Nach 12 Jahren lohnt sich eine Reparatur?

Diskutiere Nach 12 Jahren lohnt sich eine Reparatur? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen ans Forum, auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet und habe mich einmal soweit eingelesen. Ich habe folgendes...

  1. heiron

    heiron Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen ans Forum,
    auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet und habe mich einmal soweit eingelesen.

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Saeco Incanto seit ca. 12 Jahren im Gebrauch.
    Vor zwei Jahren war sie zuletzt bei einer Wartung im Fachbetrieb.
    Damals wurden verschiedene Dichtungen und andere Teile getauscht,
    da mittlerweile die Bauteile aus anderen Materialien verwendet werden.
    Gezahlt habe ich damals an die 140€. :(

    Vergangene Woche hat die Maschine angefangen Wasser über den Boden abzusondern
    und den Kaffee seeeehr langsam auszugeben.
    Auch ist bei der Kaffeeausgabe das Geräusch der Pumpe anders. Irgendwie rhythmisch pulsierend.
    Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
    Aber ich bin der Meinung, dass nach der langen Betriebszeit eine Neuanschaffung keine Schande ist.

    Im Augenblick schwanke ich also zwischen Reparatur oder Neukauf
    Im Auge hätte ich dabei eine der folgenden Vollautomaten:
    - Philips Saeco HD8769/01 Moltio One Touch
    - DeLonghi ECAM45.326 S Eletta Plus
    - Nivona CafeRomatica 656

    Zu welcher Entscheidung würdet Ihr mir raten? :)

    Danke
    heiron
     
  2. #2 Tom1106, 01.02.2016
    Tom1106

    Tom1106 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    68
    Hi,
    meine Eltern besitzen eine 15 Jahre alte Saeco Magic de Luxe, an der ich auch schon mehrmals etwas reparieren musste. Ich persönlich ziehe die Reparatur einer Maschine meist vor, da oftmals nur kleine Fehler großen (Wasser)Schaden anrichten. In deinem Fall kann eine defekte Dichtung oder ein defketer Schlauch die Ursache sein. Dann wäre eine Reparatur einfach und vor allem günstig.
    Wenn Du handwerklich gebagt bist kannst du ja mal das Gehäuse öffnen und schauen ob da irgend etwas zu sehen ist.

    Die ganzen neuen Maschinen haben meiner Erfahrung nach eine geringere Lebensdauer als Mascheinen welche vor 10 bis 15 Jahren gebaut wurden. Die waren teilweise wirklich robuster. Ich meine mal gelesen zu haben dass Stiftung Warentest bei fast allen neuen Vollautomaten bemängelt, dass diese meist nach 2 - 3 Jahren den Geist aufgeben
     
    Ollaner gefällt das.
  3. heiron

    heiron Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke.
     
Thema:

Nach 12 Jahren lohnt sich eine Reparatur?

Die Seite wird geladen...

Nach 12 Jahren lohnt sich eine Reparatur? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  2. Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt

    Rückspülen mit Entkalker an E61 Brühgruppe - nach 1,5 Jahren bemerkt: Ich habe einen "dummen" Fehler gemacht. Irgendwie mal ungeistesgegenwärtig auf eine Dose mit englisch sprachiger Schrift "Kaffeefettlöser"...
  3. Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden

    Upgrade: nach zwei Jahren einfach soll es besser werden: Hallo zusammen, ich trinke für mein Leben gerne Espresso - gerne auch mal einen Verlängerten aber nie irgendwas mit Milch. Aktuell besitze ich...
  4. Bezzera Magica - Wartung nach über 9 Jahren

    Bezzera Magica - Wartung nach über 9 Jahren: Hallo allerseits, Unsere geliebte Bezzera Magica aus 2014 hat sein einigen Wochen zwei kleine Wehwechen. Es tritt ein wenig Dampf aus der...
  5. Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz)

    Erneut Anfängerprobleme nach 10 Jahren (Channeling/Inkonsistenz): Hi Zusammen Nach 10 Jahren Spass bei der Espressozubereitung (und Genuss) bin ich wieder bei einem Anfängerproblem angekommen, welches mir...