Musik mittels AirPort Express im Haus

Diskutiere Musik mittels AirPort Express im Haus im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tach auch, da es hier offensichtlich Experten für nahezu jedes Thema des täglichen Leben gibt, findet sich vielleicht auch jemand, der mir...

  1. #1 GuidoKr, 04.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010
    GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch,

    da es hier offensichtlich Experten für nahezu jedes Thema des täglichen Leben gibt, findet sich vielleicht auch jemand, der mir weiter helfen kann.

    Also folgendes Problem: Ich möchte meine inzwischen recht umfangreiche Sammlung an digitaler Musik auch auf der Anlage im Wohnzimmer abspielen.

    Erste, recht einfache Idee war, einen kleinen Laptop zu kaufen (kein Mac) und auf die Anlage zu stellen. Audio-Ausgang mit Anlage verbinden und dann z.B. über iTunes die Musik abspielen. Da ich neben der Anlage auch noch eine Buchse meines hausinternen Netzwerkes habe, kann ich da den Rechner einstöpseln und auch ohne grossen Aufwand neue Musik aus dem Netz ziehen und habe sie direkt auf dem Rechner. Von dem kann ich dann auch die Musik auf die diversen iPhones und iPod spielen. Aber zentrale "Sammelstelle" bleibt der Laptop.

    So weit so gut und auch recht einfach zu realisieren. Jetzt habe ich etwas drüber nachgedacht und mir sind zwei Dinge eingefallen, die ich eigentlich gerne auch umgesetzt hätte:
    1.) Ich möchte z.B. den Laptop mit in die Küche nehmen und von dort aus die Musik abspielen (die Wohnung ist recht offen, deshalb ist das eine interessante Alternative).
    2.) Ich hätte gerne eine Fernsteuerung (Wenn ich im Sessel sitze und lese. Da will ich nicht den Rechner neben mir, sondern eine kleine Fernsteuerung, mit der ich einen Titel schnell wiederholen kann oder einfach die Musik etwas leiser machen kann)

    Gesagt getan und etwas gesurft und den AirPort Expess von Apple gefunden. So wie es aussieht, scheint das die Lösung zu meinen Problemen zu sein. Bevor ich mir das Teil aber kaufe, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen kann, ob meine Ideen damit umsetzbar sind:

    Meine Idee zu 1 wäre es, über den AirPort Expess die Musik vom Laptop abzuspielen. Die Frage ist jedoch, ob ich den AirPort Expess auch über ein LAN-Kabel ansprechen kann oder muss das zwangsläufig über WLAN passieren? (Ich bin kein Freund von WLAN, wenn ich schon überall im Haus meine Leitungen liegen habe)

    Die Fernsteuerung ist schon etwas komplizierter, aber Apple hat für das iPhone das App "Remote". Soweit ich das verstehe, müsste ich dann dafür das WLAN am AirPort Expess einrichten (oder wo auch immer im Haus, Hauptsache ein WLAN). Aber dann kann ich das iPhone mit dem WLAN des AirPort Expess verbinden und hätten dann Zugriff auf iTunes am Rechner (da AirPort Expess und der Rechner über das LAN verbunden sind), der dann irgendwo im Hausnetz hängt und hätte so dann die Fernsteuerung realisiert.

    Oder ist das Leben doch komplizierter, als ich gedacht habe? Wer hat Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Lösungen? Oder vielleicht eine vollkommen andere Lösung?

    Beste Grüsse

    Guido
     
  2. #2 Gandalf2904, 04.08.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    Moin,
    so ganz verstanden hab ich noch nicht was du möchtest! ^^

    Wenn du eh ein Notebook kaufen magst, um das rumzutragen dann brauchst ja kein Airport Express, wenn du überall Zugriff auf das interne Netz hast. Das ist ja eigentlich dazu da um die Musik per W-Lan zu holen wenn kein Netzwerk vorhanden ist.
    Ich mach das über meine PS3. Die hängt an der Anlage und ich kann die Musik vom iMac abspielen. Damit kannst dann auch Filme und Photos abspielen.
    Da gibt es sicherlich auch andere Hardwarekomponenten die sowas übernehmen.

    Ob die Airport Express als Zwischenstück zwischen Netzwerk und Anlage funktioniert weiß ich nicht. Hab ich auf dei schnelle auch nicht gefunden, da alles immer auf W-Lan setzt.

    Alternative die mir einfällt ist ein Mac Mini. Allerdings sind die Dinger mittlerweile sauteuer im Verhältnis zu "richtigen" Macs. Keine wirkliche alternative mehr. Vor allem für deinen Einsatz.

    Ich fänd es mit W-Lan einfacher und kann dir da leider nur bedingt weiterhelfen. Bei W-Lan wäre ja auch dein Fernbedienungsproblem gelöst.
     
  3. #3 Schnüffelstück, 04.08.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    Ich habe nen APE dafür im Einsatz, finde es aber unpraktisch, dass das Teil nur "dumm" abspielt, was man hinschickt. Ich würde mich eher nach einem System umschauen, das selbst abspielt, also an dem Du direkt auswählst und das sich die Daten von NAS oder Upnp zieht.

    Willst Du das Teil am Kabel verwenden, ist es IMHO teurer Overkill.
     
  4. #4 Felix--, 04.08.2010
    Felix--

    Felix-- Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    125
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    Hast du dir schon die Squeezebox-Serie von Logitech angeschaut? Wenn ich deine Anforderungen richtig verstanden habe, geht v.a. das Duet in die Richtung. Spielt auch FLAC ab, ein großer Vorteil, wenn man seine CDs damit archiviert hat. Wie gut die Lösung funktioniert kann ich dir mangels Erfahrung aber leider nicht sagen, bin nur mal aus Interesse auf die Teile gestoßen.
     
  5. #5 steffen, 04.08.2010
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    Hallo Guido,

    Du solltest Deine Anlage (über Miniklinke), sowie ein Ethernetkabel mit der AirPort Express Anlage verbinden können. AirPort Express fungiert dann als Wireless Lan Router für Dein Laptop und andere Netzwerkgeräte. Somit müsstest Du über iTunes Deine Musik drahtlos zur Anlage übertragen können –
    auch von mehreren Rechnern aus, soweit diese im Netzwerk hängen und iTunes entsprechende freigaben hat…*

    Soweit zur Theorie. In der Praxis bin ich mir allerdings nicht sicher in wie fern die mit Windows basierten Systemen (problemlos) funktioniert :shock:
    Unter Mac OsX klappt das auf jeden fall gut.

    Wenn Du ein iPhone oder ein iPod touch Dein eigen nennst lohnt auf jeden Fall die kostenlose App "Remote". Damit kannst Du iTunes recht elegant fernsteuern.

    Gruß,
    Steffen
     
  6. #6 Gandalf2904, 04.08.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    Das Problem ist aber dabei,d ass er ja kein W-Lan will! ^^

    Da ich das ganz spannend find und auch immmer noch keine perfekte Lösung für die Küche hab, hab ich grad ein wenig bei Amazon danach gestöbert.

    ich vermute einige der Internetradios können Streams abspielen so wie du dir das vorstellst. Problematisch wirds dann aber mit der Fernsteuerung.

    Da muss man schauen wie das ohne W-Lan geht.
     
  7. #7 trakt140, 04.08.2010
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    Airport kannst du auch ins LAN hängen.

    Ich habe eine Express im Wohnzimmer an der Anlage und eine in der Küche an einem Tivoli Radio. Alles über WLAN. Die kann ich gemeinsam oder separat über iTunes ansteuern und über Laptop oder iPhone die Musik auswählen.

    De Musik habe auf einer Platte die an einer Airport Extreme hängt, vgl. mit einer NAS, weil meine Laptop Platte nicht groß genug ist. Funktioniert aber natürlich auch, wenn alles auf dem Laptop oder einer externen Platte ist.

    Mit der Remote iPhone App kann man iTunes auf dem Rechner fernsteuern. Mit Suche und Allem, ist wirklich genial.
     
  8. #8 steffen, 04.08.2010
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    Bleibt 'nur' noch –*wie Gandalf das richtig geschrieben hat – das Problem, dass er ja kein W-Lan will :lol:
     
  9. #9 trakt140, 04.08.2010
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    deswegen schreibe ich ja im ersten satz, dass man airport auch ins lan hängen kann.

    die remote app geht dann aber nicht.
     
  10. #10 steffen, 04.08.2010
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    jo.

    du kannst aber das wlan nicht abschalten !
     
  11. #11 trakt140, 04.08.2010
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 Gandalf2904, 04.08.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    Da steht dann ja auch die Antwort drin, die wir gesucht haben.

    Kann man problemlos über Lan betreiben. Was noch nicht geklärt ist ist das Problem mit der Fernbedienung.

    Dazu fällt mir dann allerdings auch nix mehr ein, was kein W-Lan benötigt.
     
  13. #13 trakt140, 04.08.2010
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    für macbooks gibts noch die apple remote, aber evtl. gibts auch was mit bluetooth für pcs, aber kommt auch auf das laptop an.
     
  14. #14 Gandalf2904, 04.08.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    Jo,
    aber dann hat man immer noch das Problem, dass man den PC nicht fernsteuern kann.

    Ziel müsste es ja sein den Rechner zu steuern, der die Musik lagert da das mit dem Airtunes ja nur als Stream klappt. Und da hast du dann ja keinen Zugriff drauf.

    Mit meiner PS3 kann ich aktiv auf meine Sammlung zugreifen. Das ist dann schon angenehmer.
     
  15. #15 steffen, 04.08.2010
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    oops. :roll:

    Schön – dann geht das ja doch.
    Evtl. eine Usb/Infrarot basierte Fernbedienungslösung?!

    Ist aber möglicherweise ein ziemliches gebastel*…
     
  16. #16 trakt140, 04.08.2010
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    apple tv geht auch, ist aber vielleicht zu teuer.
     
  17. #17 trakt140, 04.08.2010
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    ist eigentlich ganz cool:

    Apple TV: Using AirTunes

    wenn das dir 270€ wert ist, get it.

    oder eben wlan.
     
  18. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    AppleTV ist halt nur nen anderes Airtunes Device. Als reine Musik-Station sicherlich etwas teuer. Mit nen paar Umbau-Maßnahmen aber nen cooles Teil.

    die mobile Steuerung per Apple Remote wäre in dem Fall auch die gleiche
     
  19. #19 trakt140, 04.08.2010
    trakt140

    trakt140 Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    es kann schon mehr, aber die frage ist ob man es braucht.

    ist immerhin ne eigene platte drin und man kann auch filme abspielen.

    und es funktioniert mit infrarot fernbedienung.
     
  20. #20 Holger Schmitz, 04.08.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Musik mittels AirPort Express im Haus

    Auf jeden Fall kann ich nur Raten die Teile bei Amazon zu bestellen und die Komponenten bzw deren Zusammenspiel bis aufs äußerste zu testen um es dann ggf. zurück zu schicken. Amazon tut es nicht so weh wie den kleineren EDV-Händlern.

    Ehrlich gesagt bin ich von diesen ganzen vermeintlichen Lösungen recht enttäuscht, teilweise sind die Hersteller in ihrer eigenen Produktlinie inkompatibel, von unterschiedlichen Herstellern im Mix ganz zu schweigen.
    Oder gar "Standards" wie UPNP.
    Abgesehen von vielen Funktionen die lt. Beschreibung/Verpackung angepriesen werden aber (noch) nicht integriert sind mit dem Hinweis beim nächsten Firmwareupdate ist es dabei. Wer daran glaubt begrüsst wohl auch noch den Weihnachtsmann und den Osterhasen persönlich...

    Denk übrigens noch an ein oder 2 Backup-Festplatten. Ein Bekannter von mir hat ein recht langes Gesicht gemacht als seine 1 TB HDD seines Media-NAS die Grätsche gemacht hat ;-)

    Grüße
    Holger
     
Thema:

Musik mittels AirPort Express im Haus

Die Seite wird geladen...

Musik mittels AirPort Express im Haus - Ähnliche Themen

  1. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  2. Musik zum Thema Kaffee

    Musik zum Thema Kaffee: Gibts so ein Thema schon? [MEDIA]
  3. KAFFEE UND MUSIK

    KAFFEE UND MUSIK: Dann und wann bin ich mit meinem Citroën HY unterwegs zu verschiedenen Kaffeeveranstaltungen. Und bevor es richtig losgeht lasse immer meine...
  4. Musik die nach Kaffee schmeckt

    Musik die nach Kaffee schmeckt: Der Kaffee wurde oft eine Inspirationsquelle für Musik und Literatur gewesen. Vielleicht ihre erste und wichtigste Auftritt in der europäischen...
  5. Kaffee in Musik und Literatur

    Kaffee in Musik und Literatur: Ich hörte gerade "Black Coffee" mit Ella Fitzgerald im Radio und so dachte ich mir, vielleicht gibt es noch mehr zu dem Thema? Ist Koffein doch...