Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

Diskutiere Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.? Hört sich doch gut an, dann bist du auf der sicheren Seite. Glashopper sollte...

  1. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Hört sich doch gut an, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Glashopper sollte passen, wird aber etwas merkwürdig aussehen, bei der riesen Mühle... ;-)

    Ps: sollte es sich rausstellen, dass sie dir zu groß ist, stehe ich bereit und würde sie übernehmen...

    Lg
     
  2. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Ok, vorgemerkt !
    Hoffe aber doch, mit dem Teil alt&zufrieden zu werden :)
    Man könnte ja mal über Titanscheiben nachdenken, wenn die Upgraditis zwickt...
     
  3. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Gestern hat mein Kumpel die Major in HH aufgesammelt. Sieht wenig gebraucht aus, 580 Bezüge am Zähler, Ser.Nr. ist 1227570 - somit sollte das Maschinchen 2012 gebaut worden sein(?).
    Vorfreude herrscht!
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Ah toll, Glückwunsch!

    Baujahr 2012 stimmt dann. 580 Bezüge ist ja gerade erst mal eingemahlen, sind ja noch nicht mal 5 kg Kaffee durchgegangen....

    Hoffentlich ist sie dir zu groß... ;-)
     
  5. #25 Gemeinagent, 07.06.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Und wenn nicht ihm, dann seiner Frau... ;)
     
  6. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Irgendwie ist Euer gedanklicher Ansatz falsch - ich fürchte momentan eher, dass die R58 von den Proportionen nicht dazu passt ... da war doch diese schwarze Speedster im Angebotsteil ....
    Im Ernst: bislang ist Göfreu noch entspannt, dass da der große Bruder der Mini kommt.
    Mal sehen :)
     
  7. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Und? ist sie schon da ? wie waren die ersten TestshoTS?

    LG
     
  8. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Major ist da. Kleine Lackmacken an der Rückseite, Mahlscheiben fühlen sich scharf an. Zähler gering über dem Stand der Fotos.
    Sieht neben der R58 doch
    e t w a s groß aus. Trägt inzwischen den Lapinkulta Glashopper der Mini, was das Gesamtbild auch nicht verbessert.
    Das Mahlgut kommt ein ganzes Stück homogener, klumpenfreier als aus der Mini. Saut überhaupt nicht.
    Bin noch am Rumbasteln mit der Balance Mahlgrad/Menge bei einem recht frischen Mirella Skybury, der - mir - anfangs immer Schwierigkeiten macht.
    Bin momentan noch in erkennbarer Unterextraktion und möchte mir deshalb Geschmacksaussagen zum Mühlenvergleich noch sparen.
    Es scheint aber alles intensiver, deutlicher zu sein, auch meine Fehleinstellungen :)

    Nicht verschweigen möchte ich auch anfängliche Verzweiflung:
    nach Inspektion und Reinigen drehte ich die obere Mahlscheibe wieder ein bis zum Punkt des (vermeintlichen) Anschlags.
    Die Verstellung ging so hundsmiserabel schwer, dass ich EINE Umdrehung zu früh den Anschlag erreicht glaubte.
    Das hat mich 2 Tage, über 500g Kaffee, Mordssauerei und ein paar graue Haare gekostet...
    Oweia :)
    Muss das noch mal säubern und weniger ? mehr ? von der weißen Paste auftragen.
    Oder besser was anderes?
     
  9. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Also... -um auf deine Fragen einzugehen: Den Verstellllhebel würde ich, falls noch nicht passiert auf ca. 3-5 Uhr einschrauben, dann kann man den Mahlgrad recht gut greifen, indem man die Handfläche auf der Rückseite oben unterhalb des Mahlkranzes ansetzt und dann mit dem Daumen hebelt... Generell kommt es vor, dass sich feine Kaffeemehlrückstände im Gewinde festsetzten und es so tendenziell blockieren. Das würde ich noch mal kontrollieren.

    Das Gewinde sollte leicht, aber keinesfalls zu viel geschmiert werden, da sonst schnell Kaffeemehlrückstände die Gewindegänge dichtmachen.

    Hoffe, dass hilft dir erst einmal weiter.

    Lg
     
  10. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Es fällt mir immer noch schwer, eine klare geschmackliche Unterscheidung zu beschreiben.
    Die Extraktion ist länger, die Blondphase setzt SEHR viel später ein.
    Es erscheint mir alles ein ganzes Stück intensiver - zB die schokoladigen Noten, bei den Sorten, die ich so mag, mehr Fülle.
    Aber auch anfangs eine extreme Säure, als der Skybury noch zu frisch geröstet war.
    Das Maschinchen hat inzwischen 730 Bezüge und ich habe das Gefühl, dass sich der Geschmack gegenwärtig noch zunehmend verbessert, ohne dass ich etwas an den Einstellungen ändere.
    Ich fürchte, ich muss das Monstrum behalten, hab mich auch schon an die Optik gewöhnt.
    ...auch wenn es mir bei meinen 3-4 Cappus an den meisten Tagen so vorkommt, wie mit dem V8 Brötchen zu holen
    :)
     
  11. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Ah mist, ich hatte die Hoffnung nicht aufgegeben, vielleicht doch noch verspätet an mein Maschinchen zu kommen....

    Falls du es dir doch noch anders überlegst.... -ich scharre schon mit den Hufen.... ;-)
     
  12. #32 kocki22, 07.10.2013
    kocki22

    kocki22 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    @apogee: Jetzt tät mich interessieren, wie es geschmacklich mit der Mühle weitergegangen ist: Hat's sich's gelohnt im Vergleich zur Mini?
     
  13. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Ja.
    Hab's nicht bereut.
    Es ist kein neuer Charakter, der sich über den Geschmack stülpt (mehr Fülle oder weniger Säure oder...).
    Aber insgesamt ist alles intensiver, prononcierter, nuancierter geworden. "Mehr" Geschmack.
    Deutlicher. Einstellungen werden einfacher. Ergebnisse schneller gut und - noch - besser. Es ist, als hätte ich als Barista einen plötzlichen, qualitativen Sprung gemacht.

    Die Mini ist eine prima Mühle.
    Mit den SJ 1phasigen Scheiben macht sie einen großen Sprung und boxt in einer anderen Liga.
    Dann ist sie richtig gut.

    Die Major setzt lässig noch Eins oben drauf.
    Muss man den Upgrade machen?
    Nö, siehe oben.
    Könnte ich zurück wechseln?
    No way.

    LG, apogee

    PS: ein sehr netter boardie, der sich intensiv mit Metallurgie beschäftigt, hat mir ein paar Major 1ph. Scheibchen mit Titanbeschichtung und akribischer Überarbeitung der Toleranzen zugeschickt.
    Bin gespannt. Die Dingers liegen aber seit ein paar Wo nur rum.
    Kaffee ist ja jetzt schon ziemlich gut & ich hab noch n Leben neben Kaffee:)
    Muss mich endlich mal aufraffen.
     
  14. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

    Nachdem ich eine ganze Zeit lang wenig Leben neben Kaffee hatte, hab ich die Scheiben endlich montiert.
    Der Mazzer Schraubkranz ist nach wie vor eine Strafe.

    Hab noch nicht viel probiert, Mühle ist eigenartigerweise schneller geworden (obwohl ja beide Scheibenpaare 1ph. waren).
    Es kommt mir spontan noch mal intensiver, nuancierter vor mit neuen Aromen, auch beim Kaffee :)
     
    Südschwabe gefällt das.
Thema:

Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.?

Die Seite wird geladen...

Mühlenupgrade von Mazzer mini el. zur Mazzer Major el.? - Ähnliche Themen

  1. Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes...?

    Überlegungen zu Mühlenupgrade, Mazzer Mini E, Quamar M80E oder doch was anderes...?: Moin moin, ich habe zwar erst vor 3 Wochen meine Brewtus gekauft, dennoch überlege ich mir eine andere Mühle anzuschaffen. Für solche...
  2. Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW)

    Mühlenupgrade mit integrierter Waage (GBW): Hallo zusammen, liebe Espresso fanatiker! Ich habe seit einigen Jahren eine Rocket R58 und mir passend dazu die Rocket Fausto (altes Modell,...
  3. Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik

    Mühlenupgrade von ECM S-64 Automatik: Hallo, das ist mein erstes Posting, ich habe nun wochenlang mitgelesen und komme nicht so recht weiter. Ich würde gerne meine vorhandene (seit 4...
  4. Mühlenupgrade

    Mühlenupgrade: Ihr kennt das ja auch, ständig auf der Suche nach noch besseren Mahlergebnissen. Doch leider bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich dringend...
  5. Mühlenupgrade - lohnt sich das?

    Mühlenupgrade - lohnt sich das?: Ich brühe seit ein paar Jahren glücklich mit meiner La Pavoni und einer Graef CM800 einen meistens passablen Espresso. Trotzdem habe ich das...