die Dinger möglichst nicht an-oder gar wegzufräsen.
    DSCF6939.JPG

    Fertich.
    Der nächste Schritt im Lastenheft wäre die Ansteilung des Winkels am Innenrand des Delinquenten gewesen.
    Ich hatte meinen kleinsten Schrägschnitter - ein Senker hier- gegrapscht, welcher in den "Schacht" eintauchen könnte:
    DSCF6943.JPG

    Ja, das Aas würde die Mittelplatte anschneiden; da hätte ich erst Rücksprache halten müssen, ob der das darf.
    Vor Allem aber sind die Winkel von Werkstück und Werkzeug gleich, somit sind die Fräsarbeiten beendet.
    Mir eröffnet sich keine weitere Idee fürs Fräsen (Spezialfräser wären hier zu teuer), aber die Schlitze dürften schon mal einen Fortschritt darstellen...
     
    triumvir, Remu und Lancer gefällt das.
  2. #1622 Spazialekocher, 14.07.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Plan B wäre nun die Drehbank.
    Auch da betreibe ich eine Handgekurbelte, und die Änderung des Winkels wäre vermutlich machbar, wenn ich da richtig reinkomme mit dem Drehmeißel.
    Die drei kleinen Stege jedoch müßte ich dann auf der Oberfläche ebenfalls ein Stück weit wegdrehen, und dies scheint mir problematisch.

    Ich denke, ich spanne das Werkstück jetzt erst mal von der Fräse runter und schau mir die Aufgabe/das Problem im Detail an.
     
    langbein und Remu gefällt das.
  3. #1623 XeniaEspresso, 14.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Es geht ja in 1. Linie um die Schlitze und das probieren wir am besten mal aus. Dann sehen wir evt. schon, welche Wirkung das hat. Da bleibt das Kaffeemehl ja hängen/liegen.
     
  4. #1624 Spazialekocher, 14.07.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Genau, erst mal probieren - ich schau derweil mach nach einem passenden Formfräser, die Drehbank macht hier keine Schnitte.
     
  5. #1625 S.Bresseau, 14.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Meine Befürchtung wäre, dass sich das Pulver nicht durch Schwerkraft alleine nach unten bewegt, auch wenn der Schlitz von 4 auf 6mm erweitert wird. Es gibt in diesem Bereich keinen Druck von oben und keinerlei Bewegung, nur der Kranz weiter oben dreht sich. Vielleicht hilft es, einen wie auch immer gearteten Wiper am Kranz zu befestigen und um den Kegel herumlaufen zu lassen.
     
    mochalattecino gefällt das.
  6. #1626 Kaffeeviertel, 25.07.2021
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ich hatte bezüglich der Mella mal eine Idee, wie man das Problem des Abschüttelns von noch irgendwo anhaftendem Mehl eventuell lösen könnte.
    Der grundsätzliche Gedanke ist, das Vibration eigentlich so ziemlich alles löst, was nicht explizit festgeklebt ist. Extra einen Motor für Vibrationen einzubauen, erschiene mir übertrieben.
    Ist es eventuell denkbar, auf der Motorachse noch ein kleines Kugellager mit einem kleinen Unwucht-Gewicht zu montieren und das Ganze mit einer Sperrklinke (wie bei einem Fahrradfreilauf) zu versehen? Wenn der Motor anläuft, nimmt die Sperrklinke das Kugellager mit, so dass durch die (genau auszuprobierende) Unwucht eine Vibration erzeugt wird. Wenn der Motor stoppt, läuft das Lager durch seine Trägheit weiter und rüttelt noch an der Maschine, ohne dass noch weiterer Kaffee gemahlen wird. Im besten Falle wird restliches Mahlgut „abgeschüttelt“

    Nichts davon ist irgendwie überprüft, aber zumindest die Prämisse „Vibration hilft“ lässt sich ja schnell überprüfen.

    Nur meine 5 Cent.

    Beste Grüße,
    Christoph
     
  7. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Verdammt, ist selbst das teurer geworden? Das waren doch immer 2! :p
     
    CoffeeNose, muenchenlaim, langbein und 7 anderen gefällt das.
  8. #1628 XeniaEspresso, 28.07.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich habe heute Zeit gefunden, zu probieren.

    (1)
    upload_2021-7-28_14-19-51.png

    upload_2021-7-28_14-20-1.png

    (2)
    upload_2021-7-28_14-21-8.png

    upload_2021-7-28_14-21-28.png

    (3)
    upload_2021-7-28_14-21-51.png

    upload_2021-7-28_14-22-10.png

    1 Bezug war mit einer Differenz von 1,5 Gramm, aber da war mir Kaffeemehl aus dem Sieb gekrümelt.

    Das ist schon eine Ecke besser. Ich werde Anfang der Woche mal mehr Messungen machen.

    Intessiert hat mich was man innen findet:

    upload_2021-7-28_14-24-48.png

    Da bleibt immer noch was liegen, aber die Schlitze sind nicht komplett zugesetzt und es ist auch nicht mehr so viel Kaffeemehl.

    Der Espresso war auch gut. Ich hatte 1 Mal bezogen, um den Mahlgrad zu prüfen.

    Anfang der kommenden Woche gibt es dann mehr und belastbarere Zahlen.
     
    Bienenröster, llienenl, Niets und 7 anderen gefällt das.
  9. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Die Woche ist praktisch durch, was gibt es Neues? Da blieb ja noch einiges an Kaffeepulver liegen.

    VG, koronos
     
  10. #1630 XeniaEspresso, 06.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Erst morgen.

    Sicher.

    Nein. Diese Woche war keine Chance. Dann nächste Woche.
     
  11. #1631 XeniaEspresso, 13.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich hatte heute Zeit. Mit einem passenden Mahlgrad wurden 10 Gramm Bohnen über 13 Sekunden gemahlen.

    upload_2021-8-13_14-46-39.png

    upload_2021-8-13_14-46-16.png

    upload_2021-8-13_14-47-8.png


    Die Ergebnisse sind:

    upload_2021-8-13_14-47-33.png

    Es schwankt schon. Die Frage ist: warum.

    Anhaftungen sind mE nicht der Grund. Bei dem Mahlgrad mit der Röstung war da nicht viel hängen an den Wänden geblieben. Denkbar ist, das die Schlitze noch nicht groß genug sind.
     
    #crisp und S.Bresseau gefällt das.
  12. #1632 S.Bresseau, 13.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    War das mit RDT oder ohne?
     
  13. arathorn

    arathorn Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    16
    Fast noch spannender finde ich die Frage, wo die insgesamt 4g hin sind - wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind insgesamt 80,3g rein und 76,3g raus ...
     
    langbein gefällt das.
  14. #1634 XeniaEspresso, 13.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich denke so kann man das nicht rechnen.
     
  15. #1635 XeniaEspresso, 13.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    'mit' kann ich voraussichtlich Mittwoch ausprobieren.
     
    #crisp gefällt das.
  16. arathorn

    arathorn Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    16
    Ohne jetzt drauf rumreiten zu wollen - sondern tatsächlich aus Interesse: Was spricht dagegen input und output zu summieren?
     
    XeniaEspresso und Lancer gefällt das.
  17. #1637 XeniaEspresso, 13.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Ich habe eben darüber nachgedacht und die Frage stellt sich doch.

    Ich denke Mittwoch kann ich dem auf den Grund gehen.
     
    #crisp und Lancer gefällt das.
  18. #1638 XeniaEspresso, 19.08.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Das fehlende Kaffeemehl bleibt im freien Raum liegen:

    upload_2021-8-19_12-29-38.png

    upload_2021-8-19_12-31-3.png
     
  19. #1639 Zufallszahl, 19.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Seid ihr euch eig. sicher das diese Bauart nicht von Baratza/Etzinger irgendwie geschützt ist, meines Wissens nach waren das die ersten mit so einer Art Mahlkegelhalterung?
    Sieht halt schon auf den ersten Blick in Richtung Klon des Sette/Etzinger Mahlwerks + Halterung aus.
    Vllt. reicht aber auch das weglassen von all dem Plastik um weit genug weg von der Sette zu sein :)

    Edit: Danke fürs Klären @S.Bresseau , das hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung!
     
  20. #1640 S.Bresseau, 19.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Ist doch geklärt:
    (Vor über 2 Jahren, der Thread ist schon etwas länger...)
     
    NiTo, mochalattecino, Zufallszahl und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...