Mühlenreinigung beim KVA?

Diskutiere Mühlenreinigung beim KVA? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, keine Ahnung warum ich mich das nicht bereits früher gefragt habe: gibt es eigentlich auch "Grinder" für KVAs? Nach ein paar Jahren würde...

  1. #1 emka, 05.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2013
    emka

    emka Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    keine Ahnung warum ich mich das nicht bereits früher gefragt habe: gibt es eigentlich auch "Grinder" für KVAs? Nach ein paar Jahren würde der integrierten Mühle sicher eine Reinigung auch nicht schaden. Allerdings würde das Reinigungszeugs dann ja anschließend durch die gesamte Brüheinheit laufen, was sich spontan nicht nach einer guten Idee anhört.:confused:

    Hat jemand ne Idee?
     
  2. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    Keine gute Idee. Habe mal gehört, die Masse quillt bei Wasserkontakt, was die Brühgruppe beschädigen kann. Ich würde es lassen.
     
  3. #3 betateilchen, 05.02.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Mühlenreinigung beim KVA?

    ja gibts, zum Beispiel Grindz. Es funktioniert hervorragend und Du musst das Pulver ja nicht durch die Brühgruppe laufen lassen. Schonmal was von Staubsauger gehört? Bei den meisten Vollautomaten kann man entweder die Mühle über ein Testprogramm separat ansteuern (z.B. Saeco), bei anderen nimmt man nach dem Mahlen einfach den Wassertank direkt nach dem Mahlen von der Maschine, dann wird der Brühvorgang abgebrochen, bevor das Pulver mit Wasser in Kontakt kommt. Bei Jura Maschinen kann man das gemahlene Pulver zum Beispiel direkt während des Mahlens durch den Pulverschacht nach oben absaugen.

    Anstatt teure Spezialmittel zu kaufen (die letztendlich auch nur weitgehend aus Getreidebestandteilen bestehen) kannst Du auch einfach Dinkelkörner verwenden. Bitte KEINEN REIS!
     
Thema:

Mühlenreinigung beim KVA?

Die Seite wird geladen...

Mühlenreinigung beim KVA? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Pinsel zur Mühlenreinigung?

    Welcher Pinsel zur Mühlenreinigung?: Hallo, mal ne doofe Frage: kann jemand einen vernünftigen Pinsel empfehlen, um den Mahlschacht auszufegen? Ich fuhrwerke bei meiner auf...
  2. Mühlenreinigung nach Wechsel der Sorte?

    Mühlenreinigung nach Wechsel der Sorte?: Wie macht ihr das? Reinigt ihr jedesmal die Mühle, wenn ihr zu einer andere Kaffeesorte wechselt? In meinem Fall würde mein Frau einen...
  3. Mühlenreinigung - wie oft?

    Mühlenreinigung - wie oft?: Hallo, mich würde interessieren, wie oft ihr eure Mühlen reinigt? Habt ihr einen gewissen Turnus, also jeden 1. im Monat, nach einem gemahlenen...
  4. Mühlenreinigung: Wie und wie oft

    Mühlenreinigung: Wie und wie oft: Mal an die Anderen hier im Forum. Wie häufig sollte man denn seine Mühle reinigen und wie genau macht man das, ohne das Teil komplett zu zerlegen?...
  5. Haferflocken zur Mühlenreinigung

    Haferflocken zur Mühlenreinigung: Hallo Leute, ich war am Sonntag auf einem "Espressoseminar" (bin absoluter Neuling) im Coffee-Store in Mannheim und die Seminarleiterin hatte in...