Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

Diskutiere Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mich plagt das Upgrade-Virus, aber ich bin mir noch nicht im Klaren was es werden soll. (Bisher habe ich eine Graef, die...

  1. #1 Anke B., 21.12.2010
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    Hallo zusammen,
    mich plagt das Upgrade-Virus, aber ich bin mir noch nicht im Klaren was es werden soll. (Bisher habe ich eine Graef, die wahrscheinlich auch für meine French Press bleiben wird)

    Meine Ansprüche:
    - möglichst wenig Sauerei !!
    - möglichst kleiner Totraum
    - top Mahlgut
    - Direktmahler - direkt in den Siebträger
    - Timer, der so einstellbar ist, dass man auch 16g rauskriegt
    - Nachmahlfunktion?
    - Siebträger sollte für den Mahlvorgang ablegbar sein

    Bisher habe ich im Auge:
    - Quamar M80E
    - Compak K3
    - Mahlkönig Vario 2 (aber Bedenken wegen der vielen Probleme hier)

    Die Quamar liegt für mich preislich und größenmäßig schon am oberen Level.

    Welche der von mir bereits genannten Mühlen (oder eine andere) erfüllt diese Ansprüche am besten?

    Danke und Grüße,
    Anke
     
  2. #2 cappufan, 21.12.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Leider kann ich nicht zu allen von Dir genannten Mühlenmodellen ein Feedback geben, da ich die Quamar noch nicht live erlebt habe, aber die beiden anderen kenne ich aus eigener Erfahrung. Von den diversen Mühlen, die ich im Einsatz hatte, haben die Mahlkönig Vario und die Compak K-3 den kleinsten "Totraum".
    Bei Deiner Anforderungsliste hätte ich erst mal an die Mahlkönig Vario gedacht, denn sie ist - außer dem Mazzer Mini E und der Quamar (oder?) - die einzige, bei der man den Siebträger auflegen oder einhängen kann. Mir wäre dieser Punkt persönlich nicht so wichtig, aber das ist Ansichtssache.
    Die K-3 ferkelt nicht herum, die Mahlkönig Vario in der neuen Version soll dies auch nicht mehr tun. Mahlgut ist bei beiden super und sie sind Direktmahler, Nachmahlen geht bei beiden einfach.
    Die MK Vario hat 3 Timerzeiten (z.B. Espresso Einzelsieb/Doppelsieb u. French Press) - da man schnell zwischen den Mahlgradstufen springen kann und der Totraum so klein ist, braucht man für FP keine extra Mühle (wenn man immer nur die ungefähr benötigte Menge einfüllt, die in der nächsten Zeit weg geht).
    Die K-3 hat nur 1 Timerzeit, die man einfach oder doppelt auslösen kann (dann aber nur z.B. 8g und 16g).
    Beide Mühlen sind mikrometrisch einstellbar, wobei die Vario das Wiederfinden des Mahlgrads idealerweise durch feinste Rasterung am einfachsten macht. Bei der K-3 oder anderen stufenlosen Mühlen würde ich ungern zwischen FP und Espresso herumspringen oder tagsüber die Espressosorte wechseln - was bei der Vario aber richtig gut geht, wenn man sich die jeweilige Rasterstellung notiert hat.
    Die Vario mahlt noch etwas leiser (ist sowieso die "leiseste" Mühle, die ich erlebt habe) als die K-3, die aber auch in erträglicher Lautstärke mahlt.
    Stufenlose Mühlen finde ich ideal, ich würde mich ungern mit Abstufungen bei der Auswahl des perfekten Mahlgrads einschränken - da die Vario dermaßen feinst abgestuft ist, ist das bei ihr aber kein Problem, im Gegenteil - es ist unmöglich, den idealen Mahlgrad zu verfehlen.
    Hoffenltich hilft es Dir etwas weiter...
     
  3. #3 mikewett, 21.12.2010
    mikewett

    mikewett Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Hallo Anke,

    ich habe seit etwa einem Jahr die Quamar M80 im Gebrauch, und ich finde, das sie all deine Ansprüche erfüllt.
    Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.
    [​IMG]
    mikewett
     
  4. #4 gberndt, 21.12.2010
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Alle 3 Mühlen sind erstklassige Geräte. Ich persönlich finde, daß sich die quamar durch folgende Eigenschaften noch mal von den beiden anderen abhebt (ob sie den Mehrpreis 65 ERU gegenüber der Vario oder 150 EUR gegenüber der K3 wert sind musst für dich entscheiden):

    - TOP Design (passt einfach zu vielen Maschinen Umgebungen hervorragend und in verschiedenen Farben zu bekommen) -->die K3 gibt es auch in verschiedenen Farben
    - der Timer auf dem Direktmahlkegel ist sehr gut zugänglich und kinderleicht an wechselnde Bedürfnisse anzupassen
    - Siebträger kann zum Mahlen direkt abgelegt werden (freie Hände)
    - Die Mühle hat ein eher leises, tiefes Mahlgeräusch, was nicht schrill oder nevernd klingt
    - Die Grundkonstruktion der Mühle entstammt einer etanlierten Gastromühle und dürft fast unverwüstlich sein (Fiorenzato T80)
    - sehr konstante Mahlergebnis
    - die Mühle ist recht schwer, sie steht "satt" und stabil, was ich sehr angenehm finde

    Die meisten Eigenschaften finden sich in der Vario auch wieder (das wäre für mich vor allem eine Desingfrage). Vieles auch in der K3, welche ich optisch auch sehr ansprechend finde. eigentlich kombiniert sie die positiven Eigenschaften der beiden anderen Mühlen ;-)

    Gruesse

    Gberndt
     
  5. #5 schweig, 21.12.2010
    schweig

    schweig Gast

    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Stand vor drei Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die Quamar entschieden und bereue es bis jetzt nicht.
    kaffee-total hat sie momentan auch im Weihnachtsangebot
    oder in chrom
     
  6. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Ich glaube, daß bei dieser Mühlenauswahl eher der persönliche Geschmack ausschlaggebend seien wird, als die Qualität, welche sie alle besitzen.
    Ich persönlich würde mich für die Quamar entscheiden, da sie mir einfach am besten gefällt.

    Gruß cuse
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Wäre auch mein Favorit!
     
  8. #8 Anke B., 21.12.2010
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Hallo,
    vielen Dank für zahlreichen Statements!

    Die Quamar gefällt auch mir eigentlich am besten.
    Nur habe ich im Kaffeewiki gelesen, dass sie etwas saut. Könnt ihr das bestätigen? Kennt da jemand den Vergleich zur K-3?
    Will nicht Erbsen zählen, aber die Sauerei stört mich halt mit am Meisten.

    Viele Grüße,
    Anke
     
  9. #9 Arni, 21.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2010
    Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Es ist unwahrscheinlich, dass die Quamar mehr als die anderen beiden "saut".
    Ob eine Mühle saut, hängt von der Konstruktion der Mühle und von den jeweiligen Bohnen ab.
    Die Quamar hat einen Auswurfbehälter oder -Trichter, der die beste Voraussetzung für geregelten Auswurf in den ST bietet.
    Manche Bohnen bilden beim Mahlen Klümpchen, die in das Sieb fallen und wenn es fast voll ist, rausrollen können. Das kann dir bei jeder Mühle passieren.
     
  10. #10 schweig, 21.12.2010
    schweig

    schweig Gast

    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Finde nicht, dass sie rumsaut. Kaffee fällt eigentlich gerade aus dem Trichter raus.
     
  11. hawi

    hawi Gast

    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Hallo Anke,

    ich kenne von den drei Mühlen in Deiner Auswahl nur die Vario. Die kann ich, wie Tanja, sehr empfehlen. Die Vario II saut nur noch bei Sorten wie Malabar etwas, die auch in den meisten anderen Mühlen Probleme bereiten. Ansonsten ist sie perfekt einstellbar, extrem kleiner Totraum, sehr einfach zu säubern und (für mich auch sehr wichtig) sie ist wirklich sehr leise. Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist der etwas spillerige Siebträgerhalter, der aber bisher problemlos funktioniert. Auch den hier im Forum oft geäußerten Verdacht, dass die Vario eine "Plaste"-Mühle sei, kann ich nicht bestätigen. Die hintere Abdeckung ist zwar aus Kunststoff, aber die gesamte Mühle (bis auf den oben erwähnten Siebträgerhalter) fasst sich sehr solide an und ist für die Größe auch erstaunlich schwer, was für ein solides Innenleben spricht. Reingeschaut hab' ich aber noch nicht.

    Viele Grüße,

    hawi
     
  12. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Ich finde auch, daß sie einen sehr wertigen Eindruck macht.

    Gruß cuse
     
  13. #13 Slartibartfas, 21.12.2010
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Ich kenne die K3 und die Vario. Habe beide zur Zeit in Gebrauch. Zudem besitze ich auch noch eine Quamar T80, also nicht die M80.
    Alle drei Mühlen sind gut, denke ich. Bei der M80 und bei der K3 sind die Zeiteinstellungen bzw Verstellungen ein wenig unkomfortabel. Da ist die Vario erheblich besser.

    Gruß

    Bernd
     
  14. #14 Anke B., 22.12.2010
    Anke B.

    Anke B. Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    56
    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Einschätzungen.
    Ihr macht es einem ja nicht einfach. Könnte nicht mal jemand sagen, dass alle Mühlen, bis auf DIE EINE Sch***e sind? :lol:
    Ok, war´n Witz...

    Ich bin zwar immernoch etwas zerrissen, tendiere aber doch immer mehr zur Quamar.
     
  15. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Na klar: kauf Dir ne Mazzer, dagegen stinken eh alle anderen ab!!;-)
    (für alle, die jetzt aufschreien wollen: war nur ein Scherz..., von dem ich natürlich restlos überzeugt bin;-))

    Gruß cuse
     
  16. #16 Milchschaum, 22.12.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    4.382
    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Ja: Ich finde die K3 Sch***e. :)
    Nein, sie hat einige Stärken. Aber die größte Schwäche bezogen auf dein Profil ist der Timer.
    • schwer zugänglich
    • nur 1 Zeit - die Verdoppelbarkeit bringt nichts, wenn (wie bei mir) die Menge im Zweiersieb nicht exakt das Doppelte der Einer-Menge ist.
    • maximale Timerzeit knapp bzw. (wie bei mir) sogar zu kurz

    Die Vario kenne ich, habe ich und liebe ich.
    Ich kann mich den vorherigen Lobreden nur in allen Punkten anschließen. :)

    Die Quamar kenne ich nicht, sag ich daher nichts zu.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  17. #17 Espressojunkie, 22.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2010
    Espressojunkie

    Espressojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Die Quamar saut auch nicht mehr rum als andere Mühlen. Das liegt mehr an der Kaffeesorte und an der Frische. Das Pulver fällt dann bei z.b. frischem Malabar in den Siebträger und "hüpft" wieder raus. Es bleibt also nicht liegen und häuft sich auf. Das liegt aber definitv an der Bohne selbst. Liegen die Bohnen mehr als zwei Tage im Behälter, dann geht dieser Effekt fast gegen Null. Ich würde dies weniger auf die Konstruktion der Mühle schieben. Ansonsten wurde eigentlich alles gesagt.

    Also: Nimm (endlich) die Quamar und werde mit ihr glücklich. ;-) Ich persönlich habe es jedenfalls nicht bereut.
     
  18. #18 Dale B. Cooper, 22.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    ST ablegen geht bei der Quamar nicht. Freihändig mahlen kannst Du also harken..

    Wenn man direkt in den ST mahlt und den überfüllt, hat man immer das Problem, dass etwas daneben geht, das ist schon klar, oder?

    Wenn Du Dich mit den beiden Punkten arrangieren kannst, nimm die Quamar. Ist am meisten Mühle fürs Geld. Dazu noch schön leise, schnell, zwei unabhängige Timer und einfach hübsch.

    Grüße,
    Dale, der zudem noch findet dass die Vario ein überteuerter China-Plastehaufen ist. :D So! :lol: :lol: Auch wenn er ziemlich gut einzustellen ist.. und gut mahlt.. ;)
     
  19. #19 Slartibartfas, 22.12.2010
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Geht mit der Vario übrigens auch nicht zuverlässig.

    Gruß

    Bernd, der die Quamar für deutlich überschätzt hält ;-)
     
  20. hawi

    hawi Gast

    AW: Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

    Doch, das geht. In der Vario V1 konnte man den Siebträgerhalter nicht hoch genug einstellen, aber bei der V2 hat das Halteblech zwei Befestigungslöcher. Mit dem unteren kann man den Siebträgerhalter so hoch einstellen, dass es auch bei flachen Siebträgern passt. Wir haben so einen, weswegen ich damals bei der V1 bei Mahlkönig nachgefragt habe. Keine Ahnung, ob ich da der einzige war :), aber mir wurde innerhalb kurzer Zeit das untere Loch im Blech "nachgerüstet". Bei der V2, die ich dann etwas später wegen der Sauerei beim Mahlen bekommen habe, war das Loch dann serienmäßig drin.

    Viele Grüße,

    hawi
     
Thema:

Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade und das ewige Entscheidungsproblem - Ähnliche Themen

  1. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  2. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  3. Mühlenupgrade

    Mühlenupgrade: Ihr kennt das ja auch, ständig auf der Suche nach noch besseren Mahlergebnissen. Doch leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dringend...
  4. Mühlenupgrade - lohnt sich das?

    Mühlenupgrade - lohnt sich das?: Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das...
  5. Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota)

    Hilfe bei Mühlenupgrade (bspw. G-Iota): Hallo, ich stehe von der Frage, ob eine G-Iota (Homebarista) gegenüber meiner Macap M2D Timer ein Upgrade darstellt. Meine Ausgangssituation...