Mühlenprojekt 'Mella'

Diskutiere Mühlenprojekt 'Mella' im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ja. Habe ich so vor einigen Monaten so gelesen. Oder so verstanden. Patent DE19832413A1 - Coffee maker has integrated grinder equipped with...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    1.401
    Schade dass es nicht geklappt hat. :(
    Auch wenn ich berufsbedingt das ganze Messequipment dazu hätte, mit dem Patent ist die Idee sowieso hinfällig,
     
  3. #163 Dale B. Cooper, 12.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Das Patent hat mindestens mal einen falschen Titel. Kaffeebohnen und Partikel können nicht demagnetisiert werden, weil das ganze ein elektrostatischer Effekt ist. Den Jungs bei WMF könnte man mal ein wenig 10.-Klasse-Physik erklären. Danke für den Lacher. :D :D :D

    Das Patent ist damit übrigens natürlich nicht hinfällig, die Ansprüche sind richtig formuliert.

    Grüße,
    Dale.

    /Edit: Update: das Patent bezieht sich nicht auf Mühlen. Die Vollpfosten von WMF haben weitere Bugs eingebaut. So bezieht sich das Ding auf Getränke-Herstellung, nicht auf Mühlen.
    Ich muss lachen. Komplett stümperhaft. "Richtig" gewesen wären Mühlen und mahlende Komponenten von Getränkeherstellungsautomaten oder sowas. Eine Mühle ist ganz klar kein Gerät zur Herstellung von Getränken. Hahaha.. Oder die haben das gemacht, um um ein vorhandenes Mühlenpatent herumzuschiffen. Ziemlich zweifelhaft allerdings.

    Nö, jedenfalls nicht wegen dieses Patents. Nur mit einer weitere Patentierung wird es schwierig.

    Das hier ist schon schwieriger: Patent US6595445 - Coffee grinder with chaff dispersion reducing apparatus and method
    Was übrigens NACH dem WMF-Patent erschienen ist. Oh man.. :)
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  4. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Es ist zudem nur eine Offenlegungsschrift. Habe keine Erteilung gefunden. Zudem würde es ohnehin Mitte nächsten Jahres ablaufen. Insofern aus meiner Sicht kein Hindernis für Mella.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. #165 Dale B. Cooper, 12.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Sorry, hab noch am Text herumeditiert, nachdem ich das andere Patent noch gefunden hatte. Das wird schwieriger. Hast aber absolut recht.
    Achja:
     
  6. atosch

    atosch Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    47
    Sehe ich aber auch erstmal nicht als kritisch.
    1. Nur US Patent. Da kann Mella in EU schön verkauft werden, bis
    2. im April 2020 auch dieses Patent ausläuft. Danach kann Mella dann den US Markt aufrollen.
    3. die Ansprüche schreiben von grinding discs. Ob damit auch Kegelmahlwerke betroffen sind ist nochmals fraglich.
     
  7. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Ein einfacher Weg Anhaftungen zu verhindern ist so wenig wie möglich Bauteile unterhalb des Mahlwerks zu verbauen. Entweder über einen Auffangbehälter oder über einen Tricher der nach dem mahlen entnommen werden kann. Dann benötigt man auch keine Wiper oder ähnliches.
    Das wird mit dem drehenden Aussenkranz aber schwierig.

    Gruss
     
    Piezo und S.Bresseau gefällt das.
  8. #168 XeniaEspresso, 13.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.359
    Zustimmungen:
    22.425
    Ich dachte daran den Teilen eine Verchromung (oder wenigstens eine Politur) zu spendieren. Dann mögen noch einige Krümel haften bleiben, aber keine größeren Mengen.
     
  9. #169 nnamretsuM, 13.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Politur hört sich gut an.
     
  10. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Politur nützt mE nichts bei statischer Aufladung.
    Ich würd nach wie vor über eine stauscheibe nachdenken, die das Pulver zentriert und fokussiert.
     
  11. #171 XeniaEspresso, 13.11.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.359
    Zustimmungen:
    22.425
    Bei Krümeln nicht. Das fände ich aber in Ordnung, wenn größere Haufen Kaffeemehl dafür abrutschen.
     
  12. #172 ingokl, 13.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Das hilft nicht. Der Trichter der CB1 ist innen recht gut poliert. Ohne RDT oder Wischer bleibt da aber auch reichlich Pulver hängen. Selbst ein Wischer sorgt da nicht automatisch für ein optimales Lösen der Reste (er schiebt sogar einen Haufen vor sich her, der dann haften bleibt). Diese leidliche Erfahrung haben @S.Bresseau und ich mit unseren unterschiedlich konzipierten Wischern gemacht. Am praktischsten stelle ich mir da auch wie oben vorgeschlagen einen nicht fix verbundenen Trichter vor, den man dann etwas rütteln kann oder der zumindest so "instabil" ist, dass auch leichtes Klopfen ausreicht. Der Ansatz hat mit dem 3D Druck Trichter von @Grafikus bei der CB1 wohl ziemlich gut funktioniert.
    Wenn man mit leichtem Klopfen weitestgehend alle Reste (auch ohne RDT) herausbekommt wäre das, zumindest für mich, schon eine nahezu optimale Lösung.
     
    Piezo und S.Bresseau gefällt das.
  13. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Man muss halt immer einen Kompromiss eingehen. Beschichten hilft da sicher, aber selbst bei meinem DLC bzw. TIN beschichteten Mahlwerk gibts beim Malabar immer Anhaftungen (mit denen mann allerdings gut leben kann).
     
  14. #174 Kaspar Hauser, 13.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Bist du sicher, daß an einer rauhen Oberfläche nicht viel weniger anhaftet?
    Beispiel Haihautoberfläche.
    Fahre mal mit dem Finger über eine hochglanzpolierte Oberfläche und zum Vergleich über eine gebürstete Oberfläche.
     
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.248
    Wie ich weiter oben sagte klappt die Magnethalterung der HG1 gut. Leicht abnehmbar und dennoch fest. Oder ein System, wie es bei der neuen Ceado Singledosermühle ist.
     
    Yelop gefällt das.
  16. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    Mich hat das System der HG1 auch beim Hands-On überzeugt, der untere Trichter sitzt fest beim Mahlvorgang und kann leicht abgenommen werden sofern nötig.
     
  17. #177 S.Bresseau, 13.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.308
    Zustimmungen:
    14.160
    Das ist auch nach meiner Erfahrung der effektivste Weg.

    Ich mahle in einen Kunststoffbecher, nehme nach dem Mahlen den Auswurftrichter der CB1, der mit Magneten gehalten wird, durch eine leichte Drehung jedesmal ab und lasse die restlichen Anhaftungen im Trichter durch hartes Aufsetzen in den Becher rutschen. Notfalls pinsle ich aus, was aber selten vorkommt. Ziemlich aufwändig, aber wie gesagt sehr effektiv.

    Ich verwende - wie viele andere auch - tidakas Einfülltrichter und habe mir schon oft überlegt, ST-Einfülltrichter und Mühlen-Auswirftrichter zu kombinieren. Dann würde auch ein Bajonettverschluss Sinn machen:
    1. Trichter mit Bajonett auf den ST stecken
    2. ST samt Trichter über Magnete an die Mühle andocken
    3. Mahlen
    4. ST samt Trichter durch eine leichte Drehbewegung von der Mühle nehmen
    5. hart aufsetzen, ggfs. pinseln und durch den Trichter hindurch tampern
    6. Einfülltrichter entfernen
     
    der Kai, Cliff und Summiter gefällt das.
  18. #178 zteneeffak, 13.11.2017
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ein federnd aufgehängter Trichter, den man mit Dagegenschnippen von den Anhaftungen befreien kann?
    Und Vermeidung jedweder „Staumaßnahmen“ wie sie wohl bei der Sette eingebaut sind!
     
    nnamretsuM gefällt das.
  19. #179 yoshi005, 13.11.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    6.157
    @Iskanda Das Problem der statistischen Aufladung sollte man nicht unterschätzen, es geht nicht nur um ein paar Krümel für Perfektionisten. Je nach Bohne kann das auch mal 1g sein, das am und unter dem Mahlwerk haftet.

    Bei Single Dosing Mühlen fehlt der Rückstau im Auswurf, der bei klassischen Mühlen der Aufladung entgegen wirkt.
     
  20. #180 ginkgobaum, 13.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    620
    Es gibt ja so spezielle Beschichtungen mit "Lotuseffekt", von denen alles abperlt. Vielleicht hilft das auch gegen Kaffeeanhaftungen.
     
Thema:

Mühlenprojekt 'Mella'

Die Seite wird geladen...

Mühlenprojekt 'Mella' - Ähnliche Themen

  1. und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben

    und noch ein Selbstbau Mühlenprojekt mit Robur-Scheiben: tach, nach zwei Monaten Wartezeit auf die Mazzer Robur-Scheiben kann es jetzt endlich losgehen... Die Inspiration kam eindeutig von der Versalab!...