mypressi twist - Erste Eindrücke...

Diskutiere mypressi twist - Erste Eindrücke... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: mypressi twist - Erste Eindrücke... Der ist hops gegangen ? Gibt es keinen Nachfolger ? Auf Kulanz machen die Amis nichts ? Meist sind die...

  1. #61 Fischers Panda, 13.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Ich sag nur Espressotraders:roll: und es gibt wirklich keinen Nachfolger.

    Ja, das kulante ist, das die mir die V2 für recht wenig Geld plus viel Versandkosten "andrehen" wollen. Ich denke die fassen die V1 gar nicht mehr an und wollen nur noch die V2 auf dem Markt haben.
    Ich möchte aber eigentlich nur dass mein Gerät wieder funktioniert ohne gross zu investieren;-) Das es, so wie ich es mir vorstelle, wohl nicht geht leuchtet mir langsam ein, bin aber noch nicht bereit das zu akzeptieren:lol:

    lg
    Alex
     
  2. #62 Deshaies, 14.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem die mir die zweite kaputte Mypressi geschickt hatten, hiess es dann, sie hätten jetzt ein europäisches Servicezentrum (oder so ähnlich) in Amsterdam (oder so ähnlich), und von dort könnten sie Ersatzteile / Austauschgeräte mit deutlich niedrigeren Versandkosten verschicken.

    Frag doch mal bei den Amis nach, die haben daran vielleicht gar nicht gedacht. Dann hast Du zumindest kein 40 USD Versandkosten, sondern vielleicht 10 EUR.

    Hier ist übrigens noch eine Zeichnung vom Innenleben (von der Mypressi-Site, ich hoffe das ist erlaubt...), vielleicht hilfts' ja mal jemandem.

    http://www.mypressi.com/twistgallery.php
     
  3. #63 nacktKULTUR, 14.07.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    [OT]Leider nein. Direkt verlinken ist erlaubt, aber das Bild holen und auf einen anderen Server (picr.de) laden, verstößt gegen das Recht am Bild --> Abmahnungsgefahr.[/OT]

    nK
     
  4. #64 Fischers Panda, 14.07.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Moin,

    hier gibt es auch schönes Bild vom Innenleben;-)

    Habe gestern eine Griffschale abgehebelt. Ging im vorderen Bereich ganz gut aber hinten am Deckel der Patrone hat es sich solange gesträubt bis die Stifte gebrochen sind. Ist an dieser Stelle auch geklebt und damit nicht für De- und Montage gedacht. Momentan sitzt die Schale wieder ganz gut drauf.
    Die vielen kleinen Schrauben gelöst und den Ventilblock samt Abzug entfernt.
    Habe die Bohrung die durch den Griff führt mit Kaffeefettlöser und Zahnstocher gereinigt. Das "Escape Valve" ebenfalls gereinigt und die Dichtung darunter mit Silikonfett versorgt. Den Deckel des "Pressure Regulator" demontiert. Da war auch noch ein bischen "Schmodder". Zusammengebaut, getestet, es gab wieder Durchgang bei gedrückten Abzug.
    Der erste Testlauf verlief erstaunlich gut. Musste zwei lauwarme Espressi kurz hintereinander runterkippen:shock:.
    Heute Morgen im Büro ist es auch wieder gut gelaufen.
    Bis auf die Sprünge im Water Bowl ist scheinbar alles wieder ok:lol:

    lg
    Alex
     
  5. mihu

    mihu Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Nachdem wir jetzt auch eine Mypressi Twist haben: Gibt es eigentlich Empfehlungen zu besonders gut passenden Bohnen? Eventuell Sorten die mit etwas weniger Brühtemperatur gut zurecht kommen?

    Danke!
    Michael
     
  6. #66 S.Bresseau, 05.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.055
  7. #67 Fischers Panda, 17.01.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    So, nach langem hin und her mit mypressi (wobei die Schuld zum größten Teil bei mir lag:oops:) hat das Upgrade auf V2 endlich beim Zollamt geklappt.
    So sieht das gute Stück (links) im Vergleich zur "Alten" aus.
    [​IMG]
    Bin schon auf den ersten Testlauf Morgen früh gespannt:)

    LG
    Alex
     
  8. #68 paraglider, 13.02.2012
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Danke für den Tipp! Schärf ist ein Unternehmen mit langer Tradition (Gegründet in den 50er-Jahren) und vorwiegend im Gastronomiebereich tätig.
    Der Preis mit €129,90 für die Mypressi ist unschlagbar (habe gerade intensiv recherchiert). In Österreich sogar - theoretisch - versandkostenfrei. Theoretisch deshalb, weil im Bestellvorgang noch € 2,98 'optimierte Versandkosten' dazukommen, die ich nicht abwählen konnte.
    Sei's drum. Bin schon auf die Lieferung gespannt.

    Grüße,
    paraglider
     
  9. #69 paraglider, 15.02.2012
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Lieferung ist bereits heute angekommen :-D
    (von Schärf mitgeliefert wurde auch noch eine Packung hochwertigen English Breakfast Tees).
    Einen ersten Versuch habe ich bereits mit der Twist gemacht: verwendet habe ich den aktuell in meiner Mühle befindlichen Kaffee mit dem Mahlgrad, den ich sonst auch für die ST-Maschine verwende. 17g eingewogen (18 erschienen mir etwas viel) und los gings. In der Eile habe ich übersehen, dass es im Wasserbehälter eine (schlecht erkennbare) Markierung gibt und habe ihn praktisch voll gefüllt. Faszinierend ist das Ding schon: ohne großen apparativen Aufwand kommt ein Espresso mit wirklich schöner Crema heraus - und das erstaunlich leise.
    In den Demo-Videos von Mypressi hatte ich gesehen, dass am Ende des Bezuges ein hörbares Druckluftgeräusch kommt und erst danach der Abzug gelöst wurde, also habe ich den Abzug gedrückt gehalten, bis dieses Geräusch kam, was natürlich bedeutet hat, dass alles Wasser durchgedrückt wurde und das Ergebnis mit einem Espresso nicht mehr allzu viel zu tun hatte ...

    Eine Frage an die Twist-Besitzer:
    Mit wieviel Gramm und welchem Mahlgrad (wie ST, gröber/feiner) habt ihr die besten Ergebnisse?

    Grüße,
    paraglider
     
  10. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Hast Du, dass aktuelle Modell V2 bekommen ?
     
  11. #71 paraglider, 15.02.2012
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Ja :-D
    Auf dem Bild im Onlineshop von Schärf ist der 'Shot-Zähler' zu erkennen. Wenn sie mir die alte Version geschickt hätten (bei dem Preis hatte ich auch den Verdacht), hätte ich mich darauf bezogen und reklamiert. War aber nicht notwendig :lol:

    Grüße,
    paraglider
     
  12. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Danke, habe immer noch keinen:oops:, aber nun;-)
    Bieten die den auch in Rot an?
     
  13. #73 Fischers Panda, 15.02.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Hi,
    15,2:cool:g im LaSpaziale 2er-Sieb.
    Mahlgrad ein Hauch grober wie für ST mit Kyocera Handmühle.
    Ohne Unterteil quasi als Bodenloser optisch und geschmacklich als Doppio-Ristretto ein Träumchen:cool:.
    Mit dem 1er Sieb gehts m.M. nach gar nicht, egal ob Original-Sieb oder 1er von LaSpaziale. Da passt auch der Mahlgrad nicht vom 1er zum 2er.

    Habe aktuell den V2 Waterbowl mit dem V1 Handle im Einsatz, da eine Patrone in meinem neuen V2 Handle nur eine Haltbarkeit von einem Shot hat:evil:
    Wichtig ist die Tasse und den Waterbowl auf Temperatur zu bringen:
    -ich wärme die Tasse zweimal mit kochend heissem Wasser auf
    -Waterbowl wird von mir einmal mit heissem Wasser aufgewärmt.

    LG
    Alex
     
  14. #74 paraglider, 15.02.2012
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    1er Sieb ist für mich kein Thema. 2er habe ich passend nur das mitgelieferte (scheint mir aber ganz brauchbar). Nachdem der Kaffee für die Twist künftig auch mit der Handmühle gemahlen werden wird, werde ich mich einmal damit versuchen.

    Bin aktuell bei 2 shot und Patrone scheint noch nicht leer zu sein ;-)
    Die richtige Temperatur zu erzielen dürfte schwierig sein. Da gibt es ja ordentliche Massen, die dem Wasser Energie entziehen, wenn nicht ordentlich vorgewärmt wurde und wenn man beim Shot zu zögerlich ist.

    Grüße,
    paraglider
     
  15. #75 Fischers Panda, 15.02.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Na klar geht der Originale auch.
    Hatte mal die Spazi-Siebe aus Neugier bestellt.

    Der V1 reicht für 4 shots:cool:
    Ich denke man kann nur versuchen alles so gut wie möglich zu temperieren denn an die Brühtemperatur einer gut durchgeheizten Siebträgermaschine wird man nicht rankommen. Es schmeckt trotztem:lol:

    LG
    Alex
     
  16. #76 paraglider, 16.02.2012
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Habe heute Versuch #3 gestartet:
    gemahlen mit Hario-Mühle (1 od. 2 Stufen feiner als für die Bialetti - so genau lässt sich das bei der Einstellmöglichkeit nicht sagen; von Minimum weg waren es 8 Rasten), Bezug gestartet > kein Tropfen Kaffee: offenbar zu viel zu fein.
    Dachte zuerst, die Patrone ist leer und habe den Abzug ein zweites Mal gedrückt > kein Kaffee :-(
    Es hat ziemlich lange gedauert, bis der Wasserbehälter abgenommen werden konnte (der verbliebene Druck hat das sicher 10' lang verhindert).

    Danach Versuch #4 (mit neuer Patrone) mit zwei Stufen feiner und etwas weniger fest tampen > Durchlaufzeit <10s :-| . Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen ...

    Grüße,
    paraglider
     
  17. #77 Fischers Panda, 16.02.2012
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    :):-D:lol:vielleicht erst den Mahlgrad der Hario an die Siebträgermaschine anpassen, wenn möglich. Dann ist Patronenverschleiss/Wartezeit geringer...
    LG
    Alex
     
  18. #78 paraglider, 20.02.2012
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    So, nach einer kleinen Testpause habe ich die Twist nun soweit, dass die Ergebnisse gut sind. Dass sie besser als aus meiner BFC Ela sind kann ich derzeit noch nicht behaupten, aber das kann ja noch kommen :cool:.

    Frage an alle 'Twister':
    Wann wechselt ihr die Patrone? Nach 4 Bezügen? 'Riskiert' ihr einen fünften?
    Wenn der Patrone mitten im Bezug der 'Saft' ausgeht, ist der der Aufwand ja umsonst.

    Grüße,
    paraglider
     
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    ja, ich wechsel immer nach 4x.

    Der 5. klappt meistens nicht vollständig. und wenn die twist ein bisschen unbenutzt liegt baut sich ja auch nochmal ein bisschen Druck ab.

    Gruß Tim
     
  20. #80 Milchschaum, 21.02.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Nach dem vierten Doppio.
    Wenn ich die mypressi am Stück nutze, z.B. im Urlaub, geht auch schon mal ein fünfter Bezug. NAch ein paar Tagen Ruhe zwischendrin verpufft aber wohl etwas vom Gas, dann reicht es nur für weniger.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
Thema:

mypressi twist - Erste Eindrücke...

Die Seite wird geladen...

mypressi twist - Erste Eindrücke... - Ähnliche Themen

  1. Mypressi Twist

    Mypressi Twist: Hallo Leute! Hätte Interesse an einer Mypressi Twist V2... wenn Ihr eine Twist in gutem Zustand habt -> bitte anbieten L.G. Diane
  2. [Verkauft] Mypressi TWIST

    Mypressi TWIST: Verkaufe hier meineb Hand Espresso maker Liegt jetzt seit 2 Jahren unbenutzt rum. Wer also Interesse daran hat einfach melden Preis 80€ [ATTACH]
  3. [Maschinen] Mypressi Twist V2

    Mypressi Twist V2: Hi Leute! Wenn jemand von euch eine Mypressi Twist V2 in ordentlichem Zustand hat und diese nicht mehr braucht wäre ich ein dankbarer Abnehmer....
  4. Suche Mypressi Twist

    Suche Mypressi Twist: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Mypressi Twist. Will hier jemand zufällig seine verkaufen? :) Liebe Grüße, Sebastian
  5. [Verkauft] MyPressi Twist

    MyPressi Twist: Verkaufe meine MyPressi Twist. Habe sie maximal fünf mal benutzt. Zum Rumliegen wirklich zu schade. Super Zustand mit allem dazugehörigen Zubehör....