Muss es die Graef sein ......

Diskutiere Muss es die Graef sein ...... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Muss es die Graef sein ...... Hi :-) nein,habe die originalen von Graef und das LM 1 er :-)

  1. #21 Michi1105, 15.08.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muss es die Graef sein ......

    Hi :) nein,habe die originalen von Graef und das LM 1 er :)
     
  2. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.028
    AW: Muss es die Graef sein ......

    (Und was meint ihr mit der Crema ? Wird die wohl auch mehr werden ? )

    Zu heiße Brühtemperatur kann ein echter Cremakiller sein;-).

    Das wird schon, viel Glück!
     
  3. #23 espressionistin, 15.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Muss es die Graef sein ......

    Ok, dann ist es das Sieb schonmal nicht. Wie lange heizt du die Maschine vor? Wenn 92 grad lauwarm wirkt, kommt es mir eher vor, als sei insgesamt die Temperatur nicht stimmig.
     
  4. #24 Michi1105, 15.08.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muss es die Graef sein ......

    20 min ca .
    Tassen Wärme ich vor mit sehr heißem wasser. Naja also die 92 grad waren Vlt echt zu lauwarm weil ic nicht ordentlich vorgeheizt habe. Ich war schon fast am verzweifeln :-D deshalb war ich dann auf 92. Aber auch mit 92 hab ich die Crema nicht dick und cremig hinbekommen. Auch der Espresso war da auch nicht lecker


    @kenny : kennst du eine / oder jemand anderes hier , eine leckere Bar mischung ? Kann ruhig teuer sein.
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.028
    AW: Muss es die Graef sein ......

    Hi Michi,

    ich bin leider nicht selbst ein Fan von diesen Sorten, aber eigentlich hat jeder Röster so eine Sorte im Sortiment. Schau nach Mischungen mirt Robusta-Anteil. Auch italienische Feinkost-Geschäfte führen diese Sorten. Achte unbedingt auf Frische. (Wegen der Crema!)

    Schau Dich mal hier um, die Sorten sind recht schokoladig und immer frisch. Einige enthalten Robusta, der Augschburgo und Speciale. Auch ein Malabar könnte Dir schmecken und produziert viel Crema. (unbedingt ein bißchen liegen lassen)
    Aktuelles - Baumkaffee - Kaffeerösterei Baum Augsburg

    (Nähkästchen auf) Sabine kann zu Baumkaffee vielleicht was sagen: (Nähkästchen zu);-)
     
  6. #26 espressionistin, 15.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Muss es die Graef sein ......

    Ok :).
    Ich würde von Baumkaffee den French Rock empfehlen. Mein persönlicher Favorit. Hat auch etwas mehr Robusta (20%?) als der Augschburgo (10%) (den hab ich grad in der Mühle, auch extrem lecker! Aber woher weißt du das, Kenny?:-D).
    Wenn dir der French Rock nicht ölig, schwer und cremareich rausläuft, dann muss ein grundlegendes Problem vorliegen..
     
  7. #27 Michi1105, 15.08.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muss es die Graef sein ......


    Hehe , hört sich gut an :). Dann werde ich den mal bestellen und gleich ein größeres Paket .
    Gibt es sonst noch einen typisch italienischen Espresso mit viel robusta Anteil , der auch eine dicke dunkle Crema macht und nicht zu bitter ist ,Sabine :)...


    @kenny .
    Danke , ich hoffe ich Krieg bald mal nen leckeren espresso hin ;-)
     
  8. #28 espressionistin, 15.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Muss es die Graef sein ......

    Mir fällt spontan noch der Parottacaffe Gran Crema ein.
     
  9. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.028
    AW: Muss es die Graef sein ......

    Aus meiner Glaskugel:cool:

    Ne, Quatsch, ich hab nur das Osterkränzchen verfolgt und darauf hin den Easter Roast und den Daterra bestellt. Haben mir sehr gut geschmeckt, waren super frisch und schnell da;-).

    Liebe Grüße!
     
  10. #30 kugelmoped, 15.08.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muss es die Graef sein ......


    würde ich auch sagen, wenns mit dem nich klappt....
     
  11. #31 espressionistin, 15.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Muss es die Graef sein ......

    :lol: Ah, das Osterkaffeekränzchen. Schön wars :).

    Frisch und schnell kann ich bestätigen, Samstag abend bestellt, gestern waren die Samstag gerösteten Bohnen da.
     
  12. #32 Heinerich, 15.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Muss es die Graef sein ......

    Hallo Michi,
    dass Du Dir mal ne Kilopackung orderst empfinde ich als richtige Entscheidung.
    Ich kenne Deine Maschine nicht aber 20 min. vorheizen könnte zu kurz sein. Meine Brewtus zeigt bereits nach ca. 12 - 13 Min eine Brühtemperatur von 96° an. da steht dann aber mein Temperatur-Messstreifen am Brühkopf noch lange nicht auf der Maximaltemperatur (am Brühkopf) von 85°. Dazu braucht es halt die berühmt-berüchtigten 30 Min.
    Eine Mischung, die dem, was ich in Italien geniessen durfte, sehr nahe kam war der Napoletano von Schamong in Köln.
     
  13. #33 Tschörgen, 16.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Muss es die Graef sein ......

    Hi.

    Irgendwie finde ich den Ansatz falsch.
    Du probierst einen Haufen Sorten guten und frischen Kaffee bis du eine Sorte findest, die dir mundet.
    Und den trinkst du dann bis ans Lebensende?!
    Eigentlich sind die meisten deiner bereits verköstigten Sorten sehr gut zu trinken.
    Somit würde ich den Fehler wo anders suchen.

    Dass du zu heiss brühst, wurde ja bereits bemerkt.
    Ich würde etwas gröber gehen, das bringt mehr Crema in die Tasse,
    auch bei 100% Arabica. Und zwar soviel Pulver das es in 20 bis max 25 Sekunden passiert ist.
    Gröberer Kaffee verbrennt bei gleicher Temp. auch nicht so schnell. ( Bitter)
    Der sollte dann schon besser schmecken, einfach mal testen.

    Ich persönlich würde auch mit dem zweier Sieb Doppios ziehen bis ich verstanden habe
    wie Kaffee auf die verschiedenen Parameter reagiert. Hier stellen sich Erfolge
    in der Regel schneller ein. Dann mit dem Einer und der gewonnenen Erfahrung
    weiter testen. Aber du kannst natürlich auch sportlich mit dem Einer weiter machen.

    Wichtig, immer nur einen Parameter verändern, dann weisst du auch was dieser Parameter
    anstellt.

    Was noch sein kann, daß deine Mühle relativ viele fines produziert, hat auch Einfluß auf
    bitter/sauer. Jedoch kenne ich deine Mühle nicht, das sollen sich vielleicht
    Besitzer dazu äussern um dies evtl. ausschliessen zu können.

    Und diese Regeln gelten auch für eine Gaggia, also behalte die Jetztige, die Upgraderitis
    bekommst du noch früh genug!

    Viel Erfolg hierbei, es lohnt sich!

    Gruss Tschörgen
     
  14. #34 Kaffee K., 16.08.2012
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muss es die Graef sein ......

    Hallo Michi!

    Vielleicht habe ich es überlesen, spannst du den Siebträger beim vorheizen auch leicht ein?
    Wenn der ST kalt ist wird der Espresso auch kälter. Ein kleiner Tip Doppelwandige-
    Shotgläser speichern die Wärme sehr gut.
    Ich trinke Kaffee von Langen, Fausto und Quijote. Was die Crema (ist mir persönlich gar nicht mehr sooo wichtig) angeht kann ich mich nicht beschweren.
    Wie lagerst du die Bohnen? Je mehr Licht und Sauerstoff die Bohnen bei der Lagerung abbekommen um so schlechter wird der Geschmack und die Crema.

    Ciao Klaus
     
  15. #35 Heinerich, 16.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Muss es die Graef sein ......

    Ich gehe davon aus, dass die CM80 und die CM90, vom Mahlwerk her, identisch sind. Ich habe bisher 4 verschiedene Sorten in meiner CM90 drin gehabt und hatte keine Probleme, die auf die Mühle zurückzuführen wären.
     
  16. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Muss es die Graef sein ......

    Hm, klingt irgendwie ein bisschen wie meine (endlose) Suche nach Geschmack: Alles stimmt - nach eigener Beobachtung und trotzdem will es nicht gelingen einen "leckeren" (oder ordentlichen) Espresso herzustellen.

    Bei mir sind es jetzt ein sehr großen Reihe von "Details" gewesen, die alle 100%-richtig sein müssen (und es nur zu 90-99%) waren.
    Aber die wichtigste Erkenntnis bei mir war, dass mein Geschmacksempfinden dabei ein sehr stumpfes Werkzeug war: Dieser Geschmack kann zwar schon 1 Grad daneben als "bäh!" erkennen, aber er kann nicht sagen was falsch ist.
    Ich habe mich jetzt dem ganze Problem aus verschiedensten Richtungen angenähert und damit meinen Geschmack einerseits ein bisschen trainiert und andererseits ein bisschen überlistet.

    Langer Rede Sinn: Es muss nicht nur eine Ursache sein. Und eventuell: Kleine Ursachen können auch Wirkung entfalten.
    Am besten das schaut sich mal jemand an...
     
  17. #37 infusione, 16.08.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Muss es die Graef sein ......

    Ich kann Tschörgen nur zustimmen.

    * Bleib bei einem deiner vielen, eigentlich leckeren Kaffees
    * Temp. auf Mittelstelleung (92°?)
    * Wiege 8/16gr Bohnen ab und mahle sie
    * Tampe sorgfältig (gerade!) und nicht zu fest.
    * Mach mit einer Einstellung drei Espressi hintereinander und messe die Durchlaufzeit
    * Versuche die grobste Mahleinstellung zu finden, mit der du dreimal hintereinander auf mindestens 20s Durchlaufzeit kommst. (kurze Zeit -> sauer, lange Zeit -> bitter)
    * Ändere dann einen Parameter, am besten erstmal nur die Mühleneinstellung

    Welche Mühle hast du?

    Mach doch mal ein Video von deiner Prozedur.

    infusione

    Nochwas:
    Wenn ich Testreihen mache, spuck ich den Espresso wieder äus. Ähnlich wie bei einer Weinprobe.
     
  18. #38 leupster, 16.08.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Muss es die Graef sein ......

    keine ahnung ob ich es überlesen habe, aber ich würde mit dem 2er sieb lieber anfangen und arbeiten, das verhält sich gutmütiger
     
  19. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.433
    Zustimmungen:
    3.028
    AW: Muss es die Graef sein ......

    Hi,

    das Argument mir dem Zweier-Sieb sei leichter zu handhaben lese ich hier ziemlich oft, ich möchte das auch nicht in Frage stellen, prinzipiell.
    Die Sache ist nur die: trinke ich in meinem Alltag Doppios, beziehungsweise mache ich immer zwei Getränke?
    Die Probierphase mit doppelten Portionen verschlingt die Bohnen wahnsinnig schnell, und man schüttet doppelt weg.
    Ich würde das ausprobieren, was im Alltag mehr Anwendung findet. Mit dem LM Einersieb bist Du auf einem guten Weg und mußt den Mahlgrad wahrscheinlich für die doppelte Portion eh nicht verstellen.
    Ich hab von Anfang an mit dem Einer gearbeitet, weil ich immer nur einen Shot ziehe, wenn Du zwei brauchst oder Ristretto magst, dann würde ich auch mit dem Zweier arbeiten.

    Lg,
    Kenny
     
  20. #40 Michi1105, 21.08.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muss es die Graef sein ......

    Hallo zusammen :) die tage kommt mein video mit meinem Versuch . Hatte die letzten tage wenig zeit aber danke euch allen für die Antworten . 2 Kg Kaffee sind im haus ;) ...
     
Thema:

Muss es die Graef sein ......

Die Seite wird geladen...

Muss es die Graef sein ...... - Ähnliche Themen

  1. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  2. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  3. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Qickmill 5000: Muss das so?

    Qickmill 5000: Muss das so?: Hallo zusammen, ich weiß Vollautomaten sind hier nicht das lieblingsthema von vielen. Ich habe aber zur Quckmill 5000 schon einige Beiträge hier...