mypressi twist - Erste Eindrücke...

Diskutiere mypressi twist - Erste Eindrücke... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: mypressi twist - Erste Eindrücke... @Deshaies Auf der HP steht das durch die Upgrades und warranty repairs Teile fehlen und nachproduziert...

  1. #101 Fischers Panda, 28.07.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    @Deshaies
    Auf der HP steht das durch die Upgrades und warranty repairs Teile fehlen und nachproduziert werden müssen. Irgendwas scheint da nicht rund zu sein wenn man sich nur noch um Garantiefälle, Reparaturen und Upgrades kümmern muss.

    Hast du jetzt ne Lösung für die Gaspatronen-Lebensdauer?
    Liegt es am oberen Deckel der Einheit?
    Ich poste nachher mal Bilder einer gut gebrauchten V1 und einer kaum genutzten V2 wo man sehen kann das sich die geschraubten Deckel durch Gebrauch und anliegenden Druck leicht wölben.
    Für deine defekten Gewinde gibt es Einsätze aus Stahl die besser halten müssten als die Gewinde im Aludruckguss.
     
  2. #102 Deshaies, 28.07.2013
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    @Fischers Panda

    Ich habe insgesamt drei von den Gaseinsätzen - zwei davon sind leider undicht. Ich hatte mal die V1 bei Mypressi reklamiert, und haben es fertiggebracht, mir zweimal ein defektes Modell als Ersatz zu schicken (beide waren undicht, d.h. eine Patrone war entweder schon nach 1 shot leer, die andere spätestens am nächsten Tag).

    Die Gaseinheit aus der V1 funktionierte rund 1,5 Jahre, bis die Dichtung an der Seite rauskam. Nachdem ich die gewechselt hatte, war dann das Gewinde hinüber. Meintest Du mit den Einsätzen aus Stahl sowas wie Helicoil? Hätte gar nicht gedacht, daß es das auch für so kleine Gewinde gibt.

    Ich hatte dann die beiden V2-Gaseinheiten in die V1 eingebaut, aber das Verhalte war genauso wie in der Halterung der V2 - deshalb gehe ich davon aus, daß das Problem in den Gasdruckeineheiten liegt. Wo die Undichtigkeit genau ist, konnte ich nicht rausfinden (die Endkappen hatte ich auch mehrfach hin- und hergetauscht, das machte keinen Unterschied). Ich wüßte auch nicht, wie man so eine Gaseinheit aufbekommt. Vermutlich ist das auch der Grund, daß die Gaseinheiten inzwischen einzeln als E-Teil angeboten werden.

    Aber vielleicht findest Du ja noch was nützliches raus - ich würde das Teil schon gern wieder zum Laufen kriegen, nur hab ich im Moment keine Lust, da noch mehr Geld reinzuhängen.
     
  3. #103 Fischers Panda, 28.07.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Hier noch der versprochene Vergleich der Ventildeckel (V1 oben, V2 unten):

    [​IMG]

    wie man sehen kann ist der Abstand Ventilkörper/Deckel bei der oberen V1 deutlich größer. Der untere Ventildeckel der V1 wölbt sich leicht zwischen den Anschraubpunkten.
    Das paradoxe ist aber, dass gerade die V1 den Druck für 4 Doppelte Espressi (auch über Tage verteilt) hält:roll:

    Einen Fehler am Sitz und Abdichtung der Patrone zum Gehäuse kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht noch den O-Ring der die Patrone abdichtet kontrollieren, ob der für die unterschiedlichen Patronen ausgelegt ist...
     
  4. #104 yoursong, 28.07.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Hast du mal unterschiedliche Patronen / Hersteller probiert?

    Ich hatte ein paar dabei, die haben nur 3 doppios überlebt, mit Pech auch nur 2,5 wenn sie länger waren.

    Über die Bucht hatte ich dann andere nachbestellt und die halten im Schnitt 3-4 doppios. Ich zieh meine 3 über den Tag und mach jeden Tag eine neue rein, hält aber auch über mehrere Tage, wenn man nur einen zieht.

    Gummi im Deckel für mehr Anpressdruck hat keinen Unterschied gebracht.

    Ich weiß ja nicht, wie das Überdrucksystem gemacht ist, aber mir kommt es manchmal vor, als würden verschiedene Mahlgrade die Patronen entsprechend unterschiedlich belasten. Kann aber Einbildung sein.
     
  5. #105 Fischers Panda, 28.07.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Jo,
    geht ab M2 los und gibt es auch entsprechen für zölliges Gewinde...
     
  6. #106 Fischers Panda, 08.08.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Demontage scheint was gebracht zu haben. Vorgestern den ersten Doppio mit neuer Gaspatrone genosssen und heute aus der gleichen Patrone noch zwei weitere Doppios herausgequetscht.
    Mal schauen ob Morgen noch einer rauskommt.
    Ich natürlich unbefriedigend nicht zu wissen woran es gelegen hat...

    Wie macht ihr das eigentlich mit der Wassermenge für den Bezug? Füllt ihr genau die Menge Wasser ein, die für einen/zwei Espressi, reichen oder macht ihr den Behälter voll und bricht dann den Bezug ab?
    Beim Abbrechen bleibt noch Wasser im System und verwässert den Puck -> Ausklopfen wird dann blöd
    Bei genau dosierter Wassermenge wird zum Schluß, wenn Wasser durch ist, so ein unschöner Schaum (wenn bodenloser Bezug) abgegeben, den ich nicht so gerne in der Tasse haben möchte.
     
  7. #107 yoursong, 08.08.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    ich hab jetzt mal einen 50er pack von den sonst relativ teuren iSi CREAM patronen bekommen. deutlich besser als alle anderen, ohne probleme 4 doppios auch über 2 tage verteilt. habe auch eine leicht andere form als die nonames, welche ich vorher drin hatte - die waren wiederrum etwas besser als die no-no-names von noch vorher ;)
     
  8. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    genau wegen deinem letzten Argument mache ich den Waserbehälter immer voll. AUßerdem umso mehr wasser drin ist umso weniger schnell kühlt es beim Bezug ab. Das sind natürlich nur wenige ml... ;-) Aber ich rede mir das so ein.

    am Samstag gehts in Urlaub dann bin ich wieder 3 Wochen auf die Twist angewiesen...

    Gruß Tim
     
  9. #109 Fischers Panda, 08.08.2013
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Habe aktuell auch die iSi-Patronen in Gebrauch und leider keine anderen zum Vergleich da...
    Die genauen Formen schaue ich mir mal an, habe noch mehrere hundert leerer Patronen unterschiedlicher Hersteller rumliegen. Ob es daran liegt?
     
  10. #110 yoursong, 08.08.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    ob es bei dir dran liegt weiß ich nicht. es ist aber bekannt, dass manche patronen nur 1-2 doppios halten, da sie durch ihre form nicht korrekt in der mypressi schließen. dann auch das beliebte phänomen am nächsten tag ist gar nichts mehr drin / griff wird kalt. das hat auch die v2 .

    das hatte ich auch mit den komplett noname patronen, welche auch bei ebay die billigsten sind. nach 2 doppios war schluss. andere lokale haben wie gesagt 3-4 gehalten aber die iSi sind rockstable :) ich nehme sie für 4 und am ende ist immer noch power drin. auch nicht mal so oder so. bisher nicht eine patrone abgeweicht. sie sind von der form auch definitiv etwas anders. einmal vorn wo das ventil reindrückt und eimal auch der bauch, wobei es wohl eher an der front liegt. bei den anderen hat auch ein stück gummi im endstück nicht geholfen.

    wasser füll ich so rein dass es passt. das hab ich mittlerweile einfach im gefühl - so ca. 1cm unter rand. wenn ich dann meine doppio extrahiert habe höre ich automatisch auf - nicht erst, wenn der schaum kommt. in ich sag mal 7/10 fällen ist der puck dann auch trocken. ist eine gewöhnungssache. von der temperatur her würde sicher komplett füllen sinn machen, aber das sollte man eh mal messen. die mypressi ist mit einem ordentlichen wasserkocher auf jeden fall nicht zu kalt. man kann sehr einfach jede beliebige temperatur erreichen - erst recht wenn der kocher über einen schalter verfügt, den man gedrückt halten kann. höhenlage kann natürlich probleme bereiten.
     
  11. #111 yoursong, 09.08.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Ich hab heut mal eine leere iSi genauer angeschaut. Die "Einstichsstelle" ist ganz anders, als bei den Noname. Ich hab leider keine mehr für eine Foto da. Die Noname waren Liss Cream. Bei der iSi ist direkt in der Mitte wie ein sehr kleine präzise Einstichsstelle - bei den Nonamen sah es eher aus, als wäre der ganze kleine Stopfen reingedrückt. Da liegt dann wohl auch mit der mypressi das Problem. Es dichtet dann an dieser Stelle nicht und leckt wahrscheinlich dauernd + noch mehr im Bezug.
     
  12. #112 Coffee4me, 10.08.2013
    Coffee4me

    Coffee4me Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Hallo mein erster Satz hier. ich hab meine Twist V 2 seit gestern finde sie bis jetzt ganz spannend.Hab sie mir nach einem 2 Wochen Camping in Norwegen gekauft weil mein Freund ein Aero Press dabei hatte ich aber sehr nen richtigen Espresso vermisst habe . Jetzt meine frage weich iSi Patronen nehmt ihr die mit n2o oder CO2 mit 8 oder mit 16 Gramm und was für ne Handmühle für unterwegs und was ist ein guter Preis für die Patronen bz Alternativen für iSi
     
  13. #113 secuspec, 10.08.2013
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Ich habe ebenfalls verschiedene Patronen probiert - was eben gerade im Regal des Urlaubslandes zu finden war. Die iSi halten den Druck. Eine portugiesische Eigenmarke (keine Ahnung wer die herstellt) verlor hingegen nach einem Tag fast komplett ihre Füllung.
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    ich habe gute Erfahrungen mit Patronen von KAYSER und auch von ISI.

    Die KYSER nutze ich seid 2 Jahren. die halten bei mir 5 Doppios auch wenn die Patrone mal 1-2 Tag lang drin ist.
    DIe ISI haben genau die selbe Form. halten bei mir aber für 6 Dopios ;-)

    Viele Grüße

    TIm
     
  15. #115 coffeecoffee, 15.10.2013
    coffeecoffee

    coffeecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
    AW: mypressi twist - Erste Eindrücke...

    Hallo!
    Ich möchte auch meine Erfahrung kurz mitteilen.
    Ich habe die mypressi seit März 2013.
    Ich mache nur doppios, ca. 1 /Tag.
    Als Sieb nehme ich im Wechsel zwei identische 2-Tassen-Siebe Typ "La Spaziale" vom concept-art-Onlineshop.
    Als Tamper nehme ich den "
    Tamper Classic Buche schwarz 53mm" aus dem Caffee-Fausto-online-Shop.
    Ich mache nur bottomless-Bezüge.
    Ich habe mit etlichen Bohnen experimentiert, letztendlich sind drei Sorten übrig geblieben, die einen Espresso geben, der die Kriterien für einen "echten Espresso" erfüllt und mir sehr gut schmeckt:
    Der schwarze Jolly, Fausto Indian Monsooned Malabar und Caffee Gioia espresso gold.
    Bei anderen, z.B. Fausto Flor de Marcala, kam trotz vielen Experimentierens nur sauerer Espresso mit Orangensaftnote raus.
    Ich fülle die Kammer mit dem Wasserkocher bis kurz unter den Rand mit kochendem Wasser auf.
    2 Mal hintereinder fülle ich die Kammer nur zum Aufheizen mit je 20 sec "Einwirkzeit".
    Die Tasse heize ich einmal auch so auf währenddessen und bereite sie aufgeheizt mit Zucker darin vor.
    Mit der 3. Portion kochenden Wassers mache ich den Bezug.
    Das Pulver wird vorher, während der 2. Kammeraufheizphase fest getampered und vorher der Mahlgrad so eingestellt, dass die Bezugszeit einigermassen stimmt (ziemlich fein).
    Der Bezug läuft mit den 3 oben genannten Bohnensorten ca. 20 sec. lang schön langsam und bleibt auch so lange dunkel.
    Bei anderen Sorten kam nach 5-10 sec. schon die blonde Phase.
    Als Kapsel nehme ich die von ISI, im 50er Pack von Amazon für ca. 24€ plus Versand.
    Eine Kapsel reicht für ca. 4 doppios.
    Teilweise vergehen mehrere Tage zwischen den Bezügen. Einen Druckabfall habe ich nicht wirklich festgestellt.
    Ich habe auch schon mehrfach im Bezug gemerkt, dass es ein Bezug zuviel war und dann während des Bezugs die Patrone gewechselt.
    Nach ca. 20 Sek. breche ich den Bezug ab, die Menge passt dann auch meistens ziemlich genau.
    Der Puck bleibt feucht und wird später irgendwann ausgewaschen.

    Zum Geschmack: Ich finde, mit den oben genannten Bohnen ist das Ergebniss, was Finesse und nektarartigem Extraxtcharakter ( :) ) angeht, besser als fast alles, was ich sonst so bekomme, auch in Espressobars.

    Bisher war einmal der Dichtungsring des Deckels der Kammer einmal angerissen und undicht, seit dem Wechsel mit dem beiliegendem Ersatz gehts wieder.

    Insgesamt ist mein Fazit, dass für Größe, Preis und Aufwand hervorragende Ergebnisse machbar sind, solange man mit Wasserkocher, Mühle und mypressi direkt am Waschbecken bisschen Spielraum hat und Kleenex parat liegen.

    Grüße an alle!
     
  16. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Ich gebe zu, ich habe den Thread nur überflogen :-/

    Mit welchen Kapseln habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Ich möchte die Mypressi im Urlaub ausgiebig testen und nicht vor Ort erst das Kapseln suchen anfangen, daher möchte ich vorher genug bestellen und mitnehmen :)

    Bei Amazon Stolper ich über Kayser und Isi?!
     
  17. #117 Fischers Panda, 27.11.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Isi und Kayser sind renomierte Kapsel-Anbieter da machst du nichts falsch.
    Habe beide Marken schon verwendet und mit Beiden kriegst du bis zu 4 Doppelte raus.
     
    NEVIA gefällt das.
  18. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Danke dir!
     
  19. #119 UriStefan, 28.11.2014
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    Gibt es einen Vergleich zur Handpresso? Ich finde die Luftpumpe wesentlich cooler als den Kapselmist. Ich habe selber eine Handpresso und bin zufrieden, wenn gleich die Ergebnisse unterschiedlich sind und nicht wirklich reproduzierbar. Da bin ich noch am suchen, woran das liegt. Es gibt aber immer wieder den Shot, der einem ein Lächeln auf das Gesicht zaubert. Die Mypresso-Ergebnisse sind da wohl reproduzierbarer, oder? Hat einer einen direkten Vergleich machen können?

    Viele Grüße

    Stefan
     
  20. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Der Grund ist, dass du bei der Handpresso keinen konstanten Druck hast. Am Anfang sehr viel und dann nimmt er schnell ab. Bei der Mypressi hast du wirklich einen konstanten Druck. Die Ergebnisse sind von der Mypressi Twist wirklich mit einer guten Siebträgermaschine zu vergleichen. Ich hatte die auch Jahrelang.
     
Thema:

mypressi twist - Erste Eindrücke...

Die Seite wird geladen...

mypressi twist - Erste Eindrücke... - Ähnliche Themen

  1. Mypressi Twist

    Mypressi Twist: Hallo Leute! Hätte Interesse an einer Mypressi Twist V2... wenn Ihr eine Twist in gutem Zustand habt -> bitte anbieten L.G. Diane
  2. [Verkauft] Mypressi TWIST

    Mypressi TWIST: Verkaufe hier meineb Hand Espresso maker Liegt jetzt seit 2 Jahren unbenutzt rum. Wer also Interesse daran hat einfach melden Preis 80€ [ATTACH]
  3. [Maschinen] Mypressi Twist V2

    Mypressi Twist V2: Hi Leute! Wenn jemand von euch eine Mypressi Twist V2 in ordentlichem Zustand hat und diese nicht mehr braucht wäre ich ein dankbarer Abnehmer....
  4. Suche Mypressi Twist

    Suche Mypressi Twist: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einer Mypressi Twist. Will hier jemand zufällig seine verkaufen? :) Liebe Grüße, Sebastian
  5. [Verkauft] MyPressi Twist

    MyPressi Twist: Verkaufe meine MyPressi Twist. Habe sie maximal fünf mal benutzt. Zum Rumliegen wirklich zu schade. Super Zustand mit allem dazugehörigen Zubehör....