Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

Diskutiere Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine FB03, zumindest lt.Typenschild (nach Typ und Aufbau eigentlich eine FB70), ist auf dem Weg nach München. Baujahr 1997, drei Gruppen, … [IMG]...

  1. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Eine FB03, zumindest lt.Typenschild (nach Typ und Aufbau eigentlich eine FB70), ist auf dem Weg nach München.
    Baujahr 1997, drei Gruppen, …
    [​IMG]
    Freue mich schon auf den 1ten Testespresso.
    Ja, Bilder folgen und bitte keine Kommentare zum Sinn. ;-)
     
  2. #2 kailash, 22.04.2010
    kailash

    kailash Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    566
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    HA! Glückwunsch ... ich habe mal bei einer dreigruppigen Marzocco gekniffen . Warum auch immer :roll: ?
     
  3. #3 Rodriguez69, 22.04.2010
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    Ah, die Ebay-FB70 hat ein neues zu Hause. Das ist eine aus der ersten Baureihe. Schön in Mintgrün. Könnte mal viel Wert sein. Dass da FB/3 draufsteht, würde ich vernachlässigen. Die Stanzer sind manchmal betrunken.

    Was auch immer der Sinn sein soll, die müßte hinten einen kleinen 5l-Dampfboiler drin haben. Nicht, dass das wenig wäre, aber die neueren haben 11L. Insofern ist das noch näher am Haushalts-Volumen dran.

    Viel Spaß mit dem Teil!
     
  4. #4 deralex, 22.04.2010
    deralex

    deralex Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    :roll::roll:
     
  5. #5 Barista, 23.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.118
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    Ich hoffe, wir bekommen mal ein paar Bilder zu sehen, wenn die Maschine steht. Ich hatte mich schon gewundert, dass die Maschine so lange auf ebay angeboten wurde, bevor jemand zuschlug. Wenn der Zustand o.k. sein sollte, würde ich auch an der Lackierung erst einmal nichts ändern.
    Willst Du die Maschine privat nutzen (dann sind drei Gruppen schon ambitioniert)?
     
  6. #6 ChristianK, 23.04.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    Etwas neidisch bin ich ja schon :)
    Darf man fragen für wie viel sie weggegangen ist?
    Gruß
    Christian
     
  7. #7 skl, 24.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2010
    skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    [​IMG]

    1. Akt - Wiederbelebung
    Freitag Abend 20:00 Uhr:
    Michi (Anderegg) schließt die Maschine an, Einschalten - Pumpe läuft, Heizung startet - OK, schaut schon mal gut aus, entkalkt wurde das Baby auch
    Tassenablage abmontiert - der erste Blick in die Maschine - wie war die Beschreibung des Verkäufers ("12 Monate Garantie... alle Dichtungen neu... vollständig entkalkt... perfekt eingestellt... kann sofort angeschlossen und benutzt werden...")? - Innenreinigung wurde vergessen, Steuerung ist neu, Tastenfelder, Manometer und Taster sind nicht original, Überdruckventil historisch, Dichtungen neu?, beim Teebezug wird die Beleuchtung des Tastenfeldes der 1ten Gruppe ausgeschaltet - interessante Verkabelung...
    Kritischer Blick von Michi und zwei Stunden später sind die Tastenfelder getauscht, Überdruckventil ausgetauscht, Dampfdüsen ausgewechselt, Temperatur und Druck eingestellt, und ...
    Auf zum 1ten Bezug, klasse Crema, noch zu heiß - Feintuning von Temperatur und Druck, noch ein paar Testbezüge und die Maschine kann eingesetzt werden.
    Freitag Abend 23:00 Uhr:
    [​IMG]

    2. Akt - "Wer rastet der rostet"
    Ab Samstag 10:00 Uhr:
    [​IMG]
    Vorübergehend - für ein bis zwei Monaten - wird die Maschine bei Vits in München im Einsatz sein, damit haben zumindest die Münchner die Chance einen Espresso aus einer Vintage La Marzocco zu genießen

    3. Akt - Zukunft
    Nach dem Einsatz bei Vits kommt die Maschine erstmal zu Michi - werden uns überlegen, was noch alles gemacht werden muss/müsste.
    Würde natürlich auch in Zukunft mein neues Baby gerne im Einsatz sehen und bin deshalb auf der Suche nach einem "Hobbyraum", muss meine Kochbuchsammlung, einen großen Esstisch und eine halb professionelle Küche unterbringen - also, wenn Ihr in München (Au, Giesing, Haidhausen ein Ladenlokal kennt (Altbau oder Hinterhofwerkstatt (50-60 m2) mit hohen Räumen), das noch erschwinglich ist - schickt mir bitte eine kurze PN.

    Viel Spass und vielen Dank an Michi und Alex
     
  8. #8 Barista, 24.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.118
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    Bei Ebay-Beschreibungen mit dem Hinweis "alle Dichtungen gewechselt und entkalkt" gehe ich nur noch davon aus, dass die ST-Dichtung gewechselt und vielleicht noch der HX schnellentkalkt wurde.

    Ansonsten eine super Maschine und das Design ist auch klasse. Die Farbe würde ich auf jeden Fall beibehalten und ein paar Gebrauchsspuren sind absolut o.k..
     
  9. #9 ChristianK, 24.04.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.343
    Zustimmungen:
    8
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    HX? :)
    Kommt die Maschine von Anderegg?
     
  10. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    Nein, die Maschine ist nicht von Anderegg - Michi hat aber die Maschine in Betrieb genommen, eingestellt und ad-hoc einige Teile ausgetauscht.
    Ist immer wieder toll zu sehen, wie Michi professionell alle "Probleme" löst.
    Vielen Dank
    Stefan
     
  11. #11 Barista, 25.04.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.118
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    Stimmt, der Einwurf war bei einer LM nicht ganz passend. :lol:
    Entkalkung ist bei einer Espressomaschine ein dehnbarer Begriff und so wie das im Forum verstanden wird (Totalzerlegung) ist das wohl nicht überall Standart.
     
  12. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    Mittlerweile ist die Maschine komplett überholt und auch das "Rätsel" des Typenschildes hat sich geklärt.

    Die Bezeichnung FB3 wurde bei den ersten Maschine der Baureihe vergeben, da die Typenbezeichnung FB/70 zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststand.

    skl
     
  13. #13 Kaffeesack, 03.01.2011
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    1.047
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    Schönes Teil!

    Was macht denn die Suche nach deinem "Hobbyraum" ?

    Bilder wären klasse, lechz..

    ralph
     
  14. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    Hobyraum gibt es leider noch keinen - in München leider schwierig ...

    Maschine ist z.Zt. ausgelagert - werde versuchen nächste Woche ein paar neue Photos zu machen
     
  15. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    Eine neue Baustelle ....

    Historie:
    • Line war im Rhein-Main Gebiet in einem vietnamesischen Restaurant (ab Anfang 2002) im Einsatz. Angeblich vorwiegend zum Tee aufbereiten - Siebträger machen aber eher einen benutzen Eindruck ...
    • Restaurant wurde Anfang 2008 geschlossen, anschließend stand die Maschine knapp drei Jahre im Keller

    Hatte noch keine Zeit die Maschine "auseinanderzunehmen" und gewichtsmäßig wird es alleine ein bischen schwierig die Linea aus dem Auto zu bekommen.
    Warum eine dreigruppige Maschinen eine Tassenheizung benötigt ist mir auch ein Rätsel.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Näheres, sobald die Maschine in der Werkstatt steht (Handyfotos sind leider nicht besonders gut geworden)
     
  16. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    83
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    Die Maschine am Anfang stand ja im Vits... Bist Du etwa der Alex Vits oder Crew Mitglied??? Euer Sidamo ist übrigens erste Sahne!!!
     
  17. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    Finden den Kaffe von Vits zwar auch sehr gut - bin aber weder Alex noch Crew Mitglied.

    Die FB/70 war vorübergehend als Interimsmaschine bei Vits, bis die GB/5 geliefert wurde.

    Die "neue" ist ein Linea - damit hat der Maschinenpark Zuwachs bekommen.

    Gruß
    Stefan
     
  18. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    erste Impressionen von der Linea

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #19 Augschburger, 21.01.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.437
    Zustimmungen:
    7.500
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    Es sei mir gestattet die Frage zu fragen...
    Wozu hat die linke Brühgruppe die extra Anschlüsse oben drauf?
     
  20. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

    gute Frage - muss ich noch herausfinden ... kann nur sagen, von der Substanz her macht die Maschine einen sehr guten Eindruck - bin schon gespannt auf den ersten Test.
     
Thema:

Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs

Die Seite wird geladen...

Münchner La Marzocco Population erhält Zuwachs - Ähnliche Themen

  1. La Marzocco - Leva X 1GR

    La Marzocco - Leva X 1GR: Hallo zusammen, auf der Host wird gerade eine Leva mit einer Brühgruppe vorgestellt! Kommt wohl mit Wassertank und Rotationspumpe. Kostenpunkt...
  2. La Marzocco Swift Mini

    La Marzocco Swift Mini: Moin, weiß jemand schon mehr darüber ? Habe sie nur gerade auf Instagram gesichtet bei der Host ?
  3. Delonghi EC9335.M La Specialista

    Delonghi EC9335.M La Specialista: Hallo, nach vielem hin und her (vielem Lesen hier) steht bei uns jetzt die Wahl zwischen Sage (Breville, Gastro.) Barista Express und der...
  4. [Verkaufe] Grima La Uno E65 Zweikreiser, Gaggia Mühle, Rancilio Silvia PID

    Grima La Uno E65 Zweikreiser, Gaggia Mühle, Rancilio Silvia PID: Hallo zusammen, da der Dienstherr der Anschaffung einer Maschine auf seine Kosten zugestimmt hat, möchte ich meine private...
  5. [Verkaufe] La Marzocco Siebe (14, 17, und LM1er)

    La Marzocco Siebe (14, 17, und LM1er): Dann habe ich noch ein paar Siebe, die ich nicht mehr brauche: 1. normales LM1er 7Gr von La Marzocco, gebraucht [IMG] Preis: 13,- inkl Versand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden