Mühlenupgrade bzw. neue Erstmühle?

Diskutiere Mühlenupgrade bzw. neue Erstmühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bezogen auf was? Du springst zwischen Espresso und Brühkaffee in Deinen Ausführungen. Wenn Du hier jetzt über Brühkaffee sprichst: Sette BG,...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, Sette mit BG. Dass es bei der Rangfolge um Brühkaffee geht, hatte ich ja geschrieben :)
    Ja, das mache ich nachher auf jeden Fall. Bzgl. der Encore und des Mahlkegels muss ich mal weiter recherchieren.

    Ich kann meine Physiotherapeutin mal fragen, das ist bestimmt eine gute Idee. Ich merke eben aktuell, dass der chronisch gereizte Muskel (wobei noch nicht klar ist, wo genau die eigentlich Ursache liegt) nach dem Kurbeln mehr schmerzt. Je nach Tagesform vermeide ich es oder wische die Bedenken weg. Es ist auch nicht das Kurbeln selbst, sondern das Gegenhalten (kurbele mit rechts, das Problem habe ich aber links).
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. So gesehen bedeutet das, dass sich die Anschaffung der Sette nur lohnt, wenn es mir primär um eine Verbesserung der Espressoqualität geht. Mit der sind wir aber eigentlich sehr zufrieden... Was momentan für uns persönlich wichtiger ist, ist besseres Mahlgut für Filter als es die Porlex bietet und gleichzeitig mehr Komfort (Oma, Schulter, größere Mengen).

    Wenn ich jetzt die Sette kaufe, um mit ihr Espresso und mit der integrierten Lelit für Filter und Co. zu ,mahlen, dann gebe ich viel Geld für eine gar nicht als notwendig gesehene Verbesserung beim Espresso aus und gewinne gleichzeitig fast nichts bzgl. der Mahlgutqualität beim Filterkaffee, sondern nur die allgemeinen Vorteile einer elektrischen Mühle.
     
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Hast du für Filter einmal an die Wilfa oder Gastroback gedacht? Ist preislich kein riesen Akt.
     
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, das wären in meinen Ausführungen die Alternativen zur Encore. Sind ja vergleichbar, oder? Da würde ich auch einfach etwas schauen, an welches Modell ich gerade günstig neu oder gut gebraucht kommen kann, wenn es diese Lösung wird.

    Du hast eine Wilfa, richtig?
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hm... ich habe einen sehr guten Eindruck von der integrierten Mühle. Hast du sie mal testen können? Zudem im Vergleich zur Sette? Eine Verbesserung kann ich mir schon vorstellen, aber so deutlich, dass ich die Lelit danach nicht mehr anschauen mag... :oops:
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich habe die Gastroback, die baugleich zu einer Wilfa-Version sein soll. Ich meine zu der älteren.
     
    Azalee gefällt das.
  7. #67 Coffeenewcomer, 02.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Wo hast du die Maschine geschossen und für wieviel?
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das ist schon über ein halbes Jahr her und war bei Amazon Italien (Prime). Man hat dieselben Rechte und ggf. Abläufe bei einer Reklamation/Gewährleistung wie in Deutschland und der Preis war einfach unschlagbar... Schau' einfach immer mal wieder bei Amazon Italien rein, da sind manchmal Lelits recht günstig zu bekommen. Eine PL42X unter dem Preis der entsprechenden PL41 habe ich seither allerdings nicht mehr gesehen ;)
     
  9. #69 Coffeenewcomer, 02.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ok, danke.
     
  10. #70 Geschmackssinn, 02.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    Ich hatte die Acopino Arona, die ist bauähnlich wie deine inegrierte, aber stufenlos (hatte dir bei der Reinigungsfrage deiner Mühle mal ein Bild gesendet)

    ich hatte sie aber nicht für Filter getestet, daher bezog ich mich nur auf Espresso.
    (der Start mit Filter war schon nach Säuberung zum verkauf, von daher jabe ich die nicht nochmals dreckig gemacht und lieber die Sette genutzt mit AP und BG)

    also kann ich das mMn. gut nachvollziehen wie der Sprung für das Mahlgut ist, vor allem wenn du momentan eine gerasterte Mühle nutzt.
    WDT brauch ich nicht mehr.
    Totraum leeren? nö
    reproduzierbare Shots? jo
    Channeling? fast nie
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ähm, die integrierte Lelit IST stufenlos! WDT betreibe ich ebenfalls nicht. Die Shots schmecken sehr konstant und Channeling hatte ich noch nie :)

    Du siehst, das Bedürfnis, die Lelit stillzulegen oder nur noch für Filter zu verwenden, hat einfach bislang keine Grundlage. Die Mühle macht einen super Job und die Ergebnisse sind sehr gut ;)
     
  12. #72 Geschmackssinn, 02.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    na denn überleg dir ob du den Vorteil des SD für Espresso brauchst, z.B. weil du öfters Bohnen wechseln möchtest...dann Sette.

    ansonsten würde ich der Einfachheit halber vielleicht doch eine Wilfa oder so für Kaffee nehmen und den Espresso weiter in der integrierten machen.
     
    Azalee und cbr-ps gefällt das.
  13. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Genau dafür habe ich mich vorhin entschieden :) Mit ebay-Gutschein gab es eine Gastroback 42602 alias Wilfa Svart Nymalt für 75€. Ich glaube, da mache ich nichts falsch.

    Single Dosing ist derzeit keine Priorität. Ja, wir probieren gerne rum, aber da nachmittags aktuell meist Brühkaffee auf dem Programm steht, sind es im Moment meistens nur zwei Doppelte morgens im Cappu und vielleicht mal noch einer am Abend. So sehr mich die Sette reizt, muss man doch manchmal einfach vernünftig sein, und ich glaube, dass die Filtermühle für diesen Preis für unseren Bedarf vernünftiger ist als eine zweite gute bis sehr gute Espressomühle :)

    Ein wenig trauere ich der Comandante nach, ich hatte mich gedanklich schon mit dem Kurbeln angefreundet und würde die Porlex gerne durch sie ersetzen. Aber die läuft einem ja nicht weg. Wobei... die Limited Zebra Edition vielleicht schon :eek:
     
    Geschmackssinn und Sekem gefällt das.
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hallo zusammen,

    ich schreibe hier mal ein Update bzgl. unserer aktuellenl Mühlensituation. Die ist nämlich die: Wir haben keine!! *heul*

    Naja, so schlimm ist es nicht, nur ist mittlerweile unsere PL42TEMD verkauft und die bestellte Eureka Specialitá immer noch nicht lieferbar. Logisch, dass man da über Alternativen und Ergänzungen nachdenkt.

    Die Specialitá soll es sein, weil sie gut und leise ist, zwei Timer hat, aber auch manuell funktioniert, und optisch ganz schick ist. Wofür sie ja nur bedingt geeignet ist, das ist Single Dosing, und auch wenn der Totraum vertretbar ist, so ist im Normalbetrieb doch Hopper meist zum Teil gefüllt und müsste vor einem spontanen Bohnenwechsel erst geleert werden.

    Um es abzukürzen: Eine Handmühle als Ergänzung wäre ideal. Denn dann könnten wir:
    - spontan eine andere Espressoröstung verwenden (nach dem Mittagessen ist mir z.B. manchmal nach einem hellen Single)
    - im Urlaub für AP oder FP oder Espressokocher mahlen
    - evtl. sogar kleine Brühkaffeeeinheiten zuhause mit ihr mahlen, wenn ihr Mahlgut schmeckbar besser ist als das unserer Gastroback/Wilfa, die dann ihrerseits nicht mehr auf der Arbeitsfläche herumstehen und nur noch für größere Kaffeerunden herausgeholt werden würde.

    Die Porlex, die wir ja bereits für Urlaube besitzen, kann leider die meisten Punkte nur mäßig erfüllen. Für den Espressokocher finde ich sie gut geeignet, aber für Brühkaffee produziert sie zu viele Fines und für espressofein dauert mir das Mahlen einfach zu lange (17g für einen Doppelten in gut 3min). Da vergeht die Lust auf eine andere Sorte als die im Hopper befindliche ganz schnell wieder...

    Deshalb steht aktuell die Überlegung an, die Porlex durch eine besser geeignete Handmühle zu ersetzen. Da sie von Espresso bis French Press alles können soll, wäre eine Comandante am besten geeignet, oder? Die hätte ich für Brühkaffee ja letztes Jahr schon fast gekauft, wollte dann aber doch nicht auf die bequeme Handhabung der elektrischen verzichten, die noch dazu deutlich günstiger war. Seht ihr noch eine Alternative für unsere Situation?

    Danke :)
     
  15. #75 Geschmackssinn, 05.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.097
    kurz:
    NÖ.

    du/ihr werdet den Kauf der C40 nicht bereuen.
     
    slowhand, cbr-ps und Azalee gefällt das.
Thema:

Mühlenupgrade bzw. neue Erstmühle?

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade bzw. neue Erstmühle? - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  2. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  3. Mühlenupgrade

    Mühlenupgrade: Ihr kennt das ja auch, ständig auf der Suche nach noch besseren Mahlergebnissen. Doch leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dringend...
  4. Mühlenupgrade - lohnt sich das?

    Mühlenupgrade - lohnt sich das?: Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das...
  5. Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

    Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota): Hallo, ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt. Meine Ausgangssituation...