Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?

Diskutiere Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mich habe aktuell mal wieder den Gebrauchtmarkt durchstöbert und möchte nach der Delonghi Dedica (mit neuen Siebträgern, nicht...

  1. #1 Lucifer22, 11.04.2023
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    mich habe aktuell mal wieder den Gebrauchtmarkt durchstöbert und möchte nach der Delonghi Dedica (mit neuen Siebträgern, nicht den Standard) upgraden, gefunden habe ich eine PL81T (Alter unbekannt) für 400€ VB (Alternativ über A**zon für 490€) und eine Silvia für 395€ nicht VB (6 J alt). Alternativ gibt es über A**zon eine Lelit PL41EM für 311€.
    Jetzt bin ich etwas hin und hergerissen. Günstiger gehen, ohne PID etc. also die PL41EM und dafür mit Garantie, die Silvia als Klassiker ohne Schnickschnack (ggf. kann ich ja doch noch etwas handeln) oder doch die Grace mit am meisten Features für 400-500€. Worauf sollte ich denn beim Gebrauchtkauf achten? Die Silvia hat keine Rostflecken. Grundsätzlich schauen beide gut aus. Ich kann das aber natürlich auch kaum einschätzen.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Budget für die Espressomaschine : 400-500.- Euro

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [+] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf habt Ihr im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf) / bei Besuch vielleicht auch mal 4
    4-6 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 20%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Könnt Ihr mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Kommt drauf an wie lange, aber ja mit der Delonghi ging es ja auch

    Charakter: Seid Ihr eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Euch sonst wichtig?
    Gerne experimentierfreudig, aber auch oft unsere Lieblingsbohnen zuhause habend

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Leute bedienen die Maschine?
    Zwei

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Vermutlich ja
    Ist das für Euch relevant? Nicht unbedingt

    Könnt Ihr Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja.
    Nutzung privat

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    x => wollen wir
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [o] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [o] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) _B33cm___H: Oberschränke hängen auf 57cm____
    [ o] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_______lieber seitlich, vermutlich geht auch oben mit einem Trichter, rechts (wenn man davor steht) ist der Kühlschrank, jedoch ist bei 33cm Platz 3cm mit eingerechnet zum nachfüllen nach rechts. Max Platz 36 cm. Zum putzen des Tanks müsste ich die Maschine dann eh drehen______
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O] Wartungsarm
    [o] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung) - Anschluss ist vorbereitet
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien):

    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Wir haben eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Wir haben Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Falls ja: Welche? Womit?
    Seit einem Jahr Espressobezug mit der Delonghi Dedica, jedoch mit gescheiten Sieben und nicht den originalen.

    Als Mühle haben wir eine Eureka Silenzio.

    Danke euch für den Support!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich würde keinen Einkreiser ohne PID kaufen.
     
    Hoba68, Andreas 888, Lucifer22 und 4 anderen gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 11.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Noch ein bisschen drauflegen, und handeln?
    [Maschinen] - Quickmill Silvano Evo m. Glastank und Zubehör
     
    Lucifer22 gefällt das.
  4. #4 Kaffee_Eumel, 11.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Ich würde eher keine gebrauchte Maschine kaufen, ohne sie einmal inspiziert zu haben. Nicht so sehr von außen, sondern eher bezüglich des bisher benutzten Wasser. Duschsieb, Siebträger und Dichtungen lassen sich schnell und einfach erneuern, einen komplett versifften Kessel zu reinigen ist etwas aufwendiger...

    Ansonsten +1 für alles, was PID und OPV hat, die Silvano ist auch ein gutes Angebot mit dem zusätzlichem Dampf-TB.
     
  5. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    Schöne Maschine, aber bei beschriebenem Nutzungsverhalten mit nur 20% Milchgetränken und geringem Parallelbedarf würde ich bezweifeln, dass sich der Aufpreis gegenüber der Grace oder Silvia für den TE lohnt.

    Die Anna wäre für mich bei dem geringen Aufpreis raus, wenn es das Budget erlaubt. Sie hat nicht nur kein PID, sondern auch keine automatische Entlüftung nach dem Schäumen.

    Disclaimer: ich bin Fanboy der Grace, weil ich sie seit wenigen Wochen daheim habe und bisher sehr zufrieden bin, auch wenn sie nicht ohne (Anfangs-)macken ist.

    Vorteile der Grace ggü Anna:
    - PID
    - autom. Entlüften
    - integrierter Timer
    - bei neuer Firmware (1.14c): Bezug stoppt nicht sofort, sobald kein Wasser mehr im Tank ist, sodass der Espresso bei leerem Tank nicht verhunzt wird.

    Nachteile der Grace (weiß aber nicht, ob das im Einzelnen bei der Silvia besser ist):
    - fummeliger, umständlich nach oben zu entnehmender Wassertank (ich belasse mittlerweile den Tank meistens drinnen und befülle per Flasche und Trichter).
    - 57mm statt 58mm, d.h. Zubehör nicht wie Sand am Meer verfügbar, sondern eher wie Sand im Sandkasten. Das für Einzelbezüge scheinbar ungeschlagene LM1-Sieb gibt es auch nicht in 57mm.
    - nicht ganz so unverwüstliche Verarbeitung wie bei der Silvia. Raue Kanten an der ein oder anderen Stelle, klapprige Abtropfschale. Mich stlrt es bisher nicht wirklich, aber notfalls ist auch beides behebbar mit Schleifpapier bzw Gumminoppen.
    - bei einigen (auch bei mir) stinkender Rückführschlauch, das aber nach ein paar Rückspülvorgängen in den meisten Fällen vergangen ist, bei manchen erst nach Tausch des Schlauchs (Kosten <10€, Aufwand 5 Minuten).

    Bei der gebrauchten Grace würde ich in jedem Fall nach dem Alter fragen. Die neueste Firmware 1.14c wäre schon gut, bei der älteren stoppt der Bezug gnadenlos, sobald die Maschine merkt, dass kein Wasser mehr im Tank ist. Der Produktionsmonat ist auf dem Etikett auf der Rückseite der Maschine und die Version der Firmware bei jedem Einschalten auf dem Display sichtbar. Ich müsste lügen, ab wann genau die neueste Firmware "verbaut" wurde, aber alles ab 2022 sollte recht sicher 1.14c haben.

    Die Silvia ist dem Ruf nach wohl ziemlich unzerstörbar, aber eine 6 Jahre ältere Maschine ohne Garantie und mit weniger Funktionen für nur 100€ weniger...ich weiß ja nicht.
    Mag sein, dass die Silvia noch ein halbes Jahrhundert lang funktioniert, aber auch die Grace scheint jahrelang problemlos zu laufen und auch bei der Grace ist fast alles recht einfach zu reparieren. 100€ mehr klingt nach viel, aber es relativiert sich mit der Zeit dann doch sehr stark.

    Trotzdem, sollten dir die 100€ mehr jetzt wirklich wehtun und du von der Silvia überzeugt sein: sie lässt sich im Zweifel ja auch später noch mit ein wenig Bastelei mit einem PID aufrüsten.
     
    Lucifer22 gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Naja, das scheint mir übertrieben, auch wenn manche Lobhudelei so rüber kommt. Allein der rostanfällige Rahmen sollte doch ein wenig an dem Image kratzen.
     
    Lucifer22, Lok13 und S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 11.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Das Gesamtkonzept der Maschine ist einfach gut, und man bekommt im konkreten Fall sogar eine Pumpensteuerung gratis. Dazu alle gängigen Siebe, Trichter und Tamper.
     
    Lucifer22 und Lok13 gefällt das.
  8. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    Da ist was dran. Da überlege ich jetzt fast, dem TE meine fast neue Grace anzudrehen und dort zuzuschlagen :p

    Wobei man bei der Grace eigtl auch nur Tamper (gebrauchte 58mm gibts in der Bucht zuhauf) und ggf. Trichter (15€ beim großen Fluss) braucht, also wären wir vllt bei 30€ für Zubehör. Aber halt kein LM1...
     
    Lucifer22 gefällt das.
  9. #9 Lucifer22, 11.04.2023
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    So ich danke euch allen erstmal. Damit ist die Anna wohl raus. Ja die Grace klingt durchaus spannend. Die Silvano trifft nicht ganz meinen Geschmack, ich empfinde sie irgendwie etwas altbacken. außerdem liegen wir da ~150-200€ über dem Budget. Das mit dem Boiler bei den Gebrauchtmaschinen ist natürlich ein valider Punkt und tatsächlich auch meine größte Sorge, man kann in die Maschinen nicht reingucken…

    ich habe mal angefragt, wie alt die Grace ist, jedoch sollte die Fw. nicht so ein Problem darstellen. Mir ist es in einem Jahr kein Mal passiert, dass der Tank leer war und ich einen Espresso ziehen wollte - wäre aber natürlich nice to have. Edit: 3 Jahre, gerade die Antwort bekommen.

    tatsächlich gefällt mir die Silvia optisch wirklich gut, sie wäre auch nur 18 km von mir entfernt, mit PID bekommt man sie halt nur nachgerüstet oder als Pro X.

    die Grace gefällt mir auch und hat natürlich mehr Features. Bei ~90-100€ unterschied kaufe ich natürlich die neue Maschine beim großen Fluss. Ggf. kann ich sie in der Bucht auch noch runterhandeln.
    Da ich von einem thermoblock komme ist das mit dem automatischen entlüften Neuland für mich, wie wichtig ist das?
    Milchgetränke bereitet eher meine Freundin zu. Unterscheiden sich die beiden beim Entkalken, wir benutzen zwar nur Brita(Filter)wasser… aber trotzdem.

    Rückspülen war jetzt eher auch kein Thema bei der Delonghi (ja steinigt mich… ), da kein Blindsieb vorhanden, was muss man da beachten?

    danke euch!
     
  10. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    Bei der alten Firmware zählt der Timer außerdem runter und bleibt dann bei Null stehen, anstatt hochzuzählen. Aber auch verkraftbar, wenn der Preis und alles andere stimmt.

    Das automatische Entlüften ist im Grunde eine Komfortfunktion. Bei der Anna musst du nach dem Schäumen den Kessel manuell mit Wasser nachfüllen und den Dampf ablassen (über das Rädchen). Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht sonst die Gefahr der Implosion. Bei der Grace passiert das automatisch, sobald die Dampffunktion beendet wird und außerdem ohne, dass Dampf aus der Milchlanze gelassen werden muss.

    Entkalken ist bei der Silvia, Anna und Grace im Grunde gleich, weil alle Boilermaschinen sind. Aber im Gegensatz zur Thermoblock-Delonghi muss deutlich mehr darauf geachtet werden, kalkarmes Wasser zu verwenden, weil Entkalken der Kessel so selten wie nötig gemacht werden sollte. Dem TB macht Entkalken nichts aus.

    Rückspülen mache ich ca einmal pro Woche, manchmal auch erst nach zwei Wochen mit Kaffeefettlöser. Gibt bei der Grace extra eine Tastenkombination dafür. Blindsieb wird ebenfalls mitgeliefert. Klärwasser wird automatisch in die Abtropfschale geleitet. Super easy. Dürfte bei der Silvia nicht anders sein.
     
  11. #11 Lucifer22, 12.04.2023
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Alles klar, danke! Wieder was neues gelernt.

    die Grace aus der Bucht ist leider schon weg, sie war aber auf Fw. 1.13 und wurde mit dem regulären Hauswasserleitung versorgt und alle 3-4 Monate entkalkt.
    Klingt jetzt eh nicht so optimal.

    mich werde dann mal die augen aufhalten, ob da was neues kommt oder ob ich die Grace beim großen Fluss bestelle.
    Danke euch allen!
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Nix für ungut, aber, wen interessiert bei so einer einfachen Espressomaschine, welche Firmware Version da drauf ist? Changelogs sind hier so gut wie nie zu bekommen.
    Ob die nun hoch oder runter zählt, ist irrelevant.

    Und der Rest? Wenn das gemacht wurde, ja, ist kein Hexenwerk bei einem Einkreiser.
    Würde sich, abgesehen von den wahrscheinlich vorhandenen Gebrauchsspuren nicht von einer neuen Maschine unterscheiden.
    Wenn ich mir das Wasser in meiner Heimat so ansehe - mit rund 3,5°dH, was wäre z.B. da an Leitungswasser nicht optimal? Volvic z.B. hat: 3,4°dH.
    Abgesehen davon, dass ich dann nur alle 7-10 Jahre entkalken müsste.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Lucifer22, 12.04.2023
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Ach das mit der Fw wäre mir relativ egal gewesen, war jetzt mehr interessehalber da ja 1.44 anscheinend den Vorteil bei leerem Tank hatte, aber da die Maschine eh verkauft ist, ist es hinfällig.

    Tatsächlich schaue ich genau deshalb nach günstigsten gebrauchten für das nächste Upgrade, weil ich bei einer gepflegten Maschine auch denke, dass sie sich bis auf ein paar Kratzern kaum von neuen unterscheiden.

    Die Maschine kam aus München, da ist die deutsche Härte zwischen 13-18. ähnlich hier in Mittelfranken, deshalb benutze ich den Brita Filter.
     
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Hoffentlich im Zwei Wochentakt getauscht? Die Filterleistung nimmt nach zwei Wochen rapide ab, nach vier ist sie gar nicht mehr vorhanden.
     
  15. #15 Lucifer22, 12.04.2023
    Lucifer22

    Lucifer22 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    6
    Nein tatsächlich nach vier, aber das werde ich dann wohl absofort beherzigen
     
  16. #16 shadACII, 12.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    4.733
    Hast du mal geprüft wie gut der Filtert? So Tischfilter sind gerne mal wenig effektiv und Filtern in einem Durchgang nur einen Teil der Gesamthärte aus. Kann also sein, dass du, je nach Wasser und Filter, nach einem Durchgang von 16 °dH auf gerade mal 10 °dH runter bist.
     
    Lancer gefällt das.
  17. Lok13

    Lok13 Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    36
    Mich interessiert das. Insbesondere der Bezugsstop. Bei geringem Preisunterschied wäre es mir das Wert. Was das mit fehlenden Changelogs zu tun hat, hab ich jetzt aber noch nicht verstanden. Die wichtigsten Änderungen sind ja bekannt.
     
  18. #18 Roland2023, 12.04.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Kann man das überhaupt so pauschal sagen? Das sollte doch erheblich davon abhängen wie viel Wasser gefiltert wird, oder?
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Natürlich könnte man das auf die "Literleistung" runterbrechen, insgesamt gesehen ist da aber so. Die Verkeimung nimmt auch zu über die Laufzeit.
     
  20. #20 Roland2023, 12.04.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Ich finde das schon sehr relevant, da ich z.B. zwei Getränke pro Tag zubereite und andere 10 (oder das gefilterte Wasser zusätzlich für Tee nutzen o.ä.). Ich werde bei mir jetzt aber auch Mal nachmessen wie es sich von Woche zu Woche bei meiner Nutzung verändert. Hygiene ist natürlich nochmal ein anderes Thema an das jeder andere Ansprüche stellt
     
    Lok13 gefällt das.
Thema:

Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?

Die Seite wird geladen...

Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia? - Ähnliche Themen

  1. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  2. DeLonghi PrimaDonna S (Ecam 550.15) spült nach dem Einschalten nicht

    DeLonghi PrimaDonna S (Ecam 550.15) spült nach dem Einschalten nicht: Hallo alle zusammen Ich habe nach dem Entkalken folgendes Problem an meiner DeLonghi PrimaDonna S (Ecam 510.55). Nach dem Einschalten ist zuerst...
  3. Delonghi Magnifica s Teile nach Brühkolben Ausbau übrig

    Delonghi Magnifica s Teile nach Brühkolben Ausbau übrig: Hey ihr Lieben, leider habe ich irgendwie Teile nach dem Ausbau des Brühkolbens in der Hand, die ich noch nie gesehen habe. 1. Ein Gummiteil 2....
  4. Delonghi ECAM 22.110 nach Vorbrühen kein nachpressen mehr

    Delonghi ECAM 22.110 nach Vorbrühen kein nachpressen mehr: Moin zusammen, habe mir eine Delonghi ECAM 22.110 zugelegt und bin soweit zufrieden mit dem KVA. Ein kleines Problem habe ich. Bei der...
  5. Delonghi EC685 Entkalkungsvorgang bricht nach kurzer Zeit ab

    Delonghi EC685 Entkalkungsvorgang bricht nach kurzer Zeit ab: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Delonghi Siebträgermaschine EC685. (Zugegeben habe ich sie etwas unpfleglich behandelt, weil ich...