Nach Entkalkung: Boiler mit Frischwasser füllen, aber wie?

Diskutiere Nach Entkalkung: Boiler mit Frischwasser füllen, aber wie? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gehäuse runter, Maschine auf die Seite legen und Bodenplatte aus Plastik weg, schon kann man den Kessel öffnen. Die Rohre etc. kann man dafür eig....

  1. #21 grafbobby, 24.06.2018
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ja wie gesagt... die komplette Tour ist mir zu riskant. Ich weiß schon... wenn man es mal kann ist das alles halb so wild. Aber mein letzter Versuch ist grandios gescheitert trotz Fotos, wenn's geht lass ich das erstmal.

    Aber eine Frage zu deiner Methode, die auch sehr vernünftig klingt: wie kann ich mir das dann vorstellen, die Bodenplatte weg und dann ist der Kessel von unten aufzuschrauben?
     
  2. #22 grafbobby, 24.06.2018
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Welcher "Stopfen" bei 3h? Sorry, ich weiß gar nicht was ein Stopfen sein soll. Klingt aber auch nach einer guten Alternative zur kompletten Demontage.
     
  3. #23 Bohnenwerfer, 24.06.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Na die Schraube im Boiler, die einfach nur ein Stopfen ist. Da ist kein Rohr, also keine Verschraubung.
    Hast Du das Bild angeschaut?
    3 Uhr heisst rechts im Bild (ok, vielleicht halb vier).
     
  4. #24 grafbobby, 06.07.2018
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ok, also nur falls es noch wen interessiert: ich hab das nicht geschafft. Habe beide Methoden versucht: von unten und von oben über den "Stopfen". Unten geht der Plastikdeckel ganz leicht runter und man sieht den Kesselboden. Allerdings sind nur 2 Schrauben halbwegs gut erreichbar aus dieser Position, die restlichen (3 oder 4?) schwierig bis gar nicht, und da die angezogen sind wie Hölle hab ich nicht einmal die gut erreichbaren runtergebracht. Kann gerne Fotos posten, wenn es wen interessiert.

    Von oben: der Stopfen ist, wie ich mir schon dachte, nicht durch das Rohrgewimmel erreichbar. Also muss man erstmal abschrauben. Es reicht aber nicht, nur das Magnetventil abzumontieren, und die Leitung, die zum MV führt (vom Kessel über den Stopfen) kann man auch nicht einfach runter schrauben, ohne erst recht fast alles andere abzumontieren.

    Was ich ja machen würde, nur ist das alles sehr schwer angeschraubt, ich laufe ständig Gefahr irgendwas abzureißen. Oder, wie im Falle des Pressostats, weiß ich nicht mal, wie ich das abschrauben soll (die Schraube am unteren Rohr dreht sich nämlich mit dem oberen Teil verbunden durch...). Ich kenne mich einfach zu wenig aus, um da weiterzukommen. Man kann durchaus was kaputt machen, und wenn's nur eine Kleinigkeit wäre, die ein Könner mit entsprechendem Ersatzmaterial und Werkzeug in 5min repariert... für mich ist das Risiko eines "bricks" ziemlich hoch.

    Hab die Maschine jetzt noch gar nicht angedreht, wird morgen gemacht. Ich hoffe, es geht noch alles...

    Danke für die Vorschläge, aber leider, so einfach ist das alles nicht.
     
  5. #25 Bohnenwerfer, 06.07.2018
    Bohnenwerfer

    Bohnenwerfer Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    90
    Falls Du den Stopfen doch noch raus bekommst, wäre vielleicht ein kleiner Kugelhahn statt der Schraube ideal für künftige Entkalkungen.
     
  6. #26 grafbobby, 07.07.2018
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ja, kann man durchaus überlegen. Finde es ohnehin etwas komisch, dass für eine Sache, die bei jeder Maschine regelmäßig fällig ist, es so überhaupt keine vorgesehenen, halbwegs einfach durchzuführenden Prozeduren gibt. Ist doch eigentlich irrwitzig, dass ich für das simple Entkalken letztendlich die ganze Maschine zerlegen + zusammenbauen muss. Meine Werkstatt weigert sich einfach, das zu machen. Sie sagen, wenn sie mir das verrechnen würden, was es an Zeit braucht, kann ich mir gleich eine neue kaufen. Dass man da nicht irgendwo eine *zugängliche* Schraube oder einen Hahn hat, wo man das machen kann... es geht ja eigentlich nur um die Kesselentleerung. Die Durchlaufentkalkung ist ja überhaupt kein Thema. Bin gerade etwas angefressen. Mit einer Dualboiler würde das ja nach dem Video, das hier gepostet wurde, eine Sache von 5min sein.
     
Thema:

Nach Entkalkung: Boiler mit Frischwasser füllen, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Nach Entkalkung: Boiler mit Frischwasser füllen, aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Spon, Gesundheitsgefahr nach Entkalkung: … Blei

    Spon, Gesundheitsgefahr nach Entkalkung: … Blei: Hallo, heute auf Spiegel Online: "Gesundheitsgefahr nach Entkalkung: Teure Espressomaschinen setzen Blei frei Überraschendes Ergebnis...
  2. Metallflocken nach Entkalkung: BFC levetta

    Metallflocken nach Entkalkung: BFC levetta: Hallo, zusammen, beim Entkalken mit Zitronensäure über den Wassertank meiner BFC finden sich im Spülwasser jede Menge an Metallflocken,...
  3. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  4. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  5. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...