Na welche denn jetzt, Einsteiger Zweikreiser

Diskutiere Na welche denn jetzt, Einsteiger Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, unsere alte Jura ist kaputt gegangen und aktuell wird mit einer Frenchpress Kaffee gemacht. Ich liebäugle schon lange einer...

  1. #1 g0nZo, 31.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2020
    g0nZo

    g0nZo Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    unsere alte Jura ist kaputt gegangen und aktuell wird mit einer Frenchpress Kaffee gemacht.
    Ich liebäugle schon lange einer Siebträgermaschine und habe die Sage Barista immer für mein Favoritenmodell gehalten, bis ich mich jetzt tiefer mit dem Thema befasst habe. Mehr Informationen, mehr Gedankenspiele und leider mehr Unsicherheit. Vielleicht wäre ich leichter glücklich geworden, wenn ich die o.g. Maschine gekauft hätte o_O

    Anforderungen:
    - Budget 500€ (wir sind Schwaben)
    - Gebrauchte Maschine (will mich einfach erstmal rantasten und was wertstabiles)
    - Anfangs habe ich eine Maschine mit integriertem Mahlwerk gesucht, jedoch haben mich einige der Posts hier verunsichert.
    - Kompakt (schwierig, eigentlich sollte sie kompakt sein, denn ich möchte wenig Kruscht rumstehen haben, alles soll optisch aufeinander abgestimmt sein.
    - Gut zugänglicher Wassertank
    - Zweikreiser (Die Frau ist fest davon überzeugt, dass wir oft Milchschaum benötigen und ein Einkreiser hier auch mit Entlüften keine gute Wahl ist. Ich glaube für das bisschen Cappucino, reicht es uns locker?)
    - Trinkgewohnheiten: Wir trinken beide Morgens und Nachmittags einen Kaffee, Milchschaum gabs bisher keinen (soll aber kommen, zumindest am Wochenende). Für mich könnte Sie gern ein etwas größeres Sieb haben, da ich etwas "mehr" Kaffee, als den Fingerhut Espresso möchte.

    Unser Problem:
    Wahrscheinlich ließen sich die größten Unsicherheiten klären, wenn wir einfach mal irgendwo in einem ordentlichen Espressogeschäft verschiedene Maschinen ausprobieren können und selbst Milchschaum an Ein- & Zweikreiser produzieren mit daraufgefolgt Kaffee sowie mehreren Bezügen. Ich weiss einfach nicht, ob ein Einkreiser mit inkludiertem Mahlwerk für uns Unwissende nicht doch den selben tollen Kaffeegenuss bringen kann, wie ein Zweikreiser mit separater Mühle.

    Na welche denn jetzt?
    Jetzt brauch ich bitte Eure Hilfe, das Forum bietet so tolle Informationen, aber es sind einfach zu viele. Deshalb habe ich mir mal meine Favoriten rausgesucht:
    - BFC Ela (schon unter 500€ gefunden, leider ohne Mahlwerk. Die Lavetta ist auch toll, aber für mich muss der Wassertank gut zugänglich sein)
    - Barezza BZ07 / BZ10 (die BCF gefällt mir technisch besser)
    - Quickmill 3004 Casseopia (ob hier eine andere besser geeignet wäre, konnte ich noch nicht prüfen. Bei allen QM Maschinen überzeugt mich, dass diese sehr schnell aufheizen durch das Thermoblock System - im Vergleich zum E61 welcher wohl bis zu 30Min benötigt. Zweiter Thermoblock separat abschaltbar.)
    - Quickmill Pegaso (mit integrieter Mühle)
    - Lelit PL82 / PL60 / PL042 / PL41 ... (Leider alles Einkreiser, für mich eigentlich gute Einsteigergeräte, vorallem die Kombigeräte, bisher beste P/L. Habe jedoch viel Negatives gelesen, z.B. Die Quickmill-Thermoblock Maschinen I.Teil => Würde da eher auf die Quickmill tendieren)
    - Elba 1
    - Vibiemme Domobar Super (gefällt mir sehr gut wg. PID)

    Es sollte mal eine ECM werden, aber in dem Preissegment konnte ich nur die Classika 2 finden, was wieder eine Einkreiser Maschine ist.

    Eigentlich gefällt mir das Set sehr gut, aber ist leider nur ein Einkreiser:
    Gewartet Gewährl Isomac Venus + Abklopfkasten + Mühle + Zubehör
    LELIT PL Espressomaschine und Kaffeemühle
    Espressomaschiene Vibiemme Domobar

    Wo und welche Kaufen?
    Habe ich irgendeine Maschine, die eine tolle P/L hat vergessen?
    Ich werde auch mal die hier im Forum angebotenen Kaffeemaschinen durchschauen, da sagen mit die ganzen Namen / Titel jedoch nichts, deshalb muss ich alle Einträge einzeln durchforsten. Ich glaube hier könnte ich gut Fündig werden. Ebay Kleinanzeigen ist echt schwierig, wenn nicht ausreichend detaillierte Fotos gemacht werden.
    Wir sind aus Memmingen, falls Ihr einen Shop in der Nähe kennt oder ein Gerät anzubieten habt.

    Fragen:
    1. Meine größte Unsicherheit ist das Thema Aufheizen. Wenn ich Kaffee trinken möchte, dann möchte ich Kaffee trinken, eine Alternative wäre ein Timer. Klar, etwas Zeit muss ich immer einplanen, aber auch bei den Quickmill lese ich von bis zu 15 Min, da kann ich auch auf die E61 warten... Könnte die Maschine durch Leerbezüge nicht schneller auf die gewünschte Temp gebracht werden?
    2. Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus, die Maschinen laufen ja doch recht lange bis Sie aufgeheizt sind. Wäre da QM auch die bessere Variante?
    3. Gegen die integrierte Mühle spricht für mich - Schwieriger bei Wartung, Einstellen schwieriger (guter Kaffee somit schwieriger). Dennoch finde ich vermeintliche 1000€ Geräte (Lelit PL82) für unter 500€, was mit egal welchem Setup mit zusätzlicher Mühle bisher nie aufging.
    4. Wie lange hält denn nun eine Kaffeemaschine, wenn ich diese gebraucht kaufe? Theoretisch lassen sich doch alle Bauteile ersetzen. Ich sehe immer wieder Maschinen die 10-15 Jahre alt sein, muss ich da trotz Pflege mit teuren Reparaturen rechnen? Macht es deshalb Sinn in eine "neuere" zu investieren?
    5. Ist ein großer Boiler ein Nachteil, bei der Vibiemme wäre dieser 2,7l, wir lassen morgens nur 2 Espresso raus?

    Das Wichtigste:
    Der Kaffee muss schmecken, Hobby ja gerne, aber wir machen schon genug. Falls externe Mühle + Maschine (Einkreiser) genau so einfach funktioniert ja gerne. Aber eigentlich wollen wir einfach nur guten Kaffee trinken.

    Ich freue mich über alle Tipps und Anregungen und einen tollen Austausch.
    Danke für diese geniale Plattform und an alle die bis hier hin mitgelesen haben.

    Grüße aus dem Süden
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.426
    Wie wärs wenn ihr erst mal einen Barista Kurs macht, um euch zu orientieren?

    Ansonsten:
    • Wichtiger als die Maschine selber sind gute Bohnen und eine gute Mühle.
    • Eine gute Mühle, um die noch eine brauchbare Maschine rum gebaut wurde, ist mir noch nicht unter gekommen.
    • Milch kann man auch in einer French Press oder mit einem Milchquirl ausschäumen. Dazu eine gute Mühle und ein Einkreiser und man hat für relativ wenig Geld ein gutes Starter-Set beisammen.
    • Gute Espressomaschinen sind beliebig oft reparierbar, Kombigeräten mit viel Plastik, Elektronik und herstellerspezifischen Bauteilen wie dein ursprünglicher Favorit mal ausgenommen. Kalk ist hier das größte Problem, bei Gebrauchtkauf darauf achten mit welchenm Wasser die betrieben wurde und ob sie jemals fachmännisch gewartet wurde.
    • Auch wenn du uns schon sehr viele Details genannt hast: Füll doch mal den Einsteiger Fragebogen aus. Der enthält noch ein paar wichtige Aspekte zum drüber nachdenken. Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    Markmedlock und rebecmeer gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Wenn das die Anforderung deiner Frau ist - was ich verstehen kann, der Umstand mit dem EK würde mich auf Dauer auch nerven - und sie die Maschine auch bedienen will/soll, solltest Du das nicht ignorieren. „Schwäbisch“ das Budget auf ein Limit zu begrenzen, wo deine Frau am Ende mit der Lösung nicht zufrieden mit sein wird, ist rausgeschmissenes Geld und das Gegenteil von Sparsamkeit.

    Bedingt ein bisschen, einen Riesen Sprung erreichst Du damit nicht. Wenn dir die Zeit wichtig ist, lass die Finger von der E61 Brühgruppe.

    Hängt vom Zustand und deinen technischen Fähigkeiten ab. Auch eine ungepflegte Maschine kann man meist noch für lange Zeit wieder hinkriegen, da musst Du dann Zeit und Kosten für die Restauration gegen die Ersparnis beim Kauf rechnen.

    Du heizt halt das viele Wasser sinnlos auf, was Zeit und Energie kostet. Dafür hast Du mehr Dampfpower.
     
    Gandalph und Kölner84 gefällt das.
  4. #4 Kaspar Hauser, 01.11.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Je mehr du das Budget zusammenstreichst, desto mehr musst du bei Knowhow und Fähigkeiten zulegen.
     
    g0nZo, FRAC42, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Als günstige Zweikreiser werden hier gerne noch die Pratika und Oscar 1 und 2 empfohlen, wobei man bei letzteren beiden wohl ein OPV nachrüsten sollte.

    PS: Ich würde mich halt nach dem Angebot auf dem Gebrauchtmarkt richten, hätte aber eine leichte Präferenz für die TB-Maschinen. Zum einen aus den Gründen, die du auch schon nennst (Aufheizzeit, Energieverbrauch), zum anderen ist Milchschaum IMHO weniger lästig als beim EK und drittens Verkalkung und Entkalkungsprocedere der Vorbesitzer ein weniger großes Problem. Aber ich gehöre auch zu den eher überschaubar vielen TB-Befürwortern hier ;)
     
    g0nZo, Gandalph, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn Ihr gerne Cafe Creme trinken wollt wie aus der Jura, dann sind Einkreiser mit Kessel m.E. nicht so gut geeignet. Ihr Kessel ist relativ klein und Du brauchst relativ viel Wasser, da wäre dann wohl Thermoblock geeigneter. Bei einem Zweikreiser hast Du das Problem nicht mehr, der steckt das locker weg. War für mich mit ein Grund für den Umstieg vom Ein- auf den Zweikreiser. Aber bei einem Budget von 500 Euro für Maschine und Mühle ist das eher utopisch oder die Geräte haben einen Wartungsstau.
    Also für eine Zweikreiserlösung braucht es mehr Geld, für eine gebrauchten Einkreiser reicht es, der aber, wenn er kein PID hat sehr nervig mit der Temperatursteuerung ist.
    Also Einkreiser mit PID oder Zweikreiser, von zu günstigen Gebrauchtgeräten rate ich ab, das kann dann erst richtig teuer und nervig werden.
     
    g0nZo gefällt das.
  7. #7 Detonatione, 01.11.2020
    Detonatione

    Detonatione Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    27
    Die externer Aufschäufmer mit Induktion wie von severin oder Nespresso machen tollen Milchschaum und sind super leicht zu reinigen. Den Severin haben wir schon seit 10 Jahren und meine Frau nutzt ihn täglich mehrfach. Ich schäume lieber mit der Düse an der Pavoni . Da bin ich noch ein bisschen schneller :). Aber meine Frau beginnt die Milch zu schäumen bevor sie den Kaffee anfängt zu mahlen und zu Tampen und der Schaum steht gleich nach dem espresso-Bezug zur Verfügung.
    Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur Anschliessen und dir versichern, wie wichtig eine richtig gute Espresso Mühle und frische Bohnen vom Röster sind.
    Wir sind mit unsrer Eureka Specialita extrem zufrieden, weil sie für uns auch sehr gut fürs single Dosing funktioniert. Da wir mittlerweile unterschiedliche Bohnen bevorzugen und auch gerne Mal wechseln.
    Wir sind Anfang diese Jahres von Siemens Vollautomaten auf die Pavoni umgestiegen und der Automat ist dauerhaft aus der Küche verbannt
    Liebe Grüsse aus mainz
    Ralf
     
    g0nZo und rebecmeer gefällt das.
  8. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    Hallo,
    zum (schwäbischen ;) ) Gebrauchtkauf möchte ich nur kurz anmerken, dass man da schon ein wenig Affinität zum Schrauben und Basteln haben sollte. Man kann sicher ein absoltes Schnäppchen mit einer tip top gepflegen Maschine machen, sollte realistisch sein, dass bei einer Maschine, die richtig günstig ist, man durchaus damit rechnen kann, dass die Pflege vernachlässigt wurde. Wenn man die Espressomaschiene oder Mühle dann mal öffnet, ist es dann doch ganz gut, wenn man sich zutraut, das Innere intensiv zu reinigen, DIchtungen zu tauschen und ordentlich zu entkalken (u.a. Kessel ausbauen) - Habe schon einige auch ältere Maschinen gebraucht gekauft und habe schon einiges gesehen von "super gepflegt" bis "erst mal in den Keller damit" ....
     
    cbr-ps und g0nZo gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Nur zur Info - die alte Domobar ( Auslaufmodell ) hat einen 1,5 Ltr. Tank! Der Boiler selbst fasst 0,75 Ltr.

    Zu 1)
    10-15 Minuten brauchen auch die schnellsten Maschinen um komplett durchgeheizt zu sein. Bei einer E-61 dauert es etwa 30 Minuten bis zur Bezugsbereitschaft. Es kommt auch ein wenig auf die Kaffeesorte drauf an - sehr dunkel geröstete Sorten sind auf etwas niedrigere Temperaturen weniger empfindlich, als hell geröstete Sorten - so kann man einen dark roast auch schon etwas früher beziehen - das trifft aber auf alle Maschinen zu.
    zu 2 )
    Thermoblockmaschinen sind energiesparsamer als Boilermaschinen. Heizt man nur auf, bezieht ein paar Kaffees und Dampf, und schaltet dann wieder ab, kann man das meiner Meinung nach aber vernachlässigen.
    zu 3 )
    Kombigeräte haben nur einen Vorteil - Platzersparnis! Alles andere ist eher nachteilig. Will man die Mühle aufrüsten - was meist eher der Schwachpunkt ist, muss die gesamte Kombi eingetauscht werden.
    zu 4 )
    Die Maschinen halten grundsätzlich sehr lange, 10 - 20 Jahre und länger, wenn sie gut gewartet und gepflegt werden. Selbst sehr alte Maschinen kann man gut restaurieren, je nach Bauart. Schwierig wird es nur, wenn bereits Elektronik verbaut ist, die nicht mehr zu beschaffen ist. Mechanische Teile, Ventile, Pumpen, Kessel und Anbauteile, sind meist noch zu bekommen, und in der Regel einfach zu ersetzen. Der größte Schaden wird durch ungeeignetes Wasser verursacht.
    zu 5)
    zur Domobar siehe oben!
    Größere Kessel bieten mehr Stabilität durch höhere Wärmespeicherung, und liefern höhere Dampfleistung. Bei kleineren Kesseln wird das gut durch elektronische Steuerung ausgeglichen ( PID ) - zumindest für den Kaffeebezug. Der Dampf ist hier etwas schwächer als bei großen Kesseln. Maschinen mit kleinen Kesseln und fehlendem PID neigen sehr zu Temperaturschwankungen und Instabilität. Selbiges gilt auch für Thermoblöcke - thermostatisch geregelte Blöcke variieren eher stark im Vergleich zu neueren PID Gesteuerten. Maschinen ohne elektronische Temperatursteuerung oder regelbare Thermostate erfordern meist Temperatursurfen um gute Ergebnisse zu erzielen, und selbst da ist es oft nicht möglich reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen.

    Zu deinen ausgesuchten Maschinen ..
    Lelit PL 41 EM und Venus haben keine elektronische Steuerung, und man ist auf Temperatursurfen angewiesen. Bei der Domobar kann man das Thermostat einstellen. Ein Thermostat weist aber auch einen gewissen Schaltbereich - eine Hysterese (vom oberen zum unteren Schaltpunkt ) auf.
    Von deinen ausgesuchten Maschinen würde ich die Domobar nehmen. Die Graef Mühle ist eine Einstiegsmühle - geht so für den Anfang, ist aber der Schwachpunkt bei der Kombi.

    lg ...
     
    g0nZo und Ro_ko gefällt das.
  10. #10 silverhour, 01.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Dann out ich mich erstmal als gebürtiger Schwabe und erhebe mahnend den Finger: Schwaben sind nicht geizig! Schwaben überlegen sich ganz genau für was es wert ist, Geld auszugeben und für was nicht! Knausern beim Nippes damit Geld für Qualität da ist, wenn man es braucht.... Zumindest ist das bei uns daheim im mittleren Neckarraum so.

    Wenn eine gebrauchte Zweikreisermaschine in guer Qualität für max 500€ her soll, dann sind die detaillierten Diskussionen zu den Vor- und Nachteilen konkreter Modelle nicht zielführend. So ungefähr überlegen, was es sein könnte reicht. Denn am Ende zählt das Angebot: Welche Maschine zu welchem Preis in welchem Zustand zu welchem Preis ist überhaupt verfügbar? Und dann schauen, ob sie ins Beuteschema passt, ob Zustand stimmt und der Preis fair ist.

    Ist das Budget von 500€ inkl oder zzgl Mühle gedacht? Für eine gebrauchte (Gastro-) Mühle solltest Du 150€ einplanen.

    Zu Deinen Fragen:
    1) 20-30min mußt Du bei jeder Boilermaschine einplanen, da nicht nur der Boiler hochheizen, sondern die gesamte Maschine durchheizen muß. Die Maschinen sind darauf ausgelegt, stundenlang durchzulaufen.
    2) Ja, ein paar Euro mehr im Monat auf der Stromrechnung kannst Du einplanen. Rumfuchserei welche Maschine 30 Cent günstiger sein könnte bringt an der Stelle nichts. (siehe oben).
    3) Keine Ahnung was Du sagen oder fragen willst. Die allermeisten Maschinen haben keine integrierte Mühle, daher ist das praktisch ohnehin hinfällig.
    4) Die Lebensdauer hängt von der Pflege und Behandlung ab. Bei guter Pflege, etwas Wartung kannst Du Jahrzehnte einplanen.
    5) Mmmh. Das Prinzip "Zweikreiser" scheint noch nicht ganz verstanden zu sein.
     
    Technokrat, g0nZo, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.426
    Das trifft auf Zweikreiser mit großem Kessel und E61 Brühgruppe perfekt zu. Mittlerweile gibt es kleine Dualboiler für den Hausgebrauch, die haben kleine Kessel und Ringbrühgruppen und sind (etwas) schneller warm. Gleiches dürfte für Haushaltseinkreiser a la Sylvia gelten.
     
    g0nZo gefällt das.
  12. g0nZo

    g0nZo Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten, das hat uns schon sehr viel weitergeholfen!
    Alle Sorgen und Fragen sind somit schonmal beantwortet.
    Dann geht jetzt darum den Gebrauchtmarkt abzugrasen, oder ich werde hier im Forum fündig. Es eilt nicht!

    Das wollten wir tatsächlich, aber Corona kam in die Quere. Youtube, Forum und eigene Experimentierfreudigkeit müssen nun herhalten, habe noch einen Laden in Kempten gefunden wo ich vor Ort mal paar Maschinen im Urlaub durchprobieren könnte. :)

    Verstehe, falls mir der perfekte EK in die Hand läuft werde ich abwägen, aber hier gibt es viele Befürworter, die meinen für 4 Bezüge und eine moderate Anzahl an Gästen ist das auch tauglich.

    Habe die Praktika leider noch nirgendwo gebraucht gefunden, die Oscar wurde notiert. Danke.

    Na toll, dann hab ich mich ja gar nicht so falsch informiert. Quickmill erscheint mir positiver im Netz bewertet als die Lelit Geräte.

    Kann durchaus mal vorkommen, oder eben einen halbwegs Verlängerten (hoffe mich steinigt hier niemand).

    So habe ich es auch verstanden.

    Ja im Internet werden alle Maschinen als grandios gepflegt angepriesen, deshalb vertraue ich eher auf ein Gerät im Forum.

    Die Domobar gibts auch als Super Edition (Zweikreiser). Mit der Mühle liese sich mal beginnen.

    Dankeschön, habe ich auch so verstanden. Lieber 100€ mehr in die Hand nehmen. Aber so ist das eben mit dem Budget, es sollte sich nicht ständig erhöhen.

    Danke, verstanden.

    Vielen Dank an alle. Was ich jetzt noch mitgenommen habe:
    - Die Mühle nicht vernachlässigen, so habe ich es auch verstanden, dennoch möchte ich mich preislich als Beginner erstmal im Rahmen bewegen.
    Die Zeit rennt nicht und wenn ein günstiges Angebot auch für den Verkäufer fair ist, wäre das für beide Seiten ja toll :).
    - PID sollte die Maschine auch haben, um nicht Temperatursurfen zu müssen, oder alternativ die Möglichkeit die Temperatur anderweitig einzustellen.
    - Thermoblock und E61 können beide glücklich machen.
    - Beim Gebrauchtkauf auf jeden Fall genauer auf den Zustand der Maschine schauen und keine zwei linken Hände haben.

    Schönen Sonntag an alle!

    Damit fasst Du mein aktuelles Verständnis perfekt zusammen, ich schaue auch einfach was reinkommt an Angeboten, habe ein paar Favoriten, aber werde nicht zu verzweifelt daran festhalten.
     
    silverhour gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.426
    PID bietet zwei Vorteile: Hohe Temperaturkonstanz und Einstellbarkeit. Hohe Temperaturkonstanz bekommt man auch durch große Masse hin. Zweikreiser mit großem Kessel und einer schweren E61 vorne dran z. B..

    Einstellbarkeit der Temperatur wird ohne PID dagegen tricky, beim Zweikreiser ist sie immer tricky, ob mit oder ohne PID.
     
  14. #14 silverhour, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Bei Mühlen lässt sich schnell viel Geld sparen ohne Einbußen an der Qualität des Mahlguts durch den Kauf von gebrauchten Gastromühlen. Das müssen nicht gleich fette Brummer sein, es gibt auch relativ kleine Geräte wie z.B. Fiorenzato T80, Rossi RR45, oder oder oder .... Mit gut 100€ bist Du dabei, plus 30€ für neue Scheiben und ggf. noch ein paar Teile zum Umbau vom Doser zum Trichter.


    Gepflegte febrauchte Zweikreiser mit PID für 500€ - das wird sehr schwer, da erst seit sehr kurzem PIDs im großen Stil in Zweikreisern verbaut werden. Normalerweise wird der Dampfboilerdruck und damit indirekt die Brühtemperatur über einen Pressostat geregelt und kann auch über das Pressostat verändert werden. Es ist halt nicht so bequem wie beim Tipseln auf einem PID.
     
    cbr-ps und Technokrat gefällt das.
  15. #15 g0nZo, 01.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2020
    g0nZo

    g0nZo Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Danke für den tollen Tipp mit der Gastromühle, dann muss ich nur eine finden die auch gut aussieht. :)

    Thema PID, na wenn vorhanden ...
    Bei Amazon gabs gebrauchte Angebote für tolle Maschinen, aber ich glaube die sind alle Fake. Nach kurzer Zeit im Warenkorb sind sie plötzlich nichtmehr verfügbar.
    Die Suche geht weiter :).

    €: und schon ist was reingekommen
    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    Siebträger-Kaffeemaschine Isomac Millenium inklusive Kaffeemühle
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    cbr-ps gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.829
    Zustimmungen:
    10.426
    Frag, ob du die persönlich abholen kannst. Das entlarvt das ein oder andere Fakeangebot. Sollte dagegen eine Kaufabwicklung außerhalb von eBay angeboten werden oder der Maschinenstandort sich spontan ändern lass die Finger davon.

    Scans der Rechnungen für die regelmäßigen Wartungen würden mein Vertrauen erhöhen. Da sollte dann auch ersichtlich sein, dass die Maschine mal auseinander gebaut wurde zum gründlichen Entkalken und um einige Dichtungen zu wechseln.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. g0nZo

    g0nZo Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2020
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Ist sowieso schon weg, die Suche geht weiter. Die Isomac ist mit in den Suchfilter gewandert... Danke für die Hinweise, fordere immer ein Bild vom Sieb und den Servicenachweis an.
     
  19. #19 Detonatione, 03.11.2020
    Detonatione

    Detonatione Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    27
    Wir haben dieses Jahr im Kreis der Familie bereits 2 Gebrauchte Pavonis Europiccola prämillenium gekauft für je 200 €. Die erste war eigentlich nur für mich gedacht als "Espresso proof of Concept". Parallel zu KVA und Bialetti. Bald wurde die Diva gemoddet mit Thermo-Mod.und bodemlosen Siebträger. Dank der guten Tipps hier im Forum und nach kurzer Zeit haben auch Frau und Töchter viel Freude beim Espressi zubereiten und der bequeme schnelle KVA ist nach kurzer Zeit ausgezogen. Das war noch Platz im begrenzten Budget für eine gute Mühle. Mittlerweile schätzen wir die Schlichtheit und die Einfachheit und das Handling des Handheblers so sehr, dass ich sicher bin das es nicht bei den zwei Pavonis bleiben wird :)
    Mit Geschick und Geduld und dem Willen selbst Hand anzulegen, wird es dem TE sicher gelingen ein gebrauchtes Schätzchen zu finden...
    Viel Glück und gutes Gelingen bei Deiner Suche

    Gruß Ralf
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 kkcologne, 03.11.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Glückwunsch; dann steht gutem Espresso nur noch das
    im Weg!

    Gebrauchte, zumal Zweikreiser, zu dem Preis sind oft abgerockt und verlangen eine kundige oder doch zumindest geschickte Hand und einige Ersatzteile (die es nicht gratis gibt), und auch noch eine gescheite Mühle will bezahlt sein. Kauft man gerade so am Limit irgendwas, was gerade ins Budget passt,, ist das dann viel teurere Upgrade nur eine Frage der Zeit... da würde ich lieber gleich das Budget mal kräftig aufstocken.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Na welche denn jetzt, Einsteiger Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Na welche denn jetzt, Einsteiger Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Welche Siebe habe ich denn???

    Welche Siebe habe ich denn???: Hallo zusammen, ich hoffe das passt hier, sonst bitte verschieben :) heute sind mir beim aufräumen all meine Siebe in die Hand geflogen. Leider...
  2. Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein?

    Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein?: Hallo zusammen, ich schlendere schon seit ein paar Tagen hier durchs Forum und lese den ein oder anderen Beitrag. Es war mir bis jetzt nicht...
  3. Welche Maschine ist denn das?

    Welche Maschine ist denn das?: Hallo! Hui, da möchte uns der WDR-Moderator aber gerne zeigen, was er zuhause für eine tolle Espressomaschine hat... Das Thema war übrigens „Wie...
  4. Bodenlose für die BZ99 - welchen denn nun?

    Bodenlose für die BZ99 - welchen denn nun?: Moin, ich möchte meiner Bezzi einen bodenlosen Siebträger gönnen und frage mich welcher denn nun funktioniert.. Ist hier ja schon öfter mal...
  5. Oscar 90 Wasserfilter. Welche Wasserhärte erreicht er denn nun?

    Oscar 90 Wasserfilter. Welche Wasserhärte erreicht er denn nun?: Da ich von Bilts pdf sehr enttäuscht bin, was die Angabe der Ziel-Wasserhärte angeht und sonst nicht fündig werde, gilt dieser Tread einzig und...