Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; aus irgend einem Grund hattet Ihr diese Variante immer wieder zurückgestellt Die Variante hört sich nur gut an. Sie ist aber sinnfrei bei einem...

  1. #1741 XeniaEspresso, 25.03.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.359
    Zustimmungen:
    22.424
    Die Variante hört sich nur gut an. Sie ist aber sinnfrei bei einem 2-Kreiser. Wenn man gemein wäre, würde man sagen: eine Mogelpackung, denn sie verspricht etwas, was nicht haltbar ist bzw. was mit dem akt. 2-Kreiser ohne große elektonische Klimmzüge mühelos erreicht wird.

    Die Version ist aber auch schon wirklich lange verworfen.
     
  2. #1742 XeniaEspresso, 25.03.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.359
    Zustimmungen:
    22.424
    Es war im Gespräch, (auch) die Gruppe zu steuern. Es wäre also mehr als die übliche Kesselsteuerung gewesen.

    Wie auch immer: 2K + PID ist in unseren Augen wenig sinnvoll und so bieten wir das nicht an.
     
    mochalattecino und cbr-ps gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.650
    Zustimmungen:
    41.390
    OT
    naja, etwas müheärmer und wahrscheinlich auch leichter reproduzierbar wäre eine elektronische Einstellung schon als drehen am Presso. An der vorgegaukelten Genauigkeit ändert das natürlich nichts.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  4. #1744 XeniaEspresso, 25.03.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.359
    Zustimmungen:
    22.424
    Man muss sich das Klientel ansehen. Wer einen 2Kreiser kauft wird in der Regel nicht viel mit Einstellungen an Hut haben. Ausnahmen wird es geben.

    Wer 'Einstellungen' will, will eher das ganze Spektrum haben. Und dafür ist der Dualboiler mit Leistungsregler vergleichsweise günstig, Zwischen einem Dual-PID-2Kreiser und dem Dualboiler lägen am Ende vll. 200 Euro. Und so ist diese Variante in unseren Augen wenig sinnvoll.
     
    FlorianGee, clickclack, HannesJo01392 und 2 anderen gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.650
    Zustimmungen:
    41.390
    Das wäre tatsächlich strategisch sinnlos. Ich sehe da auch die einzige Existenzberechtigung für den Zweikreiser in der Einfachheit zum Benutzen wie er ist. Wer spielen will, sollte den dafür besser geeigneten DB wählen.
     
  6. #1746 kaffee-martin, 25.03.2024
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Nun ja, nach dem Test der Xenia bei den Kaffeemachern grübelte ich schon darüber, wie ich sicher sein kann, die Temperatur über den Pressostaten auf die ideale Brühtemperatur zu bekommen. Und eine PID-Regelung würde hier (so meine Vorstellung) eine definiertere Einstellung bei gleichzeitiger Ausgabe der Wassertemperatur in °C ermöglichen, ohne dass ich raten muss oder spezielles Zusatz-Messequipment brauche.

    Dass der Unterschied nur 200 EUR sein würde, sieht für mich nach dem Konfigurator nicht so aus. Grundpreis Xeina 2-Kreiser: 1382 EUR. Grundpreis DB: 1954 EUR zzgl. 190 EUR für den Leistungsregler und die Sensoren = 2144 EUR. Wenn ich davon ausgehe, dass die Dual-PID-Regelung des 2-Kreisers einen ähnlichen Aufpreis ergäbe (190 EUR), hätte ich immer noch eine Preisdifferenz zwischen 2-Kreiser und DB von 572 EUR. Dazu der größere Stromverbrauch des DB im Vergleich zum 2-Kreiser. Und nur um die Brühtemperatur genau einstellen zu können, ist der Aufpreis (DB gegen 2-Kreiser) von 572 EUR einfach zu viel.

    Eine weitere Option könnte ggf. interessant sein: Eine eingebaute Temperaturmessung mit Digitalanzeige, die die Temperatur des Brühwassers direkt vor der Brühgruppe misst. So hätte man einen Hinweis, wie sehr sich die Temperatur bei Verstellen des Pressostaten verändert. P.S.: Ich weiß natürlich, dass dies nicht die tatsächliche Brühtemperatur ist, weil die Brühgruppe ja selbst beheizt ist. (Wobei sich die Frage ergibt, auf was die Temperaturregelung der Brühgruppe eingestellt wird, oder ob diese ständig mit maximaler Heizleistung der Heizpatronen läuft).
     
  7. #1747 cbr-ps, 25.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.650
    Zustimmungen:
    41.390
    Die zeigt ein ganz normales ZK Verhalten nur ohne HX Überhitzung, mit dem sehr viele User dieser und anderer Maschinen völlig problemlos klassische Bezüge hinkriegen. Da ändern auch irgendwelche Messungen der Schweizer Influencer nichts dran. Zahlen werden meines Erachtens vielfach überschätzt und viel zu wenig dem Geschmackssinn vertraut.

    Das geht auch mit Druck/Temperatur Tabellen. Der Druck wird ja angezeigt.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.833
    Zustimmungen:
    20.229
    Und abgesehen davon, ist diese Diskussion denn nicht mühselig?
    Weil wurde ja anders entschieden?
    Und noch dazu im völlig falschen Faden?
     
    Cairns und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.650
    Zustimmungen:
    41.390
    Im passenden wurde es schon vor nem Jahr mit weitestgehend denselben Argumenten durchgekaut:rolleyes:
     
    Cairns und Lancer gefällt das.
  10. #1750 XeniaEspresso, 25.03.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.359
    Zustimmungen:
    22.424
    Bist du dir sicher dass die Messungen stimmen ? Bis auf Behauptungen gibt es keinen Nachweis.

    Und weiter gefragt: Wieso haben unsere sehr gut dokumentierten Messungen kein Gewicht ? Hier gibt es deutlich mehr als nur die Behauptungen unserer Mitbewerber: Scace Messungen | Xenia Espresso GmbH

    Und wenn man immer noch glauben sollte, dass das deepfakes sind, dann: Freak-Artikel: Wir haben Temperatur-Präzision bei Espressomaschinen getestet - DieRöster

    Das stimmt leider so nicht einmal ansatzweise.

    Gerne diskutieren wir das im Xenia 2024 thread weiter.
     
    zteneeffak, Brewbie, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #1751 kaffee-martin, 25.03.2024
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Ich kopiere das mal in "Xeniar 2024" rein und mache dort weiter :). Danke vorab für Deine Geduld!
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    1.775
    Und was diesen Thread betrifft, Holger denkt bestimmt schon in Richtung Mella GbW :D:D
     
  13. #1753 XeniaEspresso, 26.03.2024
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.359
    Zustimmungen:
    22.424
    denken kann man viel :)

    Vom Tisch ist das Thema 'Mühle' nicht.
     
    Bienenröster und zteneeffak gefällt das.
  14. Dauphin

    Dauphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    76
    Nachdem ich jetzt endlich mit meiner DBL rumspielen kann und Beanconquerer eifrig nutze kam mir eine fixe Idee: mit nunc und dieser komischen wie ne B&O Anlage aussehenden Maschine scheint sich da ja ein Trend zu entwickeln, hin zu einem System aus Maschine, Mühle, Bohnen und Rezepten. Das finde ich im Prinzip nicht uninteressant, viele wollen ja sehr guten Kaffe, aber die ganze „Raketenwissenschaft“ drum herum nicht.
    Wäre es daher vielleicht eine Idee, die Mella „smart“ zu machen, sprich das sie Daten mit Beanconquerer syncen kann? Daraus ergäbe sich ja vielleicht die Möglichkeit, „Rezepte“ zu importieren, wie bei den Scripten der DBL.
    Fände ich sehr spannend und sympathischer als den nunc-Kram da.
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...