Muß man die BZ10 eigentlich regelmäßig entkalken?

Diskutiere Muß man die BZ10 eigentlich regelmäßig entkalken? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Muß man die BZ10 eigentlich regelmäßig entkalken? ... okok is ja gut Chris

  1. #21 Chris293, 05.01.2012
    Chris293

    Chris293 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muß man die BZ10 eigentlich regelmäßig entkalken?

    ... okok is ja gut

    Chris
     
  2. #22 kiw1408, 05.01.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Muß man die BZ10 eigentlich regelmäßig entkalken?

    Nimm einfach Kalkarmes Wasser. Dann hast du bestimmt 5 Jahre Ruhe. Dann entweder auseinanderbauen und alles einzeln entkalken oder in eine Fachwerkstatt geben und dort machen lassen. Alle 6 Monate mit Durchlaufentkalker zu entkalken könnte auch nach hinten los gehen. Dann gibts verstopfte Ventile & es läuft nix mehr. Also auf jeden Fall Finger weg von der Durchlaufentkalkung!
     
  3. #23 kaffeeklaus, 05.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Muß man die BZ10 eigentlich regelmäßig entkalken?

    Durchlaufentkalkung kann bei einem Zweikreiser bauartbedingt nicht funktionieren.
    Bei einem Intervall von 6 Monaten schätze ich das Risiko, dass Kalkbröckchen was verstopfen zwar als gering ein, aber es ändert nichts an der Sache. Und die Leute, die hier die (guten) Tipps geben, haben ihre Zweikreiser nicht erst seit gestern.
     
  4. #24 Chris293, 05.01.2012
    Chris293

    Chris293 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muß man die BZ10 eigentlich regelmäßig entkalken?

    ... warum soll Durchlaufentkalkung bauartbedingt nicht möglich sein?

    Chris
     
  5. #25 kaffeeklaus, 05.01.2012
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Muß man die BZ10 eigentlich regelmäßig entkalken?

    Wie willst Du den Kessel vernünftig entkalken?
    Wenn Du das schaffen solltest, wie kriegst Du den Entkalker wieder raus aus dem Kessel, und zwar ohne Rückstände (Die machen dann nämlich die Milch sauer)?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Muß man die BZ10 eigentlich regelmäßig entkalken?

    Es gibt hier im forum viele Beiträge zum entkalken von Zweikreisern, in denen leidvolle Erfahrungen geschildert werden, wenn nach der Methode "Durchlaufentkalkung" gearbeitet wurde. Man kann sie über die Suchfunktion nachlesen.
    Grundsätzlich sollte eine Maschine erst entkalkt werden, wenn sie wirklich verkalkt ist und zwar durch teilweises Zerlegen der Maschine.
    Am besten ist es, wenn man kalkarmes Wasser verwendet, d. h. Wasser mit Härtegraden höchstens 6-8 dH, indem man z. B. kalkarmes Mineralwasser nimmt, das unter diesen Werten liegt. Dann kannst du 4-5 Jahre lang täglich ca. 4-6 Espressi trinken, ohne die Maschine zwischendurch entkalken zu müssen.
     
  7. #27 Dieselweezel, 05.01.2012
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Muß man die BZ10 eigentlich regelmäßig entkalken?

    Dem ist - im Gegensatz zu manch anderem Kommentar- nichts hinzuzufügen. Von Durchlaufentkalkung ist abzuraten, das führt zu nichts brauchbarem.
     
Thema:

Muß man die BZ10 eigentlich regelmäßig entkalken?

Die Seite wird geladen...

Muß man die BZ10 eigentlich regelmäßig entkalken? - Ähnliche Themen

  1. BZ10: wo muss dieses Teil hin?

    BZ10: wo muss dieses Teil hin?: Hallo zusammen, mit Hilfe dieses Forums habe ich heute die Pumpe meiner BZ10 gewechselt. Beim Zusammenbau hat es geklirrt und das Teil auf dem...
  2. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  3. Nuova Simonelli Musika

    Nuova Simonelli Musika: Hallo, wo finde ich Explosionszeichnungen mit Teilebeschreibung der ganzen Maschine. Nuova Simonelli Musika . Vielen Dank. LG Peter
  4. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  5. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...