Nach dem rösten sortieren?

Diskutiere Nach dem rösten sortieren? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; ich habe neu mit dem rösten angefangen, im Moment noch auf dem Gasgrill im Drehkorb. Sortiert ihr eure Bohne nach dem rösten aus, und wie bekommt...

  1. #1 Alex300, 06.04.2022
    Alex300

    Alex300 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    26
    ich habe neu mit dem rösten angefangen, im Moment noch auf dem Gasgrill im Drehkorb.
    Sortiert ihr eure Bohne nach dem rösten aus, und wie bekommt ihr die Häutchen von den Bohnen getrennt.
     
  2. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ich suche immer nach dem Rösten nach Röstfehler, damit ich ggf. beim nächsten Mal besser mach. Wenn ich dabei verhältnismäßig besonders helle Bohnen seh, sortier ich sie raus. Die Häutchen kriegt man nicht ganz weg. Ich denke, bei einer großer Röstmenge reiben sich die Bohnen in dem Bohnenkühler gegenseitig und das hilft. Also hab ich das bei mir auch so simuliert. Ich bilde mir ein, dass das was bringt :D
     
    Alex300 gefällt das.
  3. #3 mr.smith, 10.04.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Dito - besonders helle / dunkle Bohnen / Bruch weg.
    Die Häutchenreste sind kein Problem.
    .
     
    Alex300 gefällt das.
  4. #4 Yoku-San, 11.04.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.962
    https://www.amazon.de/YUCHENGTECH-K...554&sprefix=kaffeebohnen+kühler,aps,52&sr=8-5

    Ich hab sowas ähnliches von Aliexpress für ca. 35€ bestellt letztes Jahr. Da kippe ich die 200g gerösteten Bohnen rein und bewege dann mit meinem Fingern (Grillhandschuh an) die Bohnen schön hin und her während das innerhalb von 1-2 MInuten abkühlt. Dabei werden die Häutchen, die dabei abgehen schön angesaugt und bleiben über dem Ventilator liegen. Ist sehr praktisch.
     
    Alex300 gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    1.400
    Yoku-San gefällt das.
  6. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    passend zum Thema
     
Thema:

Nach dem rösten sortieren?

Die Seite wird geladen...

Nach dem rösten sortieren? - Ähnliche Themen

  1. Nach dem Rösten - Entgasen & abkühlen

    Nach dem Rösten - Entgasen & abkühlen: Hallo zusammen, ich hab mir bei Claus FRICKE die Gene CBR 101 geordert da ich zukünftig selbst rösten werde. Bei der Frage der entgasenden Bohnen...
  2. Faustformel: wie lange nach dem Rösten liegen lassen?

    Faustformel: wie lange nach dem Rösten liegen lassen?: Hallo, was ist denn so die herrschende Meinung, wieviel Zeit sollte man den Bohnen (in meinem Fall dunkle Röstungen) nach dem Rösten geben, bis...
  3. Nachrösten im Backofen

    Nachrösten im Backofen: hallo allerseits, ich habe eine 80/20 arabica/robusta mischung eines kleinrösters gekauft, die noch arg frisch ist. die bohnen sind mir aber viel...
  4. Das Schälchen nach dem Rösten entfernen?

    Das Schälchen nach dem Rösten entfernen?: Meine Kaffebohne hat ein kleines Schälchen, ist das besser wenn man es vor dem Mahlen wegmacht? Und dann wie am besten? Grüsse Jose.
  5. Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster

    Ölige Bohnen nach dem Rösten als Qualitätsmerkmal- Frage an erfahrenere Röster: Liebe Röster, heute öffnete ich wieder ein frisches packerl langen malabar. Die bohnen sind, wie meistens, an manchen stellen ölig glänzend,...