Mythos Ausgasen?

Diskutiere Mythos Ausgasen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Mythos Ausgasen? Wenn der Beutel wasserdicht ist, heist das aber noch lange nicht, dass er auch gasdicht ist... Hallo, aber immerhin...

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    21
    AW: Mythos Ausgasen?

    Hallo,

    aber immerhin wird das CO2 dann wohl nicht völlg widerstandslos hindurchdiffundieren, was - bei hinreichender Gesamtgasmenge - genügen sollte, um einen gut sichtbaren Effekt zu erzielen. Oder schätze ich die Mengen falsch ein (ich erinnere nochmal an das Eingangszitat...)?

    Letztlich ist es freilich unerheblich - ich röste ja nicht, um den Klimawandel voranzutreiben :lol: -, es wundert mich halt.

    Viele Grüße,
    Kafka
     
  2. monty

    monty Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mythos Ausgasen?

    Ich verwende "Hobbocks", also Blecheimer mir dichtschließendem Deckel und einem optionalen Sicherungsreifen, der den Deckel wirklich festhält.
    Kurzum-das Lösen dieses Ringes hat nach zwei Tagen Ruhen (ca 4kg Espresso) den Deckel an die Zimmerdecke knallen lassen, ich war froh, dass meine Visage nicht dazwischen war. Das Ausgasen ein Mythos ist, ist ein solcher!
     
  3. #23 Jan Kluczewitz, 09.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mythos Ausgasen?

    Ich habe gestern 120g Sidamo decaf geröstet und in ein Marmeladenglas gefüllt und zugedreht. Nach zehn Stunden war der Deckel gewölbt und hat beim Öffnen ordentlich gefumpt.
     
  4. #24 Abu Kicher, 09.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Mythos Ausgasen?

    Um den Effekt möglichst deutlich nachvollziehen zu können, hättest Du die Tüte eben nicht möglichst Luftentleert schließen dürfen. Gerade dieses Volumen muss ja ansonsten erst wieder aufgefüllt werden, bevor die Tüte dann zunehmend "prall" wird. Vakuumieren hätte dann wahrscheinlich zu einem noch "enttäuschenderen" Ergebnis geführt.

    Verschließe die Tüte doch nach dem Rösten mal prall gefüllt. Vielleicht explodiert´s dann. :)
     
  5. #25 Jan Kluczewitz, 09.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mythos Ausgasen?

    Das war das, was ich auch in etwa hiermit meinte (kam aber irgendwie keine Reaktion drauf):

    Mit einem flachen und vakuumierten Beutel reduziert man den Effekt so gut es geht.
     
  6. #26 egodoc, 10.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2011
    egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Mythos Ausgasen?

    Die Frage des AUSGASENS beschäftigt mich, seitdem ich versuche, den gerösteten Kaffe luftdicht zu verpacken.
    Obwohl erst am 2. Tag nach der Röstung verschweißt, verschwindet das Vakuum nach einigen Tagen wieder, der Beutel wird wieder weich.
    Mir fallen nur 3 mögliche Ursachen ein:
    1. Beutel nicht wirklich luftdicht
    2. Ventil kein echtes EINWEG-Ventil
    3. Kaffee gast auch noch am 6. oder 7. Tag aus?

    Gibt es dazu Erkenntnisse?
     
  7. #27 Jan Kluczewitz, 10.12.2011
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mythos Ausgasen?

    Ich tippe auf 3. Dazu ist das Einwegventil ja da, sonst könnte man ganz auf eins verzichten. Ich würde mir da nicht all zu viele Gedanken machen.
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mythos Ausgasen?

    Der Überdruck in Kaffeebohnen hält übrigens mehrere Wochen an - sicher auch ein Indiz dafür dass mir kein Kaffeeröster bekannt ist, der ganze Bohnen vakuumverpackt. ;-)
     
  9. #29 Jan Kluczewitz, 10.12.2011
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mythos Ausgasen?

    Die Luftdichte Verpackung mit dem Einwegventil macht natürlich trotzdem Sinn, da so kein Sauerstoff an die Bohnen kommt.
     
  10. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Mythos Ausgasen?

    Danke an alle für die Antworten!
    Da also die Aufhebung der Vakuumhärte durch das weitere Ausgasen bedingt sein kann, könnte ich mit sehr alten Bohnen einen Test machen, ob meine
    Verschweißerei wohl ok ist.
    Das werde ich jetzt mal versuchen.
    Ansonsten halte ich das Evakuieren trotzem für sinnvoll, denn wenn es nachher auch wieder weich wird, so weiß ich, dass das dann nur CO²
    also Schutzgas ist!
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mythos Ausgasen?

    Das Evakuieren beschleunigt das Ausgasen durch den Unterdruck in der Verpackung - ob das jetzt so sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln da ja der Überdruck innerhalb der Bohnen eine Schutzatmosphäre darstellt.
     
  12. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mythos Ausgasen?

    Möglicherweise auch alle drei Ursachen.

    Aber zumindest 3. trifft sicher zu. Bei Rothfoss: "Kaffee der Verbrauch" gibt es auch eine Kurve dazu.

    Aber es gibt auch ein anderes Phänomen, weiche Packungen werden mit der Zeit hart! Ich habe mal eine Packung mit gemahlenem Kaffee gesehen, von der behauptet wurde, dass sie ursprünglich weich war und mit der Zeit (kein Ventil und nicht im Flugzeug transportiert) hart wurde. - Wie geht das?
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Mythos Ausgasen?

    Interessant
     
  14. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Mythos Ausgasen?

    Wunder oh, Wunder, wofür der Begriff Mythos noch herhalten muss.
    Dem Wort geht es fast so schlecht wie der Philosophie.
    Die leidet von der Produkt- über die Geschäfts - bis zur Verkaufsphilosophie -
    und etwas, was nicht auf Anhieb klar ist, wird gleich zum Mythos?
    Es riecht nach Inflation.
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Mythos Ausgasen?

    Zumindest hier im Forum war das Ausgasen nie ein Mythos. :lol:
     
Thema:

Mythos Ausgasen?

Die Seite wird geladen...

Mythos Ausgasen? - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  2. [Verkaufe] Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro

    Victoria Arduino (Nuova Simonelli) Mythos One Clima Pro: Gekauft 2010 nur im Heimgebrauch bei ca. 2 Espressi täglich. Die Original Mahlscheiben (Titanbeschichtet) wurden Ende September in SSP RED SPEED...
  3. [Verkaufe] Victoria Arduino Mythos MYG 75

    Victoria Arduino Mythos MYG 75: Liebe Kaffee Community, ich verkaufe eine quasi neue/makellose MYG 75 (weiß) mit grind by weight Technologie. Gekauft im Dezember 2023 - kaum...
  4. [Verkauft] Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert)

    Eureka Atom 75 Kaffeemühle inkl. SSP 74mm Mahlscheiben (Mythos) (reserviert): Verkaufe meine Eureka Atom 75 Mühle, die nachträglich mit den Mahlscheiben von SSP (Red Speed Beschichtung) ausgestattet wurde. Diese mahlen etwas...
  5. [Maschinen] Victoria Arduino Mythos One

    Victoria Arduino Mythos One: Bin auf der Suche. Freue mich über Nachricht.